luda schrieb:
Ja. Und? Ist das jetzt quasi Pferdefleischbeschiss für Nerds?
LOL!
@ topic
Naja, der wütende Kunde, der sich zukünftig bei anderen Herstellern umsieht, ist halt oft die einzige Möglichkeit, Lug & Trug Einhalt zu gebieten... aber der wirklich informierte Kunde, der liest selber nach - und wer er keinen ordentlichen Test findet, dann weiß er zumindest, dass der Kauf mit einer gewissen Unsicherheite behaftet ist. Mit einem Steckdosenmessgerät kann man immerhin feststellen, wie viel Leistung ungefähr bei welchem Lastszenario aus der Steckdose gezogen wird - ein einfacher Vergleich mit dem gerade ersetzten NT ist immerhin schon etwas.
Zum Thema 80 plus: 20 % Last? Sorry, bei modernen Gaming PCs ist das unbrauchbar. Sagen wir mal ein solcher braucht unter Last bis zu 400 W. Ich kaufe mir also ein 500 W NT (oder ein stärkeres, für spätere (Multi-GPU)-Aufrüstungen...). Wenn die Energiesparmaßnahmen halbwegs funktionieren, sinds im Idle vielleicht 70 W, also lange nicht 20 % (dass es nach dem NT ein bisschen anders ist als davor, ignoriere ich einfach mal...).
Und wenns ein Büro-Rechner ist, der sinnvoll zusammengestellt ist, siehts auch nicht besser aus: Idle 30 W, Last < 100 W. Gibt aber nur NTs ab etwas 300 - 350 W...
Kleine Anregung für eure NT-Tests: Auch ihr könntet bei niedrigeren Lastlevels die Effizienz testen. 10 W, 20 W, 50 W... 10 % wie in euren Tests sind zwar schon besser, als 20 % bei 80plus, aber bei einem starken NT für ein Multi-GPU-Setup immer noch ziemlich viel...
Gruß,
Lord Sethur