8K Fernseher für Gaming mit einer RTX 3090

Michael123456

Ensign
Hallo,

ich möchte mir die bald erscheinende RTX 3090, welche Gaming in 8K mit 60fps schaft, kaufen und suche nach einem passenden 8K Fernseher. Ich kann in meiner Wohnung maximal 2,2 Meter vom Fernseher entfernt sitzen. Ich dachte an denn 55" QLED 8K Q950R (2019) und denn 65" QLED 8K Q800T (2020). Es muss nicht zwingend ein Samsung Fernseher sein. Eine niedrige Latenz und eine gute HDR-Darstellung ist mir wichtig.

Ich weiß nicht so recht ob bei meinem Sitzabstand 65 Zoll bereits zu groß wäre. Zudem frage ich mich, ob es für die nächsten 3 bis 4 Jahre schlimm ist, dass der Q950R kein AV1 unterstützt, da ich den Fernseher auch für das Streamen von Filmen (Netflix, Amazon Prime Video, Disney+, YouTube) auch verwenden möchte.

Preislich sollte es nicht mehr als 3600€ sein.

Ich danke euch für eure Antworten

Hier die Links:
[IMG]http://www.hifi-forum.de/images/tsmilies/1.gif[/IMG]https://www.nvidia.c.../30-series/rtx-3090/
[IMG]http://www.hifi-forum.de/images/tsmilies/1.gif[/IMG]https://www.samsung.com/de/tvs/qled-q950r/GQ55Q950RGTXZG/
[IMG]http://www.hifi-forum.de/images/tsmilies/1.gif[/IMG]https://www.samsung.com/de/tvs/qled-q800t/GQ65Q800TGTXZG/

ist das Ernst gemeint oder ist das ein Trollbeitrag?

Falls es Ernst gemeint ist, würde ich hinter dem ersten Satz, 2. Komma. 17 Fragezeichen machen. Nur weil die Karte vielleicht einen HDMI 2.1 Anschluss hat, heißt es nicht, dass sie "8K 60fps schafft". Du kannst froh sein, wenn sie 4K 60fps schafft (je nach Spiel). 8K bedeutet etwa die 4fache nötige Leistung. D.h. wenn eine Karte 4K 60fps schafft, dürfte sie bei 8k irgendwo mit 15-20fps rumdümpeln, sofern das Game überhaupt 8k unterstützt. Ich würde sagen, Du bist mindestens 2 Jahre zu früh

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
https://www.rtings.com/tv/tests/inputs/input-lag hier kannst du mal nach Gaming TVs kucken.
Aber warte doch erstmal den Test zur 3090 im Oktober ab. Dann weißt du ob und wie die Karte 8K Spiele kann.
Ich gehe mal nicht davon aus, daß sie das kann.

Aktuelle Titel kannst Du mit der 3090 nicht in 8K und 60 FPS spielen. 8K und 60 Hz können GPUs schon seit Jahren. Das ist nichts, was mit der 3000er Serie kam.

Deathangel008 schrieb:
tut sie das? bzw bei welchen games mit welchen settings?
Ja ich frag mich auch welche Benchmarks das bisher zeigen...

CaptainPicard schrieb:
Laut Nvidia-Marketing-Abteilung gehts. Steht wirklich bei denen.
Keine Aussage zu den Frameraten. Also wertlos.
Bezieht sich nur darauf, was Chip und Displayschnittstellen theoretisch können.

8K 60fps schafft die RTX 3090 vielleicht bei uralten Spielen, sonst aber auch nicht. ;-), die RTX 3080 kackt ja schon bei Fortnite ab
<-- Und ja das war GPU limit, kein CPU limit.
Naja immerhin kann man es auf noch nicht Optimierte Treiber schieben :lol:

@mr hyde

Warum kommentiert man etwas, wenn man sich so null damit auskennt? Die Grafik hat wohl nun jeder gesehen, der sich auch nur 5 Minuten damit befasst hat.
RTX-3090-performance-8K.jpg

@zogger CkY

Wenn man sich die Grafik ansieht, kann man genau sehen, dass nur 4/11 Spiele mit DLSS ON gelistet sind. Alle anderen erreichen 60+FPS mit nativen 8K.

Was am Ende in der Praxis dabei rum kommt, steht auf einem anderen Blatt. Das ist die offizielle Aussage von Nvidia und das zählt erstmal.

Ist da bei 2,2 m Abstand auf 55" überhaupt ein Unterschied bei Bewegtbildern im Vergleich zu 4k zu sehen?
Bei Standbildern vielleicht wenn man ganz genau hinschaut.

Und wir reden ja hier von Spielegrafik.

Für mich ist das ein Trollposting, das vor lauter Unsinn nur so tropft.
Wozu soll man sich einen 8K mit in 55" zulegen?
Ich sitze derzeit vor einem 65" Panasonic OLED 4k ca. 3,5m entfernt und kann den Unterschied zwischen 4k Material und FullHD Material nicht klar erfassen, wozu verd. nochmal 8k?
Da muss ich dann wohl auf einen Meter ran um es zu bemerken.
Und wenn 8k, dann OLED und KEIN QLED, das ist nur ein Abklatsch dessen

So gesehen, kompletter Unsinn der gesamte Thread.

Mit jedem Verkauf eines 8k Schirms hat ein Hersteller einen Dummen erwischt, aber so richtig.

Just my 2 cents ....

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
mr hyde schrieb:
Keine Aussage zu den Frameraten. Also wertlos.
Was glaubst du wohl, warum ich "Nvidia-Marketing-Abteilung" schrieb? ;)

Was ich extrem krass finde, ist, dass quasi jede CPU limitiert. Da werden reichlich Threads a la "Meine 3080 ist zu langsam" kommen.

Einfach ;P

siehe hier , alle 2020er 8K Modelle von Samsung und LG sollten auch AV1 unterstützen.

65" auf 2.2m sind absolut ok.

Aber 8K ist da überflüssig (und auch unsinnig imo). Besser einen besseren/größeren 4K TV.

Normal lautet die Frage nur obs ein Samsung GQ65Q90T oder LG 65CX werden soll ;P
Wenn man das Geld ausgeben will dann nimmt man den GQ75Q90T ... ja 75" auf 2.2m gehn auch :D

Okay, welchen 4k/8k TV würdet Ihr mir den empfehlen? Am besten ein hochwertiges Modell bis 3600€ mit HDMI 2.1 , gutem HDR und niedriger Latenz. Was Spielegrafik anbelangt, habe ich einen Acer X27p. Der hat 4k und der Qualitätsunterschied zu meinem alten QHD Monitor mit IPS ist enorm. Die RTX 3090 verwendet DLSS 2.1 und rendert die Kanten intern nur mit QHD. Anschließend werden sie mit der DLSS-KI auf 8k hochskaliert, da ist es auch nicht schwierig 8k mit 60 fps zu erreichen.
Ergänzung ()

Die Test wollte ich ohnehin abwarten, aber mir schon jetzt einen Fernseher raussuchen.
Ergänzung ()

Laut NVidia soll das ähnlich gut aussehen, wie natives 8k. Bei 4k DLSS ist das Ergebnis auch beeindrucken:
Ergänzung ()

Kann ich auch aus eigener Erfahrung mit meiner RTX 2080 Ti bestätigen.
Ergänzung ()

Am besten einen TV auf dem die Farben möglichst natürlich und originalgetreu wirken.
Ergänzung ()

Natürlich ist das kein Troll-Beitrag. Was für eine dreiste Unterstellung.

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
@mr hyde

Warum kommentiert man etwas, wenn man sich so null damit auskennt? Die Grafik hat wohl nun jeder gesehen, der sich auch nur 5 Minuten damit befasst hat.

Alter, bleib mal aufm Teppich und lern mal Manieren. Wasn das fürn Umgangston??

Wenn du so toll viel Ahnung hast, erzähl mir mal, woher in Control die 57 fps in 8K mit der 3090 kommen sollen, wenn Computerbase mit der 3080 in 4K gerade mal 54 fps erreicht? 8K hat die vierfache Pixelmenge im Vgl. zu 4K....

Ja klar, ich kann in einigen Games auch in hypothetischen 16K hypothetische 60 fps erreichen. Muss nur die Regler alle runterdrehen. Aber welche Relevanz hat das in der Realwelt? Keine. Weil sich keiner für unverschämt viel Geld ein 8K Setup kauft, und dann alle Regler runterdreht. Sieht ja dann beschissen aus....

Das bleibt ne Marketingfolie ohne Aussagekraft, bis wir Tests sehen.

@mr hyde

Du hast geschrieben, dass es keine konkreten Werte gibt. Das stimmt einfach nicht und zeigt einfach, dass Du die Folie scheinbar vorher nicht kanntest, aber in Frage gestellt hast, dass die Karten das können.

Die Nvidia Folie zeigt doch ganz konkret welche Werte dabei rauskommen. Ich gehe feste davon aus, dass die genannten Spiele auch die Werte erreichen werden.

Du kannst das nicht mit dem Computerbase Test vergleichen, da Nvidia hier natürlich nur die Cherry Picked Titel nennt. Natürlich wird man Modern Warfare nicht mit 8K60 spielen können.

Aber zu sagen, dass es generell nicht geht, stimmt nicht.

Zurück
Oben