9900K Undervolt

Wie ich schon schrieb die Spannung unter Last auslesen und nicht beim besuchen des Desktop, da du dort Lastwechsel hast. Dann solltest du deine LLC Stufe bestimmen und die kann sich je nach verwendetes Board wieder ändern. Informiere dich gründlicher auf Bezug mit OC, denn auch das ermitteln von weniger Spannung ist nichts anderes.

Auf Youtube gibt es einige Videos dazu, aber auch Foren haben dazu einige Anleitungen. Es kann hier auch eine Anleitung einer anderen Intel Generation sein, da sich mit Übertakten nicht viel ändert. Der einzige Unterschied zu OC ist das beim übertakten der Takt hoch gesetzt wird und dann dazu die Spannung auf selber weise ermittelt werden muss.

Und mit jedem Neuen Bios kann anderes sein !
Das sollte man auch im Hinterkopf haben !

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS-II
Ich habe jetzt einige Tage rumprobiert, meinen 9900k zu übertakten.

Mein 9900k läuft bei allem, was ich privat so mit meinem PC mache, absturzfrei auf 5 ghz mit einem VCore auf 1,275 Volt (Bios-Einstellung) (In HWiFNO wird mir dann unter VCore max 1,298 Volt angezeigt).

Aber Berserkervmax hat recht. So richtig stabil mit LinpackXtreme bekomme ich meinen 9900k erst bei 4,8 ghz. Dann kann ich auch auf 1,24 VCore runtergehen.

Im Grunde macht es gar keinen Sinn, wegen 200 mhz in extreme VCore-Bereiche zu gehen. Ich lasse jetzt meinen 9900k auf 4,8 ghz @allcore.

Danke Berserkervmax, dass du mich überzeugt hast, dass moderate Taktwerte mit dem 9900k mit einer niedrigen VCore betrieben werden können und viel mehr Sinn machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, Berserkervmax und IICARUS-II
Auf 200 MHz kommt es am ende nicht mehr mit an.
Wird so auch kein großer Unterschied machen.

Es kommt halt immer ganz auf die CPU an und wie diese gekühlt wird.
Denn hohe Spannung bedeutet auch höhere Temperaturen und die bedeuten wiederum auch höhere Spannungen was die CPU benötigt.

Ich habe auch keine Probleme bei mir sogar nur 4,7 GHz zu nutzen, da es auf 5 Ghz im Grunde kein Unterschied macht. Bei mir kann ich aber die 5 GHz nutzen da ich dazu unter Last nur 1,224v brauche und die Temperaturen innerhalb von Spielen sich nur zwischen 48 und 58°C bewegen. Spitzen Temperaturen kommen nur bis 60°C hoch. Aber ich habe eine gute custom Wakü verbaut was die Temperaturen gut abführen kann.

Hi @IICARUS-II

Hallo Leute,
ich habe den 9900k auf einem MSI Z370 Gaming 5 mit Brocken 3 in Betrieb und dachte ich hätte ein gutes Setup gefunden, aber leider ist dem nicht so.

Folgendes:
Mit dem aktuellen BIOS in den Standard Einstellungen haut das Board 1.408V auf die CPU unter Last, Temperaturen sind dann sofort bei 90+ Grad.
Ich kann diese adaptive Spannung per Offset um -0,140mV verringern (Adaptive + Offset, Vcore = Auto) und bewege mich bei 70-85 Grad. Weniger geht nicht.
Wenn ich eine beliebige Spannung im adaptiven Modus setze wird der Wert ignoriert und das Board gibt immer max. 1.200V, dann sind die Temps so ziemlich am besten. Problem ist nur das es irgendwann mal zum Absturz kommt, kann dann auch beim Surfen passieren.
Jetzt ist es so, dass prinzipiell das Spiel Final Fantasy XIV bis einschließlich 1.235V (1.2V + 0.035V Offset) immer abstürzt.
Wahrscheinlich würde es aber bei 1.245V stabil bleiben.
Der Offset von -140mV kann nur im adaptiven Modus, wo die Vcore auf Auto gestellt ist, angewendet werden. Da bleibt alles stabil, aber ist auch kein wunder, da die Ausgangsspannung automatisch an die Last angepasst wird und der Offset danach abgezogen wird.
Im Endeffekt ist es so, dass ich gefühlt Lichtjahre von Berserkervmax 1.120V entfernt bin. Ich finde einfach kein akzeptables Setup was für mich alltagstauglich wäre. :(
Auch 95W gelockte TDP heizt die CPU im Undervolt, da dadurch je nach Last weniger Takt gedrosselt wird.
Ich bin mittlerweile wirklich ratlos und verliere das Vergnügen an der CPU. Kann doch nicht sein das ich ein so schlechtes Sample erwischt habe und nicht mal die 1.2V stabil bekomme :confused_alt:.
Mir geht es nur um die Stock Taktraten.

Vielleicht Ideen was ich noch machen könnte? Ansonsten heißt es entweder auf Wasserkühlung gehen oder 80 Grad hinnehmen oder Allcore auf <4,3 GHz.

Hm, dass letzte BIOS hatte im Standard weniger Hitze fabriziert, hatte mich damit aber nicht näher befasst, weil ich die CPU bekam als es schon ein Update gab und ich dieses dann aufgespielt habe.
Vielleicht das ältere nochmal aufspielen und damit auseinander setzen?

Wäre eine Idee, oder auf das nächste BIOS warten.

Deine Erfahrungen mit dem Modus Adaptive + Offset kann ich auch so bestätigen anders lässt sich meine CPU auch nicht dazu bewegen weniger VCore hinzunehmen.

Ich hatte früher einen 4790K auf nem Asus H97 Board, da lieferten die ersten 3 oder 4 BIOS Versionen auch heftige Werte, auch um die 1,42V für Stock. Mit den späteren Versionen war ich dann bei 1,0x irgendwas. Manchmal lohnt sich ein Update schon.

Danke für deine Antwort.

Etwas ist auch merkwürdig am adaptiven Offset. Ich komme damit bei 1,268V raus, obwohl die CPU trotzdem noch bei manuellen 1.200V länger arbeitet, stürzt sie mit mehr Offset kurz darauf ab.
Weißt du zufällig ob der adaptive Offset geringfügig die Idle Spannung mit absenkt? Dann würde es das Verhalten erklären.

Wenn ich Zuhause bin spiel ich das ältere BIOS wieder auf und teste mich da nochmal durch.

Ist gut möglich, das sie abgesenkt wird. Habe bei mir im Idle bis 0,595V beobachtet.

Ich wusste es doch...
Das BIOS davor gibt nur 1.360V auf die CPU und ich kann immer noch nur um -140mV runtergehen. Die Idle Spannung liegt bei 0.544V. Sie ist also der limitierende Faktor. Wäre schön wenn MSI nicht mehr als 1.300V drauf geben würde, dann wäre der Regelbereich zwischen 1.160V und 1.3V möglich.
Das BIOS hat allerdings einen Bug, wenn ich den Offset auf die adaptive Spannung dort eintrage bootet das System nicht mehr bzw. BSOD... Bin in 10mV Schritten runtergegangen und es bootet nicht mal bei -40mV. -30, -20 und -10mV hab ich nicht mehr getestet. MSI ist einfach Grütze bei den Voltage Einstellungen.
Jetzt kann ich jedes mal im XTU den Offset einstellen bis ein brauchbares BIOS erscheint. Hätte ich damals nur ein Asus Board genommen...:mad:

Gibt es bei MSI keine Möglichkeit die VID oder LLC anzupassen oder reagiert das Mainboard dort auch nicht?

Ich hab den entscheidenden Hinweis für UV auch erst aus dem MSI Forum bekommen. Das Board reagiert nur auf "Adaptive + Offset" und Auto Voltage. Mittlerweile sind für mein Board 2 neue Bios Versionen erschienen, ich habe bisher aber kein Update gemacht. Meine aktuellen Einstellungen laufen Rock Stable, d.h. Prime, LinPack, Cinebench, Games alles super.

Tut aber auch nichts zur Sache, meine Erfahrung mit dem MSI Board ist ähnlich. Da war ich zu Phenom II Zeiten wesentlich mehr angetan von MSI.

Die VID kann nicht angepasst werden, jedenfalls hab ich da auch noch nichts zu gefunden. LLC kann man machen bringt allerdings nichts, da es die Spannung nur verschiebt. Z.B. Mode 8 ist der niedrigste nach off bzw. Auto.
Zwar wird die Idle Spannung erhöht, aber auch die Last Spannung. im Mode 8 kann ich bis auf -160mV gehen, dann komme ich genau da raus mit Idle und Last wo ich ohne LLC mit -140mV bin.

Das Problem ist relativ einfach, man kann die adaptive Spannung nicht begrenzen und das Board kann diese nur automatisch regeln. Der Offset zur adaptiven Spannung reduziert zwar um den eingestellten Wert die Lastspannung, allerdings auch die Idlespannung. Eigentlich sollte in diesem Modus nur die Lastspannung beeinflusst werden. Weil die automatische Vcore mit 1.36V immer noch zu hoch ist, komme ich per Offset nicht niedriger als mit -140mV, ohne das er vorher im Idle aussteigt.

Da dies in meinem Fall jetzt hier das Bios für 9. Gen. Unterstützung von Juli ist, gibt es noch den Bug das Adaptive + Offset im Bios nicht gesetzt werden können, ohne das dass System direkt abstürzt.
Die neue Version von Ende November knallt allerdings brutale 1.408V auf die CPU, mit Stock Settings wohlgemerkt.
Dort komme ich mit den -140mV unter Last immer noch auf Minimum 1.268V. Die Spannungen sind jenseits von gut und böse für diese CPU im Standardtakt und die MSI Settings sind für ein Enthusiastenboard ungenügend. Keiner der Chips dürfte eine so miserable Güte haben das er auch nur annähernd 1.3V für den Betrieb ohne OC benötigt.

Werde mich wohl direkt an MSI wenden, so kann das nicht bleiben.

Nach ein ein wenig Hin und her habe ich meinen 9900k auch stabil undervolten können.

Setup: GB Z390 Ultra, Macho2 Rev. B, Vcore Offset -0,065, Restliche Spannungen auf Standard (nicht Auto) LLC aus.
-> mit LLC geht auch -0,1V aber da wird die CPU @Idle instabil.

Spannung @Load 1,19-1,22v. Temperaturen klettern @Load auf ca. 79°C. Bis 70°C ist das System noch als Silent zu bezeichnen. PT Limit ist nicht gesetzt.

Ich muss noch testen in wie weit -0,75V stabil zu bekommen sind.

Frohes Geweihnachte allen zuerst einmal! :king::king::king::king:

Darf ich euch mal etwas fragen?

Ab was für eine Spannung bedeutet bei einem 9900k undervolten?

Wenn man im Bios alles auf Auto lässt, geht er deutlich über 1,3 Volt VCore bei Volllast.

Ich habe jetzt einen Wert bei 4,84 ghz von 1,24 Volt VCore im Bios im Override-Modus eingestellt. Undervolte ich damit meinen 9900k oder overvolte ich ihn?

Na, wenn er mit weniger Voltage höher taktet, dann ist er?

Richtig, übertaktet und undervoltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compu-Freak und Schafmuhkuh
@Compu-Freak
Hast du noch mehr eingestellt außer die Spannung im Override?

Frohe Weihnachten:freaky:

Nein, habe ich nicht. Die VCore seht auf Auto. Ich habe gelesen, dass der Automodus den Override-Modus benutzt. Bin ich da richtig?

Bei MSI ist der Standard Modus adaptive, auch wenn du es nicht explizit ausgewählt hast. Wenn du eine Spannung einträgst arbeitet es im Override. Wenn du den Modus Adaptive auswählst und dann eine Spannung einträgst, wird er deinen Wert ignorieren und immer 1.2V anlegen.
Wenn ich bei mir im Override eine Spannung eintrage bekomme ich nichts stabil. Adaptive + Offset ist der stabilste Modus, wenn die Spannung auf Auto bleibt und ich nur per Offset runtergehe. Allerdings erreiche ich nur das Idle Limit, die max. niedrigste Lastspannung kann ich nicht austesten, weil das Board genau wie bei dir zu viel Spannung drauf prügelt und die Offset Spannweite nicht ausreicht. MSI...:freak:

Nachdem ich nun völlig genervt war von dem Board und mich vorerst damit abfinden wollte, habe ich noch eine Einstellung gefunden. Es gibt bei MSI die CPU Lite Load, welche für nicht übertaktete Systeme gedacht ist:freak:. Diese Einstellung befindet sich je nach BIOS Version woanders und stellt bei mir 23 Modi zur Verfügung, um die adaptive Spannung deutlich zu reduzieren oder anzuheben.
Mode 5 justiert z.B. eine Spannung von rund 1.2V unter Last, die Modi unterscheiden sich in knapp 16mV Schritten. Ich habe jetzt alles ausgetestet und weniger als 1.192 Volt schaffe ich nicht mit meiner CPU und dem Board/BIOS aktuell.

Final eingestellt habe ich Lite Load Mode 15, womit meine adaptive Vcore 1.360V beträgt, dann habe ich im Adaptive + Offset wieder die -140mV gesetzt, damit im Idle die Spannung im maximal niedrigsten Bereich läuft. Unter Last beträgt jetzt meine Vcore im CPUz Stress höchstens 1.208V, Cinebench sind es 1.184V. Keine Rekorde, aber mehr geht nicht für Idle/Last.

Nun, die CPU Lite Load löst so ziemlich jedes Problem mit der automatischen Ausgangsspannung im adaptiven Modus bei MSI.
Man findet nur sehr wenig im Netz darüber und in der Standard Auto Einstellung fahren die einen sehr hohen Modus.
Ich habe noch ein zweites Setup mit LLC 6 und Lite Load 12 herausgearbeitet, aber dort komme ich nur 10mV niedriger. Allerdings nehme ich lieber die 10mV mehr in Kauf und verzichte dafür auf LLC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compu-Freak und Flomek
Danke für den Hinweis

Zurück
Oben