9900K Undervolt

Hab letztens nen Test gelesen, da hat man sehr schön gesehen, dass 4.7 - 4.8 Ghz der kritische Punkte ist, danach steigen Temps und Wärme überproportional an. Bis 4.7 waren die Abstufungen eher klein. Im Test (finde ihn grad nicht), kamen die bei 4.3 GHz glaub bis auf 1.1V runter. Die Ersparnisse bei Temp und Verbrauch waren aber nicht so immens.

1.1V ist schon sehr geil. Ich liege mit meinem 8700 bei 1,16V auf 4,3Ghz und ich habe 2 Kerne weniger.

einfach mal anschauen

Dort fährt er die CPU glaube mit 3600MHz bei 0,9Volt

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Ihr dürft euch nicht so sehr an den Spannungswerten aufgeilen. Habe erst neulich von einem Maximus X Hero auf das XI Apex gewechselt und die eingestellte/ausgelesene Spannung hat sich durch die Bank um mehr als 0,1v vermindert, weil sie vermutlich an einer anderen Stelle "gemessen" wird. Und dennoch sauft das Ding unter Prime genau gleich wie vorher. In der Praxis heisst das für mich: 5 GHz @ 1,22v auf dem XI Apex verbraucht genau gleich viel (~230W), wie 1,34v auf dem X Hero und kommt auf die selben Temperaturen. Und wenn selbst der gleiche Hersteller nicht miteinander vergleichbar ist, wie soll man einen Vergleich über das Internet mit zig verschiedenen Rechnern machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: D3Spieler
Ich habe mit jedem Bios Update die Vcore etwas geändert .

Wie schon beschrieben .
!!!Nach jedem Biosupdate Vcore Kontrolle!!!

Im übrigen habe ich ein Cosair HX850I das mir die Verbräuche anzeigt im HW Monitor der im LinPack dabei ist.
Der Gesamtsystemverbrauch schwankt bei mir je nach Bios um +/- 5 Watt -bei gleicher Vcore - mehr nicht.

Die Vcore lese ich mit ASRock Utility + CPUz +HW Monitor aus und alle zeigen gleich an.
Daher gehe ich davon aus das CPUz die Vcore auch richtig anzeigt - Auf 99% der Systeme.

Ich denke mal die Vcore Werte sind eine grobe Richtung was ungefähr stabil sein müsste.
Mir geht es um eine leisere Kühlung bzw. die CPU Lüfter Drehzahl unter 800RPM zuhalten.

Bei Vcore Werten von <1,30Volt bei 5GHZ Allcore und angeblich Linpackstable bin ich nun mal Vorsichtig.
Habe fünf 9900K Systeme im Bekanntenkreis/Kollegenkreis Undervoltet.
Keins hat 5Ghz unter 1,30Volt Linpackstabil gemacht.

Im Schnitt liegen die CPUs , wenn Sie den überhaupt 5Ghz mit Luft schaffen , eher Richting >1,35Volt
Bei Silicon Lottery schaffen nur 8% der 9900K >5,0Ghz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Du hast wohl was missverstanden. In deinem System mag die Spannungsauslese und der dazugehörige Stromverbrauch stimmen. Auf einem anderen System wird man zumeist nicht auf die selben Werte kommen und deshalb kann man die 0,9v aus dem Video oder generell im Forum nicht miteinander vergleichen.

Selbst zwei baugleiche Systeme 9900K + selbes Mainboard + selbe Spannung muss nicht immer auf die selben Werte kommen. Sillicon Lottery hat auch eine andere Seite.

Edit:
Wenn dein Ausrufezeichen klemmt, würde ich eine Reinigung empfehlen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
CPUz liest meist richtig
Die Herstellertools sind auch recht zuverlässig
Das nicht jede CPU gleich ist mir auch klar.

Aber als Anhaltspunkt für die grobe Richtung was die Masse an Undervolt schaff ist es doch schon echt gut.

Das meine CPU etwas besser ist liegt wohl auch an der Vortestung und Köpfung durch 8auer/Caseking
Wobei einige hier auch ähnliche Ergebnisse hinbekommen haben.

Somit weiterhin viel Spaß beim Stromsparen und Silent PCs trotz High End Hitzkopf CPU

@Berserkervmax
Ja da bin ich vollkommen bei dir. Der Unterschied bei der Stromaufnahme zwischen 4,8 und 5 GHz ist schon gewaltig. 5 GHz kriege ich bei 1,208v unter Last nicht gekühlt, wohin gegen 4,8 bei 1,1v perfekt zu betreiben sind.

Weisst du ob dein der8auer Edition nur geköpft und mit LM bestrichen ist oder werden diese von CK runtergschliffen? Evlt. mache sowas auch noch selber, wenn die Zeit reif ist. 500€ wollte ich nicht direkt in den Sand setzen.

Der DIE muss geschliffen werden wegen Lot Resten.
Sonst eben Flüssigmetall zwischen wie bekannt.

Kann nur sagen das die CPU ca. 6-8 °C Kühler ist wie gewohnt und auch sehr gleichmäßig auf allen Kernen warm.

Meiner läuft Linpack Xtreme und Prime95 AllCore 4,7GHz mit AVX stabil. Bei eingestellten 1.175V. Unter Last fällt diese dann auf 1.152V ab. Bei Prime95 hab ich mit AVX um die 170W. Beim Cinebench um die 125W und bei Games um die 40 - 60W

Gekühlt wird dieser von einem Noctua NH-D14 bei 70 Grad in Prime und 60 Grad in Cinebench. Das Board ist ein Gigabyte Ultra Gaming Z370 v1.0

Anhänge

• cinebench.png
    cinebench.png
    686,9 KB · Aufrufe: 490
  • prime95.png
    prime95.png
    411,4 KB · Aufrufe: 471
@Berserkervmax
Eine Frage, weil ich den Sinn noch nicht ganz verstehe.
Du betreibst den 9900k 4.7GHz All Core?

Warum lässt du ihn denn dann nicht gleich Stock laufen mit einem negativen Offset?
Warum zurrst du die Cores auf 4.7GHz fest? Das schaffen sie doch im normalen Boost auch.

Mit Stock & -Offset hättest du zusätzlich noch den 1-2 Core Boost Step auf 5.0GHz.
Und würdest dabei auch weniger Hitze und Stromverbrauch erzeugen.
Ist ja beim 9900k die gleiche Geschichte wie beim 2700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Sein 9900k läuft doch bereits undervolted. Und der angegebene 5Ghz Boost auf den ersten beiden Cores ist unter reellen Umständen praktisch nicht existent.

Die CPU läuft auf meinen Asrock in allen vorgegeben Takten / Auto also Stock
Nur das es kein 95Watt Limit gibt und somit die CPU im max. Boost von 4700Mhz laufen kann

Das Undervolt hilft gegen die Hitzköpfigkeit der CPU und macht mein System sehr Leise - Auch unter Last !
Hinzu kommt das die CPU durch das Köpfen auch schon 6-8°C kühler läuft.

Mein 8auer CPU ist getestet und ich weis was sie kann...aber eben nicht mehr leise mit Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Ich habe seit kurzem ein neues Setup (i9 9900K + Asrock Extreme 4 Z390, gekühlt mit Corsair H150i Pro) jedoch seit einer Weile ein bekanntes Problem (Wobei ich mir nicht sicher bin ob es wirklich ein Problem ist oder normal :D).

Mein Ziel ist es den i9 eigentlich Stock zu bereiben, aber es scheint so, dass das Mobo dem Prozessor auf kompletten Auto Einstellungen (bis auf RAM XMP Profile) viel zu viel Spannung gibt. In Prime95/AIDA64/LinPack bekomme ich da dauerhaft um die 1,35V @ 4,7GHz.... (ohne AVX Offset etc)
Das scheint doch viel zu viel zu sein für 4,7GHz allcore oder?

Deshalb habe ich schon mit Volltage Offset etc einiges ausprobiert, muss aber sagen, dass ich noch relativ neu in der Materie bin.
Problem: Habe alles exakt so eingestellt, jedoch bin ich mir unsicher ob mein VCore immer noch zu hoch ist. Mit Prime95/Aida64 geht es immer noch auf 1,24V @ 4,7GHz hoch.... unten stehen nochmal ein paar weitere Testwerte.

Hören die sich gut/normal an oder ist das noch zu viel?

LinPack 0.94 Extrem Stresstest 9,6GB RAM und unendlich viele

-40mV / LLC 5: 168W @ 1,232V max

p95v294b8 Blender (keine geänderten AVX Settings, ohne AVX offset)

-40mV / LLC 5: 119W @ 1,264V max

p95v294b8 SmallFFS (keine geänderten AVX Settings, ohne AVX offset)

-40mV / LLC 5: 210W @ 1,184V max (hierbei maximal 81°C)

p95v294b8 In Place (keine geänderten AVX Settings, ohne AVX offset)

-40mV / LLC 5: 128W @ 1,264V max

CINEBENCH R20 Multicore

-40mV / LLC 5: 153W @ 1,184V max

Ich teste aktuelle noch mit den -40mV, da das der Wert zu sein scheint bei dem alles noch (bis jetzt) stabil läuft. Bei niedrigeren Voltages wird es problematischer, wobei ich mir nicht sicher bin ob das dann vielleicht auch am RAM XMP Profil liegt... Vielleicht lässt sich auch noch ein wenig tiefere VCore rauskitzeln.

Ich verwende aktuell BIOS Version 2.3 (ist eine andere besser geeignet?, auf 4.0 hatte ich ähnliche Werte).

Wie sind diese Werte?

EDIT: Bin jetzt auf -35mV VCore mit LLC Stufe 5, beim Spielen hatte ich mit -40mV teils freezes. Ich weiß aber noch nicht wie ich rausfinde ob das nicht am XMP liegt.

einen schönen Abend
Anton.

Zuletzt bearbeitet:
Neues Bios hat meist weniger RAM Probleme und sich im allgemeinen weniger Fehlerhaft.
Laut Bios Anleitung soll man nicht zurückflashen wenn man 4.0 Bios drauf hat bzw. es soll garnicht gehen !

Bios 4.0 *User will not able to flash to previous BIOS once upgrading to this BIOS version. *
Sicher das du 4.0 Bios drauf hattest?

Versuche doch den Speicher erstmal etwas zahmer zu betreiben um Probleme mit den Arbeitspeicher auszuschließen.

Wenn du meine Stock Spannungen vergleichst ist auch die Temperatur wichtig !
81°C im Kern habe ich bei 4700Mhz nicht und ich kühle mit Luft nicht mit einer AIO/ Wasser !

Meine CPU ist geköpft und 6-8°C Kühler als normal was auch zur weniger Wärme und Vcore verhilft.
Meine standart Spannung ist etwas niedriger wie deine ( 1,31 Volt mit AVX in Prime).

Somit solltes du weiter Testen.
Besser -40Mv und 30Watt sparen als es mit 200RPM mehr Lüfterdrehzahl wegzukühlen.

Versuch mal LLC4
LLC5 nimmt zuviel Vcore weg bei Tempertur und Last und führt zu instabilität

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja das Downgrade von 4.0 auf niedriger sollte eigentlich nicht möglich sein. Mein Motherboard hat jedoch letzte Woche nach einem Crash durch zu niedriges undervolting das Backup BIOS geflashed, was wohl auf dem Mainboard gespeichert ist. Das hat die älteste Version (1.6 glaube ich).

Gestern habe ich ein Video geschnitten und exportiert, was meinen PC sehr viel schneller zum crashen gebracht hat als die Stresstests die ich bisher gemacht habe.

Ich bin dann auf -20mV LLC5, und selbst da crashed es beim exportieren. Erst als ich das XMP Profil deaktiviert habe lief alles durch. Kann natürlich jetzt trotzdem noch an den undervolting settings liegen, die CPU hängt ja auch mit der RAM Stabilität zusammen.

Ich werde heute Nachmittag nochmal LLC4 testen.

Freddyexpress schrieb:
Erst als ich das XMP Profil deaktiviert habe lief alles durch.
Hast du dann die RAM-Taktrate selbst eingestellt oder einfach auf 2133 MHz belassen? Vielleicht mal manuell Taktrate und Timings eintippen.

OZZHI schrieb:
Hast du dann die RAM-Taktrate selbst eingestellt oder einfach auf 2133 MHz belassen? Vielleicht mal manuell Taktrate und Timings eintippen.

Ich habe das XMP-2.0 Profil ausgewählt, welches automatisch die Taktrate auf die vom Hersteller angegebenen 3200MHz einstellt und die Timings auch nach den vorgaben anpasst. Hab keeeine Ahnung vom RAM OCing. :/

Zurück
Oben