Hey!
Ich habe seit kurzem ein neues Setup (i9 9900K + Asrock Extreme 4 Z390, gekühlt mit Corsair H150i Pro) jedoch seit einer Weile ein bekanntes Problem (Wobei ich mir nicht sicher bin ob es wirklich ein Problem ist oder normal
).
Mein Ziel ist es den i9 eigentlich Stock zu bereiben, aber es scheint so, dass das Mobo dem Prozessor auf kompletten Auto Einstellungen (bis auf RAM XMP Profile) viel zu viel Spannung gibt. In Prime95/AIDA64/LinPack bekomme ich da dauerhaft um die 1,35V @ 4,7GHz.... (ohne AVX Offset etc)
Das scheint doch viel zu viel zu sein für 4,7GHz allcore oder?
Deshalb habe ich schon mit Volltage Offset etc einiges ausprobiert, muss aber sagen, dass ich noch relativ neu in der Materie bin.
Problem: Habe alles exakt so eingestellt, jedoch bin ich mir unsicher ob mein VCore immer noch zu hoch ist. Mit Prime95/Aida64 geht es immer noch auf 1,24V @ 4,7GHz hoch.... unten stehen nochmal ein paar weitere Testwerte.
Hören die sich gut/normal an oder ist das noch zu viel?
LinPack 0.94 Extrem Stresstest 9,6GB RAM und unendlich viele
-40mV / LLC 5: 168W @ 1,232V max
p95v294b8 Blender (keine geänderten AVX Settings, ohne AVX offset)
-40mV / LLC 5: 119W @ 1,264V max
p95v294b8 SmallFFS (keine geänderten AVX Settings, ohne AVX offset)
-40mV / LLC 5: 210W @ 1,184V max (hierbei maximal 81°C)
p95v294b8 In Place (keine geänderten AVX Settings, ohne AVX offset)
-40mV / LLC 5: 128W @ 1,264V max
CINEBENCH R20 Multicore
-40mV / LLC 5: 153W @ 1,184V max
Ich teste aktuelle noch mit den -40mV, da das der Wert zu sein scheint bei dem alles noch (bis jetzt) stabil läuft. Bei niedrigeren Voltages wird es problematischer, wobei ich mir nicht sicher bin ob das dann vielleicht auch am RAM XMP Profil liegt... Vielleicht lässt sich auch noch ein wenig tiefere VCore rauskitzeln.
Ich verwende aktuell BIOS Version 2.3 (ist eine andere besser geeignet?, auf 4.0 hatte ich ähnliche Werte).
Wie sind diese Werte?
EDIT: Bin jetzt auf -35mV VCore mit LLC Stufe 5, beim Spielen hatte ich mit -40mV teils freezes. Ich weiß aber noch nicht wie ich rausfinde ob das nicht am XMP liegt.
einen schönen Abend
Anton.