9900K Undervolt

Die VID kann man nicht einstellen, die VID ist eine Spannungsangabe was die CPU ausgibt und nur ein Richtwert anzeigt. Bedeutet... VID zeigt z.B. 1,200v an und das bedeutet das die CPU dem Board nur anzeigt das dieser Wert für diesen Takt die optimale Spannung wäre. Die Vid ist aber keine Spannung in diesem Sinn die wirklich anliegt. Wichtig ist immer die VCore und auch nur wenn sie unter Last steht. Denn z.B. im Desktop betrieb handelt es sich um Lastwechsel und da liegt die Spannung immer höher. Es ist aber hier egal da im Lastwechsel keine Last anliegt und höhere Spannungen so auch nicht schädlich sind.

Das ganze hat mit den Spannungswandler zu tun die nicht schnell genug reagieren können und so etwas übersteuern. In diesem Sinn die Spannung immer zum auslesen etwas unter Last setzen. Zum Beispiel kurz mit Prime95 unter Last setzen und schauen was für eine Kernspannung an liegt.

Zum anderem kann man keine Spannung erzwingen, die CPU bestimmt durch seine Stabilität welche Spannung anliegen muss und ist es bei 1,300v dann ist es halt so. Leider macht auch das Board hier seinen Teil mit dazu weshalb ich mich nicht für MSI oder Gigabyte entschieden habe da mir bekannt ist das diese Boards leider etwas komisch sind.

Die besten Boards was ich bisher hatte und die Spannung am besten bestimmt werden kann sind Asrock und Asus Boards. Daher baue ich immer nur auf diese Board und bin bisher immer gut gefahren.

Die Kühlung trägt auch ihren Teil mit bei, denn um so höher die Temperatur liegt um so mehr Spannung zieht die CPU.

Sorry das ich jetzt erst antworte, aber ich bin normal immer im PCGH Forum unterwegs.

Ich lese das Thema mehrmals. Ich kann immer noch nicht mit Sicherheit verstehen, was und wie ich die BIOS-Einstellungen ändern sollte, um die Temperatur meines Prozessors zu senken.
Ich habe einen Prozessor: Intel Core i9 9900k. Matplata: Asus ROG MAXIMUS XI HERO
Vielleicht schreibe ich ein wenig unverständlich, aber ich komme aus Russland und übersetze mit Hilfe von Google
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand ausführlich erklärt hätte, wie man die Spannung am Prozessor richtig reduziert, so dass er weniger erhitzt wird.

AKlion schrieb:
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand ausführlich erklärt hätte, wie man die Spannung am Prozessor richtig reduziert, so dass er weniger erhitzt wird.

If you know, how to increase Vcore you know how to reduse it, too.

AKlion schrieb:
ich komme aus Russland und übersetze mit Hilfe von Google

Dafür kann man den Text deutlich besser lesen, als das Geschwurbel von so manchem deutschen Foren Mitglied hier ;)

Spannung reduzieren läuft über VCore. Beim Übertakten wird die Spannung erhöht, und mit denselben Einstellungen im BIOS kannst du auch die Spannung senken.

Soweit ich es verstehe, brauche ich einen Parameter im Screenshot und nehme nach und nach Änderungen vor.
Muss ich noch etwas ändern?
763423

• Gefällt mir
Reaktionen: Berserkervmax
Genau so ist es richtig !
Aber schau nach was mit der Vcore passiert wenn du andere Einstellungen der CPU nicht mehr Default oder Auto hast.
Bei meinen Asrock wird die Vcore wieder erhöht wenn ich Einstellung nicht auf Auto oder Default lasse.

Auch nach einem Bios update wieder nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht ein bisschen verstanden, setzen Sie minus 0,05 und steigt Ihre Spannung?
Alle anderen Einstellungen sind meine Standardeinstellungen.

Bei Offset Mode Sign rechts den Pfeil und das Minus Zeichen auswählen, und unter CPU Core Voltage Offset 0.05 für das Undervolting eingeben.

Nur das Verändern auf das Pluszeichen ist dann Overvolting, also Vorsicht.

Vielleicht noch das Bios auf Russisch stellen, dann erklärt es sich leichterer:D

Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen guten 9900K jetzt auch im Undervolting-Betrieb.

Bei 4,724 Ghz braucht er 1,21 VCore.

Lasse ihn jetzt so.
Ergänzung ()

Bei 1,19 VCore stützt er mit Linpack Extreme nach 5 Minuten ab. Mit 1,21 VCore läuft er schon ca. 20 Minuten.
Ergänzung ()

Es ist erstaunlich, wie beim 9900k bis 4,7 Ghz alles ganz easy mit einer sehr geringen 1,21 VCore funktioniert und bereits bei 4,8 ghz die CPU wesentlich mehr 1,29 VCore benötigt.

Auch meine Temperaturen bleiben bei maximal 80°C unter Linpack Extreme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das ist ein krasser Anstieg, normalerweise geht man bei Intel seit Sandy/Ivy von ca. +40-50mV für weitere 100Mhz aus. Die Temperaturen beim Testen mit Linpack / Prime AVX muss man halt mal für 1-2 Stunden in Kauf nehmen oder das Fenster aufmachen. Beim Zocken und im Alltag erreicht man das eh nie. Und wer im Alltag eben solche Auslastungen stundenlang hat, sollte sich eben die letzten 100Mhz sparen.

Aber gut ich hab beim Community Test von CBr20 auch gemerkt, dass mein 5820K anscheinend ne Wall hat. 4,75 liefen mit ~1,3V durch und 4,8 gingen nur zu booten mit 1,4V 🔥

Ja finde ich tatsächlich komisch, weil man all die Jahre bei Intel OC eigentlich immer in ein Temperaturlimit gekommen ist.
Die Sockel 115x CPUs wegen der Zahnpasta oder weil einfach viel Hitze auf kleiner Fläche entsteht und die großen HEDT CPUs saufen mit AVX auch Strom ohne Ende.

UV mit dem 9900K ist aufjedenfall richtig nice, so kann man ~2 Jahre auf Sparflamme fahren und später bei Bedarf die Voltage Keule schwingen.
Hast du schon getestet wieviel dein 9900K bei 5Ghz nonAVX an Spannung braucht?

ruthi91 schrieb:
Hast du schon getestet wieviel dein 9900K bei 5Ghz nonAVX an Spannung braucht?

Mit 1,35 Volt läuft er mit 5 ghz. Wie stabil, kann ich nicht sagen, da, wenn ich Prime teste, ist er bei 100°C. Das ist nichts, was man länger bzw. sogar dauerhaft so haben möchte. Ich zumindest nicht. Bei 4,8 ghz benötigt er schon 1,29 Volt.

Jetzt erreicht er in dem 20er Cinebench 4945 PUnkte....ich lasse ihn so. Schnell genug. Mit 4,8 Ghz 5090.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt alles vom Prozessor, dem Mainboard und von der Kühlung ab, mein 9900K muss unter Last für 5 GHz auf alle Kerne nur 1,225v anliegen haben.

IICARUS-II schrieb:
nur 1,225v anliegen haben.<

Was ein ziemlich guter Wert ist. Ist es ein selektierter 9900K? War es eine Ray- oder eine Boxed-Version?

Womit kommt dein 9900k bei 4,7 ghz auf allen Kernen aus?

1,225Volt und 5Ghz AllCore Linpackstable wäre eine wirklich gute CPU .

Meine CPU Linpackstable Spannung unter Last Reale Vcore
Ich habe eine Selektierte 4,9 Ghz Version die 1,28Volt brauchen soll

4,8Ghz 1,22 Volt
4,9 Ghz 1,26 Volt
5,0 Ghz 1,37 Volt

5,1 Ghz 1,48Volt (nach. 15sec zu warm und Kernabschaltung) nicht zu machen mit Luftkühlung trotz Flüssigmetall und Köpfen

Und deshalb habe ich mich für Undervolting und Ruhe entschieden und nicht für 5% Mehrleistung und Lärm !

Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
Und deshalb habe ich mir für Undervolting und Ruhe entschieden und nicht für 5% Mehrleistung und Lärm !

Sehe ich genauso. Bin jetzt bei 1.20 Volt auf allen Kernen bei maximaler Power bei 4,725 mhz. Cachetakt bei 4,425 ghz. Ich lasse es jetzt so.

• Gefällt mir
Ist ertaunlich, dass der 9900k tatsächlich sowas wie eine VCore-Wall besitzt.

Ist man bei 4,7 ghz, kann man erstaunlich weit in der VCore runtergehen. Geht man nur 0,1-0,3 Ghz hoch, benötigt die CPU sehr schnell sehr hohe VCore Werte.

Habt ihr mal ausprobiert, wie weit sich die VCore bei 4,6 oder sogar 4,5 Ghz absenken lässt?

Berserkervmax schrieb:
LinPack 0.94 Extrem Stresstest 9,6GB RAM und unendlich viele
155Watt@ 1,168Volt (195Watt @1,280Volt Stock) (Höchste Vcore im Test)

Meiner macht den LinPack 0.94 Extrem Stresstest bei 1,20 VCore stabil mit. Also scheint meine CPU nicht ganz so schlecht zu sein.

Zurück
Oben