9900K vs 3700X/3900X + MB + Ram

Sonykhh

Cadet 3rd Year
Hallo Freunde,

ich beabsichtige mein nun betagtes System zu erneuern.

Mein derzeitiges RIG ist dieses hier: https://www.userbenchmark.com/UserRun/11876015

Festgelegt habe ich mich bisher auf MSI 2080 GAMING X Trio. Diese Graka wird es definitiv werden.

Ich bin eigentlich ein Intel Anhänger und hatte in der Vergangenheit nicht so geile Erfahrungen mit AMD.

Aber diese megapsoitive Berichterstattung bringt mich nun etwas zum grübeln.

Ausgesucht hatte ich mir eigentlich den I9 9900K mit Gigabyte z390 Aorus Master und Ballistix Sport LT Grau 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3000 CL15 .
Da komme ich zusammen auf ca 1650,-

Nun komme ich aber auf dumme Gedanken. Vom Verhältnis her scheint der 3700X von AMD eine echte Granate mit max 7% weniger Lesitung zu sein und das bei noch 100-120€ weniger Geldeinsatz im Vergleich zum Intel. Den 3900er sehe ich vom PL-Verhältnis nicht.
Dazu fehlt mir dann ein MB aus der 570er Serie und passender RAM.

Was könntet Ihr mir empfehlen?

Ich Spiele auf einem 65" 4K OLED von Panasonic. Ich bin kein besonders versierter OC.
Ich möchte gängige Spiele in 2k oder aber auch 4k (wird bei der Graka nicht optimal sein) spielen.
Ich mache keine Videobearbeitung, bin kein Streamer oder sonstiger Quatsch.
Maximal im Netz surfen und Videos gucken + Office nutzen.

ich bedanke mich für eure Zeit und Empfehlung.

Bei 4K ist die eingesetzte CPU relativ egal, daher 3700X. Selbst in WQHD (2k ist kein WQHD), macht in aller Regel die GPU zuerst zu. Kommt natürlich auf das Spiel drauf an.
Der 9900K kann sein volles Leistungspotenzial auch nur mit schnellem RAM und OC ausspielen. Da OC bei dir keine Rolle spielt ist der 9900K relativ sinnlos und der 3700X liefert halt out of the box die Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
3700X hat weniger Probleme mit diversen Sicherheitslücken, von daher meinerseits die bessere Lösung. Wer weiß, was da noch alles kommt; da bist Du mit dem 3700X besser bewappnet.

Den RAM kannst Du auf AMD auch einsetzen, läuft sehr gut. Ich persönlich nähme 3200 C16, etwas flotter, aber mußt Du wissen. Ich benutze das ein einem Ryzen 3900X ohne Probleme, XMP funktioniert auch.

Motherboard, für X570 gefällt mit mein Gigabyte AORUS Master sehr! ASUS scheint neulicherweise etwas Probleme mit BIOS Qualität zu haben und stellt weniger Neuversionen aus. AUROS hat auch günstigere Modelle in der Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonykhh
ich spiele in uhd und selbst wolfenstein youngblood läuft mit meinem system siehe signatur auf ultra in 4k auf 60 fps.
die gpu macht zuerst dicht. von daher ist bei 4k nur und ausschließlich die gpu wichtig.
ein quadcore reicht da teilweise aus um flüssig zu spielen (abhängig vom spiel)

• Gefällt mir
Reaktionen: humm

Sonykhh schrieb:
Ausgesucht hatte ich mir eigentlich den I9 9900K mit Gigabyte z390 Aorus Master
Wozu das Master?
Das Elite ist vollkommen ausreichend:
https://geizhals.de/gigabyte-z390-aorus-elite-a1902041.html?hloc=at&hloc=de

Dann hast Du Preis-Gleichstand und das ganze ist reine Geschmacksfrage.
Ich würde mir z.B. niemals ein X570 Mainboard mit Chipsatz-Lüfter ins Haus holen. Und alles andere ist derzeit Bastelei.
Und als reines Spiele und Office System kann man auch über einen 9700k nachdenken, auch wenn alle derzeit AMD schreien ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordGammA
Da du nicht übertakten möchtest und in 4k spielst, "reicht" eine AMD CPU dicke aus. Die allermeisten Spiele sind in 4k sehr deutlich im Grafiklimit. Nimm einfach den R9 3900x, dann hast du den hohen Boost, viel Cache und massig Kerne für zukünftige Engines.

Und ebenso massig PCIe Lanes @Zwirbelkatz. Mehr als bei Intel @till69...und dazu noch in der Version 4.0 ;)

Aktuell ist AMD einfach die moderne Plattform...

greetz
hroessler

Hört sich für mich eher nach jemandem an, der mal gemütlich vorm Fernseher sitzt und zockt.
Und nicht wirklich nach jemandem der vor gaming Monitor Pokale abstauben will.
Der 3700x ist da mit seiner Energieeffizienz und der Leistung top.

9900K oder 3900x sind da eher rausgeschmissenes Geld, denke ich.^^

SKu schrieb:
Der 9900K kann sein volles Leistungspotenzial auch nur mit schnellem RAM und OC ausspielen.

3200 Ram ist da vollkommen ausreichend, in FHD reden wir von 1-10FPS im vergleich zu 4000Ram

und über FHD spielt ram mit mehr als 3200MHz keine rolle mehr, ich würde da jetzt nicht zuviel wert legen

SKu schrieb:
Da OC bei dir keine Rolle spielt ist der 9900K relativ sinnlos und der 3700X liefert halt out of the box die Performance.

ähh was? den satz musst du mir mal bitte erkären...
der 9900k ist out of the box in gaming performance nach wie vor die nummer eins...

@TE wenn es dir hauptsächlich ums gamen geht, wäre der 9700k auch eine alternative

zu AMD: klar haben sie ein guten job gemacht, der leistungsgewinn zum ryzen 2xxx ist gut und zum intel ist der abstand fast auf augenhöhe
durch das preisleistungsverhältnis ist der ryzen klar die erste wahl

persönlich gesehen momentan für mich keine erstewahl, weil mir die 570x boards alle nicht gefallen und wenn man zu älteren generation greift teilweise mit bios bugs zu kämpfen hat

Ok danke schon mal für das Feedback.

Leider finde ich die Kaufberatungen zu den MB's und RAM's eher dürftig im Gegensatz zu Prozessoren und Grakas. Da wird in Benchmarks gesagt das und das ist so und dann kann man sich an Fakten richten. bei den beiden ersteren wurde ich nicht so fündig.

Die Argumente mit der X570 habe ich jetzt häufiger gelesen. Was ist denn das Manko?

Stimmt bin kein Weltrangspieler, aber ich mag gute Qualität. Daher kaufe ich alle 3-5 Jahre ein neues System und gebe da auch gutes Geld aus um Ruhe zu haben. Ich mag es nicht jeden Monat an etwas rumzubasteln.

Was den Speicher Betrifft habe ich nun 3200 mit CL 16 rausgelesen. 4000 lohnt nicht. Richtig?
Welcher ist da wirklich ohne irgendwelche Einschränkungen Empfehlenswert.

Baustelle bleibt dann halt noch die Boardthematik oder CPU... wie mans nimmt.
Bin noch immer sehr konfus.
3700 ist solide.
3900 ist das Pl noch nicht so toll.
I9 9900K da fehlen mir scheinbar die Kompetenzen um es in den"Wind" zu drehen.
I9 9700K ist genauso solide wie der 3700er aber eben dann Intel.

Gigabyte Aorus soll ja scheinbar Solide sein....

Das sind die Dinge die ich rausgelsen habe...

Was sich beim RAM vielleicht lohnt oder nicht, hängt von deinem Prozessor/Plattform ab.

9900K, 3900X und 3700X sind alle drei solide.
Beim 9700K wäre ich vorsichtig ihn mit seinen 8 Threads für 3 bis 5 Jahre als solide zu betrachten.

X570 braucht fast immer Lüfter, verbraucht bissl mehr Strom und die UEFIs sind teils auch noch nicht so ausgereift.

Empfehlenswerte Mainboards hängen leider auch von deiner CPU Wahl ab. :) :D
Aber bei X570 greifen scheinbar viele zu Gigabyte. ^^

Sas87 schrieb:
X570 braucht fast immer Lüfter, verbraucht bissl mehr Strom und die UEFIs sind teils auch noch nicht so ausgereift.
Manche UEFIs (u.a. auch Gigabyte) haben einen "silent mode" für den Chipsatzlüfter und das funktioniert sehr gut. Meiner dreht sich nicht mehr, nur wenn der Rechner startet. Gut, ich weiß nicht, wie es ist wenn man da 3 PCI-E 4.0 SSDs drauf wirft, aber das ist so wie so Spekulation. Im Moment ist das Thema x570 Chipsatzlüfter abgehakt.

Ich habe mir die gleiche Konfig bestellt. Hier mal ein paar Anmerkungen:
Gigabyte x570 Aorus Elite
Silent Mode, VRMs packen locker den 16 Kerner, PCH Lüfter wird i.d.r. nicht von GPU überdeckt, Intel LAN

Ballistix Sport LT 3000 CL15 DDR4 RAM
No Brainer, wird überall empfohlen.

Ryzen 3700x
8 Kerne reichen für Gaming, P/L des 3900x für reine Daddelkiste ist zu schlecht.

Palit RTX 2080 GameRock Premium/beliebiges RTX 2080 Custom Modell
Die GameRock war ein Schnapper für 650 Euro! Stell dir Preisalarme auf Geizhals.de ein, weil die RTX2080 im Abverkauf ist. Leg dich net auf ein spezifisches Modell fest, denn die Top-Modelle sind gleichwertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonykhh
Ryzen 3000 mit X570 lohnt sich zum Zocken gegenüber dem 9900K mit Z390 nicht. Und selbst mit 3000er RAM würdest du den Intel "übertakten". 3200 CL16 per XMP ist jetzt auch nicht die große Kunst die 2 Klicks im Bios zu aktivieren, beim Intel hast du deutlich weniger Probleme mit dem RAM als beim AMD. Den Intel juckt RAM oc fast gar nicht, nahezu jedes Board und jede CPU interessiert es nicht wenn da 3600 drauf laufen. Und es sind 11% nicht 7% bei 2666er RAM beim 9900K. Macht bei 3200er 15% Vorsprung. Billigstes Z390 Board + 9900K kosten 15% mehr als das billigste X570 Board + 3700X. Nimm hochpreisigere Boards und dann verringert sich der Abstand zu Gunsten des Intels.

Und auch bei 4K hast du CPU bedingte FPS Drops, musst du selber wissen ob du da 15% mehr Reserven haben willst. Bei ner 800€ Grafikkarte würde ich jedenfalls zusehen, diese auch vernünftig auszulasten, das schafft der Intel besser als der AMD, wobei es bei 4K eher selten der Fall ist. Alles darunter umso mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: M001
Also Ja der CPU...

wie eingang erwähnt ist der Ryzen der P/L Schnapper. Aber eben schwächer als der Intel.

Den 9900 kriegt man im Moment für 480,-
Der 3900x wird mit 529,- taxiert. Wirklich gut für Anwendungen mit immens mehr Lesitung als der Intel, aber bei Einzelverwenung etwas schwächer als der Intel.

Wo ich immer skeptisch bin sind diese Kinderkrankheiten bei den neuen Produkten.
Viele Dinge sind auf den AMD nicht Abgestimmt. Da wird noch einiges an Softwaretuning gemacht werden und dann können sich die Zahlen ändern.
Was absolut für AMD spricht es ist einfach mit neuer Technologie ausgetsattet. PCI 4.0 usw.

Ich werde eine Entscheidung für eine CPU fällen und danach das Board aussuchen. Scheinbar sind da aber MSI und Gigabyte top. Ehrlich gesagt sind mir dann auch bei dem Volumen 100,- 150 auch egal.
Sollte ich mich gegen den 3700er entscheiden wird es wohl der Intel.

Mit MSI hatte ich bisher 2 MB's mit denen ich absolut zufrieden war. Mal sehen.

Welchen 3200er Ram empfiehlst Du? @gunmarine

Zurück
Oben