Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
9900K vs 3700X/3900X + MB + Ram
- Ersteller Sonykhh
- Erstellt am
PhoenixMDA
Lt. Commander
Ist vollkommen richtig, aber er ist doch eh immer im GPU Limit, sinnvoller wäre es da ne 2080ti zu nehmen, da er ja quasi gezwungen ist 2k/4k zu fahren.Die gab´s teilweise für 950,- neu oder halt für 800,- -850,- gebraucht mit Garantie.
Die CPU Leistung kann er quasi kaum nutzen, auch wenn es schneller ist bei 60FPS vom Monitor sowieso nicht.
Will er alles muss er gebraucht kaufen, dann nen Z370 Taichi mit neuen Bios 100,- gebrauchtes 2x16GB Kit 3200CL14 200,- Graka 850,-.Nen gebrauchter 9900k 350-400.
Macht dann 1500,- -1550.
Die CPU Leistung kann er quasi kaum nutzen, auch wenn es schneller ist bei 60FPS vom Monitor sowieso nicht.
Will er alles muss er gebraucht kaufen, dann nen Z370 Taichi mit neuen Bios 100,- gebrauchtes 2x16GB Kit 3200CL14 200,- Graka 850,-.Nen gebrauchter 9900k 350-400.
Macht dann 1500,- -1550.
Tenobaal
Ensign
Kommt auf die Prioritäten an. Mir ist wichtig, dass die Karte leise und kühl ist, wodurch sie sich auch gut OC'en lässt. Von EVGA ist nur die Ultra zu gebrauchen https://geizhals.de/evga-geforce-rtx-2080-xc-ultra-gaming-08g-p4-2183-kr-a1870883.html.Sonykhh schrieb:Was sind denn die Topmodelle bei der 2080?
Meine Recherchen haben Msi und asus ergeben.
Absolut günstig meiner Auffassung nach ist diese Karte hier. Ca 100,- weniger als Gaming x Trio.
https://m.notebooksbilliger.de/evga+geforce+rtx+2080+xc+gaming+8gb+gddr6+grafikkarte
Hier meine Schnäppchenliste, wo MEINER MEINUNG NACH gute Custom Modell vertreten sind. Soll heißen, dass die Modelle alle brauchbar sind. Einige sind besser als andere, aber keine ist schlecht!
Edit: Beim 9900k kann ich keine Beratung abliefern, weil ich mich bewusst für Ryzen entschieden habe.
Zuletzt bearbeitet:
PhoenixMDA
Lt. Commander
Ich hab die KFA2 im Idle unter Luft Top unter Last naja ich finds laut..., mit Wakü 1A.Und die Eierlegende Wollmilchsau bei CPU gibt es schon mit Glück beim IMC und OC.Guckst du hier bei meinen TimeSpy CPU Score.
https://www.3dmark.com/3dm/37984445?
https://www.3dmark.com/3dm/37984445?
ich tendiere zur 9900,- die 100,- mir egal. Welches Board oder Boards wären da gut?
Gigabyte Z390 AORUS MASTER oder Ultra eben als günstigste Alternative die Pro Variante
Die Godlike von MSI als State of the Art ist mir dann doch zu übertrieben
Boah danke, aber ich werde bei der Gaming X Trio von MSI bleiben. Die ist einfach solide und man kann da nichts falsch machen. Die Super Variante ist mir die 3-5% mehr Leistung nicht Wert.
Also Komponente Graka steht fest.
Gigabyte Z390 AORUS MASTER oder Ultra eben als günstigste Alternative die Pro Variante
Die Godlike von MSI als State of the Art ist mir dann doch zu übertrieben
Ergänzung ()
Tenobaal schrieb:Kommt auf die Prioritäten an. Mir ist wichtig, dass die Karte leise und kühl ist, wodurch sie sich auch gut OC'en lässt. Von EVGA ist nur die Ultra zu gebrauchen https://geizhals.de/evga-geforce-rtx-2080-xc-ultra-gaming-08g-p4-2183-kr-a1870883.html.
Hier meine Schnäppchenliste, wo MEINER MEINUNG NACH gute Custom Modell vertreten sind. Soll heißen, dass die Modelle alle brauchbar sind. Einige sind besser als andere, aber keine ist schlecht!
Edit: Beim 9900k kann ich keine Beratung abliefern, weil ich mich bewusst für Ryzen entschieden habe.
Boah danke, aber ich werde bei der Gaming X Trio von MSI bleiben. Die ist einfach solide und man kann da nichts falsch machen. Die Super Variante ist mir die 3-5% mehr Leistung nicht Wert.
Also Komponente Graka steht fest.
0-8-15 User
Vice Admiral
Dann versteh ich allerdings nicht, warum du zum 9900 mit einem 270 Euro Motherboard tendierst.Sonykhh schrieb:Die Super Variante ist mir die 3-5% mehr Leistung nicht Wert.
PhoenixMDA
Lt. Commander
Das Gigabyte ist ok, günstige Alternative ist das Asrock Z390 Extrem 4 160,-, du betreibst ja nichtmal OC und das wäre auch dafür sehr gut geeignet.
Da du kein RamOC betreibst ist es egal aber das Gigabyte ist nen T-Topologie Board das Asrock nicht.
Bei 2 Module sind Asrock,Asus das Gene und Apex ansonsten gut, spielt bei dir aber eine Rolle.
Also spar dir das Geld und nimm das Asrock, das reicht locker.
Da du kein RamOC betreibst ist es egal aber das Gigabyte ist nen T-Topologie Board das Asrock nicht.
Bei 2 Module sind Asrock,Asus das Gene und Apex ansonsten gut, spielt bei dir aber eine Rolle.
Also spar dir das Geld und nimm das Asrock, das reicht locker.
Ganz einfach weil Super nicht das State of the Art Produkt in dem Bereich ist, dann müsste ich schon auf eine TI gehen.0-8-15 User schrieb:Dann versteh ich allerdings nicht, warum du zum 9900 mit einem 270 Euro Motherboard tendierst.
Und weil der eine oder 2 FPS wirklich mich nicht Jucken. Bei dem Prozessor ist das schon eine Plattform die State of the Art ist zumindest im consumigen Bereich.
0-8-15 User
Vice Admiral
Sonykhh schrieb:Ich Spiele auf einem 65" 4K OLED von Panasonic.
Ich möchte gängige Spiele in 2k oder aber auch 4k spielen.
Dann reicht ein Ryzen 5 3600 auf einem MSI B450 Tomahawk, oder wenn du auf dicke Hose machen willst von mir aus auch ein Ryzen 7 3700X auf einem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC.Sonykhh schrieb:Und weil der eine oder 2 FPS wirklich mich nicht Jucken.
Siehe: https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_games_fhd__uhd
PhoenixMDA
Lt. Commander
2 Tip´s noch 9900kF anstatt den K weil die chance auf einen "kühleren" bzw besseren Chip besser ist wenn du das R0 Stepping!!!! kaufst.Würde auf jeden Fall das neuere Stepping nehmen.
Solltest du Aufgrund des Preises das ältere Stepping doch kaufen, dann nimm den K und nicht den KF.
Solltest du Aufgrund des Preises das ältere Stepping doch kaufen, dann nimm den K und nicht den KF.
Also nur um das nochmal Klarzustellen. Ich bin kein OC Geek der hier mit Liquidfluid und RGB leuchten am Gehäuse durch die Gegend läuft. Ein wenig Feintuning nehme ich immer vor.
Wenn ich an Overclocking denke, sehe ich vor meinem gesitigen Auge aber nur langhaarige IT Studenten die Ihr Leben in das Rig stecken. Aber das bin ich nicht. A) Fehlt mir das Wissen B) Reicht mir ein gut geöltes System mit ein wenig Anpassungen.
Dieser oben geschriebene Geek bin ich im Bereich Hifi, dass ist auch mein Beruf und daher weiss ich wie sehr man sich da in Bereiche verlaufen kann, wo man in der Szene von Vodoo spricht.
Achso die ohne K wäre es eh nicht geworden. Du meinst 3.1ghz.
Hatte die i9900k boxed 3,6ghz im Sinn die Ganze Zeit.
PS: Der Unterschied ist doch nur die abgeschaltete Grafikeinheit bei der KF oder? @PhoenixMDA
Wenn ich an Overclocking denke, sehe ich vor meinem gesitigen Auge aber nur langhaarige IT Studenten die Ihr Leben in das Rig stecken. Aber das bin ich nicht. A) Fehlt mir das Wissen B) Reicht mir ein gut geöltes System mit ein wenig Anpassungen.
Dieser oben geschriebene Geek bin ich im Bereich Hifi, dass ist auch mein Beruf und daher weiss ich wie sehr man sich da in Bereiche verlaufen kann, wo man in der Szene von Vodoo spricht.
Ergänzung ()
Die sind beide gleich teuer.PhoenixMDA schrieb:2 Tip´s noch 9900kF anstatt den K weil die chance auf einen "kühleren" bzw besseren Chip besser ist wenn du das R0 Stepping!!!! kaufst.Würde auf jeden Fall das neuere Stepping nehmen.
Achso die ohne K wäre es eh nicht geworden. Du meinst 3.1ghz.
Hatte die i9900k boxed 3,6ghz im Sinn die Ganze Zeit.
PS: Der Unterschied ist doch nur die abgeschaltete Grafikeinheit bei der KF oder? @PhoenixMDA
Zuletzt bearbeitet:
PhoenixMDA
Lt. Commander
Sieht du und ich mach gerne Sport^^ und Elektronik wie mein selbstgebauten Cavalli Audi kopfhörerverstärker incl. Platinenlayout.Du hast ja nun genug input, was du kaufst musst du entscheiden.
Wieviel Glück du bei der CPU hast entscheidet darüber wie warm sie auch @Stock wird und Strom zieht.
Wieviel Glück du bei der CPU hast entscheidet darüber wie warm sie auch @Stock wird und Strom zieht.
PhoenixMDA
Lt. Commander
Ne leider nicht, mir fehlen aber auch noch meine Wusch Kopfhörer aber die sind einfach so derbe teuer noch.
So ne HE1000V2, aber vorher wollte ich eh mal nach Wien probe hören.
Und mein neues Heimkino war erst dran naja kannst dir ja denken Geld, Bäume wachsen funktioniert nicht.^^
So ne HE1000V2, aber vorher wollte ich eh mal nach Wien probe hören.
Und mein neues Heimkino war erst dran naja kannst dir ja denken Geld, Bäume wachsen funktioniert nicht.^^
S
Scrush
Gast
sorry aber das ist kompletter käseDarkInterceptor schrieb:die gpu macht zuerst dicht. von daher ist bei 4k nur und ausschließlich die gpu wichtig.
PhoenixMDA
Lt. Commander
Ich werde mal Probe hören die sollen Top sein, von den Review´s und Forum her denke ich der HE, aber was es wird weiß ich erst wenn ich es selber höre.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&as..._16384~253_16384~254_3200~256_2x#gh_filterbox
kann mir jemand sagen was die Unterschiede bei den oberen drei sein sollen? Ausser Farben...
AT und LT kann ich mir nichts rausdichten.
Das ist nun auch meine Liste, darauf habe ich es jetzt eingegrenzt.
https://geizhals.de/?cat=WL-1264328
Einzig beim MB bin ich noch unsicher.
kann mir jemand sagen was die Unterschiede bei den oberen drei sein sollen? Ausser Farben...
AT und LT kann ich mir nichts rausdichten.
Ergänzung ()
Das ist nun auch meine Liste, darauf habe ich es jetzt eingegrenzt.
https://geizhals.de/?cat=WL-1264328
Einzig beim MB bin ich noch unsicher.
Zuletzt bearbeitet:
Tronado
Lt. Commander
32GB brauchst du nicht, wenn du keine umfangreiche Videobearbeitung machst.
Nimm lieber 16GB GSkill 3200 MHz mit 14/14/14 Timings. Egal ob Trident-Z oder Flare-X.
Zumindest nicht, wenn du keine Lust am herumoptimieren und alle vier Wochen ein neues Bios flashen hast.
Wenn du dazu keine Lust hast und das Geld ausgeben kannst, eindeutig ein 9900K. Ein 8700K oder 9700K, wenn es günstiger sein muss, aber in Hinsicht auf kommende Spiele lieber einen Achtkerner. Wenn es der Ryzen 3600/3700X sein soll würde ich noch zwei Monate warten, eventuell gibt es dann ja preiswertere Boards und ausgereifte BIOSe.
Falls Intel: MSI's Z390 Boards kann ich uneingeschränkt empfehlen, ein einfaches Z390 A-Pro oder Gaming Plus reicht völlig ohne Übertaktung.
Nimm lieber 16GB GSkill 3200 MHz mit 14/14/14 Timings. Egal ob Trident-Z oder Flare-X.
Wenn du hier zum Thema Ryzen 3000 mitgelesen hast sieht das Bild nicht mehr so positiv aus.Sonykhh schrieb:Aber diese megapsoitive Berichterstattung bringt mich nun etwas zum grübeln.
Zumindest nicht, wenn du keine Lust am herumoptimieren und alle vier Wochen ein neues Bios flashen hast.
Wenn du dazu keine Lust hast und das Geld ausgeben kannst, eindeutig ein 9900K. Ein 8700K oder 9700K, wenn es günstiger sein muss, aber in Hinsicht auf kommende Spiele lieber einen Achtkerner. Wenn es der Ryzen 3600/3700X sein soll würde ich noch zwei Monate warten, eventuell gibt es dann ja preiswertere Boards und ausgereifte BIOSe.
Falls Intel: MSI's Z390 Boards kann ich uneingeschränkt empfehlen, ein einfaches Z390 A-Pro oder Gaming Plus reicht völlig ohne Übertaktung.
Zuletzt bearbeitet:
Tenobaal
Ensign
Ich klink mich aus...
Stichwort RAM: 200 Euro Aufpreis für DDR4 3600Mhz CL16 kannst du dir sparen. Das Geld ist besser in einer RTX 2080TI angelegt.
- Wenn du den letzten Frame in 1080p/144Hz rausquetschen willst kauf den 9900k
- Wenn du 2k/4k zockst und damit leben kannst in 1080p 6-9% weniger FPS zu haben kauf den 3700x auf nem B450 Brett. Alternativ x570 falls du den 16Kerner bzw. Ryzen 4000 nutzen möchtest oder kein Bock auf Bios-Feintuning hast
Stichwort RAM: 200 Euro Aufpreis für DDR4 3600Mhz CL16 kannst du dir sparen. Das Geld ist besser in einer RTX 2080TI angelegt.
Zuletzt bearbeitet: