News A6 e-tron concept: Audi projiziert Videospiele mit LED-Scheinwerfern

Klikidiklik schrieb:
Und das Ausblenden funktioniert so gut, dass man regelmäßig geblendet wird von so einem Fahrzeug. Danke dafür.

Meine Sicherheit geht vor ;) Wenn die Technik nicht vernünftig funktioniert, ist das nicht mein Bier, darfst gerne einen Brief an die Automobilhersteller schreiben.

Klikidiklik schrieb:
Und das Ausblenden funktioniert so gut, dass man regelmäßig geblendet wird von so einem Fahrzeug. Danke dafür.
Das Ausblenden funktioniert wirklich sehr gut (zumindest bei meinem Audi). Nur blickt der Gegenverkehr nie das er gar nicht im Fernlicht ist (zu 90% Gegenverkehr mit Halogen) und gibt mir immer konstant Lichthupe. Faktisch wirst Du nicht geblendet, sondern glaubst es nur weil Du eine so helle Umgebung von deinem Kerzenschein nicht gewohn bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, Kimble, Poati und 7 andere
MeisterGlanz schrieb:
Oh man, die ewige Mär der blendenden LED Lichter ...

Es macht schon einen gehörigen Unterschied, ob man einfach nur ein helles Abblendlicht/Fernlicht wahrnimmt (ja, LED ist deutlich heller als Halogen), oder ob man wirklich geblendet wird.
Also wenns hell genug ist blendet es.. egal ob Led oder nicht.
Zumal mir das auch oft sauer aufstößt das ich bei Dunkelheit von Led Scheinwerfer geblendet werde..
Oder den kofferraum ausgeleuchtet bekomme.

Auch merke ich sehr oft das entweder die Fahrer keine Ahnung haben wann Fernlicht einzuschalten ist und wann nicht..
oder ob der automatische Fernlicht assist nicht richtig funktioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, Gurkenwasser, Mar1u5 und 7 andere
Endlich!
Ich brauche zwar kein Auto aber ne Spielkonsole auf Rädern ist doch das was ich Jahrelang gesucht habe ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Steini1990
die projezierten symbole sehen ja ganz cool aus, aber auch nur nützlich bei dunkelheit und wie wir wissen wird das auto untenrum schnell dreckig... mal sehen wie das wird.

Blackfirehawk schrieb:
Kann das Ding auch blinken? Das vermiss ich bei diesen Oberklasse Autos irgentwie immer wenn ich hinter einen fahre oder einen im Kreisverkehr sehe
Das ist Rücksichtnahme seitens der Fahrer da sie wissen dass ihr von Innen nach aussen laufender Blinker maximal nervig ist.
Und da man ihn im Zweifelsfall sowieso nie dann sofort erkennt wenn es darauf ankommt, lassen sie ihn am Besten aus.
Audi hat schon lange die nervigsten Blinker.

Alles andere ist relativ "haben andere schon vorher gemacht", vor allem für eine Studie recht unspektakulär.
Mal sehen wie das fertige Produkt sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, paulinus und Sanjuro
Besonders leuchtstark, homogen und kontrastreich sollen die OLED-Heckleuchten ...
Oh ja bitte noch hellere Rücklichter, meine Netzhaut kribbelt bisher nur leicht wenn ich hinter den neueren Autos an der Ampel und deren Fahrer nur auf der Bremse stehen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, M1812M, Gurkenwasser und 14 andere
Dieses Matrix-LED verstehe ich nicht, wenn sich nur nur der Bereich wo der Gegenverkehr ist abgeblendet ist, leuchtet immer noch der Rest des Scheinwerfers auf volle Leistung und kann Blenden.

Selbst bei normalen Abblendlicht will oder besser sollte man nicht direkt ins Licht schauen bzw. blendet ganz ordentlich.

Die Konzepte der Zukunft in der Automobilindustrie holen mich exakt null ab. Aber wem‘s gefällt, bitte. Jedem das Seine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Natrax, Okona, 8087 und 17 andere
Sehr futuristisches Design.

iRobot wir kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
Verkürzt diese Spielerei die Lebensdauer der LEDs und wieviel kostet das extra? Oder ist das im Preis der LEDs mit drin? Ein Austausch der Scheinwerfer ist immens teuer..

Ich hatte das schon im E-Tron, das Abends dann das Wort E-Tron auf die Straße projiziert wird, wenn man aussteigen will. Wenn das jetzt verbessert wird mit Hinweisen, dann kann das durchaus Sinn machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
SV3N schrieb:
Die Konzepte der Zukunft in der Automobilindustrie holen mich exakt null ab. Aber wem‘s gefällt, bitte. Jedem das Seine.
Geht mir genauso. Ich fahre einen 2003er Passat und vermisse nix. Ich empfinde bei meinem Auto schon die Einstiegslichter unten an der Tür als "Luxus".
Nur die Osram H7 LED Dinger könnten mal weitere Typengenehmigungen bekommen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Endlich eine sinnvolle Beschäftigung wenn man im Stau steht!

Wenn der Nachbar bis dahin nich wusste, dass es ein E-Tron ist, kann man ihm das ja nun jeden Abend gegen die Hauswand projizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, fox40phil und Askalon42
Corros1on schrieb:
Dieses Matrix-LED verstehe ich nicht, wenn sich nur nur der Bereich wo der Gegenverkehr ist abgeblendet ist, leuchtet immer noch der Rest des Scheinwerfers auf volle Leistung und kann Blenden.

Selbst bei normalen Abblendlicht will oder besser sollte man nicht direkt ins Licht schauen bzw. blendet ganz ordentlich.
Nein kann es nicht da das Licht nicht in dein Auge fällt. Der Effekt des Blendens (= Verjüngung deiner Pupille durch starken Lichteinfall) tritt eben nachweislich nicht auf da keine lichtstarke Quelle direkt in dein Auge strahlt. Was Du als "Blenden" wahrnimmst ist eine heller, für dich ungewohte, Umgebung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, evilnear und Termy
X-Bow schrieb:
Das Ausblenden funktioniert wirklich sehr gut (zumindest bei meinem Audi). Nur blickt der Gegenverkehr nie das er gar nicht im Fernlicht ist (zu 90% Gegenverkehr mit Halogen) und gibt mir immer konstant Lichthupe. Faktisch wirst Du nicht geblendet, sondern glaubst es nur weil Du eine so helle Umgebung von deinem Kerzenschein nicht gewohn bist.
Es ist doch völlig latte, ob der Gegenverkehr im Fernlicht ist oder nicht. Wenn man im Gegenverkehr geblendet wird und andere Objekte / Verkehrsteilnehmer nicht mehr ordentlich sehen kann, ist das ein Sicherheitsrisiko. Von welcher Lampe das kommt ist nebensächlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, Kenshin_01, Gurkenwasser und 9 andere
Precide schrieb:
Meine Sicherheit geht vor ;) Wenn die Technik nicht vernünftig funktioniert, ist das nicht mein Bier, darfst gerne einen Brief an die Automobilhersteller schreiben.
Na das ist mal ne richtige Mercedesfahrerantwort - nach mir die Sintflut, was geht mich die Sicherheit anderer Autofahrer an solange ich nur besser gucken kann. Übrigens bist sehr wohl du dafür unmittelbar verantwortlich, dass dein Auto straßentauglich ist und keine Fehlfunktionen aufweist, die den Verkehr gefährden.

Zum Thema:
Naja ist halt ein Concept Car - die Kisten machen selten irgendwie Sinn. Auch diese hier würde ich jetzt mal eher unter dem Kapitel Werbegag verorten. Da geht es halt nur darum, Aufmerksamkeit zu erwecken und in die Schlagzeilen zu kommen. Und das ist hier ja eindeutig gelungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, Gurkenwasser, Earl Grey und 6 andere
Zurück
Oben