Hallo Miteinander
Nach dem Studium von diversen Youtoube-Reviews, vergleiche der Kameras und Objektive auf dpreview und dem durchlesen von Threads hier im Forum, wende ich mich vertrauensvoll an euch!
Ich suche für mich eine neue Kamera als Ablösung meiner Nikon D90 und möchte gerne eure Meinung dazu hören und ev. neue Möglichkeiten eruieren.
Vielen Dank schonmal!
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Fortgeschrittener im Selbststudium mit Bücher und Internet -> Würde ggf. noch einen Kurs besuchen.
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
3000.-
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ?
Hier brauche ich im Moment nur eine Tasche und ggf. Speicherkarten, Stativ habe ich schon, Rest brauche ich nicht.
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Lieber neuer, max. 2 Jährig
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
4K
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
bis A3
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Bisher habe ich aufgrund der Auflösung (12MPx) weniger beschnitten
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Tendenziell egal; 1. Prio ist die Bildqualität
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Ja, elektronisch oder optisch
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ja. Ich habe eine Nikon D90 mit dem 18-200mm Kit Objektiv und einem 35mm f/1.8; wohl eher weniger für die Übernahme geeignet.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
[X] Landschaft
Architektur
[X] Wildlife
[X] Makro
[X] Nachtaufnahmen
Innenräume
[X] Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
[X] Abendstimmungen,
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
[X] Street
[X] Portraits
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Volle Kontrolle, inkl. RAW
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Falls, dann Stossfestigkeit, Staub- und Spritzwasserschutz
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig?
Unschärfe/Bokeh
Rauschverhalten
Augenerkennung
Fernauslöser
Steuerung, Verbindung mit Smartphone
ggf. Panoramas (in Nachbearbeitung)
ggf. HDR -> Nikon BKT
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
99% Fotografie, 1% Film; Bisher praktisch nicht gebraucht.
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
FullHD
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
k. A.
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
k. A.
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
k. A.
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
k. A.
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
k. A.
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
k. A.
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Nein, kaufe ich bei Bedarf nach
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
egal
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
Nein
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Seit mehr als 10 Jahren eine Nikon D90 mit 18-200mm Kit Objektiv und einem 35mm f/1.8
+ Bedienung
+ Pistolengriff
- Keine Steuerung/Verbindung via Smartphone
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Bisher habe ich die Sony Alpha 7 III inkl. 24-70 f/2.8 G Master bei einem Konzert in Aktion gesehen und diese mir vom Fotografen dort erklären lassen. Ausserdem hat er mir danach am PC RAW-Beispiele gezeigt und ich war begeistert vom Rauschverhalten bei ISO 5000. Selber ausprobiert habe ich sie noch nicht.
Die Nikon Z6 habe ich ebenfalls gesehen und diese würde mir grundsätzlich auch gefallen (z.B. das Schulterdisplay). Jedoch gibt es hier leider noch nicht sehr viele Objektive, abgesehen via Adapter.
Im Moment stelle ich mir als die Sony Alpha 7 III vor und dazu entweder Sigma 24-70 f/2.8 oder das Sony 24-105 f/4.
Jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher, welches ich nehmen soll. Das Sigma soll nahe an das 28-70 G Master herankommen und ich würde vor allem wegen der grossen Blendenöffnung auf dieses tendieren.
Das 24-105 wäre wohl als Alrounder besser geeignet, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob mich die Blende nicht behindern würde, rsp. wieder in einer ähnlichen Situation wie beim 18-200mm bin.
Dem Gebrauchtkauf wäre ich grundsätzlich nicht abgeneigt und ich bin einige Angebote am Beobachten. Jedoch muss das Gerät schon deutlich (25-50%) günstiger sein, da ich sonst lieber in ein Neues investiere.
Für Tierfotos würde ich wohl im Moment noch auf der D90 mit dem 200er Objektiv bleiben und später ev. ein Tele für die Sony dazukaufen.
Was meint ihr? Macht das Sinn?
Vielen Dank und Gruss
Bu][e
Nach dem Studium von diversen Youtoube-Reviews, vergleiche der Kameras und Objektive auf dpreview und dem durchlesen von Threads hier im Forum, wende ich mich vertrauensvoll an euch!
Ich suche für mich eine neue Kamera als Ablösung meiner Nikon D90 und möchte gerne eure Meinung dazu hören und ev. neue Möglichkeiten eruieren.
Vielen Dank schonmal!
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Fortgeschrittener im Selbststudium mit Bücher und Internet -> Würde ggf. noch einen Kurs besuchen.
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
3000.-
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ?
Hier brauche ich im Moment nur eine Tasche und ggf. Speicherkarten, Stativ habe ich schon, Rest brauche ich nicht.
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Lieber neuer, max. 2 Jährig
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
4K
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
bis A3
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Bisher habe ich aufgrund der Auflösung (12MPx) weniger beschnitten
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Tendenziell egal; 1. Prio ist die Bildqualität
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Ja, elektronisch oder optisch
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ja. Ich habe eine Nikon D90 mit dem 18-200mm Kit Objektiv und einem 35mm f/1.8; wohl eher weniger für die Übernahme geeignet.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
[X] Landschaft
Architektur
[X] Wildlife
[X] Makro
[X] Nachtaufnahmen
Innenräume
[X] Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
[X] Abendstimmungen,
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
[X] Street
[X] Portraits
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Volle Kontrolle, inkl. RAW
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Falls, dann Stossfestigkeit, Staub- und Spritzwasserschutz
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig?
Unschärfe/Bokeh
Rauschverhalten
Augenerkennung
Fernauslöser
Steuerung, Verbindung mit Smartphone
ggf. Panoramas (in Nachbearbeitung)
ggf. HDR -> Nikon BKT
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
99% Fotografie, 1% Film; Bisher praktisch nicht gebraucht.
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
FullHD
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
k. A.
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
k. A.
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
k. A.
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
k. A.
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
k. A.
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
k. A.
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Nein, kaufe ich bei Bedarf nach
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
egal
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
Nein
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Seit mehr als 10 Jahren eine Nikon D90 mit 18-200mm Kit Objektiv und einem 35mm f/1.8
+ Bedienung
+ Pistolengriff
- gängiges Speicherformat (SD-Karten)
- Schulterdisplay
- Mit Zoom viele Brennweiten dabei
- Robustheit
- Eingebauter Blitz -> Habe jedoch nicht sehr häufig gebraucht.
- Rauschverhalten
- Lichtschwaches Objektiv
- Bilderqualität/Auflösung (12MPx)
- wenig Details
- Pixelfehler
- Wiedergabe-Taste muss recht stark gedrückt werden
- Keine Steuerung/Verbindung via Smartphone
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Bisher habe ich die Sony Alpha 7 III inkl. 24-70 f/2.8 G Master bei einem Konzert in Aktion gesehen und diese mir vom Fotografen dort erklären lassen. Ausserdem hat er mir danach am PC RAW-Beispiele gezeigt und ich war begeistert vom Rauschverhalten bei ISO 5000. Selber ausprobiert habe ich sie noch nicht.
Die Nikon Z6 habe ich ebenfalls gesehen und diese würde mir grundsätzlich auch gefallen (z.B. das Schulterdisplay). Jedoch gibt es hier leider noch nicht sehr viele Objektive, abgesehen via Adapter.
Im Moment stelle ich mir als die Sony Alpha 7 III vor und dazu entweder Sigma 24-70 f/2.8 oder das Sony 24-105 f/4.
Jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher, welches ich nehmen soll. Das Sigma soll nahe an das 28-70 G Master herankommen und ich würde vor allem wegen der grossen Blendenöffnung auf dieses tendieren.
Das 24-105 wäre wohl als Alrounder besser geeignet, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob mich die Blende nicht behindern würde, rsp. wieder in einer ähnlichen Situation wie beim 18-200mm bin.
Dem Gebrauchtkauf wäre ich grundsätzlich nicht abgeneigt und ich bin einige Angebote am Beobachten. Jedoch muss das Gerät schon deutlich (25-50%) günstiger sein, da ich sonst lieber in ein Neues investiere.
Für Tierfotos würde ich wohl im Moment noch auf der D90 mit dem 200er Objektiv bleiben und später ev. ein Tele für die Sony dazukaufen.
Was meint ihr? Macht das Sinn?
Vielen Dank und Gruss
Bu][e