News Abschied von Intel: Apples Mac wechselt ab Ende 2020 bis Ende 2022 zu ARM

Jetzt wirds aber wirklich Zeit, dass intel in die berühmte Schublade greift und was hervorzaubert, was apple Chips alt aussehen lässt, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Edward N.
@D708

Welcher AStA subventioniert denn bitte Notebooks ?
Und mit welchem Geld ?
Die bekommen ja meist 20-30€ pro Studi und davon gehen Gehälter, Anwaltskosten, eventuell Miete und andere laufende Kosten ab. Da bleibt nicht viel über.

@Jesterfox
Hatte Apple nicht mit dem A11 die kompatibilität mit allen 32 Bit ARM Versionen (also alle außer v8) gestrichen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Felixxz21 schrieb:
Harte Sprache und keine Quellen, so hab ichs gern....

Aber im Ernst, ich empfehle sich in CPU Design und die Techniken dahinter einzulesen, vielleicht auch bei Plattformen mit mehr Tiefe (Anand,3DC...) und dann wirst du feststellen, dass hier nichts lächerlich ist, sondern Apple einfach eins der, wenn nicht sogar das beste CPU Team atm hat.
Die gehen diese Schritt ja nicht aus Spaß, auch wenn viele das hier anscheinend denken.

Alternativ lass ich mich gern von Quellen vom Gegenteil überzeugen 😉

btw wer geebench nicht glaubt, klickt hier https://images.anandtech.com/doci/14892/spec2006-global-overview.pngAnhang anzeigen 935725
Ich kann dir auch Benchmarks zeigen, in denen die Power9 CPU ihrer x86 Konkurrenz nur die Rückspiegel zeigt mit ihrem SMT8 in Bereich der Virtualisierung.

Aber das sind doch Spezialfälle. Es geht aber hierbei darum, dass ARM in der Lage sein soll, die Komplette X86/64 Plattform zu beerben in ihrer universellen Einsetzbarkeit.
Dieses Apple-sind-die-besten-CPU-Hersteller und-haben-die-anderen-um-Lichtjahre überholt-, (und nichts anders wäre das, wenn die ihre Mitbewerber um das 3-Fache in jeder Anwendung schlagen würden)Gequatsche macht einfach keinen Sinn. Ist genau der gleich Mist, der über die Quantencomputer andauert publiziert wird.

Vergleiche es von mir aus mit den TensorCores von NVIDIA. Bei richtiger Nutzung schlagen die auch alles Dargewesene, aber selbst der kühnste Träumer bei NVIDIA glaubt nicht daran, dass die in die Nächsten Generationen auf klassische Shader verzichten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo und guru_meditation
Naja, wahrscheinlich arbeitet Intel eh schon an einem RISC V Prozessor, womit sie RISC IV Prozessoren wie ARM Prozessoren es sind, schlagen können. Kommt es nur mir so vor, oder schmiegt sich Apple immer mehr an die Bobos an und lässt die eigentlichen Zielpublikum für einen Mac, die Kreativen, immer mehr im Stich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
D708 schrieb:
Ne, ich meinte die UWP Apps.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Universal_Windows_Platform

Das war/ist genau der gleiche Ansatz. Apple hat eben den Vorteil, dass die Software Entwickler haben keinen andere Chance als sich denen zu Beugen.
UWP, Metro oder Modern UI ist doch das selbe ist doch egal wie Microsoft es aktuell nennt die Software muss dafür neu entwickelte werden während bei Apple mit Rosetta 2, zumindest eine Übergangszeit, auch die Alte Software läuft und dann gibt es bereits eine Menge iPad OS Apps und viele Mac Software muss wohl nur neu für Mac OS on ARM Compiliert werden das ist bei Windows 10 on ARM aktuell zwar auch der Fall aber es fehlt eine x86-64 Emulation für Altsoftware und ein übersetzen in ARM Binaries während der Installation (wie bei Rosetta 2) wäre vor allem für Mobilgeräte deutlich sinnvoller als eine Übersetzung während der Laufzeit wie es Windows 10 on ARM aktuell mit x86-32 Code macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, LamaTux und D708
Atent123 schrieb:
@D708

Welcher AStA subventioniert denn bitte Notebooks ?
Und mit welchem Geld ?
Die bekommen ja meist 20-30€ pro Studi und davon gehen Gehälter, Anwaltskosten, eventuell Miete und andere laufende Kosten ab. Da bleibt nicht viel über.
Sry, durcheinander gekommen. Werde meinen Post noch anpassen. Nicht das AStA sondern AKAfö subventioniert die Dinger. Jedenfalls bei der Ruhruni. Hatte mir darüber 2012 nen MacBook Pro von meinem Unternehmen bezahlen lassen.

nurmalsoamrande schrieb:
Daher würde ich zusätzlich auf eine neue, proprietäre Schnittstelle tippen, die zusammen mit den ARM-CPUs rauskommt.

USB 4.0 ist hier das Stichwort. Ist so schnell wie Thunderbolt 3 und abwärtskompatibel. Außerdem wird es eine offene Schnittstelle, sprich lizenzfrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edward N.
Schorsch92 schrieb:
UWP, Metro oder Modern UI ist doch das selbe ist doch egal wie Microsoft es aktuell nennt die Software muss dafür neu entwickelte werden...
Was auch nur teilweise stimmt. In manchen Fällen musste das nur durch den neuen Compiler gehämmert werden mit ein paar Anpassungen. Aber ja, ich stimmt dir zu, Apple hat beides gleichzeitig gebracht, eine neue Basis und einen Emulator.
Wobei man abwarten muss, wie gut die Anwendungen dann wirklich laufen.

Wird das nicht eher zum Nachteil für gaming mit macs werden ?
Insbesondere dürfte damit valve proton für mac in noch weitere Ferne rücken.

Rassnahr schrieb:
Wird das nicht eher zum Nachteil für gaming mit macs werden ?
Insbesondere dürfte damit valve proton für mac in noch weitere Ferne rücken.

Wenn man an bereits existierende Spiele denkt, sicher. Was interessieren aber Apple Spiele von fremden Plattformen wie Steam, insbesondere alte Spiele? Die werden ihre eigene Plattform noch weiter pushen und darauf setzen, dass Entwickler angezogen werden von der einheitlichen Hardware und der riesigen Nutzerbase von iPhone über iPad und Macbook bis zu Apple TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Miuwa schrieb:
Ich glaube nicht, dass Apple irgendwas davon hätte x86 Prozessoren zu bauen. Mit der Lizenz und nem Fertigungsverfahren ist es ja nicht getan. Intel und AMD haben jahrzehnte lang Erfahrung damit gesammelt, wie sie den extrem komplexen x86 Befehlssatz und das Memory Model effizient, performant und (weitgehend) korrekt umsetzten. Dass Apple da aus dem nichts konkurrierende Chips entwickeln könnte halte ich für sehr unwahrscheinlich. Und wenn man bedenkt, dass x86 Prozessoren die Befehle ohnehin erstmal in RISC-like uOps übersetzten und Jahrzehnte and Rückwärtskompatibilität mit sich rumschleppen wüsste ich auch nicht, was es - bei gleichem Backend - für einen Vorteil hätte auf x86 statt Armv8 zu setzten (bin jetzt aber mit den Details der jeweiligen ISAs nicht vertraut).
Ja gut, das wusste ich nicht das ein x86 Prozessor so arbeitet.
Trozdem glaube ich das Apple so wie viele andere (NVidia) leistungsfähige x86 SoCs bauen könnten wenn man ihnen in der Vergangenheit als ARM noch nicht so weit war die Lizenz dazu gegeben hätte. Und der größte Vorteil wäre gewesen, das man nicht die Kompatibilität zur x86 Architektur über Bord werfen müsste. Aber hätte hätte fahrradkette.
Mal schauen was die Mitbewerber jetzt machen Und wie leistungsfähig die Apple Desktopcomputer mit ARM sein werden.
Das hochpreisige Apple Desktops mit zu wenig Rechenleistung keine gute Kombination sind hat ja das MacBook 12“ bewiesen.

deekey777 schrieb:
Da muss schon was dahinter sein, wenn Fujitsu einen A64FX entwickelt.
Die Rechenleistung bei Supercomputern wird nicht von den eigentlichen CPUs erbracht sondern von speziellen Vektorerweiterungen (intern bei Fujitsu/ARM "SVE", bei Intel "AVX512"). Oder durch von Grafikchips abgeleiteten CPU externen Beschleuniger Chips ( z.B. Nvidia Tesla).
LamaTux schrieb:
USB 4.0 ist hier das Stichwort. Schneller als Thunderbolt und ist abwärtskompatibel
Nein USB-4.0 wird nicht schneller wie TB3 sondern ist prinzipiell TB3, mit der Erweiterung, das es auch HUBs geben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Azuro schrieb:
Naja, wahrscheinlich arbeitet Intel eh schon an einem RISC V Prozessor...

Allzuviel Aufwand währe wahrscheinlich auch nicht nötig, um aus einer aktuellen x86-CPU auch nach außen eine RISC-CPU zu machen. Einfach den kleinen x86-Decoder-Teil durch etwas anderes ersetzen. Der Rest der CPU, Recheneinheiten, Controller, interne Kommunikation usw., hat ja eh nicht wirklich was mit der Architektur bzw. dem Befehlssatz zu tun, den die CPU nach außen zeigt.

Aber dann bleibt immer noch die Frage, ob Intel gewillt und in der Lage wäre, Apple immer genau die maßgeschneiderten SoCs zu liefern, die die für ihre jeweiligen Produkte gerne hätten. Mal was mit integrierten KI-Einheiten, mal was mit einem bestimmten Video-Encoder, mal was mit unsymetrischen Cores, mal eine bestimmte iGPU-Leistung usw.
Und selbst wenn Intel sich so extrem flexibel zeigen würde, würden sie sich das immer noch bezahlen lassen wollen.

Ich vermute wie gesagt, dass der Grund für Apple, von x86 auf ARM zu wechseln, nicht darin liegt, dass die x86-CPUs grundsätzlich langsamer oder weniger effizient als ARM sind. Es geht Apple darum, sich flexibel maßgescheiderte SoCs zusammen stellen zu können.

Ich erinnere mich, dass AMD sich für solche Kundenwünsche offen gezeigt hat und das hat ihnen z.B. den Platz in den aktuellen und kommenden Spielkonsolen von MS und Sony gesichert. Aber scheinbar will Apple trotzdem nicht mit AMD, sondern es lieber selbst in die Hand nehmen. Auch wenn das bedeutet die Vorteile der x86-Kompatibilität aufzugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und D708
BuzzAMK schrieb:
Du kannst mit solchen Leuten nicht argumentieren. Solche Leute sind diejenigen, die denken, dass ein i7 aus 2008 mit 4Ghz besser ist als ein i5 aus 2020 mit 3,5Ghz, weil "8"x4 GHz > 4x 3,5Ghz

Ich kann zu dem A12Z nur wow sagen. Ich habe mit UTM Windows7 zum laufen gebracht, es ist ok. LinuxARM hingegen läuft der Hammer.

Klar, das ist "nur" WindowsXP (7), aber wenn man bedenkt, dass die CPU x86_x64-Befehle emulieren muss, ist das meiner Meinung nach eine sehr, sehr beachtliche Leistung.
Läuft aber dennoch wie ein Sack Nüsse, also HalfLive.
Hab damals ähnliche Spielereien mit Win98 gemacht und Anno. Lief unwesentlich besser.

Aber die GoldenSRC Engine ist aber auch fies für ARM. Hat ja der Surface Pro X Thread gezeigt, dass da irgendwas im Busch ist.
Wobei man auch zugeben muss, hier scheint es zumindestens besser zu laufen als auf dem SPX.

bzw ich glaube auch, dass x86 jetzt langsam in Rente geht. Dem „Core I“ Design von Intel geht die Luft aus und auch AMD wird, so vermute ich, vor die 5-6Ghz Mauer rennen. Die Extremoverclocker zeigen ja, wo die harte Taktgrenze ist. Viel mehr ist da einfach nicht drin.
ARM kann der nächste Schritt sein, aber das Apple den ersten Spatenstich gemacht hat für das Grab, bezweifle ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: BuzzAMK
Ich bin gespannt, ob sie sich wirklich mehr Richtung Gaming bewegen und diese Sparte abgrasen. Dort gibt es ja auch genügend Potenzial 😁

Weyoun schrieb:
Wenn Microsoft gerade an einem "ARM-Office- for Apple" bastelt, dann könnten sie doch die Erkenntnisse nutzen, um deren eigenes Windows in einem zweiten Anlauf endlich ARM-kompatibel zu machen? Dann wären Intel und AMD zwar geliefert bei den CPUs, aber prinzipiell wäre eine Zuwendung hin zu ARM (diesmal aber ohne Wenn und aber und ohne Kompromisse wie beim letzten Scheitern) gar nicht mal so verkehrt.
Warum sollen sie das Tun wenn Windows on ARM auf dem Surface Pro X schon hervorragend läuft? Inklusive x86 Emulation...

jabberwalky schrieb:
Ich bin gespannt, ob sie sich wirklich mehr Richtung Gaming bewegen und diese Sparte abgrasen. Dort gibt es ja auch genügend Potenzial 😁

Ähm wass ich zu dieser Sache bei der letzten Apple Developer Conference gelesen habe, wird daraus nichts, da sie wärder OpenGL noch Vulkan unterstützen.

lol518 schrieb:
Vergangenheit als ARM noch nicht so weit war die Lizenz dazu gegeben hätte. Und der größte Vorteil wäre gewesen, das man nicht die Kompatibilität zur x86 Architektur über Bord werfen müsste.

Kompatibilität zu alten Anwendungen war noch nie Apples Fokus, Apple schaut in die Zukunft. Und ARM ist perfekt, um schlanke Hauptprozessoren zu bauen mit Co-Prozessoren für alle spezialisierten Anwendungsfälle. Dadurch hat Apple volle Kontrolle über verwendete Software und Hardware, kann voraus planen und flexibel auf Entwicklungen reagieren. Sie werden dafür sorgen wollen, dass Hardware und Software möglichst effizient aufeinander abgestimmt werden und es praktisch keine Anwendungsfälle gibt, die nicht antizipiert wurden und für die es nicht eine spezielle API, einen Encoder oder einen eigenen Chip gibt. Dafür hat auch nur Apple aktuell die Möglichkeiten, das zu leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben