F
flappes
Gast
Jetzt wirds aber wirklich Zeit, dass intel in die berühmte Schublade greift und was hervorzaubert, was apple Chips alt aussehen lässt, oder?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich kann dir auch Benchmarks zeigen, in denen die Power9 CPU ihrer x86 Konkurrenz nur die Rückspiegel zeigt mit ihrem SMT8 in Bereich der Virtualisierung.Felixxz21 schrieb:Harte Sprache und keine Quellen, so hab ichs gern....
Aber im Ernst, ich empfehle sich in CPU Design und die Techniken dahinter einzulesen, vielleicht auch bei Plattformen mit mehr Tiefe (Anand,3DC...) und dann wirst du feststellen, dass hier nichts lächerlich ist, sondern Apple einfach eins der, wenn nicht sogar das beste CPU Team atm hat.
Die gehen diese Schritt ja nicht aus Spaß, auch wenn viele das hier anscheinend denken.
Alternativ lass ich mich gern von Quellen vom Gegenteil überzeugen 😉
btw wer geebench nicht glaubt, klickt hier https://images.anandtech.com/doci/14892/spec2006-global-overview.pngAnhang anzeigen 935725
UWP, Metro oder Modern UI ist doch das selbe ist doch egal wie Microsoft es aktuell nennt die Software muss dafür neu entwickelte werden während bei Apple mit Rosetta 2, zumindest eine Übergangszeit, auch die Alte Software läuft und dann gibt es bereits eine Menge iPad OS Apps und viele Mac Software muss wohl nur neu für Mac OS on ARM Compiliert werden das ist bei Windows 10 on ARM aktuell zwar auch der Fall aber es fehlt eine x86-64 Emulation für Altsoftware und ein übersetzen in ARM Binaries während der Installation (wie bei Rosetta 2) wäre vor allem für Mobilgeräte deutlich sinnvoller als eine Übersetzung während der Laufzeit wie es Windows 10 on ARM aktuell mit x86-32 Code macht.D708 schrieb:Ne, ich meinte die UWP Apps.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Universal_Windows_Platform
Das war/ist genau der gleiche Ansatz. Apple hat eben den Vorteil, dass die Software Entwickler haben keinen andere Chance als sich denen zu Beugen.
Sry, durcheinander gekommen. Werde meinen Post noch anpassen. Nicht das AStA sondern AKAfö subventioniert die Dinger. Jedenfalls bei der Ruhruni. Hatte mir darüber 2012 nen MacBook Pro von meinem Unternehmen bezahlen lassen.Atent123 schrieb:@D708
Welcher AStA subventioniert denn bitte Notebooks ?
Und mit welchem Geld ?
Die bekommen ja meist 20-30€ pro Studi und davon gehen Gehälter, Anwaltskosten, eventuell Miete und andere laufende Kosten ab. Da bleibt nicht viel über.
nurmalsoamrande schrieb:Daher würde ich zusätzlich auf eine neue, proprietäre Schnittstelle tippen, die zusammen mit den ARM-CPUs rauskommt.
Was auch nur teilweise stimmt. In manchen Fällen musste das nur durch den neuen Compiler gehämmert werden mit ein paar Anpassungen. Aber ja, ich stimmt dir zu, Apple hat beides gleichzeitig gebracht, eine neue Basis und einen Emulator.Schorsch92 schrieb:UWP, Metro oder Modern UI ist doch das selbe ist doch egal wie Microsoft es aktuell nennt die Software muss dafür neu entwickelte werden...
Rassnahr schrieb:Wird das nicht eher zum Nachteil für gaming mit macs werden ?
Insbesondere dürfte damit valve proton für mac in noch weitere Ferne rücken.
Ja gut, das wusste ich nicht das ein x86 Prozessor so arbeitet.Miuwa schrieb:Ich glaube nicht, dass Apple irgendwas davon hätte x86 Prozessoren zu bauen. Mit der Lizenz und nem Fertigungsverfahren ist es ja nicht getan. Intel und AMD haben jahrzehnte lang Erfahrung damit gesammelt, wie sie den extrem komplexen x86 Befehlssatz und das Memory Model effizient, performant und (weitgehend) korrekt umsetzten. Dass Apple da aus dem nichts konkurrierende Chips entwickeln könnte halte ich für sehr unwahrscheinlich. Und wenn man bedenkt, dass x86 Prozessoren die Befehle ohnehin erstmal in RISC-like uOps übersetzten und Jahrzehnte and Rückwärtskompatibilität mit sich rumschleppen wüsste ich auch nicht, was es - bei gleichem Backend - für einen Vorteil hätte auf x86 statt Armv8 zu setzten (bin jetzt aber mit den Details der jeweiligen ISAs nicht vertraut).
Die Rechenleistung bei Supercomputern wird nicht von den eigentlichen CPUs erbracht sondern von speziellen Vektorerweiterungen (intern bei Fujitsu/ARM "SVE", bei Intel "AVX512"). Oder durch von Grafikchips abgeleiteten CPU externen Beschleuniger Chips ( z.B. Nvidia Tesla).deekey777 schrieb:Da muss schon was dahinter sein, wenn Fujitsu einen A64FX entwickelt.
Nein USB-4.0 wird nicht schneller wie TB3 sondern ist prinzipiell TB3, mit der Erweiterung, das es auch HUBs geben kann.LamaTux schrieb:USB 4.0 ist hier das Stichwort. Schneller als Thunderbolt und ist abwärtskompatibel
Azuro schrieb:Naja, wahrscheinlich arbeitet Intel eh schon an einem RISC V Prozessor...
Läuft aber dennoch wie ein Sack Nüsse, also HalfLive.BuzzAMK schrieb:Du kannst mit solchen Leuten nicht argumentieren. Solche Leute sind diejenigen, die denken, dass ein i7 aus 2008 mit 4Ghz besser ist als ein i5 aus 2020 mit 3,5Ghz, weil "8"x4 GHz > 4x 3,5Ghz
Ich kann zu dem A12Z nur wow sagen. Ich habe mit UTM Windows7 zum laufen gebracht, es ist ok. LinuxARM hingegen läuft der Hammer.YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Klar, das ist "nur" WindowsXP (7), aber wenn man bedenkt, dass die CPU x86_x64-Befehle emulieren muss, ist das meiner Meinung nach eine sehr, sehr beachtliche Leistung.
Warum sollen sie das Tun wenn Windows on ARM auf dem Surface Pro X schon hervorragend läuft? Inklusive x86 Emulation...Weyoun schrieb:Wenn Microsoft gerade an einem "ARM-Office- for Apple" bastelt, dann könnten sie doch die Erkenntnisse nutzen, um deren eigenes Windows in einem zweiten Anlauf endlich ARM-kompatibel zu machen? Dann wären Intel und AMD zwar geliefert bei den CPUs, aber prinzipiell wäre eine Zuwendung hin zu ARM (diesmal aber ohne Wenn und aber und ohne Kompromisse wie beim letzten Scheitern) gar nicht mal so verkehrt.
jabberwalky schrieb:Ich bin gespannt, ob sie sich wirklich mehr Richtung Gaming bewegen und diese Sparte abgrasen. Dort gibt es ja auch genügend Potenzial 😁
Tut es das wirklich?AlphaKaninchen schrieb:Warum sollen sie das Tun wenn Windows on ARM auf dem Surface Pro X schon hervorragend läuft? Inklusive x86 Emulation...
lol518 schrieb:Vergangenheit als ARM noch nicht so weit war die Lizenz dazu gegeben hätte. Und der größte Vorteil wäre gewesen, das man nicht die Kompatibilität zur x86 Architektur über Bord werfen müsste.
Selbst die Emulation von Spielen läuft zufriedenstellend...Weyoun schrieb:Tut es das wirklich?