News Abschied von Intel: Apples Mac wechselt ab Ende 2020 bis Ende 2022 zu ARM

Pana schrieb:
Das senkt die Hardware-Preise erheblich, wird aber teurer als bislang verkauft werden
Kannst also in die Zukunft schauen?

Enteignet schrieb:
Könnte nicht die erste Firma sein, die eigentlich nichts falsch macht, aber trotzdem flöten geht. Vor allem in einer so schnelllebigen Branche...

Wenn das eine schnellebige Branche wäre gäbe es doch heute kein AMD mehr, so ein Schwachsinn :rolleyes:
Intel hat allein bei den x86 Prozessoren Stand Q1/2020 85% Marktanteile, so schnell gehen die sicher nicht flöten ... Warum sich manche direkt ein neues Monopol wünschen, nachdem das letzte Monopol nur entstanden ist da die Konkurrenz nichts auf die Reihe bekommen hat? Muss man wirklich nicht verstehen ...
Das beste für den Kunden wären jedenfalls Innovationen und Fortschritt auf beiden Seiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, Leereiyuu, shreebles und 3 andere
RudiRatte schrieb:
Jo die Xbox kann auch Shadow of the Tomb Raider mit 30 FPS... Wo ist die Leistung? Wo das Spektakel?
Das Spektakel? - Die verwendete Recheneinheit (Apple A12Z aus dem iPad), welche praktisch 2 Jahre alt ist und geschätze 10W benötigt, hat hier die Software vollständig emuliert. Das ist ein Spektakel.

Nichts für ungut, aber mit deinen Aussagen disqualifizierst du dich schon als "Anti-Apple"-Fanatiker - Welche keinen Deut besser sind als die Apple-Fainbois. Man muss Apple nicht mögen, aber diese Leistung nicht zu würdigen ist Bullshit.
RudiRatte schrieb:
Na da wird halt dann billigste Hardware sau teuer verkauft werden. Kennt man doch schon... Ich mag dieses Unternehmen aus diversen Gründen nicht.
Wie wäre es mal mit richtigen Argumenten, statt dem klassischen Stammtischgeplauder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, Finstan, flym und 23 andere
ToTom schrieb:
Bereits der A12X hatte ungefähr die selbe Performance eines i7-1065G7 (Geekbench 5 - Nativ in jeweils x86 und ARM) bei einem Verbrauch von gerade mal 6 Watt.
Geekbench, der Benchmark, wo mein 6600k unter macOS reproduzierbar mehr Punkte liefert, als unter Windows.
Mit anderen Worten, Geekbench ist für die Tonne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, LukS, sevensins7 und 8 andere
RudiRatte schrieb:
Jo die Xbox kann auch Shadow of the Tomb Raider mit 30 FPS... Wo ist die Leistung? Wo das Spektakel?

bei vermutlich einem Zehntel des Stromverbrauchs denke ich mal ist das nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und GERmaximus
Coeckchen schrieb:
Habs mir grad mal angeschaut und es sieht wirklich Ordentlich aus. Wenn die Frames nicht gedubbelt sind, sinds sogar 60fps

Scheint als hätte Apfel wirklich fähige Ingeneure was Mikroprozessoren angeht, wenn man sich die Urteile von Luis Rossmann anhört sieht das bei den Boards allerdings anders aus.

Der Uploader hat doch laut Beschreibung shadow verwendet? Ein Cloud Dienst mit Windows? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, or2k, LamaTux und eine weitere Person
XTR³M³ schrieb:
abgesehen von spezialfällen, rennt selbst nen 2600k ner aktuellen ARM 8kern SoC davon, apples stärkste GPU ist auf level einer 4200Ti, eine 2080Ti ist über 100x schneller... heisst alle aktuellen games würden selbst in 1080p mit ca . 1fps auf dem apple ding laufen :lol:
So ist auch meine Einstellung. Wobei man ehrlicherweise auch zugeben muss, Apple hat sich echt gut gemacht, was ihre SingleCore Performence ARM angeht. Deren DualCores sind den „8-Kernern“ (sind ja eher 2x4 Kerner) heillos überlegen.

Eventuell hat es Apple geschafft, durch Skalierung in die Richtung der Leistungsbereiche vorzudringen.

Na mal sehen wo das hinführt mit Apple. Kann uns allen ja nur recht sein, wenn mal bissl Action in die Bude kommt und Intel sowie AMD unter zugzwang geraten 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und AlphaKaninchen
immortuos schrieb:
Geekbench, der Benchmark, wo mein 6600k unter macOS reproduzierbar mehr Punkte liefert, als unter Windows.
Mit anderen Worten, Geekbench ist für die Tonne.

Du meinst Windows ist für die Tonne. Bei MacOS ist halt alles besser integriert. Das bedeutet, dass die HW auch mehr Leistung liefern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, psyabit und Tzk
Wird sehr spannend zu beobachten sein, wie sich die ersten ARM-Chips von Apple Silicon gegen die x86-Konkurrenz schlagen.

ARM im Desktop ist ja nochmal was ganz neues und daher interessant zu verfolgen wo die Reise hingeht.

Ich bin aber davon überzeugt, in seiner Nische und innerhalb seines Ökosystems wird Apple da schon was schönes zaubern.

Wie ein Mac Pro auf ARM-Basis aussehen könnte? Ich bin echt gespannt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pitlord, Ralf74, Protogonos und 5 andere
RudiRatte schrieb:
Der Uploader hat doch laut Beschreibung shadow verwendet? Ein Cloud Dienst mit Windows? :D

:volllol: dafuq da hab ich nicht richtig gelesen. Stimmt. Mir war nicht klar was Shadow ist und die beschreibung hab ich auch nicht gelesen. xP Ich war so erstaunt von der Qualität dass mich der rest nemme Interessiert hat :D

Da hab ich wohl nicht gefunden was ich gesucht habe, danke für die Korrektur^^ aber Scie hat ja das richtige verlinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966
Wie alle hier soooo von den Werbeaussagen und Werbevideos beeindruckt sind. Lieber mal das Endprodukt abwarten. Apple Hype halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, sevensins7, Iapetus und eine weitere Person
Ich kann den Schritt von Apple schon verstehen. Wenn man bedenkt welche Sicherheitslücken in Intel CPUs seit Jahren schlummern, gut, kann auch bei ARM CPUs passieren. Dann sieht man auch bei den iPhones und iPads das Apple Hard- und Software gut zusammen harmonieren.

Was ich mich allerdings frage, wird künftig auch Windows per Bootcamp auf einem ARM Mac laufen. Werden dann auch noch Windows- Software und -Spiele darauf laufen? Oder kann man das nun künftig alles vergessen. Ich nutze mein MacBook produktiv mit OSX für Office, 3D Konstruktion für den 3D Drucker sowie zum Surfen. Aber wenn ich mal zocken will, nutze ich Windows per Bootcamp, da die meisten Spiele halt leider nicht unter OSX laufen... Die EGPU (Radeon RX 580) funktioniert mit beiden Betriebssystemen gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: heftig
Ich wette, Apple stellt sich hier klüger an als Microsoft.

MS knallt einfach son ARM-System hin und hofft dann darauf, dass auf magische Weise Nutzer und Software dafür entstehen.
Apple wird vermutlich schon mit den wichtigen Entwicklern verhandelt haben, und vielleicht kann man auch einfach direkt schon die iPad Apps auf den Dingern nutzen.

Zumindest kann ich mir kaum vorstellen, dass die das ähnlich stümperhaft in den Sand setzen wie MS mit ihrem "Windows on ARM".

• Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz, trendliner, GERmaximus und 4 andere
Na da wird halt dann billigste Hardware sau teuer verkauft werden. Kennt man doch schon... Ich mag dieses Unternehmen aus diversen Gründen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sevensins7, Groug und Tom081580
Mr.Powers schrieb:
Dank dieser Rückwärtkopatibilität kann man aktuelle Betriebsysteme auch auf recht alter Hardware verwenden, z.B. linux derivate mit aktuellen Kernel (oder Windows 10) auf einem 10 Jahren alten Rechner. Ein 10 Jahre altes Smartphone auf dem Android 10 läuft gibt es aber nicht. Dank der Fragmentierung und Inkopatibilität von ARM.

Ein großer Vorteil ist also, dass ich nicht neue Hardware kaufen muss nur um die neuste Software nutzen zu können.
Eher weil Qualcomm und Co ihren Code nicht rausrücken.

D708 schrieb:
Deren DualCores sind den „8-Kernern“ (sind ja eher 2x4 Kerner) heillos überlegen.
Apple verbaut aber schon ewig keine Dualcores mehr. Auch der A12Z ist ein bigLITTLE 4+4 Kerner.

Aber ja, Apple ist was Singelcoreleistung angeht bei Smartphones schon immer führend gewesen. Und gerade für irgendwelche 15W Verschnitte von Intel wird das für Notebooks optimiert sicher reichen.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
@RudiRatte

Die Apple SoCs sind beim Release immer der Benchmark in Bereich ich erkenne da keine billige Hardware. Könntest du das mit Fakten untermauern oder driften wir wieder im üblichen Populismus ab wenn es um Apple geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Finstan, AlphaKaninchen, Protogonos und 4 andere
SV3N schrieb:
ARM im Desktop ist ja nochmal was ganz neues und daher interessant zu verfolgen wo die Reise hingeht.

Das stimmt aber nicht ganz, die ARM Architektur wurde sogar für den "Desktop" entwickelt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Acorn_Archimedes

Und damals schon:
"Von der Arbeitsgeschwindigkeit her übertraf der mit 8 MHz getaktete und damals etwa 3500 DM teure Archimedes die meisten anderen Computersysteme in der Preisklasse bis etwa 20.000 DM"
Quelle: siehe oben

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74 und konkretor
Zurück
Oben