News Abschied von Intel: Apples Mac wechselt ab Ende 2020 bis Ende 2022 zu ARM

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Terialos

Das ist so nicht mehr richtig. Microsoft hat mittlerweile ein entsprechend auf Arm abgestimmtes Windows entwickelt und z. b. Samsung hat ein entsprechendes Laptop Modell aktuell auf dem Markt. Das Problem sind die wenigen angepaßten App bzw. Programme. Hier zwei Tests:

https://www.computerbase.de/2020-05/samsung-galaxy-book-s-snapdragon-8cx-test/

https://www.golem.de/news/galaxy-book-s-im-test-arm-richtig-gemacht-2005-148092.html

So long...
Bitte an deiner Lesekompetenz arbeiten und dein Textverständnis verbessern. Dann meinen Beitrag sehr genau lesen, als auch die beiden Tests, die du hier verlinkst, statt versuchen mich mit deine nicht vorhanden Wissen zu belehren.

Die Hauptprobleme, die MS hat, habe ich in einem anderem Thema angesprochen, u.a. die API-Probleme.

Win32-Programme muss MS in Windows 10 per Emulation ausführen und dieser Emulator kann zurzeit nur x86_32-Code ausführen und das auch mehr schlecht als recht. Steht in den beiden Test sogar drin.

Die Ausführung von Win32_64 Programmen ist derzeit nicht möglich.

Golem "

Verbesserungspotenzial sehen wir vor allem bei der Beleuchtung der Tastatur, die jedoch im Arbeitsalltag zu vernachlässigen ist - in dunklen Räumen zu sitzen, gehört eher zum Nischen-Anwendungsprofil eines Journalisten. Das 1080p-Display des Galaxy Book S strahlt zwar hell, durch die Glasabdeckung auf dem Touch-Panel spiegelt es aber. Hier wäre eine noch höhere Leuchtkraft oder eine matte Alternative wünschenswert.
Ein allgemeines Argument gegen das Galaxy Book S oder besser gesagt die Kombination aus Snapdragon-Chip und Windows 10 on ARM ist die Software-Kompatibilität. 64-Bit-Anwendungen wie Adobe Lightroom laufen nicht und Faststone Image Viewer oder GIMP müssen als x86-Win32-App emuliert werden. Weil jedoch mittlerweile der Chromium-Edge und Firefox nativ als ARM-Versionen vorliegen, es viele Web-Apps gibt und zumindest Microsofts Office 365 ebenfalls angepasst wurde, sehen wir diese Problematik weniger kritisch als noch vor einem Jahr."

Cb: "Im professionellen Umfeld sieht es dagegen nicht so gut aus. Die Adobe Creative Cloud ist zum Beispiel nicht verfügbar. Lediglich die Fresco-App zum Zeichnen und Malen mit Stylus steht zum Download bereit und lässt sich auf Geräten wie dem Surface Pro X nutzen. Das Galaxy Book S ist hingegen nicht für die Nutzung eines Stylus ausgelegt. Doch auch das Umwandeln von Videodateien über beliebte Apps wie Handbrake will nicht funktionieren, da diese Anwendung nur in einer 64-Bit-Version vorliegt. Selbiges gilt für die Rendering-Software von Maxon, wenngleich sich hier die Frage stellt, inwiefern das Galaxy Book S dafür selbst bei gegebener Kompatibilität das richtige Gerät wäre."

Und die aktuelle Emilation soll auch nicht gerade schnell sein und genau davon habe ich gesprochen.

Solange MS hier nicht massiv nachbessert, kann man es vorerst knicken. WinRT-Programme lassen sich recht einfach übersetzen, aber sowohl Win32 als auch WinRT werden aktiv genutzt.

Gute Nacht.
 
XTR³M³ schrieb:
abgesehen von spezialfällen, rennt selbst nen 2600k ner aktuellen ARM 8kern SoC davon, apples stärkste GPU ist auf level einer 4200Ti, eine 2080Ti ist über 100x schneller... heisst alle aktuellen games würden selbst in 1080p mit ca . 1fps auf dem apple ding laufen :lol:

Das ist gelinde gesagt einfach nicht wahr, Quelle?
Apples A13 in Sachen IPC leicht über aktuellen Intel/AMD Designs. . Bei einem Bruchteil des Energieverbrauchs.

Die GPU des A13 ist ca. so schnell wie ne 1060 Desktop (die natürlich nur 1/100 so schnell wie ne 2080Ti is.....nicht :freak:).
In einem Handy....

Kurz: Apples zukünftige Chips werden alles zerlegen was es aktuell am PC Markt gibt. Da gibt es wenig Spielraum für Gegenmeinungen.

(Quelle: https://browser.geekbench.com/ios-benchmarks)
(Quelle; https://www.notebookcheck.net/Apple-A13-Bionic-GPU.434833.0.html)
 
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USB-Kabeljau schrieb:
Ich wette, Apple stellt sich hier klüger an als Microsoft.

Klar haben sie ja schon vom PPC zu Intel gezeigt.

Das Problem ist aber, das MS nicht einfach so in 2 Jahren alle Kunden umstellen kann, vor allem in der Industrie. Da laufen teilweise noch Windows XP Rechner, weil die Software einfach nicht auf neueren Versionen läuft.
 
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USB-Kabeljau schrieb:
Apple wird vermutlich schon mit den wichtigen Entwicklern verhandelt haben, und vielleicht kann man auch einfach direkt schon die iPad Apps auf den Dingern nutzen.

Diese Themen wurden sogar auf der Keynote behandelt. Adobe und Microsoft haben bereits lauffähige Software mit scheinbar sehr guter Performance und auch native iPad-Spiele wurden gezeigt, die unter macOS laufen. Zumal die Entwickler auch früh genug informiert wurden und alles mögliche an Dev-Tools zur Verfügung gestellt bekommen. Bei sowas ist Apple einfach ungeschlagen.
 
Felixxz21 schrieb:
Das ist gelinde gesagt einfach nicht wahr, Quelle?
Apples A13 in Sachen IPC leicht über aktuellen Intel/AMD Designs. . Bei einem Bruchteil des Energieverbrauchs.

Die GPU des A13 ist ca. so schnell wie ne 1060 Desktop (die natürlich nur 1/100 so schnell wie ne 2080Ti is.....nicht :freak:).
In einem Handy....

Kurz: Apples zukünftige Chips werden alles zerlegen was es aktuell am PC Markt gibt. Da gibt es wenig Spielraum für Gegenmeinungen.

(Quelle: https://browser.geekbench.com/ios-benchmarks)
(Quelle; https://www.notebookcheck.net/Apple-A13-Bionic-GPU.434833.0.html)


Ich bin gespannt. Mal schauen ob apple auch am nicht vorhandensein von Apps scheitert.
 
@gr3if

Denke ich eher nicht, da die Apps in einer Binary sowohl x86 als auch ARM haben werden.
 
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Scie schrieb:
@Coeckchen Du hast ein falsches Video verlingt. Das iPad streamt das Spiel nur über Shadow Tech. Da läuft nichts auf dem iPad

Edit: Time stamped Teil, wo Shadow of Tombraider auf einem A12Z Chip emuliert und nicht nativ läuft
Das spiele gut auf ARM Hardware läuft sieht man ja an der Nintendo Switch. Finde ich schon beeindruckend. Und in der Switch steckt ein Uralter SoC bei einer sehr kompakten Bauweise. Da sind die iPhone Chips schon viel schneller :Dl

Für den normalen Mac und MacBook User wird sich nichts ändern wenn sie überhaupt wissen welche CPU sie haben. :D Viel interessanter wird es beim Thema Mac Pro. Haben die überhaupt was erwähnt ob die sicher auch ein ARM SoC bekommen ?? Und wie läuft das ganze dann mit einer externen Grafikkarte ? Bleibt AMD weiter Partner ?
 
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Nizakh schrieb:
Das Spektakel? - Die verwendete Recheneinheit (Apple A12Z aus dem iPad), welche praktisch 2 Jahre alt ist und geschätze 10W benötigt, hat hier die Software vollständig emuliert. Das ist ein Spektakel.

Nichts für ungut, aber mit deinen Aussagen disqualifizierst du dich schon als "Anti-Apple"-Fanatiker - Welche keinen Deut besser sind als die Apple-Fainbois. Man muss Apple nicht mögen, aber diese Leistung nicht zu würdigen ist Bullshit.

Wie wäre es mal mit richtigen Argumenten, statt dem klassischen Stammtischgeplauder?

Er gibt doch gute Argumente. Bei der aktuellen Thematik reden wir von der CPU. Dass die Apple GPUs ganz ordentlich sind ist nichts neues. Aber wo jetzt die Wahnsinnsleistung sein soll, wenn man Shadow of the Tomb Raider auf einem ARM zum Laufen bekommt, würde mich schon auch interessieren.

Das Game läuft wie er schon sagt auch auf den mickrigen Jaguar-Kernen der Xbox flüssig. Das ist im Endeffekt eine Netbook-CPU von vor 8 Jahren und die bekommt das auch hin.

Dass das ganze "emuliert" war, ist da auch kein stichhaltiges Argument dafür. Zumindest nicht wenn die Emulation nicht Just-in-Time ist, sondern die Instruktionen im vorhinein auf ARM umgemünzt wurden. Denn dann kostet sie ja zur Laufzeit keine Leistung mehr. (Was ja der ganze Sinn der Aktion ist.)

Die sollen sich mal irgendein aktuelles PC RTS schnappen und zeigen, dass die Framerate bei massig Einheiten und wenn die KI mit Wegfindung beschäftigt ist, nicht hoffnungslos in die Knie geht. Das würde tatsächlich zeigen, dass man in der CPU Schiene mit Intel/AMD mithalten kann.

Sich hinzustellen und damit zu brüsten, dass man im Mac jetzt die Leistung von 8 Jahre alter Konsolenhardware erreicht hat, holt mich jetzt nicht hinterm Ofen hervor. Gut das grenzenlos verkrüppelte Macbook Air 2020 bei dem der Kühler noch nicht mal Kontakt mit dem Die hat, schlägt man so vielleicht.

 
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gr3if schrieb:
Mal schauen ob apple auch am nicht vorhandensein von Apps scheitert.

Bei Apple hast du als Entwickler nicht viel Möglichkeiten. Entweder du ziehst mit oder bist weg. Das mögen einige mal wieder kritisieren, aber nur so setzt du neue Technologien durch. Zumal Apple den Devs auch immer sehr viele Tools zur Verfügung stellt, um solche Umstiege möglichst einfach zu gestalten.
 
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Ich als Technik-Fan freue mich gerade richtig! Von Apple Produkten halte ich zwar nichts, aber dass sie sich trauen wieder Innovation zu liefern und ihr Portfolio vollständig auf ARM umstellen, Hut ab.

Nach so vielen Jahren Stillstand kommt jetzt richtig viel Bewegung in unsere Branche, das wird uns auf dem PC und auf Smartphones gleichermaßen treffen. Die nächsten Jahre werden super spannend!
 
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Schon gehört ?
Microsoft will die Kunden von Apple ermorden, ganz profan getarnt durch eine Impfung :D
 
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Mit der ARM Architektur lassen sich auch echte vollintegrierte SoCs bauen, wo so ziemlich alles on-chip ist. Inkl. GPU, Netzwerk, AI Beschleuniger, Audio, 5G Modem, usw usw. Einen separaten Chipset braucht so ein ARM nicht. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. HBM on-Die? Kein Problem. Ohne den Chipset und den nötigen Interconnect-Ballast lassen sich high performance Workstations in Muni-ITX Format zaubern.

Die x86 Dinosaurier hängen immer noch an ihren CPU Designs. Es hat viele Jahre gedauert bis sie endlich die Memory Controller, PCIe und GPUs integriert haben. Das ein Core oder Ryzen auf den Mini-ITX Platinen immer noch einen Chipsatz braucht ist für mich ein Rätsel. Platz und Geldverschwendung. Power sequencing lässt sich auch mit einem 4x4mm großen Microcontroller realisieren.

Und für vielen PCIe Slots beim ATX Formfaktor lässt sich ein einfaches PCIe Switch vom x-beliebigen Zulieferer verwenden. Dann hätten wir den Chaos mit den vielen Chipsätzen nicht mehr. B350 kan dies, jenes aber nicht... Das gibt es dann nicht mehr.
 
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Cool Master schrieb:
Denke ich eher nicht, da die Apps in einer Binary sowohl x86 als auch ARM haben werden.
Wieso denkst du das? Hast du nicht gesehen, was Apple in der Keynote zu Universal 2 gesagt hat?
Ich bin unfähig genau zu lesen, hier dennoch die enstprechende Stelle zu Universal 2, für alle, die es interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
conspectumortis schrieb:
Soweit ich das verstanden habe war das eine Emulation und dann wäre es schon beeindruckend. Zudem ist die xbox auf Spiele ausgelegt. [...]

Gut, die Jaguar Kerne waren aber zum Release vor 7 Jahren schon nicht besonders beeindruckend. Zudem sind die in inzwischen antiquierten Prozessen gefertigt.

Renoir oder Ice Lake (bald Tiger Lake) wären wohl eher die passenden x86 Gegenstück. Da wurde ja z.B. gerade Battlefield V auf Tiger Lake geteasert und mit dem gestapelten Lakefield mit LITTLE.big kommt ja auch in x86 was innovatives nach.

Soll aber nicht schmälern, dass das gezeigte durchaus beeindruckend ist. Mehr Auswahl dürfte langfristig für den Kunden gut sein.
 
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Ich hab mal ne Frage: Wie sehr unterscheidet sich die Entwicklung von Anwendungen für MacOS zur Entwicklung von Anwendung für Windows bzw. daraus folgend wie sehr unterscheidet sich die Entwicklung für ARM?

Wenn Entwickler doch schon seit Jahren eh für beides entwickeln mussten, wird die Umstellung dann wirklich so riesig?
Für den Übergang haben sie dann ja Rosetta 2, was ja anscheinen ganz vernünftig funktioniert und alles mittel-/langfristige läuft dann ja eh nativ.
 
dgschrei schrieb:
Dass das ganze "emuliert" war, ist da auch kein stichhaltiges Argument dafür. Zumindest nicht wenn die Emulation nicht Just-in-Time ist, sondern die Instruktionen im vorhinein auf ARM umgemünzt wurden. Denn dann kostet sie ja zur Laufzeit keine Leistung mehr. (Was ja der ganze Sinn der Aktion ist.)

In der Keynote ging es eigentlich sowieso nie um Hardware direkt. Aber die Tatsache, dass SotTR ohne Anpassungen durch den Entwickler direkt gut lauffähig ist, zeigt zumindest, dass es softwareseitig wohl eher wenig Probleme geben wird :) Ob das jetzt JIT lief oder nicht, ist am Ende ja gar nicht so wichtig.

Wieviel Leistung die SoCs für die Macs haben werden, muss sich noch zeigen. Für die Demo wurde ja "nur" ein A12Z aus dem iPad genutzt.
 
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War lange abzusehen, dass man auf die „eigenen“ Chips setzt. Ich sehe das als Schritt in die richtige Richtung und auch für mich als Endanwender mit mehr Vorteilen als Nachteilen behaftet.
 
XTR³M³ schrieb:
die intel aktie dürfte grad im freien fall sein....
Hab eher das Gefühl, das klassische Prozessoren fast nur so eine Spaßspate für die sind.
Am Boden sehe ich Intel nicht. Und solange es Ryzen Embedded nur für Geschäftskunden gibt...
So sehr ich gerade für Ryzen bin, den Tod wünsche ich der Intel-X86-Spate auf keinen Fall.
 
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