T
Teralios
Gast
Bitte an deiner Lesekompetenz arbeiten und dein Textverständnis verbessern. Dann meinen Beitrag sehr genau lesen, als auch die beiden Tests, die du hier verlinkst, statt versuchen mich mit deine nicht vorhanden Wissen zu belehren.Luxmanl525 schrieb:Hallo zusammen,
@ Terialos
Das ist so nicht mehr richtig. Microsoft hat mittlerweile ein entsprechend auf Arm abgestimmtes Windows entwickelt und z. b. Samsung hat ein entsprechendes Laptop Modell aktuell auf dem Markt. Das Problem sind die wenigen angepaßten App bzw. Programme. Hier zwei Tests:
https://www.computerbase.de/2020-05/samsung-galaxy-book-s-snapdragon-8cx-test/
https://www.golem.de/news/galaxy-book-s-im-test-arm-richtig-gemacht-2005-148092.html
So long...
Die Hauptprobleme, die MS hat, habe ich in einem anderem Thema angesprochen, u.a. die API-Probleme.
Win32-Programme muss MS in Windows 10 per Emulation ausführen und dieser Emulator kann zurzeit nur x86_32-Code ausführen und das auch mehr schlecht als recht. Steht in den beiden Test sogar drin.
Die Ausführung von Win32_64 Programmen ist derzeit nicht möglich.
Golem "
Verbesserungspotenzial sehen wir vor allem bei der Beleuchtung der Tastatur, die jedoch im Arbeitsalltag zu vernachlässigen ist - in dunklen Räumen zu sitzen, gehört eher zum Nischen-Anwendungsprofil eines Journalisten. Das 1080p-Display des Galaxy Book S strahlt zwar hell, durch die Glasabdeckung auf dem Touch-Panel spiegelt es aber. Hier wäre eine noch höhere Leuchtkraft oder eine matte Alternative wünschenswert.
Ein allgemeines Argument gegen das Galaxy Book S oder besser gesagt die Kombination aus Snapdragon-Chip und Windows 10 on ARM ist die Software-Kompatibilität. 64-Bit-Anwendungen wie Adobe Lightroom laufen nicht und Faststone Image Viewer oder GIMP müssen als x86-Win32-App emuliert werden. Weil jedoch mittlerweile der Chromium-Edge und Firefox nativ als ARM-Versionen vorliegen, es viele Web-Apps gibt und zumindest Microsofts Office 365 ebenfalls angepasst wurde, sehen wir diese Problematik weniger kritisch als noch vor einem Jahr."
Cb: "Im professionellen Umfeld sieht es dagegen nicht so gut aus. Die Adobe Creative Cloud ist zum Beispiel nicht verfügbar. Lediglich die Fresco-App zum Zeichnen und Malen mit Stylus steht zum Download bereit und lässt sich auf Geräten wie dem Surface Pro X nutzen. Das Galaxy Book S ist hingegen nicht für die Nutzung eines Stylus ausgelegt. Doch auch das Umwandeln von Videodateien über beliebte Apps wie Handbrake will nicht funktionieren, da diese Anwendung nur in einer 64-Bit-Version vorliegt. Selbiges gilt für die Rendering-Software von Maxon, wenngleich sich hier die Frage stellt, inwiefern das Galaxy Book S dafür selbst bei gegebener Kompatibilität das richtige Gerät wäre."
Und die aktuelle Emilation soll auch nicht gerade schnell sein und genau davon habe ich gesprochen.
Solange MS hier nicht massiv nachbessert, kann man es vorerst knicken. WinRT-Programme lassen sich recht einfach übersetzen, aber sowohl Win32 als auch WinRT werden aktiv genutzt.
Gute Nacht.