News Abschied von Intel: Apples Mac wechselt ab Ende 2020 bis Ende 2022 zu ARM

was hier viele vergessen. Die Akkulaufzeit der Macbooks wird bahnbrechend sein. Standby Zeiten waren bei Macbooks eh jetzt schon super aber mit den Ax Chips wird das nochmal eine ecke besser!

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Protogonos, Dom1607 und 2 andere
was Microsoft nicht geschafft hat will Apple nun besser machen?

Apple ist nicht so dilettantisch wie Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bart1, Lord B., Protogonos und 2 andere
stevefrogs schrieb:
Wieso denkst du das? Hast du nicht gesehen, was Apple in der Keynote zu Universal 2 gesagt hat?

Ja eben genau deswegen doch.... Ich schrieb ja, dass ich nicht glaube das Apple Probleme haben wird mit fehlenden Apps.

Felixxz21 schrieb:
Das ist gelinde gesagt einfach nicht wahr, Quelle?
Apples A13 in Sachen IPC leicht über aktuellen Intel/AMD Designs. . Bei einem Bruchteil des Energieverbrauchs.
Was hat die IPC jetzt mit dem Energieverbrauch zu tun?

Bei dem ganzen gehype von manchen hier frage ich mich ob es tatsächlich so ist dass mit Intel, AMD, und NVIDIA gleich 3 Firmen so inkompetent sind, dass ein Großteil derer Produkte von einem passiv gekühlten Smartphonechip übertrumpft werden. Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen.

Ich denke man kann 1. die Technologien nicht vergleichen da sie auch einen anderen Fokus haben. Man kann ja auch nicht sagen ein Motorad fährt schneller als ein Corsa und braucht weniger Sprit.

2. Kann man jeden Benchmark so wählen und optimieren, dass er alles aussagt

3. Ist es wohl so dass Apple schon in der Vergangenheit die Hardware absichtlich so verbaut hat, dass die x86 Varianten nicht ihr volles Potential entfalten können. Dann kommt man mit ARM und kann natürlich hier easy alles besser machen

Bitte lobt den Tag nicht vor dem Abend. Wenn die Dinger gut/besser Funktionieren ist es egal welche Architektur das ist. Intel hat das ja auch schon versucht mit einer eigentlich besseren Technologie und es hat sich trotzdem nicht durchgesetzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Kuomo, Transistor 22 und 8 andere
immortuos schrieb:
Geekbench, der Benchmark, wo mein 6600k unter macOS reproduzierbar mehr Punkte liefert, als unter Windows.
Mit anderen Worten, Geekbench ist für die Tonne.
zudem nicht wiederholgenau, aber leider immer noch der einzige vergleichsindikator

vielleicht gibts ja bald besseres ^^

ich habs mir ja schon lange gedacht, dass es irgendwann so kommen wird und ich bin gespannt bei wie vielen produkten dass dann wirklich zum einsatz kommt.

@Cool Master Tut mir leid, ich sollt schlafen gehen, hab folgendes gelesen:

Denke ich eher nicht, dass die Apps in einer Binary sowohl x86 als auch ARM haben werden.
Mein Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Am Ende muss und wird die Leistung entscheiden, ich habe das Gefühl, das Apple mich als Pro-User verliert.
Außer Logic hält mich eigentlich nichts bei Apple.
Ja, das tolle Gesamtpaket der Produkt, die Formfaktoren und vor allem die Displays und dadurch Nutzbarkeit und auch genuss von Inhalten.
Ich habe jedoch das Gefühl, dass ARM vor allem für profesionelle 3D Standards wie Blender oder C4D oder Maya zu schwach sein wird und Windows performt auch überschaubar, ein Gerät was dann beides kann fällt also wohl weg und der nächste iMac sollte schon Intel und RDNA2 bieten, damit man Produzieren als auch Konsumieren genießen kann, auf OSX wie Windows.
Sprich, Game Developer oder selbst die hauseigenen Pixar Studios könnten eine harte Zeit erleben.
Spielerhersteller und 3D Firmen werden sicher nicht umstellen und bei AMD, Intel und nVidia bleiben.
Und wenn Apple seine Arcade Spiele abfeiert, da können doch die großen Triple A Spiele nur drüber lachen, ich glaube das Niveau bleibt so schwach. Leider.
Besonders wenn zum ARM dann nur die integrierte Grafikeinheit gepaart wird.

Bin also sehr skeptisch, sollte noch mal nen iMac kommen mit RDNA2 als Grafik und eventuell einer 7nm Intel-CPU, kurz bevor auf ARM umgestellt wird, dann greife ich vielleicht ein letztes mal zu.

Weil, so sehr ich mein iPad Pro mag, meine Fotosoftware wie Capture One gibts noch nicht, Photoshop und Co. ist lächerlich im Vergleich zum Original, 3D ist auch eher eine Nische und After Effects oder Final Cut gibts auch nicht.
Man muss so viel umdenken, weil ARM eben nicht die Power hat und die Hersteller nicht effizient neu programmieren.
Der Großteil der Apps bleibt ein MiniVersion vom Desktop-Pendant.

ARM auf Mac könnte das ändern aber für mich killt Apple seine ProUser-Fanbase, die macht aber eh nicht mehr den großen Kundenstamm aus.
Consumer wollen solche „Nicht-Features“ wie in den Präsentationen gezeigt und ProSumer programmieren die neuen WannaBe-Apps oder wechseln halt wieder auf Windows.

Apple wird es egal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: //differentRob und Schorsch92
Solche Vergleiche sind ohnehin Äpfel mit birnen :D deshalb bringt einem das ganze auch außerhalb des Apple kosmos nix. Und außer ihre Paradedisziplinen wo sie vielleicht Konkurrenzfähig sind werden sie nix zeicen. Dass die Teile gegen die großen CPUs mit SMT absinken sollte klar sein. Niemand wird auch was anderes erwarten.

Spannender ist eher ob es zum ersten Mal Apple Geräte geben wird die sich nicht durch Überhitzung ständig selbst vernichten oder Random ausfallen weil wieder ein kritischer Kondensator zu billig war oder eine Hochspannungsschiene auf dem Board direkt neben der CPU volt schiene liegt und irgendwann durch korrodiert.

Wäre ja ein Anfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Transistor 22
XTR³M³ schrieb:
die intel aktie dürfte grad im freien fall sein....
Kurz mal gegooglet:

1592859208553.png

Denke nicht, da ist der 5 Jahres Verlauf noch sehr entspannt:
1592859175450.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Eigentlich ganz interessant, aber leider betrifft das nur das abgeschlossene Ökosystem von Apple, dass sich damit weiter ankapselt. Konkurrenz zu X86 und den Rest der ARM-Welt wird sich da nicht groß entwickeln, selbst wenn die Chips von Apple besser sein sollten. X86 und die Standard Arm Chips entwickeln sich ja ebenfalls rasant weiter. Gute Ideen von Apple werden als Anregung dann auch im Rest der Industrie umgesetzt.

Also mir kann es egal sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Agent500 und PS828
@HanneloreHorst könnte passieren. Aber ich denke das ist Apple egal. Die bauen jetzt eher Geräte für Software die sowas wie du beschrieben hast garnicht können muss. Da nehmen sie das gern in Kauf

glaube in 4 Jahren wird man lachen, wenn man sagt dass ein Prozessor früher 95 TDP hatte. Freu mich auf die Desktop PCS, endlich kein kühler mehr draufbauen

ARM CPU wie der im Surface RT? Besteht vielleicht noch Hoffnung für das gute Stück?

Intels CPUs haben in letzter zeit viele Probleme, aber ausgerechnet das
...Probleme mit der Leistung bei geringem Stromverbrauch bei CPUs von Intel...
zu beanstanden, wenn Apple z.B. im Macbook Air die Leistung der CPU durch eine völlig inkompetente Kühlung verkrüppelt, ist schon etwas gewagt. 😉

Aber vielleicht meinen die das auch eher in der Art, dass Intel noch immer keine CPUs bieten kann, die für iOS-Geräte geeignet wären. Also dass Intels Atom enttäuscht haben.
Apple stört es sicher schon lange, dass sie für ihre Geräte zwei verschiedene Architekturen haben, und wenn Intel es nicht schafft, was geeignetes für Smartphones und Tablets anzubieten, müssen sie es halt anders herum versuchen.

Insgesamt sehe ich die Sache positiv. Monokulturen sind nie gut und Alternativen zu x86 im PC-Bereich deshalb zu begrüßen. Und aus Sicht als Computer-Hobbyist finde ich es eh spannend, wieder Systeme zu sehen, die nicht einfach nur Varianten der Standard-"IBM-Kompatiblen" sind.

Aber für die Apple-Nutzer wird es sicher erstmal ein nicht ganz angenehmer Übergang. Mehrleistung im Übermaß wird ARM gegenüber x86 nicht bieten, anders als bei Apples vorherigen Architekturwechseln. Und die Nachteile liegen auf der Hand.
Nur als Beispiel, die zarte Pflanze Gaming unter MacOS dürfte damit erstmal komplett zertreten sein und Windows per Bootcamp ist dann auch kein Ausweg mehr. (Mir ist klar, dass Spiele schon jetzt sicher kein Killerfeature für Macs sind. Allerdings sind sie durchaus einer der Grundpfeiler des Erfolges von Windows.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, MountWalker, sevensins7 und 3 andere
Fritzibox schrieb:
glaube in 4 Jahren wird man lachen, wenn man sagt dass ein Prozessor früher 95 TDP hatte. Freu mich auf die Desktop PCS, endlich kein kühler mehr draufbauen

Unwahrscheinlich, von nichts kommt halt nichts. Egal welche Technik man verwendet. Viel Leistung hat nen hohen verbrauch

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, Herdware und cruse
Herdware schrieb:
.
Nur als Beispiel, die zarte Pflanze Gaming unter MacOS dürfte damit erstmal komplett zertreten sein und Windows per Bootcamp ist dann auch kein Ausweg mehr. (Mir ist klar, dass Spiele schon jetzt sicher kein Killerfeature für Macs sind. Allerdings sind sie durchaus einer der Grundpfeiler des Erfolges von Windows.)
Alles was einen Switch-Port hat sollte da ohne Probleme drauf laufen.

Ob es dann in ~5 jahren noch hackintoshs geben wird?
Herdware schrieb:
Aber für die Apple-Nutzer wird es sicher erstmal ein nicht ganz angenehmer Übergang. Mehrleistung im Übermaß wird ARM gegenüber x86 nicht bieten, anders als bei Apples vorherigen Architekturwechseln. Und die Nachteile liegen auf der Hand.
dann halt Linux per bootcamp (wobei apple da schon gut dicht machen wird, siehe iPhone)
bis auf cheatschutz etc. läuft inzwischen nahezu alles auf linux
und die (grafik)Hardware ist auf jeden fall potenter, als die igpu von intel
ich sehe da gametechnisch absolut kein Problem. es gibt haufenweise iOS games, auch sehr sehr gute - es wird eine Basis!

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
XTR³M³ schrieb:
die intel aktie dürfte grad im freien fall sein....

Hab' den aktuellen Kurs gerade nachgeschaut, mehr als die tagesüblichen Schwankungen sind da - Stand jetzt - nicht wirklich sichtbar. Ich denke das wird sich morgen, oder die kommenden Tage bemerkbar machen ^^

Zurück
Oben