Cool Master schrieb:
Hier spreche ich mal als Projektleiter und kann dir sagen, nein, das stimmt nicht. Ab einem Punkt MUSS man einfach liefern. Wie ich schon sagte eine perfekte Software gibt es nicht. Klar könnte man das machen aber da würde das Spiel dann keine 50-100 € mehr kosten sondern erst ab ~200 € los gehen. Optimierung kostet Zeit und wie wir alle wissen ist Zeit = Geld. Wenn man ab einem Punkt nicht liefern bekommt man so etwas wie Duke Nukem Forever.
Ich kann jedem nur einmal empfehlen sich ein "Behind the Scenes" oder "Making of" für ein Spiel anzuschauen damit man mal ein Eindruck bekommt wie verdammt Komplex das mittlerweile ist. Dank Epic und anderen Herstellern von Engines ist das schon mal ein guten Schritt weniger Komplex da nicht jedes Studio seine eigene Engine schreiben muss aber trotzdem ist es nach wie vor verdammt schwer und aufwändig.
Also wie gesagt einfach mal ein Schritt zurück gehen und versuchen die andere Seite zu verstehen und nicht wie blöde immer nur sagen dir Publisher und Entwickler sind doof. Wer das nicht machen will soll die Spiele einfach nicht kaufen keiner ist gezwungen direkt ab Tag 1 das Spiel zu kaufen. Wartet halt bis zum ersten patch oder im schlimmsten Fall bis zur GOTY bis dahin sollten alle Bugs weg sein.
SO much THIS! Wer den Wahnsin großer Projekte über Lasten- und Pflichtenhefe mal mitgemacht hat mit 20 Rollen, die man in ihrem Wirken, ihren Anforderungen und im worst case Vorgaben harmonisieren und konsolidieren muss, mit festen Meilensteilen und Vertragsstrafen, während weder Backend noch Clientsconfigs im hardlock sind, kann in Ansätzen nachvollziehen, was Rockstar hier durchstehen muss.
Die Komplexität der globalen Gamer PC Installationen plus dieser Denuvo und DRM Schrott sind die Hölle.
Es geht nicht darum, dass man nicht versteht, dass die Freude auf ein Spiel zerstört wird und der Frust kommt, wenn etwas nicht klappt und man nicht mal den Ansatz einer Lösung hat.
Aber manche Aussagen hier sind ein Indiz dafür, dass kein Schimmer besteht, wie die Realität in den devstudios aussieht, im Support aussieht und dass der Gamerage planlos ist, was SW delivery und eine QS gegen X Mio Gamersysteme nicht möglich ist, in keinem Szenario.
Große IT Dienstleister gegben entweder Standardisierungen vor oder haben SLA, die exponentiell in den Kosten durch hoch fragmentierte heterogene Landschaften entstehen.
Die Gamer PCs sind die komplexeste und heterogenste und nicht standadisierteste Landschaft überhaupt im Technikumfled, dagegen sind ja die Problemhürden von Lieferanten für Android und IOS Apps für Smartphones und Tablets ein Witz.
Bei allem Verständnis über den Frust, aber wie toxisch zum Teil unter der Gürtellinie Rockstar hier angegangen wird, ist unsachlich. Bei denen wird es gerade lichterloh brennen, und ich bezweifele, dass das Team, dass hier die emergency patches bastelt und die Analysen betreibt, seit Release nur 1 Minute geschlafen hat.
Aber Johnny hat am Tag 1 das Game nicht am laufen trotz 60 Euro. Terror in die Foren, stürmt die Bastille!