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News Abstürze: Red Dead Redemption 2 macht auf vielen PCs Probleme

Gamers Nexus hat sogar festgestellt das nicht nur das Bios für X570 ne Rolex spielt, sondern auch der Hersteller :freak:

Auf nem Gigabyte keine Chance, auf nem MSI haben sie es zum laufen gebracht.


Ich muss schon sagen, gefühlt gehe ich gerade in der Zeit zurück. Scheint so als wäre ich Beta Tester für Rockstar und AMD/Giabyte und ich bezahl noch dafür :freaky:
 
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Laphonso schrieb:
Also Dir hatte das Update auf den GeForce Game Ready Treiber 441.12 geholfen?

Das ist im Vgl. zu den BIOs Updates dann ja zum Glück eine fixe best case Lösung

Korrekt. Wenn ich so lese wie es anderen ergeht bin ich wohl ein Glücksfall ;-)
 
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HAse_ONE schrieb:
Bitte hört auf das auch noch zu verteidigen.

Ich verteidige nicht ich stelle klar, warum das Problem existiert, da ich als Softwareentwickler angefangen habe und nicht jeder diese Sichtweise kennt oder in die Schuhe eines Entwicklers schlüpfen kann.

HAse_ONE schrieb:
Stellt euch doch einfach mal die Frage wie es denn in eurem Job wäre, würdet ihr so eine Arbeit abliefern.

Passiert Regelmäßig, dass man mal ein Bug beheben muss, vor allem sobald etwas voll in Betrieb genommen ist da dort das System bzw. die Software dann das liefern muss für was sie geschrieben wurde. Es gibt KEINE Software die 100% Bugfrei ist außer evtl. "Hello World" aber da ist auch 0 Komplexität dahinter ergo was soll da schief gehen?

HAse_ONE schrieb:
Schau dir die heutigen Autos an, die werden auch immer Komplexer und aufwändiger. Ja da gibts auch hier und da bei verkaufsstart noch kleinigkeiten die nicht 100% passen. Aber normal laufen die alle wie erwünscht.

Klar das ist ja auch eine Iteration von etwas vorhandenem. Das ist also keine Kunst und nicht wirklich schwer, vor allem wenn ein Hersteller schon zum Teil 100+ Jahre aufm Buckel hat. Wie schwer es ist ein Auto neu aufzubauen sieht man ja an Tesla. Die haben deutlich mehr Probleme als z.B. ein VW-Konzern der auch auf das Know-How von div. Tochter-Unternehmen zurückgreifen kann.

HAse_ONE schrieb:
Die Puplisher releasen die nicht so weil sie es nicht besser können, sondern weil sie wissen, dass sie das mit den dummen Spielern ja machen können.

Hier spreche ich mal als Projektleiter und kann dir sagen, nein, das stimmt nicht. Ab einem Punkt MUSS man einfach liefern. Wie ich schon sagte eine perfekte Software gibt es nicht. Klar könnte man das machen aber da würde das Spiel dann keine 50-100 € mehr kosten sondern erst ab ~200 € los gehen. Optimierung kostet Zeit und wie wir alle wissen ist Zeit = Geld. Wenn man ab einem Punkt nicht liefern bekommt man so etwas wie Duke Nukem Forever.

Ich kann jedem nur einmal empfehlen sich ein "Behind the Scenes" oder "Making of" für ein Spiel anzuschauen damit man mal ein Eindruck bekommt wie verdammt Komplex das mittlerweile ist. Dank Epic und anderen Herstellern von Engines ist das schon mal ein guten Schritt weniger Komplex da nicht jedes Studio seine eigene Engine schreiben muss aber trotzdem ist es nach wie vor verdammt schwer und aufwändig.

Also wie gesagt einfach mal ein Schritt zurück gehen und versuchen die andere Seite zu verstehen und nicht wie blöde immer nur sagen dir Publisher und Entwickler sind doof. Wer das nicht machen will soll die Spiele einfach nicht kaufen keiner ist gezwungen direkt ab Tag 1 das Spiel zu kaufen. Wartet halt bis zum ersten patch oder im schlimmsten Fall bis zur GOTY bis dahin sollten alle Bugs weg sein.
 
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CrustiCroc schrieb:
das deutlich überproportional AMD Systeme, und im speziellen Ryzen 3000 betroffen sind.
Spricht jetzt aber auch nicht gerade für Rockstar. Ich habe schon Alphas gespielt, die weniger Probleme gemacht haben, als das was man bisher so zu RDR2 im Internet liest ;)
Mir ist das egal, weil ich aktuell kein Interesse am Spiel habe, aber ich verstehe es, wenn man etwas für teures Geld erwirbt und dann zumindest mal erwartet, dass das Spiel startet. Bugs sind ja heutzutage normal, aber das was hier abgeht, ist schon peinlich.
Da gibt es auch keine Ausreden oder Rechtfertigungen. Genau so die Leute, die nicht verstehen können, dass es bei manchen nicht läuft und es auf die Systeme schieben. Das ist einfach lächerlich bei so einer hohen Anzahl an Problemfällen. So nach dem Motto "Du hast einen neuen Ryzen, selber Schuld" ;)
 
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Laphonso schrieb:
Die Beweise sind sämtlichre AAA Games releases seit 2015. Fallout 4, GTA V, die Tom Clancy Titel, die Battlefield Titel, die NFS Reihe, Star Wars, die letzten WoW Expansionen, Just Cause 4, you name it.

Die selektive Wahrnehmung ist halt oft eine Falle ;)

Fallout 4 lief extrem mies für die gebotene Optik
GTAV startete nicht und der Launcher hatte miese Downloadraten
Wildlands hatte kaum bis garkein Shitstorm, das neue ist zurrecht abgewatscht worden bei dem Servicegamemüll der drin ist
Battlefield 5 lief anfänglich ganz gut, allerdings war der gebotene Content zum Release recht mau BF1 gabs eigentlich keine großartige Kritik - eigentlich gabs da nichts was "Rage" in der Form bestätigt
NFS war die letzten Jahre schon langweilig und leidet seit Jahren unter den gleichen Krankheiten,
Battlefront 2 - Lootboxen - logisch
WoW Legion war eine der besten Erweiterungen überhaupt, BfA ist verwirrend und ohne Konsenz - man merkt die Verluste auf Entscheidungsebene
Just Cause 4 hatte nichts neues und viele Rückschritte - auch die Spielezeitschriften haben hier stark abgewertet

Von den Titeln hatten nicht alle das was du als Gamer Rage bezeichnest, die die betroffen waren, waren das auch zurecht ;-) Danke für die Bestätigung :)
 
Cool Master schrieb:
Hier spreche ich mal als Projektleiter und kann dir sagen, nein, das stimmt nicht. Ab einem Punkt MUSS man einfach liefern. Wie ich schon sagte eine perfekte Software gibt es nicht. Klar könnte man das machen aber da würde das Spiel dann keine 50-100 € mehr kosten sondern erst ab ~200 € los gehen. Optimierung kostet Zeit und wie wir alle wissen ist Zeit = Geld. Wenn man ab einem Punkt nicht liefern bekommt man so etwas wie Duke Nukem Forever.

Ich kann jedem nur einmal empfehlen sich ein "Behind the Scenes" oder "Making of" für ein Spiel anzuschauen damit man mal ein Eindruck bekommt wie verdammt Komplex das mittlerweile ist. Dank Epic und anderen Herstellern von Engines ist das schon mal ein guten Schritt weniger Komplex da nicht jedes Studio seine eigene Engine schreiben muss aber trotzdem ist es nach wie vor verdammt schwer und aufwändig.

Also wie gesagt einfach mal ein Schritt zurück gehen und versuchen die andere Seite zu verstehen und nicht wie blöde immer nur sagen dir Publisher und Entwickler sind doof. Wer das nicht machen will soll die Spiele einfach nicht kaufen keiner ist gezwungen direkt ab Tag 1 das Spiel zu kaufen. Wartet halt bis zum ersten patch oder im schlimmsten Fall bis zur GOTY bis dahin sollten alle Bugs weg sein.

SO much THIS! Wer den Wahnsin großer Projekte über Lasten- und Pflichtenhefe mal mitgemacht hat mit 20 Rollen, die man in ihrem Wirken, ihren Anforderungen und im worst case Vorgaben harmonisieren und konsolidieren muss, mit festen Meilensteilen und Vertragsstrafen, während weder Backend noch Clientsconfigs im hardlock sind, kann in Ansätzen nachvollziehen, was Rockstar hier durchstehen muss.

Die Komplexität der globalen Gamer PC Installationen plus dieser Denuvo und DRM Schrott sind die Hölle.

Es geht nicht darum, dass man nicht versteht, dass die Freude auf ein Spiel zerstört wird und der Frust kommt, wenn etwas nicht klappt und man nicht mal den Ansatz einer Lösung hat.

Aber manche Aussagen hier sind ein Indiz dafür, dass kein Schimmer besteht, wie die Realität in den devstudios aussieht, im Support aussieht und dass der Gamerage planlos ist, was SW delivery und eine QS gegen X Mio Gamersysteme nicht möglich ist, in keinem Szenario.

Große IT Dienstleister gegben entweder Standardisierungen vor oder haben SLA, die exponentiell in den Kosten durch hoch fragmentierte heterogene Landschaften entstehen.

Die Gamer PCs sind die komplexeste und heterogenste und nicht standadisierteste Landschaft überhaupt im Technikumfled, dagegen sind ja die Problemhürden von Lieferanten für Android und IOS Apps für Smartphones und Tablets ein Witz.

Bei allem Verständnis über den Frust, aber wie toxisch zum Teil unter der Gürtellinie Rockstar hier angegangen wird, ist unsachlich. Bei denen wird es gerade lichterloh brennen, und ich bezweifele, dass das Team, dass hier die emergency patches bastelt und die Analysen betreibt, seit Release nur 1 Minute geschlafen hat.

Aber Johnny hat am Tag 1 das Game nicht am laufen trotz 60 Euro. Terror in die Foren, stürmt die Bastille!
 
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Maxminator schrieb:
WINDOWS DEFENDER (FIREWALL) fragt beim ersten Starten des Spiels ob es ein- und ausgehende Verbindungen freimachen kann --> das soll man natürlich mit JA beantworten und anklicken!

Hat man mehr als nur DEFENDER dann muss man es bei anderen FIREWALLS auch freigeben!

Ich habe NUR WINDOWS DEFENDER schon sein 4 Jahren und bis jetzt kein VIRUS!

NUR DEFENDER reicht völlig aus!
Ich finde in deinem Post wird nicht wirklich klar welche Antivirus Software bei dir läuft, vielleicht kannst du das nochmal verdeutlichen.
 
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mfJade schrieb:
Von den Titeln hatten nicht alle das was du als Gamer Rage bezeichnest, die die betroffen waren, waren das auch zurecht ;-) Danke für die Bestätigung :)
Dann hast Du weder die Foren noch reddit oder Youtube verfolgt. Das meine ich mit Deiner selektiver Wahrnehmung.
 
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Das stimmt nicht. Aber lass gut sein, wir kommen nicht auf einen Nenner.
 
Spiele die für Konsole entwickelt wurden sollte man auf dem PC aus Prinzip nicht kaufen. Das hat man nun davon.
 
CrustiCroc schrieb:
Naaaja, wenn mal auf zig Tech Websiten und Youtube schaut, scheint es wohl schon so, das deutlich überproportional AMD Systeme, und im speziellen Ryzen 3000 betroffen sind.
Da scheint schon was dran zu sein.

Kann man so sehen. Da aber auch Intel Systeme betroffen sind tue ich mich damit schwer.
 
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SirSilent schrieb:
Ich finde in deinem Post wird nicht wirklich klar welche Antivirus Software bei dir läuft, vielleicht kannst du das nochmal verdeutlichen.
den WINDOWS DEFENDER und den NUR DEFENDER und den DEFENDER wenn ich das richtig verstanden hab.
 
mfJade schrieb:
Das stimmt nicht. Aber lass gut sein, wir kommen nicht auf einen Nenner.
Du kannst das NACHLESEN, in reddit, auf youtube, in den communites. Frust, Hate, Technikflames, anti designdecision rage und Technikprobleme.
Weil Du zu lazy bist ändert das nix an der Realität, quasi jeder AAA Release hat gamerrage und day 1 (emergency) patches.
Geh doch einfach in die subreddits von FO4, Mafia 3 oder BF V etc. und auf die Releasetage. Ich verspreche Dir bestes entertainment.

Spoiler: Du findest Gamerrage.
 
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Dann ist aber ist aber deine Wahrnehmung sehr selektiv, logisch dass sich am ersten Tag dort einiges mit Problemen tummelt. (Ich frag mich wie sich solche Menschen vor 25 Jahren angestellt hatten - Stichwort himem.sys) Die paar Hanseln die wegen BFV oder Mafia3 geweint haben ist aber noch lang kein GamerRage im Stile von GTAV oder gar Battlefront 2 - hier hat sogar die Politik Gesetze erlassen und Disney EA mit dem Entzug der Lizenz gedroht - DAS ist Rage wie ich ihn meine und der mich daran hindert das Spiel zu kaufen. DAS ist das was ich bei Steam und Amazon mitbekomme und DAS ist genau das was andere Spiele nicht haben und zu denen ich bedenkenloser (nicht gänzlich ohne Bedenken) greifen kann.
 
SirSilent schrieb:
Spiele die für Konsole entwickelt wurden sollte man auf dem PC aus Prinzip nicht kaufen. Das hat man nun davon.
Das ist so ein toller Satz, da kontere ich "Wieso, bei mir läufts?" 🤭
 
Ich hatte jetzt ein Update für den Launcher und das Spiel. Aktuell ist der Server aber offensichtlich "offline". Oder ist das jetzt auf unserem PC das nächste Problem? ;)

Screenshot (6).png
 
@mfJade Den Rage den du meinst ist doch dann eher wegen Mikrotransaktionen etc, das kann man doch gar nicht vergleichen. Fakt ist einfach das viele Spiele in einem beschissenen Zustand released werden.
 
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mfJade schrieb:
Dann ist aber ist aber deine Wahrnehmung sehr selektiv, logisch dass sich am ersten Tag dort einiges mit Problemen tummelt. (Ich frag mich wie sich solche Menschen vor 25 Jahren angestellt hatten - Stichwort himem.sys) Die paar Hanseln die wegen BFV oder Mafia3 geweint haben ist aber noch lang kein GamerRage im Stile von GTAV oder gar Battlefront 2 - hier hat sogar die Politik Gesetze erlassen und Disney EA mit dem Entzug der Lizenz gedroht - DAS ist Rage wie ich ihn meine und der mich daran hindert das Spiel zu kaufen. DAS ist das was ich bei Steam und Amazon mitbekomme und DAS ist genau das was andere Spiele nicht haben und zu denen ich bedenkenloser (nicht gänzlich ohne Bedenken) greifen kann.
Ich suche Dir jetzt nicht auch noch Artikel der Onlinemags zu den Releases und dem Rage jweils raus mfjade, sorry.
"Die paar Hansel", also wie hier, nur dass RDR2 halt das xfache an Sales haben wird und Installationen, also das xface an Feedback an den ersten Releasetagen.

Also alles wie immer, bestimmte Gruppen und Konfigs haben CTD und blacksreen und "nichts startet".
Das ist ja total neu und total anders hier bei RDR2. Außer quasi gar nicht.

Eine Strichliste der Gamemagazine mit "bekamen das Spiel zu Release auf dem System XYZ nicht zum laufen" habe ich nun nich parat, aber in Erinnerung.

Wir können gerne darüber gemeinsam lästern, wie mühselig die AAA Releases werden, weil wir immer Technikprobleme haben werden, aber der Umkehrrschluss aus dem IMMER ad release evocatiertem Gamerrage das bei RDR2 größer zu machen, liegt einfach daran, dass es der vielleicht größte AAA PC Release der letzten Jahre ist.
App trifft auf X Mio heterogener Installationen und es gibt Technikprobleme. More NEws at 11.
Ergänzung ()

Jan schrieb:
Ich hatte jetzt ein Update für den Launcher und das Spiel. Aktuell ist der Server aber offensichtlich "offline". Oder ist das jetzt auf unserem PC das nächste Problem? ;)
Hab das Spiel vor 3 Minuten gestartet. "Bei mir läufts" hilft Euch nicht, I know.
Ergänzung ()

Addendum: Hab RDR2 und Rockstar beendet und nochmals gestartet, beides läuft 🤔
 
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Jetzt habe ich sie auch, die Abstürze. Während Kapitel 1 noch sauber durchlief, setzte mich Kapitel 2 beim Betreten der ersten Ortschaft unsanft auf den Desktop zurück. Da es gestern abend spät war, habe ich darauf gutsein lassen, und nicht erneut versucht. Ich kann also nicht sagen, ob ich es am Ende bei meinem System mit einem Fehler zu tun habe, der immer wieder auftritt. Ich hoffe mal nicht.

Dafür war durch das kürzliche Update das Mauszeigerproblem gelöst. Immerhin.
 
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