• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Abstürze: Red Dead Redemption 2 macht auf vielen PCs Probleme

Gerade gelesen, dass auch der MSI Afterburner teiweise problemtisch sein soll. Man könnte also probieren den ganzen Prozess davon zu beenden..

Die Liste an möglichen Problemen und eventuellen Fixes wird ja echt lang.. Hauptschuldiger für Startprobleme wird wohl das DRM sein....

Ist bei Intel eigentlich auch ein Prozessor außer der 9900k betroffen, sprich, dass es gar nicht startet?

Bei lief es soweit ohne Probleme, aber das alles ist schon recht lachhaft.
 
Pulverdings schrieb:
Ist bei Intel eigentlich auch ein Prozessor außer der 9900k betroffen, sprich, dass es gar nicht startet?
Da es bei mir startet gilt das für diese CPU nicht durch die Bank weg.
 
Danke für die Erläuterung. Hat aber nichts groß dann damit zu tun wie eine Anwendung respektive ein Spiel via Betriebssystem-Schnittstellen mit der Hardware "redet". Die Portierung betrifft also in erster Linie die "Sprache" der entsprechenden Schnittstelle (DX12,Vulcan, die von dir genannten GNMX oder GNM) sprechen zu können.

Das Spiel selber allokiert nur RAM und das BS/Schnittstelle den benötigten VRAM.
Es ist der Anwedung/dem Spiel also ziemlich egal ob es ein pseudo "shared"RAM, RAM+VRAM oder das von dir erklärte HSA ist...
 
deshalb kommt es auch erst später auf Steam, da hätte man nämlich ein Rückgaberecht!
 
Jan schrieb:
Der Start der lange erwarteten PC-Version von Red Dead Redemption 2 ist am Dienstag nicht ohne Probleme verlaufen – und sie halten an. Viele Anwender berichten davon, dass das Spiel entweder gar nicht oder nur fehlerhaft startet. Rockstar versucht zu helfen, doch nicht überall greifen die Tipps.

Zur News: Abstürze: Red Dead Redemption 2 macht auf vielen PCs Probleme

Kleiner Tipp meinerseits,

wenn der Launcher der Meinung ist, dass der Rockstarserver nicht erreichbar ist, kann es auch sein, dass der Launcher auf dem falschen Netzwerkport horcht. Am besten alle Netzwerkadapter deaktivieren, die noch zusätzlich unter "Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen" gelistet sind. Hier stören z.B. gerne mal Adapter, die zur Brückung von virtuellen Maschinen verwendet werden.

1573138614976.png
Im Beispielbild habe ich nur einen einzigen Netzwerkport, jeden Weiteren würde ich deaktivieren um dem Launcher eine Einbahnstraße zu präsentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
sensi4ypu schrieb:
habe gerade gelesen das das neuste BIOS update auf AGESA 1.0.0.3ABB das Problem beheben könnte. Ich habe eine Ryzen 5 2600
Hallo!
Habe auch einen Ryzen 2600 und bei mir lief es nicht mit dem Agesa 1.0.0.3abba nicht!!(MSI B350)
Aber mit einem alten Bios (1.0.0.6) habe ich es zum laufen bekommen!!
 
huluhulu schrieb:
der pc hat uma oder numa (egal ob PC CPU oder PC APU oder PC GPU)
die playstation hat huma

Intel und AMD werden (ab DDR5) auf Ihren Plattformen ebenfalls ein Cache-kohärentes Protokoll einführen (Compute Express Link (CXL)). Damit wäre auch HUMA-Funktionalität unter Windows möglich. Geplant ist das aber nicht für Enduser, sondern für eher dicke Brocken (AI-Beschleuniger, FPGA-Karten, 400+ Gb Ethernet, Enterprise-Storage).

Heise-Link
 
Mr.Fraggor schrieb:
So neues AGESA Beta BIOS installiert für mein B450 Tomahawk und das Spiel läuft jetzt super.
Startet auch sofort.

Fragt sich keiner was Rockstar/ denuvo da für ein "Rootkit" installiert, dass es vom BIOS abhängig ist, ob das Spiel startet oder nicht? Ich würde gerne mal die Abhängigkeit vom Launcher/Spiel <---> BIOS wissen. Also was ist im neuen BIOS enthalten/nicht enthalten, dass es auf einmal funktioniert? Interessiert mich einfach mal. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: indy1138 und M@tze
Wilson_Fisk schrieb:
Fragt sich keiner was Rockstar/ denuvo da für ein "Rootkit" installiert, dass es vom BIOS abhängig ist, ob das Spiel startet oder nicht? Ich würde gerne mal die Abhängigkeit vom Launcher/Spiel <---> BIOS wissen. Also was ist im neuen BIOS enthalten/nicht enthalten, dass es auf einmal funktioniert? Interessiert mich einfach mal. :)
Mich auch - aber kaum jemand kann das beantworten...^^

Vllt. macht das hier jemand von der CB-Redaktion @Jan ?

Vergleich mit 1003ABBA wo es angeblich bei Ryzen nicht geht und mit 1004 wo es gehen soll. Die älteren Versionen funktionieren ja auch ..
 
Grimba schrieb:
Da es RDR2 aber auch für XBox One (X) gibt, ist zumindest D3D hier nicht gänzlich unbekannt.

den 40 mio xbox stehen 110 mio ps4 und knapp 40 mio switch gegenüber.
weder die ps4, noch die switch hat etwas mit windows zu tun.

weiters waren auch nicht alle xbox360 ports gut und zu der zeit war die x360 führend.
teils gab es noch nicht mal dieselben shader-effekte bzw. wurden sie bei der pc fassung weggeleassen oder erst spät nachgereicht. bis auf oblivion hat man davon am pc nicht viel gesehen. auf der x360 war das zu dem zeitpunkt jedoch bereits standard.

RDR2 wurde übrigens nicht von dem GTA V team auf den pc portiert.
rockstar hat nicht nur ein entwicklungszentrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl ist doch egal, diese Version existiert nunmal. Ganz gleich ob andere Konsolen nichts mit Windows zu tun haben, was soll hier überhaupt das Argument sein? Es liegt doch offensichtlich nahe, dass die XBox Version die Basis für den Port war, sonst wär's ja auch, eben mit deinen berechtigten Hinweisen, quatsch aus Entwicklersicht. Man nimmt immer die Version als Grundlage, die am nächsten am Zielsystem dran ist, um möglichst wenig ganz neu entwickeln zu müssen, z.B. einen D3D Renderpfad. Anpassen muss man natürlich.

Die XBox 360 spielt im Fall von RDR2 keine Rolle, weiß nicht, was das soll, ebensowenig die Switch. Vielleicht die 360 bei GTA 5.

Und du kannst schon davon ausgehen, dass es Kommunikation im Hause R* zwischen den Entwicklerteams gibt und das GTA 5 Portierungsteam das Wissen dem aktuellen zur Verfügung gestellt hat. Alles andere wäre absolut bescheuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pulverdings schrieb:
Gerade gelesen, dass auch der MSI Afterburner teiweise problemtisch sein soll. Man könnte also probieren den ganzen Prozess davon zu beenden..

Die Liste an möglichen Problemen und eventuellen Fixes wird ja echt lang.. Hauptschuldiger für Startprobleme wird wohl das DRM sein....

Ist bei Intel eigentlich auch ein Prozessor außer der 9900k betroffen, sprich, dass es gar nicht startet?

Bei lief es soweit ohne Probleme, aber das alles ist schon recht lachhaft.
ich habe bislang auch nur instant Launcher Crash bekommen - sowohl auf einem Intel i5 (MSI Nightblade X2B mit B150 Chipsatz und keinerlei OC) / GTX1060 / 16 GB RAM als auch einem Selbstbau Intel i7 6700K Sys (auf Asus Z170A, @4.8GHz mit Bordmitteln aber ohne Extreme-OC-Tricks) mit Vega 64 (autmatisch per Adrenalin-Software undervolted) / 64 GB RAM - beide Windows 10 Pro v1809 - darin nur Standard Windows-Sicherheits-Tools (Defender / Firewall usw.) und alle Patches bis heute - sonst keine Overlays wie Afterburner, alle Treiber aktuell (soweit man das überhaupt zweifelsfrei noch feststellen kann) - und das ist das erste Game, das sich auf den PCs so vehement jeglichem Start verweigert (und da läuft GTA5 problemlos, Flugsimulatoren problemlos, Renn-Sims problemlos usw.) - Rockstar hat sich da meiner Meinung nach schon was sehr spezielles zusammengeschustert, dass es bei so vielen unterschiedlichen Systemen schon beim Start aus dem Launcher einen Crash des selbigen auslöst ...
 
Bin mal gespannt ob Rockstar Games eine Art Entschädigung für die Vorbesteller raushaut.
Z.B. kostenloses Upgrade auf die Ultimate Version oder für die Leute die bereits die Ultimate Version haben ein weiteres Gratis Game/Online Inhalte.
 
So langsam nervt mich das voll an. Vor dem Patch war alles in Ordnung. Seit dem Patch stürzt das Spiel nach 10 Minuten im Spiel ab. Vor allem nervt das Bildflackern am unteren Rand. Kann keine Befehle ausführen bzw. sehe ich nicht wenn ich was auswählen kann. Was für ein Dreck. Das Game ist 1 jahr alt und läuft wie ein haufen scheisse.
 
Hr.Shorty schrieb:
So langsam nervt mich das voll an. Vor dem Patch war alles in Ordnung. Seit dem Patch stürzt das Spiel nach 10 Minuten im Spiel ab. Vor allem nervt das Bildflackern am unteren Rand. Kann keine Befehle ausführen bzw. sehe ich nicht wenn ich was auswählen kann. Was für ein Dreck. Das Game ist 1 jahr alt und läuft wie ein haufen scheisse.

mach keinen Mist! Patch für Launcher oder Spiel? Will heute Abend weiter spielen. O_o
 
knoxxi schrieb:
Natürlich extra für ein Spiel am BIOS rumfummeln. Aber klar. Was interessiert das Spiel bitte das Bios? Wie kann es da bitte zu Komplikationen kommen?

was ist der nächste Schritt? Das Spiel funktioniert nur auf SSD von Samsung? Der RAM muss Chips von SK Hynix haben? Die Lüfter müssen mit RGB laufen? Das Netzteil muss mit Atomstrom betrieben werden? Der Monitor braucht zwingend ein Kabel mit Silberleitern?

junge junge Junge. Behaltet den scheiß.

Auf den Punkt gebracht. Grandios :daumen:
 
wwe2k20 fand ich amüsanter als RDR2 day one.
RDR2 ist day one richtig lame, rockstar sollte sich da mal ein beispiel an 2k nehmen, wie man es richtig macht! :D

 
ToKnight schrieb:
Spiel aus dem Epic Games Store, Core i5 2500K mit entsprechend altem Board, Geforce GTX 1070 mit empfohlenen 441.12 Treiber und auch sonst alles aktuell. Wenn ich dann sowas höre wie "BIOS aktualisieren" kann ich nur lachen. Das Einzige was ich noch nicht probiert habe ist eine Neuinstallation. Das hat allerdings noch Niemand empfohlen und wären auch gleich mal 7 Stunden für den erneuten Download.


Hey.
Heißt das jetzt das es auf der alten Mühle läuft oder nicht :confused_alt:
Ergänzung ()

Wenn ich das so Alles überfliege hier...

Krass wieviel Lebenszeit manche in ein Spiel (!) stecken,
um ein Spiel (!) zum Laufen zu bekommen.
Und was da für Nerven bei draufgehen.
Arme Menschheit... :freak::freak::D:evillol:

War ich früher eigentlich auch so !?! :confused_alt::)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute meinen ersten Absturz seid Launch. Im Inventar isses gecrashed. Die kurzen stopper wo der Ton weiterlaeuft kommen jetzt nur noch alle Stunde oder am Anfang eines Unwetters.
 
Zurück
Oben