• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Abstürze: Red Dead Redemption 2 macht auf vielen PCs Probleme

Blowfly schrieb:
Regel Nummer 1 bei jeglichen Softwarekäufen: Kaufe nie Version 1.0 am Releasetag.
Sollte man nach 20-30 Jahren Software Releases irgendwann mal gelernt haben, dass Version 1.0 immer nur Bananensoftware ist. So musst du es eben auf die harte Tour lernen.

Gaaaanz ruhig, Brauner - kein Grund gleich so 'nen netten Kommentar zu schreiben. ^^

klugscheißmodusein Btw. war es "vor 20-30 Jahren" noch üblich fertige Spiele zu releasen, da seinerzeit die wenigsten Leute Internet hatten bzw. gab es da noch keine Online-Updates klugscheißmodusaus

Sonst kaufe ich generell nicht direkt am ersten Tag, daher kotzt es mich ja gerade so an, weil ich mich echt mal seit langem auf was gefreut habe, da brauch ich dann solch sinnlosen Kommentare echt nicht, gerade dann, wenn ich dem Einen oder Anderen eigentlich nur helfen wollte.

Von daher keine weiteren Reaktionen mehr auf solche Kommentare.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich weiß wie man es zum Laufen bringt

Xbox oder ps4 anmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, BOB52, Amok4All und 2 andere
Bei mir läuft es nach wie vor völlig problemlos, seit der Umstellung auf Vulkan kein einziger Absturz mehr bei stundenlangem Zocken🤠

Colossus92 schrieb:
Launcher stürzt nach wie vor ab. Für (MSI) B350 und Ryzen 3XXX User ist das Spiel aktuell wohl nicht spielbar.

Habe ebenfalls einen Refund beantragt und werde es nächsten Monat auf Steam kaufen.

Ja, da ist einfach das Bios schuld..seit dem BIOS Update flutscht es.
Würde zu gern wissen, ob es an R* oder AMD liegt :-/

---

@Performance:
1440p
Ultra gesetzt
Volumetric fog usw. auf Mittel
Reflections auf Mittel
Und noch irgein Setting, ka grad auswendig^^ auf Mittel

Benchmark spuckt im Schnitt 66 FPS raus.
Mit G-Sync sieht das echt gut aus.

Aber: Ich finde das Spiel irgendwie nicht sooo hübsch, keine Ahnung..zumindest die Benchmarkstelle wo er rumballert auf die Polizeipferde..iwie matschig mit 1440p und TAA high (ohne MSAA). Neuster NV Treiber ist drauf.

Netter Side-effect: Dank dem neuen Bios funktioniert der Ryzen 3700x Boost-Clock perfekt.
Boostet auf 4350 in Games, hab nun statt 500, 506 single core score in CB20, komplett Stock Settings und ne kühlere CPU ^^

Ascho sry, inoffizieller Begriff für das Geforce Image Sharpening
Ist eine Möglichkeit alles was DX9, DX11 und DX12 ist über den Treiber schärfen zu lassen..

Das Prinzip besteht aus 3 Teilen:

1. Das Bild schärfen, gerade bei TAA, TXAA also den ganzen Post AA Filtern sinnvoll
2. Den Grain Faktor verringern, also die allg Unschärfe durch den Blur, verringern
3. Alternativ lässt sich auch eine niedrigere Auflösungsstufe wie die Native wählen, durch das eingebaute GPU-Scaling + Schärfung sieht das Bild dennoch fast aus wie nativ, bringt ordentlich Leistung..

z.b anstatt 3440*1440 wird im Spiel 2560x1080 eingestellt, bei den GIS Optionen (Global) einfach zusätzlich das GPU-Scaling aktivieren und die KI passt das Bild auf dem Monitor so an, sodass die interpolierte Unschärfe kaum noch auffällt.. Rocket Science :lol:

Allg Infos:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/geforce-gtx-16-series-super-game-ready-driver/

Für Read Dead einfach so aktiveren:
https://abload.de/img/2019-11-0712_20_37-wi8ukp6.png

bzw. am besten den Game Ready Treiber für RDR2 benutzen:
Version 441.12

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito, Affenzahn, Selber und 2 andere
@ElectricStream

Danke für den Tipp, kostet das wahrnehmbar Leistung bzw. zieht FPS-Verluste nach sich?
Hab es im Treiber aktiviert, habe Ingame aber keinerlei Veränderung feststellen können. Habe hauptsächlich die Reflexionen und das Wasser runtergedreht, TXAA auf Mittel und FXAA an - ist logischerweise eine gewisse Unschärfe durchs TXAA vorhanden. Mit SMAA wird für 60 FPS schwierig, wenn ich die Unschärfe beseitigen könnte, hätte ich da nichts dagegen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Habe im Tagesverlauf die Zähne zusammen gebissen, weil heute für MSI das exakt benötigte BIOS 1004 raus kam.
Und kann auch nur bestädigen, dass seitdem das Spiel keinen Launcher Crash mehr hatte.

Die Frage aller Fragen, warum ein BIOS UPDATE dort abhilfe schafft ?!
--> Laut beschreibung:
AGESA was an open source aiming to aid in the development of coreboot !
Da einige, als Ruckelabhilfe gemeint haben, man sollte unter Windows die Anzahl der Cores einstellen was denjeweiligen sogar oft geholfen haben soll. Stellt sich mir Persönlich die Frage, ob der Fehler nicht indirekt durch das BIOS und eher mit dem Coreboot (verbesserung) zutun hat. Dazu erwähnend, dass ComboAM4 PI ja geschaffen wurde um dem Prozzi der ZEN2 zu helfen. Was im Kreis drehend ja dann mit den CPU Kernen und generell der CPUS zutun hat. Rückschlüssend, da nur das BIOS: Agesa 1.0.0.4 den meisten Spielern abhilfe verschaffte und dort als Hauptaugenmerk halt echt nur Stabilität und Verbesserung der CoreBoots beinhaltet hat aber damit keinen Crash verursacht. Wäre also eine These --> Rockstar Launcher Crash verursacht durch die CPU KERNE und behoben durch die verbesserung des coreboots und derren CPU Stabilität?

Hatte mir auf jedenfall mit meinem Sohn, das Spiel grob 1std zusammen angeschaut und seitdem sitzt er weiterhin vor der Kiste und Zockt ohne Probleme, keinerlei Störungen Ingame seis nun in Missionen und sonst wo.

Da echt viele, die schlechte Performance kritisiert haben... war mir ganz mummelig was dann unser System raus holt, kann jedoch sagen trotz das seine Hardware oft weit unter der von dem hier gesagten liegt wir jedoch auf
FULL-HD > 65-80 fps auf weitgehend alles ULTRA oder HOCH gesetzt haben total Flüssig. Dazu 16x eingestellt und MSAA verwenden. Und einfach überwältigt sind, was wir dort geboten bekommen... Selbst wenn wir einmal Grafische GÜTE für einen kurzen Augenblick beiseite lassen, sehen einfach SCHNEE-STÜRME, Bewegungen der Bäume und Gewässer einfach Gigantisch aus. Dazu soviel Liebe zum Detail, wenn es um Fußspuren im Schnee geht, Einschusslöcher, Bisswunden, Schusswunden und sovielen mehr !!! Geschmacksache hingegen, dass gefühlt SLOWMOTION Laufen was schon gefühlt einen Ticken schneller hätte sein können, aber dem ganzen keinen Dämpfer verpasst sondern nur kritik auf hohen Niveau darstellt.

Hingegen ob VULKAN oder DX12 macht bei uns jetzt überhaupt keinen wirklichen Unterschied, eventuell an manchen Stellen +- 5fps wirklich so, dass wir ansich nichtmal bemerken das dort was anders ist. Da wir nicht vom Fach sind, was wäre von beiden denn das in " " bessere? da es bei uns gleich läuft, könnten wir also beide nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Valdorian schrieb:
Danke für den Tipp, kostet das wahrnehmbar Leistung bzw. zieht FPS-Verluste nach sich?

Gern und das Beste, dass Feature kostet so gut wie keine Leistung. ;)
Funktioniert quasi bei jedem Spiel..

Bei RDR2 muss allerdings DX12 aktiviert sein, für Vulkan wird der Support noch kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valdorian
Ahh, okay - habe es mich noch nicht getraut es auf DX12 umzustellen, da ich mit ein paar Kniffen mit Vulkan auf stabilen 60 FPS läuft, denn das Update auf 1003ABBA hat bei mir glücklicherweise für den Launcher gereicht.

Nach erster Verzweiflung, da der Launcher jedes mal abstürzte und den diversen Anleitungen im Netz um das Spiel zu starten (Antivir deaktiviren/deinstallieren, Ausnahmen hinzufügen, Vollbildmodus deaktivieren, etc), Aktualisierung aller Treiber und BIOS Update (7C02v34 ) funzt das Spiel. Vollbildmodus wieder aktiviert. Administratorberechtigung nie aktiviert. Keine Abstürze bisher, hoffen wir mal, dass dem so bleibt ^_^

MB: MSI B450 Tomahawk Max
CPU: AMD Ryzen 3600
RAM: 16 GB GSkill RipJaws V 3200
GPU: GeForce GTX 1050 Ti 4G
Win10 1903

Valdorian schrieb:
Ahh, okay - habe es mich noch nicht getraut es auf DX12 umzustellen, da ich mit ein paar Kniffen mit Vulkan auf stabilen 60 FPS läuft, denn das Update auf 1003ABBA hat bei mir glücklicherweise für den Launcher gereicht.

DX12 liefert zwar etwas weniger FPS, aber die Frametimes sind bei Nvidia besser, somit fühlt sich das trotzdem runder an.. imo

Dieter_Nohr schrieb:
Habe im Tagesverlauf die Zähne zusammen gebissen, weil heute für MSI das exakt benötigte BIOS 1004 raus kam.
Und kann auch nur bestädigen, dass seitdem das Spiel keinen Launcher Crash mehr hatte.

Die Frage aller Fragen, warum ein BIOS UPDATE dort abhilfe schafft ?!

ich hätte da eine Vermutung...
lest euch mal den Artikel hier durch.
https://www.golem.de/news/ryzen-3000-amd-cpus-liefern-wieder-zufallszahlen-1907-142619.html

Ein ähnliches Problem gab es auch bei Destiny 2, da gab es eine aktualisierte Chipsatztreiber Version..
https://www.reddit.com/r/Amd/commen...pdate_on_whea_warnings_destiny_2_and/evayush/

Ich denke die Kombi aus aktuellem Chipsatztreiber + Bios scheint zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey @Jan habt ihr es mittlerweile zum laufen gebracht? Wann darf man mit einem Test bzw. einem Grafik-Guide rechnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Asrock B450 Pro4 hier und immernoch launcher crash. Es ist echt zum heulen! Ich hab es gestern mit dem "no GTA5 launcher" bis ins menu geschafft, aber von da an gabs nur endlos laden.

Wie habt ihr einen refund beantragt? Da nimmt uns R* ja auch nicht an die Hand...

Ryzen 7 2700x und GigaByte AORUS Ultra Gaming und das Spiel lief, von Anfang an.

puhh... was bin ich glücklich das ich bisher keine Probleme hatte! Das Spiel macht unglaublich spaß.

Hat jemand eine Idee, wie man den nervigen Mauszeiger beim Spielen wegbekommt? Danke im Voraus.

@Jan Wie ist der Status bei euch in der Redaktion? Läuft das Game soweit stabil, dass ihr einen Test raushauen könnt?

Servus,

habe das Spiel auch erst gestern zum laufen gebracht. Neuestes BIOS Beta Update hat geholfen. Davor hatte ich das BIOS von September drauf.

System: Ryzen 2700x
MSI Gaming Plus x470
32 GB 3200 Corsair RGB
5700 XT Red Devil
2k Monitor 240Hz

Nachdem es endlicih gestartet ist habe ich bei maximalen Grafikeinstellungen 55FPS. Die Texturen sind jedoch sehr scharf und der Rest sieht sehr lecker aus ☺

Viel Erfolg denjenigen bei denen es leider immer noch nicht läuft.

bertlinger schrieb:
Ich frag mich echt ob da einige leute noch ganz sauber sind bei dem was sie da treiben bloss um dieses spiel in gang zu setzen.
Warum kann man nicht einfach eine woche warten bis es normal funktioniert?
Ich gehöre nicht zu den Käufern, aber die Antwort ist einfach: weil sie jetzt Geld bezahlt haben. Wollten sie in einer Woche spielen, hätten sie es in einer Woche gekauft. So hat R* die Kohle und bringt vielen Käufern null Gegenleistung dafür.

Ich hoffe, dass viele ihre Kohle zurückholen und das Spiel erst in einigen Jahren kaufen. Ist ja eh schon ein alter Schinken.
Ergänzung ()

FwSteiner666 schrieb:
Werde morgen den Paypal Käuferschutz einschalten und refunden.
Richtig so.

• Gefällt mir
Reaktionen: sensi4ypu und Flywolf
Zurück
Oben