• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Abstürze: Red Dead Redemption 2 macht auf vielen PCs Probleme

CrustiCroc schrieb:
Beileid ist etwas hoch gehangen oder ?
"etwas". Ja. Da hat mein Handy aus Mit- Bei- gemacht.
Exit666 schrieb:
Ich nutze auch GIS und mir ist gestern was aufgefallen
Anstatt GIS im Treiber, kannst du das auch in den erweiterten Grafikeinstellungen ingame aktivieren.
Der Punkt nennt sich "Auflösungsskala".
Evtl. sieht es dann besser aus.

@Laphonso
Naja.. Ich hab bei jedem Patch Angst dass es auf einmal nicht mehr funktioniert...
Ich hab noch nicht von Vulkan auf DX12 gewechselt (weil wegen Angst), bin aber ganz zufrieden mit der performance.

Für alle "Grafikhuren":

4K HDR, Auflösungsskala 80%, MSAA, TXAA sind aus, TAA auf Mittel/Hoch, dann geht der Rest größtenteils (excl. Wasser und Reflektionen) auf Ultra

Ich reite gerade nur blind durch die Gegend und genieße die Grafik, keine Schusswechsel o.Ä. - da reichen 30FPS.

Sollte für 1080ti/2070 aufwärts funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Wir haben den Wechsel 1.0.0.3 (läuft nicht) auf 1.0.0.4 (läuft) auf einem X570 Aorus Master von Gigabyte vollzogen. Also, nein, nicht nur MSI @M@tze.
Leider gibts von asrock kein 1.0.0.4 Agesa :/

Die Verbindung von Biostreiber und Launcher ist echt mal ein bisschen IT Detektivarbeit wert denk ich. Leider hab ich davon null Ahnung.

Achja, spielt startet immernoch nicht.

Laphonso schrieb:
Das ist aus der ersten Hälfte des Threads.
Alle, die getagged sind, können sich ja gerne äußern, ob sich seit Dienstag oder Mittwoch etwas geändert hat.

Läuft weiterhin sehr gut. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@sensi4ypu Bei mir läuft es auf ASRock X570 Extreme 4 und 3700X auf dem Bios 1.0.0.3. AB

Mit den Updates wollte ich warten bis die 1.0.0.4 final ist, daher noch das alte. Allein daran kann es also nicht liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: user2357 und Laphonso
sensi4ypu schrieb:
Die Verbindung von Biostreiber und Launcher

Hätte dann als SYSTEMANFORDERUNG von Rockstar deklariert werden sollen.
Liest eh keiner im Detail außer der GPU+CPU+RAM Anforderung, aber diese Kombination ist höchst ärgerlich, weil es mehr ist als nur ein Prozess, oder Antivirus oder ein Windowsservice, den man im Taksmanger deaktivieren muss.

An das BIOS ran zu "müssen", um ein Spiel starten zu künnen, ist schon absurd.

edit: @RushSyks belegt aber nun, dass selbst das total heterogen ist und keine Blaupause einer pauschalen Lösung...

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, elvis2k1 und sensi4ypu
  • Gefällt mir
RushSyks schrieb:
@sensi4ypu Bei mir läuft es auf ASRock X570 Extreme 4 und 3700X auf dem Bios 1.0.0.3. AB
Das 1.0.0.3 AB sollte ich nicht mit meinem pinnacle ridge ryzen 5 2600 nutzen. Jedenfalls empfielt es asrock nicht. Also bleibt mir nur zu warten. Echt ätzend.

Laphonso schrieb:
Das scheint bisher ein Münzwurf zu sein, aber ich behaupte, die übergroße Mehrheit zockt längt von Anfang an oder wieder.
Mal als Kontrast:
klar ;) mein Beitrag war auch nicht sooo ernst gemeint. Bei vielen AAA-Titeln gibt es anfangs probleme bzw. die werden so öffentlich ausgetragen. BEi der Käuferanzahl ist das ja auch normal - das ist ja der "Nachteil" der Platform PC: es ist verdammt schwer es mit Release auf allen Systemen zum laufen zu bekommen. Bei AAA wird das dann so groß ausgetragen ... wenn ein Indiespiel exakt die gleichen Probleme haben, gibt es einen kleinen Thread etc. - fertig.

Hätte ich mit Release gestartet hätte ich eine 50:50-Chance das es läuft :) in 14 Tagen vielleicht 75:25 und dann kommt Murphy ...... ;) der ja auch noch mal mit 50:50 reinwirkt ... puhhh - das wird mir jetzt aber zu mathematisch - ich hol es mir einfach nach Ablauf meiner Spielzeit ;) fertig G

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007, Grimba und Recharging
Exit666 schrieb:
Sind das deine Shots?

Ich nutze auch GIS und mir ist gestern was aufgefallen, - auf dem letzten Screenshot sieht man es auch, diese horizontale Streifen im Wasser. Habe das mal markiert, wo man es gut sieht. Sie ziehen sich aber noch weiter.

Ich muss mal an die Stelle zurück, ohne GIS, würde mich interessieren, ob das daran liegt.

Anhang anzeigen 839323

Interessant, möglich das dies vom Wassershader kommt und man durch GIS die Schwächen davon sieht.
Also Streifen sind das eigl nicht sondern Wellenkanten die scharf voneinander abgetrennt werden.
Aber ich werd nochmals im Spiel drauf achten ob es mir sonst noch wo, außer bei stehendem Wasser, auffällt.

Bzw, ja die Shots sind von mir :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Che-Tah schrieb:
...fällt mir schwer, da nicht an eine gewisse Obsoleszenz zu denken.
Warum Obsoleszenz? Der 1080 ti fehlt einfach die Rohleistung, unter DX11 war das nicht so gravierend, bei den Low Level APIs schlägt das voll durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist
sensi4ypu schrieb:
Das 1.0.0.3 AB sollte ich nicht mit meinem pinnacle ridge ryzen 5 2600 nutzen...
Hallo!
Welches Bios/AGESA hast du denn aktuell? Bei mir hat es geholfen eine ältere Bios Vers. aufzuspielen/AGESA 1.0.0.6) Damit startet da Spiel und bisher keine Probleme.Ich hatte vorher das 1.0.0.3AB drauf und hatte bis auf RDR2 damit keinerlei Probleme. ( R5 2600)

Jan schrieb:
Die Redaktion wird sich der Technik des Titels in der kommenden Woche im Detail annehmen. Auch Community-Benchmarks wie zuletzt bei Call of Duty: Modern Warfare sind geplant.
Na ein Glück, dass wir CX voher noch kompatibel mit dem Spiel gemacht haben^^

Wen der Grund für die Problematik genauer interessiert:
Das Spiel hat bei jedem Start automatisch alle Hooks entfernt(warum auch immer das so programmiert ist) sodass der Hotkey nicht mehr aus dem Spiel heraus erkannt wurde. Das ist das erste Spiel was uns untergekommen ist, das so etwas macht.

Abhilfte schaffte nur entweder CX erst zu starten, nach dem RDR2 schon läuft oder den Hotkey umzulegen, während RDR2 läuft, wobei in beiden Fällen der Hotkey gehooked wird, nachdem das Spiel ihn entfernt hat.
Version 1.2.5 aktualisiert jetzt einfach immer den Hook, sobald sich irgendwas an der Prozessliste verändert, dadurch sind auch alle anderen Spiele abgedeckt die evtl so ein Verhalten zeigen oder in Zukunft zeigen könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und ZeroStrat
uff, ich warte dann doch noch lieber mit dem Kauf.
Schon traurig so ein Start...

Ich verstehe nicht warum solche Fehler nicht vorher erkannt wurden

mic_ schrieb:
uff, ich warte dann doch noch lieber mit dem Kauf.
Schon traurig so ein Start...

Ich verstehe nicht warum solche Fehler nicht vorher erkannt wurden

Also zumindest bei dem Ryzen 3000 inkl. 1003ABBA Bios bin ich zurückhaltender mit Kritik direkt an R*.
Die hatten wahrscheinlich ein Ryzen 3000 + x570 zum Testen, oder Ryzen 1000/2000 mit altem Board/Bios.
Und da hat es ja funktioniert..

HerrRossi schrieb:
Warum Obsoleszenz? Der 1080 ti fehlt einfach die Rohleistung, unter DX11 war das nicht so gravierend, bei den Low Level APIs schlägt das voll durch.
Die 1080 Ti hat garantiert mehr Rohleistung als eine 2060 Super /2070!

Laphonso schrieb:
Mal als Kontrast:

...läuft...läuft...läuft...

Das ist aus der ersten Hälfte des Threads.
Alle, die getagged sind, können sich ja gerne äußern, ob sich seit Dienstag oder Mittwoch etwas geändert hat.
Kannst Du auch noch die aus der 2. Hälfte posten? :p

Wenn sich in einem Forum Leute melden, die Probleme mit einem Spiel haben, suggeriert das in keinster Weise, daß das Spiel bei niemandem läuft. So viel gesunden Menschenverstand darf man den anwesenden Lesern schon unterstellen, solche Posts real zu wichten.

Aber nichtsdestotrotz ist es ausgesprochen ärgerlich, wenn der Anteil der Fehlermeldungen außergewöhnlich hoch ist. Ich würde mal unterstellen, daß etwa 100% aller Kunden den Kaufpreis in voller Höhe mit echtem Geld und nicht anteilsmäßig mit Falschgeld bezahlt haben. Von daher haben die Kunden auch ein Anrecht auf einen 100%igen Artikel.

Und wenn es bei jemandem problemlos läuft, ist das FÜR MICH auch nicht das Gegenteil zum NICHT-Funktionieren sondern ben nur der Normalzustand, den man so auch erwarten darf. Dafür muß ich dem Entwickler / Publisher doch nicht auf Knien danken... wie daddelgeil kann man denn sein?

Daß so eine Qualitätsvorgabe mittlerweile schon akzeptiert wird und zum Standard avanciert, macht die Sache aus meiner Sicht dennoch nicht richtig. Bis auf wenige Einzelfälle sollte auch auf unterschiedlicher PC-Hardware ein Spiel zumindest laufen, bestenfalls auch noch so, wie man es erwarten kann.

Wenn es überdurchschnittlich viele Fehler / Abstürze gibt, ist das ein klarer Hinweis auf zu lässige Qualitätskontrolle und dafür ist dem Hersteller auf die Finger zu klopfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: indy1138, grossernagus, Liebster Forist und 4 andere
Zurück
Oben