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News Abstürze: Red Dead Redemption 2 macht auf vielen PCs Probleme

Solange ich diesen Immersionszerstörenden MAUSCURSER habe werde ich diese brutal geile Spiel nicht spielen.

FU Rockstar!
 
Saintscar schrieb:
Sowohl am Releasetag, als euch heute weiterhin stabil und ohne jegliche Glitches/Freezes/Ruckelorgien. Voreinstellung maximaler Ausschlag und ca. 55fps im Schnitt. Nur hier und da Ruckler im ms-Bereich in der Stadt. Stand 5-6 Missionen ab Lager.

Falls die Win/Hardwarekombination irgendwie nützlich ist:

Win-Build: 1903
Grafik: 2080 mit Teiber 441.12
Board: ASRock Z370 Extreme 4 @ BIOS 4.10
CPU: 8700k @ 4,8ghz
RAM: G.Skill Ripjaws V 16GB

Ein Nachtrag von mir:
Nachdem ich das mit dem image sharpening hier mitbekommen habe, habe ich von Vulkan auf DX12 gestellt und IS an...hat bei mir für seltene (aber ärgerliche, wenn nicht gespeichert) Abstürze sowohl im Benchmark, als auch ingame gesorgt. Keine Ahnung, obs nun nur an DX12 lag, oder der Aktivierung von IS. Habe danach jedenfalls wieder auf Vulkan umgestellt (sogar mit höheren Grafiksettings, u.A. Volumetric ultra, weil ich es wie ein Vorredner weiter oben gefühlt als sehr "wichtig" empfinde) und spiel jetzt seit Stunden wieder stabil.

Edit: muss das doch zurücknehmen, ist jetzt auch mit Vulkan irgendwann abgeschmiert. Gefühlt aber eben erst nach einigen Stunden, während ich mit DX12+IS mehrere innerhalb einer Stunde hatte. Wechsle jetzt wieder und guck mal, ob es Zufall war und damit auch längere Zeit drin ist.

Edit2: schmiert mit definitiv öfter unter DX12 ab, nicht mal eine Stunde nach dem ersten Edit war es so weit. Werde es jetzt bei Vulkan belassen.
 
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Habe gestern dann doch zugeschlagen.
Glücklicherweise läuft das Spiel bis auf eine Kleinigkeit ohne Probleme.
Wenn man das Spiel pausiert, bzw. im Menü ist flackert ein kleiner Teil unten.

Die Performance könnte mit einer GTX1070 besser sein aber die Grafik ist echt klasse.
Überlege schon zur 5700 XT zu wechseln

Windows 10 und nVidia Treiber auf dem neusten Stand.
 
Laphonso schrieb:
...Einige Konsolensettings sind NIEDRIGER als die äquivalenten PC Grafiktoptionen/Settings auf Low des jeweiligen Effekts.
Über alles sind die Konsolenfassungen eine Mischung aus Low+Medium Grafik und wenigen High Settings, bei 20-30 fps max btw.

Das ist jetzt nicht so die allerhöchste Hürde, die es zu überspringen gilt.

Die PS4 Pro ist weniger hübsch als die X BoX One X Fassung, aber für mich sind das zur PC Fassung selbst auf Hoch Unterschiede wie Tag und Nacht, deutlich sichtbar...

Das war auf vielen Konsolen Games der Fall. Ist das bzgl. RDR2 deine Einschaetzung/dein Gefühl, oder hast du das irgendwo gelesen? Weil laut einem Gamestar Video sind die optischen Unterschiede gering. Selbst auf Ultra kann sich die PC Version nicht deutlich von der One X Version absetzen.


Ist halt sauber für die Konsole gemacht worden. Wollte eigentlich noch warten, aber hatte heute zugeschlagen und mir das Spiel für PC gekauft. Ich finde die Performance passt auch zur Grafik, beides ist gut. Die Vorgegebenen Presets sind auch gut. Unter Audio gibts ein bisschen wenig Optionen.
 
Gortha schrieb:
Solange ich diesen Immersionszerstörenden MAUSCURSER habe werde ich diese brutal geile Spiel nicht spielen.

FU Rockstar!

In den Windows Erweiterten Mauseinstellungen, Maus Schlieren oder Nachzieher weiß nimmer wie es heißt, aktivieren egal wie lange du die machst.

Dein Problem ist Weg, aber dafür gibt es auch keinen Zeiger im Menü oder auf der Karte.

Besser aber auch Scheiße! 😂
 
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Also die Grafik von dem Game ist ok, aber bei weitem nicht das Maß der Dinge.
Ein Metro ist hübscher.
Und das Allerschlimmste ist im Benchmark die Kutsche...
...diese wird von Pferden gerade durch die Kurven gezogen Oo
Physik und so...

Habs mal in 1440p alles maxed out + MSAAx8 laufen lassen:
Red Dead Redemption II Screenshot 2019.11.10 - 00.59.35.65.png


und maxed out ohne MSAA
Red Dead Redemption II Screenshot 2019.11.10 - 01.16.55.68.png


Die Maximum FPS hat man aber auch nur während des schwarzen Ladebalkens.
 
D4rk_nVidia schrieb:
Wenn man das Spiel pausiert, bzw. im Menü ist flackert ein kleiner Teil unten.
das verschwindet aber ..und kommt wieder. :D
 

Keine Ahnung, ob das hier schon mal erwähnt wurde...Async soll wohl gegen Stotterer helfen.

Und was er zu DX12 sagt, deckt sich auch mit meiner Beobachtung auf der 2080, dass es mir unter DX12 deutlich öfter abschmiert, als mit Vulkan. Die Einstellung mit async werd ich morgen mal testen, auch wenn ich keine AMD Karte hab.
 
Welche Einstellungen muss ich denn vornehmen, um zwischen FPS und Grafik den besten Kompromiss zu finden? Will ehrlich gesagt nicht alle Einstellungen durchtesten. Aktuell hab ich alle paar Minuten nen 10 Sekunden lag. Der Ton läuft weiter aber das Bild steht still. Das nervt gewaltig.

Hab nen i5 6600k @ 4,5ghz, 16gb RAM und ne GeForce 1070
 
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tr4vell3r schrieb:
Das war auf vielen Konsolen Games der Fall. Ist das bzgl. RDR2 deine Einschaetzung/dein Gefühl, oder hast du das irgendwo gelesen? Weil laut einem Gamestar Video sind die optischen Unterschiede gering. Selbst auf Ultra kann sich die PC Version nicht deutlich von der One X Version absetzen.
Die Gamestar Kollegen sind ggf. "blind".

Digital Foundry hat das analysiert:

Ich hatte RDR2 auf der PS4 Pro gespielt, der Version mit optisch den meisten Abstrichen, über denen die X Box One X knapp liegt.
Bei "alles auf hoch" sieht man bereits die Unterschiede, auf PC Ultra vs Konsolen ist es dann optisch aufgrund rund einem Dutzende besserer Effektdarstellungen out of contest. Zumal die Konsolen eh bei 30 fps schon gecapped sind...

"nicht deutlich absetzen" sind ggf. Indizien für einen grauen Star, ohne Ironie. Den hatte ich nämlich mit Anfang 40, über Jahre entwickelt und Probleme, bestimmte feine Schärfen und Farbsettings zu unterscheiden.


Pulverdings hatte die vergleichbaren Konsolensettings gefunden, das sind mehr als "geringe Unterschiede".

Pulverdings schrieb:
Hier die Liste der Konsolen-Settings: https://imgur.com/a/i1alRrd
Aber einige Settings sind auf der Konsole noch unter LOW.


Ergänzung ()

Esenel schrieb:
Also die Grafik von dem Game ist ok, aber bei weitem nicht das Maß der Dinge.
Ein Metro ist hübscher.

Das Raytaracing haut bei Metro dann doch noch mal eine Menge raus.
Ergänzung ()

schoeller schrieb:
Welche Einstellungen muss ich denn vornehmen, um zwischen FPS und Grafik den besten Kompromiss zu finden?
https://www.game-debate.com/news/27...nt-graphics-options-every-setting-benchmarked

Wasser, Reflexionen und volumeterische Settings sowie MSAA (falls aktiviert) kosten die meisten fps.
game-debate hat eine erste, gute Annäherung an Optik und settings vs fps vorgenommen.
 
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Laphonso schrieb:
Die Gamestar Kollegen sind ggf. "blind".
...
Ich hatte RDR2 auf der PS4 Pro gespielt, der Version mit optisch den meisten Abstrichen, über denen die X Box One X knapp liegt.
Es sieht auf der XBox One X schon deutlich besser aus als auf der PS4 Pro. Digital Foundry hat auch das damals analysiert und festgestellt, dass die PS4 Pro Version ungewöhlich unscharf ist.
Hier ist ein Vergleichsvideo, wo die XBox One Version nicht so schlecht aussieht: RDR2 : PC vs PS4 Pro vs Xbox One X
 
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Nolag schrieb:
Es sieht auf der XBox One X schon deutlich besser aus als auf der PS4 Pro. Digital Foundry hat auch das damals analysiert und festgestellt, dass die PS4 Pro Version ungewöhlich unscharf ist.
Hier ist ein Vergleichsvideo, wo die XBox One Version nicht so schlecht aussieht: RDR2 : PC vs PS4 Pro vs Xbox One X
Ja, full ack! Die XBox hat definitiv auch bessere (plus utilized) hardware als die Playse.
Und für das, was die Konsolen intern an Technik haben (und das ist Technikstand 2014), ist das alles grandios und zeigt bei RDR2, was man ausreizen kann.

Die Limits sind aber da, das ist nix gegen die Konsolen!
Aber sich einzureden, dass die PC Varianten selbst "nur" auf gfx alles = hoch (Texturen aber ultra, immer) nicht optisch besser aussehen im Detail, ist schon sehr absurd imo.
 
Die waren einfach ueberrascht/ueberfordert, auch noch was zu tun fuer ne Portierung, statt wie ueblich nur die Kralle auszufaheren.
Die paar rummosernden Fatzkes waren sowieso eingeplant, und billiger, als eine komplette Fehlerbehebung.
Und eine saubere Beta kostet nur Zeit + Geld.
 
Ich hatte gerade den Fall, dass mein character sich nicht mehr bewegen wollte, sobald ich in der Nähe eines gewissen Hauses war, bei dem eine Nebenmission startete.
Das Pferd zu rufen und E zu drücken hat ihn dann dazu gebracht die paar Schritte vom Haus weg zum Pferd zu gehen und dann ging es wieder.

Kurz darauf, immer noch im Verlauf der Quest(und auch nach Beendigung dieser) konnte ich mich dann aber absolut nirgendwo mehr bewegen. Funktioniert hat das Halten der rechten Maustaste und Sprinten, dann kann ich mich so lange bewegen, wie ich die rechte Maustaste gedrückt halte.
Auffällig dabei war, dass die Steuerungsinfo, die bei gedrückter rechter Maustaste rechts unten auftaucht, die ganze zeit am flackern war, als würde sie kosntant durch irgendetwas anderes unterbrochen werden.
Gab es gleichzeitig eine andere Taste für eine Aktion zu drücken musste man schon mehrmals versuchen damit es registriert wurde, Aktionen bei denen man eine Taste halten muss gingen logischerweise gar nicht.

Ist das bisher noch jemandem passiert?
 
D4rk_nVidia schrieb:
Habe gestern dann doch zugeschlagen.
Glücklicherweise läuft das Spiel bis auf eine Kleinigkeit ohne Probleme.
Wenn man das Spiel pausiert, bzw. im Menü ist flackert ein kleiner Teil unten.

das flackernde Menü hab ich nur bei aktiven FXAA. Wenn nur TAA auf High ist, bekomm ich dieses Flackern nicht...
 
Ryzen 1600 / AGESA 1.0.0.3, keine Probleme. Spiel läuft anstandslos und selbst mit einer 290X noch flüssig auf mittel-hohen Settings @ FHD. Kein FPS Tool angehabt, laut Benchmark aber 48fps im Schnitt. Trick 17: MSAA aus, Gras-Schatten auf Mittel, dafür kann man dann sogar die Volumetric auf Hoch stellen.

Ryzen 1600 @ 3,7 GHz allcore, RAM @3200 mit scharfen Timings.

Gortha schrieb:
Solange ich diesen Immersionszerstörenden MAUSCURSER habe werde ich diese brutal geile Spiel nicht spielen.

FU Rockstar!

kristwi schrieb:
In den Windows Erweiterten Mauseinstellungen, Maus Schlieren oder Nachzieher weiß nimmer wie es heißt, aktivieren egal wie lange du die machst.

Dein Problem ist Weg, aber dafür gibt es auch keinen Zeiger im Menü oder auf der Karte.

Besser aber auch Scheiße! 😂

Kinnas, warum einfach wenns auch... einfach das Gamepad anschließen und einschalten. Verschwindet der Mauszeiger auch sofort, Spiel lässt sich trotzdem ohne Probleme mit der Maus spielen. Ist doch einer der ältesten DX bugs überhaupt, dass Windows den Mauszeiger nicht verschwinden lässt.
Controller an/aus hat das noch jedes Mal behoben, ohne das Spiel Neustarten zu müssen.
Bin ich der einzige, der auf der Couch lieber mit dem Gamepad spielt, bei Schießereien dann aber schnell auf die Maus wechselt? :D

Esenel schrieb:
Also die Grafik von dem Game ist ok, aber bei weitem nicht das Maß der Dinge.
Ein Metro ist hübscher.
Und das Allerschlimmste ist im Benchmark die Kutsche...

Nicht nach meindem Empfinden.
Keine Frage, Metro mit RTX sieht auch hochklassig aus. Allerdings die komplette Umgebung/Welt auch irgendwie sehr steril und einfach nicht lebendig rüber, analog zu MGS vor zwei Jahren. Hier ist RDR ne ganze Ecke voraus.

Weiterhin fehlt aber auch, meiner Meinung nach, die schöne Licht-Abstimmung und noch dazu:

Unmemgen an Vegetation. Alleine das Vorhandensein dieser lässt RDRII für mich direkt um Welten besser aussehen. In Kombination mit den Wetter-Effekten (Partikel/Volumetrics) und der zugehörigen Lichtabstimmung, wirklich ganz große Klasse. Und ist natürlich auch entsprechend fordernder als eine Sandwüste mit nen paar Bergen dazwischen, mal übertrieben gesagt ;)

Wie lange hast Du denn schon gespielt, bzw. wo bist gerade? Die Benchmark-Szene von RDR2 gibt die Pracht ja nun wirklich nichtmal im Ansatz wieder.


Laphonso schrieb:
Die Gamestar Kollegen sind ggf. "blind".

Digital Foundry hat das analysiert:

Ich hatte RDR2 auf der PS4 Pro gespielt, der Version mit optisch den meisten Abstrichen, über denen die X Box One X knapp liegt.
Bei "alles auf hoch" sieht man bereits die Unterschiede, auf PC Ultra vs Konsolen ist es dann optisch aufgrund rund einem Dutzende besserer Effektdarstellungen out of contest.


”Out of contest” ist ggf. etwas hoch gestochen. Aber generell stimme ich da schon zu. Das Video kann ich ebenfalls bestätigen. Wirklich verwunderlich, dass die R9 290/390 Karten hier so gut abschneiden. Zum einen ggü. der 1060, zum anderen aber auch Hausintern gegen die 580.
Bestätigt aber auch meinen oben schon geschilderten Eindruck.

@Volker

Eventuell für den Test auch ganz interessant. Es scheint, als wäre die Red Wines zurück ;)
45fps average, für ein im Grunde genommen 5 Jahre altes Modell @1440p /Mittel-Hoch.

A76693FF-E46D-4C06-ACB9-B90C673A2803.jpeg
 
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Esenel schrieb:
Also die Grafik von dem Game ist ok, aber bei weitem nicht das Maß der Dinge.
Ein Metro ist hübscher.

Bei Metro wird man aber auch gerne mal durch so was aus der Immersion gerissen:

MetroExodus_2019_03_01_17_39_02_525_.jpg

Metro sieht gut aus, aber die Krone des Gesamtpaketes hält m.E. aktuell RDR2.
 
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So, ich hab das Spiel jetzt auch gekauft.

Es läd gerade.

Hat jemand schon versucht, unter Vulkan Async Compute in der system.xml zu aktivieren und kann dazu etwas sagen?

Es wurde bestimmt schon gepostet:


Ich werde das auf jeden Fall auch testen und Feedback geben.
 
RDR2 ist mit richtigen Einstellungen, wohlgemerkt nicht unbedingt mit ULTRA das best aussehende Spiel aller Zeiten in meinen Augen.

Einfach ein wenig rumreiten mit dem Pferd und staunen...

Einfach ein Traum. Ich hätte locker auch 100€ für das Spiel ausgegeben. Für GTAV z.B. Hätte ich es nicht getan obwohl das Spiel ist auch ein Meisterwerk!
 
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Oh man dieses Spiel macht micht fertig. Wahnsinnig geniales Game, komme gar nicht mehr vom PC weg.

Läuft sehr gut und ohne Crashes.
 
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