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News Abstürze: Red Dead Redemption 2 macht auf vielen PCs Probleme

Sun_set_1 schrieb:
”Out of contest” ist ggf. etwas hoch gestochen. Aber generell stimme ich da schon zu. Das Video kann ich ebenfalls bestätigen.

Das war auch nicht wörtlich gemeint, es soll nur deutlich machen, dass die Unterschiede im Detail und in der Menge bestehen, denn wir stellen fest:


Das sind die äquivalenten XBox One X Settings:

Texture Quality: Ultra
Anisotropic Filtering: 4x
Lighting Quality: Medium
Global Illumination Quality: Medium
Shadow Quality: High
Fur Shadow Quality: Low
Screen Space Ambient Occlusion: Medium
Reflection Quality: Low
Mirror Quality: High
Water Quality: Custom
Volumetrics Quality: Custom
Particle Qualty: Medium
Tessellation Quality: Medium
TAA: Medium
FXAA: Off
MSAA: Off
Advanced Settings: Unlocked
Graphics API: Vulkan
Near Volumetric Resolution: Low
Far Volumetric Resolution: Low
Volumetric Lighting Quality: Medium
Unlocked Volumetric Raymarch Resolution: Off
Particle Lighting Quality: Medium
Soft Shadows: High
Grass Shadows: Low
Long Shadows: Off
Full Resolution Screen Space Ambient Occlusion: Off
Water Refraction Quality: High
Water Reflection Quality: Low
Water Physics Quality: 1
Resolution Scale: Off
TAA Sharpening: 0
Motion Blur: On
Reflection MSAA: Off
Geometry Level of Detail: Max
Grass Level of Detail: 2
Tree Quality: Low
Parallax Occlusion Mapping Quality: Medium
Decal Quality: Medium
Fur Quality: Medium

xb1xset.png


Wichtig hier: das sind "locked" 30 fps.

User berichten auf der X Box One X von Frameeinbrüchen im späteren Verlauf des Spiels (in größeren Actionsequenzen+Gefechten) , d.h. die 30 fps sind nicht immer stabil! Es gibt auf YT cutscenes, da stürzt auch die XB1X auf knapp über 20 fps ein.


Dazu ein Satz, den ich selbst nachvollziehen kann nach dem Zocken auf der PS4 Pro:
"You rarely notice the blurs xbox one x makes because people sit on their couch away from the TV. We're closer to our PC monitors "

Wer einen High End TV mit HDR, OLED und 4K hat auf 65 Zoll und mal "dichter ran" geht, sieht die deutlichen Unterschiede. Das kommt "so" auf den Videos und Screenshots nicht rüber.

Sprich, eine Konsole, die dezidiert für 4K Gaming beworben wird (die XB1X hat auch die 3,3 fache "computingpower" der PS 4, das muss man auch mal fairerweise erwähnen) , muss trotzdem optische Einstriche - natürlich - machen, um die 4K 30 fps weitestgehend abliefern zu können.

Was die XB1X abliefert, kommt den PC Versionen aufgrund von 4K und Ultra Texturen, in dieser Doppelkombo, definitiv am nächsten, aber in den Details, der Schärfe und Klarheit und Dichte SIEHT man dann doch die Unterschiede:

Wie inferior bzw. unterlegen die max 30 fps den smoothen und sauberen 40-60 fps sind, kann man hier sehen, auf minor spoiler gefahr bzgl. mancher Szenen: 🤔

Das ist zum Teil echt janky...bildhübsch auf der Xb1X und 4K...aber janky. Max 30 fps halt...


Bei dem ganzen Rage über die PC Fassung muss man sagen, dass die Hürde nicht ultrahoch ist, die schönere und visuell bessere RDR2 Versionen auf dem PC anstatt auf den Konsolen zu spielen, und zwar auch ohne 2080, 2080Ti, 2070 oder 5700er AMD bei 1:1 Settings auf max 30 fps.


Dazu kann ich auf dem PC noch die ganzen Bildverbesserungen über Reshade und weitere Filter und Adjustments etc vornehmen, mit Clarity die Farb+Helligkeitsbrillianz im Detail erhöhen, mit curves den milchigen Schatten wegmachen etc.

Daher sagte und sage ich, dass die Konsolen da, in diesem Kontext, out of Contest sind: Zig Feautres 1-3 Stufen niedriger, max 30 fps, keine Zusatzfilter möglich.
Sehen sie dafür dennoch mega aus? JA!
RDR2 bleibt ein Meisterwerk auf jeder Plattform, ob nun mit ein paar High Res Schatten weniger und mit weniger spektakulären GLobal Illumination Effekten im Detail.
 
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Die Nvidia-Karten benötigen bei den neueren Treibern höhere Spannungen um stabil zu laufen. Das markt man insbesondere bei Spielen mit Raytracing.

RDR2 stürzte bei mir mit Vulkan noch nie ab und produziert auch keine Grafikfehler.
 
Jemand nen Tipp wie ich glatte Framtimes bekomme:


1573430832636.png
 

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1unknown_user schrieb:
Jemand nen Tipp wie ich glatte Framtimes bekomme:
mit nem bügeleisen :D

diese art frametimes ist schon fast normal in dem game.. meine sehen fast genauso aus
 
Mit Vulkan schmiert das Game bei mir nicht so schnell wie bei Dx12.
Wäre da nur nur nicht dieses nervige Audio Knistern ab und zu. Das kommt nämlich nicht bei Dx12.
Und halt der komische Bug wenn man mit dem Pferd sprintet und die Maus bewegt ruckelt das Bild.
Würde gerne mal wissen wie ich das weg bekomme.
 
Mr.Fraggor schrieb:
Und halt der komische Bug wenn man mit dem Pferd sprintet und die Maus bewegt ruckelt das Bild.
Würde gerne mal wissen wie ich das weg bekomme.

Ich habe den Bug zwar nicht, aber stell mal Mouse Input von RawInput auf DirectInput. Vlt. hilft es.
 
HIER GIBT ES SCHÖNE GRAFIK UND HOHE FPS !!!111elf

Unbenannt2.jpg


Genossen, ich habe meine Settings so gewählt:

außer: VULKAN; daa habe ich DX12 eingestellt um im Treiber sharpening nutzen zu können.
Erst damit sieht das Game so knackig aus! 😎
Bei mir mit 1,0 - denke 0,75 ist noch besser ..


Im Schnitt habe ich 65-90 FPS @ WQHD - gefällt mir !
 
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1unknown_user schrieb:
Jemand nen Tipp wie ich glatte Framtimes bekomme:

Auf 60 cappen. :D
(z.B. mit RivaTuner)

Screenshot_8.jpg


(edit: Ohne HDR, oder Nachschärfeschnickschnack durch Nvidiatreiber. Alles mit einfachen mittleren/hohen Standardeinstellungen, inkl. dauerhaft min./max. 60 fps gelockt)

Haben die über Nacht veröffentlichten Updates für Besserung gesorgt?

Nein, hat keine Besserung gebracht. Es läuft nach wie vor problemlos, seit fast 80 Spielstunden.
1.jpg
 
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Esenel schrieb:
Yeah. Beim Ritt in die erste Stadt nach dem Reifenwechseln...
Anhang anzeigen 840115
Läuft doch flüssig, laut der Anzeige. :D

Und so viel hübscher als die Konsolenversionen.

Ne, aber mal im ernst: ich hoffe R* bekommt das schnell auf die Reihe, so dass jeder mit Fehlern ordentlich zocken kann. Habt ja alle gutes Geld bezahlt, da sollten sie mal langsam liefern.
Drücke euch die Daumen.

Edit: gesehen, es läuft ja wieder! 👍
 
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20191110_170539.jpg

Vorweg das ist mit dem Smarphone abfotografiert. Aber man erkennt wir hübsch das Feuer ist und wir unschön das Gras am rechten Bein.
Was muss man da hoch regeln?
FPS kann ich leider hier nicht angeben da ich ich nicht weiß wie oder womit ich das in Game ermitteln kann.
 
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Ich habe noch etwas gefunden und vergessen zu verlinken gestern

https://www.eurogamer.net/articles/...it-take-to-run-red-dead-redemption-2-at-60fps

Auf Konsolensettings plus 8+ Anisotropic Filter schaffen im RDR2 internen Benchmark auf 4K direkt 4 Midrangekarten, die NICHT als 4K Karten gesehen werden, die Konsolen 4K fps auf Xb1X Qualität (und die XB1X wurde ganz konkret als 4K Konsole gebaut und verkauft!) plus AF*8

RX 590 | 2160p = 30 fps
GTX 1070 | 2160p = 28 fps
GTX 1660 | 2160p 27 = fps
RX 580 | 2160p = 27 fps

Die 1660Ti liegt bereits bei 33 fps.

Aber das bedeutet:
Bei den 1080p und 1440p Auflösungen, für die diese Karten gekauft worden sind und in denen sie betrieben werden, fällt es viel leichter RDR2 besser aussehen zu lassen als auf den Konsolen, weil sogar midrange Karten mehr Effekte und schönere Bilder ergeben bei MEHR fps.

"Where a console game runs at 30fps, far superior PC CPU power can be used to double that fairly easily and the expectation is that mainstream GPUs like AMD RX 580 and Nvidia GTX 1060 have the graphics power to deliver 1080p60. Red Dead 2 can do that on PC too. In fact, it can do it better than many PC ports we've looked at, but it does involve being realistic with settings management.
[...]
Red Dead Redemption 2 demonstrates that the notion of whacking everything up to ultra settings - or even high - and judging the game from there isn't a great idea, especially when in many cases, lower presets still look great and can still out-spec Xbox One X visual features.
"



Für mich aber spannend, das hier das Ultrasetting differenziert betrachtet wird.
Ich hatte in diesem Thread schon geschrieben, dass ich mich an Kingdom Come Deliverance erinnerte, welches auf "future hardware" ausgelegt war im Maximum, und auch hier wird es erwähnt:

As for Red Dead Redemption 2's settings arrangement, what we have here is a game obviously designed to scale up to future hardware - but our feeling is that Rockstar missed a trick in telling users more explicitly how to setup the game on today's graphics tech. Instead, the developer has effectively delivered the opportunity for PC users to push the limits of a frankly brilliant, state-of-the-art graphics engine, but the choice of conventional settings labels is clearly causing confusion.

And this is concerning because if a developer goes the extra mile with a PC port and ends up with negative reactions from the userbase, it may be less inclined to push the envelope in its next project. There's a decent chance with this title that if Rockstar had simply named console equivalent settings as 'high' and shipped with very little upwards scalability, the game would be lauded as a solid 'optimised' port. And perhaps if the lower-than-low console equivalent settings became RDR2's low settings, with everything else bumped up in line, the reaction to the game would have been different. And maybe there's an argument for ultra to be called something like 'reference' instead - with clear communication that this is a quality mode designed to be utilised by the GPUs of tomorrow. Kingdom Come Deliverance's ultra high mode does a good job of telling us that its upper-end settings are very much designed for the future of PC hardware - it's an invitation to try now, but return in a few years if you want that technology to be performant.


RDR2 Ultra sollte also betrachtet werden als eine Option der Skalierbarkeit, die über das hinausgeht, was 1.) die Konsolen packen können 2.) Midrange GPUs packen und 3.) Top End GPUs wie die 5700, die R VII und die 2070S, 2080, 2080S und 2080Ti alleine die Option haben, hier bei höchsten Settings (weit über XB1X Nivau) die 30 fps deutlich zu knacken.
 
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@Laphonso
Gut dass wir Future Hardware schon drin haben ;-)
Hab alle Regler auf Anschlag.
1440p sind die min FPS nun bei 40 und gehen hoch bis so 120.
Meist bewegt sichs bei 50-70. Ist ok fürs Game. Läuft rund.
 
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2k bzw 4k wird niemals mit 144Fps spielbar sein.
DIe Anforderungen steigen viel zu schnell als die Hardware entwickelt wird.
Deswegen bleibe ich bei FHD.
 
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Mr.Fraggor schrieb:
Mit Vulkan schmiert das Game bei mir nicht so schnell wie bei Dx12.
Wäre da nur nur nicht dieses nervige Audio Knistern ab und zu. Das kommt nämlich nicht bei Dx12.
Und halt der komische Bug wenn man mit dem Pferd sprintet und die Maus bewegt ruckelt das Bild.
Würde gerne mal wissen wie ich das weg bekomme.

Mit DX12 startet es nicht mal bei mir. Xd
 
CloudConnected schrieb:
2k bzw 4k wird niemals mit 144Fps spielbar sein.
DIe Anforderungen steigen viel zu schnell als die Hardware entwickelt wird.
Deswegen bleibe ich bei FHD.

Klar ist das möglich.

1.) Es gibt Regler für die Grafiksettings
2.) Jedes Spiel ist anders in Bezug auf die Notwendigkeit von 144 FPS um spielbar zu sein.
3.) Selbst mit einer 1080 wäre dies machbar, aber auch ein Upgrade der Grafikkarte hilft hierbei.
 
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Für einige müssen es 144Hz sein, mir reichen bei so einem Spiel schon um die 45 FPS.
 
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CloudConnected schrieb:
2k bzw 4k wird niemals mit 144Fps spielbar sein.
DIe Anforderungen steigen viel zu schnell als die Hardware entwickelt wird.
Deswegen bleibe ich bei FHD.
Kann man so machen. Das gilt allerdings nur für brandneue (ressourcenfressende) Spiele mit maximalen Grafikeinstellungen (meinst du ja vermutlich auch). Ich schraube gerne mal eine Grafikeinstellung runter, damit ich in WQHD meine 144 fps bekomme. Ist mir persönlich viel lieber als bspw. bei 27" mit FHD zu spielen.
 
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Sun-Berg schrieb:
Für einige müssen es 144Hz sein, mir reichen bei so einem Spiel schon um die 45 FPS.
Tja :) Für mich müssen es auch 144Hz inzwischen sein (d.h. der Monitor), das Spiel darf aber auch gerne (wie z.B. Red Dead Redemption 2) mal in 45FPS laufen; gerade wenn es ein gemächliches Singleplayer-Spiel ist.
Das Bild profitiert trotzdem, und zwar immer.

Deswegen: Immer 144Hz! :heilig:
 
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