Sun_set_1 schrieb:”Out of contest” ist ggf. etwas hoch gestochen. Aber generell stimme ich da schon zu. Das Video kann ich ebenfalls bestätigen.
Das war auch nicht wörtlich gemeint, es soll nur deutlich machen, dass die Unterschiede im Detail und in der Menge bestehen, denn wir stellen fest:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Das sind die äquivalenten XBox One X Settings:
Texture Quality: Ultra
Anisotropic Filtering: 4x
Lighting Quality: Medium
Global Illumination Quality: Medium
Shadow Quality: High
Fur Shadow Quality: Low
Screen Space Ambient Occlusion: Medium
Reflection Quality: Low
Mirror Quality: High
Water Quality: Custom
Volumetrics Quality: Custom
Particle Qualty: Medium
Tessellation Quality: Medium
TAA: Medium
FXAA: Off
MSAA: Off
Advanced Settings: Unlocked
Graphics API: Vulkan
Near Volumetric Resolution: Low
Far Volumetric Resolution: Low
Volumetric Lighting Quality: Medium
Unlocked Volumetric Raymarch Resolution: Off
Particle Lighting Quality: Medium
Soft Shadows: High
Grass Shadows: Low
Long Shadows: Off
Full Resolution Screen Space Ambient Occlusion: Off
Water Refraction Quality: High
Water Reflection Quality: Low
Water Physics Quality: 1
Resolution Scale: Off
TAA Sharpening: 0
Motion Blur: On
Reflection MSAA: Off
Geometry Level of Detail: Max
Grass Level of Detail: 2
Tree Quality: Low
Parallax Occlusion Mapping Quality: Medium
Decal Quality: Medium
Fur Quality: Medium
Wichtig hier: das sind "locked" 30 fps.
User berichten auf der X Box One X von Frameeinbrüchen im späteren Verlauf des Spiels (in größeren Actionsequenzen+Gefechten) , d.h. die 30 fps sind nicht immer stabil! Es gibt auf YT cutscenes, da stürzt auch die XB1X auf knapp über 20 fps ein.
Dazu ein Satz, den ich selbst nachvollziehen kann nach dem Zocken auf der PS4 Pro:
"You rarely notice the blurs xbox one x makes because people sit on their couch away from the TV. We're closer to our PC monitors "
Wer einen High End TV mit HDR, OLED und 4K hat auf 65 Zoll und mal "dichter ran" geht, sieht die deutlichen Unterschiede. Das kommt "so" auf den Videos und Screenshots nicht rüber.
Sprich, eine Konsole, die dezidiert für 4K Gaming beworben wird (die XB1X hat auch die 3,3 fache "computingpower" der PS 4, das muss man auch mal fairerweise erwähnen) , muss trotzdem optische Einstriche - natürlich - machen, um die 4K 30 fps weitestgehend abliefern zu können.
Was die XB1X abliefert, kommt den PC Versionen aufgrund von 4K und Ultra Texturen, in dieser Doppelkombo, definitiv am nächsten, aber in den Details, der Schärfe und Klarheit und Dichte SIEHT man dann doch die Unterschiede:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Wie inferior bzw. unterlegen die max 30 fps den smoothen und sauberen 40-60 fps sind, kann man hier sehen, auf minor spoiler gefahr bzgl. mancher Szenen: 🤔
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Das ist zum Teil echt janky...bildhübsch auf der Xb1X und 4K...aber janky. Max 30 fps halt...
Bei dem ganzen Rage über die PC Fassung muss man sagen, dass die Hürde nicht ultrahoch ist, die schönere und visuell bessere RDR2 Versionen auf dem PC anstatt auf den Konsolen zu spielen, und zwar auch ohne 2080, 2080Ti, 2070 oder 5700er AMD bei 1:1 Settings auf max 30 fps.
Dazu kann ich auf dem PC noch die ganzen Bildverbesserungen über Reshade und weitere Filter und Adjustments etc vornehmen, mit Clarity die Farb+Helligkeitsbrillianz im Detail erhöhen, mit curves den milchigen Schatten wegmachen etc.
Daher sagte und sage ich, dass die Konsolen da, in diesem Kontext, out of Contest sind: Zig Feautres 1-3 Stufen niedriger, max 30 fps, keine Zusatzfilter möglich.
Sehen sie dafür dennoch mega aus? JA!
RDR2 bleibt ein Meisterwerk auf jeder Plattform, ob nun mit ein paar High Res Schatten weniger und mit weniger spektakulären GLobal Illumination Effekten im Detail.
Zuletzt bearbeitet: