News Absturz des PC-Marktes: Es wird noch schlimmer, bevor es besser wird

Ich will an dieser Stelle auch mal klugsch*****.

Ich bitte doch an den Artikel von vor einiger Zeit zu erinnern, in den die verehrte Frau Su bereitwillig zugegeben hat, dass man nicht bereit ist die "neuen hohen Preise" wieder abzugeben. Deshalb liefert man so wenig an den Handel.

Mag sein dass den AMD und Nvidia Manager die hohen Preise gefallen haben; und es ist natürlich deren Job sowas zu "erreichen".

Aber es gibt nur eine Antwort darauf: Nicht kaufen.

Wir haben die Preise in der Hand, und die Dame hat zugegeben dass eine 7900XT günstiger sein könnte. Sprich wir zahlen hier nur Marge.

Ob das jetzt 100€ Marge oder 400€ Marge sind, kann ich nicht beurteilen. Aber hier wäre es definitiv die Chance AMDs gewesen große Marktanteile zurück zu erobern.

Dass diese Chance vertan wird, ist ehrlich gesagt tragisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, DerToerke, Frankyac und 23 andere
Fürs Office sind auch 6 Jahre alte Kisten mehr als ausreichend und beim Gaming ist man mittlerweile mit einer Konsole besser beraten. Wen wundert's?

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Vitec, WhiteRabbit123 und 9 andere
M.E. ist dieser massive Abschwung teilweise eigenverschuldet. Zweifelsohne sind auch für Unternehmen aufgrund Inflation im Allgemeinen und Energie-/Rohstoffpreise im Besonderen die Produktionskosten gestiegen, was an die Kunden begrenzt weitergegeben werden muss. Allerdings ist das nur ein Aspekt des aktuell unverhältnismäßigen Preisniveaus im PC-Markt. Da ist zusätzlich (leider noch immer) der Blaseneffekt aus Covid, Mining, Scalpern usw. enthalten. Würden die Unternehmen das Preisniveau in begrenztem Rahmen senken, so würde der Abschwung nicht derart massiv ausfallen. Klar, "die Leute" halten ihr Geld mehr beisammen, aber mancher würde doch das eine oder andere Produkt erwerben, sofern der Preis nicht derart exorbitant wäre (z.B. Einstiegs- und Mittelklasse-GPUs, AM5-Mainboards).

Früher bin ich während der Sommerferien einige Wochen arbeiten gegangen (z.B. vier Wochen bei einer Baufirma) und als Belohnung konnte ich mir anschließend ein gutes Upgrade kaufen. Das geht heutzutage bei dem Preis-Leistungsverhältnis leider nicht mehr in dem Maße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, DerToerke, Strahltriebwerk und 3 andere
polyphase schrieb:
Freue mich auf fallende Preise 👍

Gerade gesehen (alte E-Mails aussortiert), das ich Anfang 2011 für eine MSI Hawk HD6870 nur 175€ bezahlt habe, NEU vom Händler.

Da möchte ich wieder hin, vom Preis her 😁
So tief ist natürlich unrealistisch. Aber alles bis zur GTX xx80 muss wieder in den 500€ Bereich kommen.

Natürlich dürfen die Hersteller eine TITAN MAX ULTRA TI xx99 für 9999€ raushauen.

Solange dies nicht den Hauptmarkt ausmachen soll

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, DerToerke, devanet und 12 andere
Gier frisst Hirn. Momentan konzentrieren sich die Hersteller kleine Absatzmengen mit hohen Margen zu verkaufen. Dies könnte sich langfristig jedoch als großer Fehler erweisen. Speziell im GPU-Sektor muss man selbst für die kleinsten Modelle 400-500€ auf den Tisch legen. Gleichzeitig wird die Industrie eigenhändig demontiert und der Niedriglohnsektor wächst rasant. Menschen mit Hardware wie Ryzen 7950, i9 13900K, RX 7900, RTX 4080/90 machen außerhalb des Forums nichtmal 1% aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Strahltriebwerk, homunkulus und 4 andere
Also wenn in den letzten 3 Jahren auch Hardware zu akzeptablen Preisen erhältlich gewesen wäre, dann hätte ich sicherlich bis zu 2000 Euro investiert. So wie der Markt aktuell steht, bleibe ich aber lieber ein paar Jahre länger bei dem was ich schon hab und investiere keinen Cent... Ich denke das geht vielen so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, pharaoandi, ceem und 6 andere
Ein großes Problem für viele dieser Unternehmen ist der viel zu hohe Inventarbestand, der gar nicht so schnell abgearbeitet werden kann.
Ich wüsste da schon eine Konkrete Lösung und zwar folgende;
6d7ac44c9c8c352b37e5a4b25aac4b1e4169.jpg

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, MalzM, St3ppenWoLF und 14 andere
Hier in der Verwandtschaft und Bekanntenkreis sind überall noch Sandybridges mit 8GB Ram im Einsatz. Häufig sogar noch mit der Grafikschnittstelle.
Seit in den Systemen eine SSD werkelt sind alle begeistert wie schnell ihre Systeme wieder sind. Und ehrlich mal, wenn ich davor sitze merke ich auch kaum einen Unterschied zu meinem r5 5600x. Beim normalen browsen, bisschen Office, bisschen GIMP tuts das einfach. Wieso sollte man da neu kaufen?
Heute ist es nunmal nicht mehr so wie früher, wo praktisch jeder Normalo jedes Plus an Leistung gebrauchen konnte. Wie soll ich meinem Onkel denn eine PC-Neuanschaffung "schmackhaft" machen, der mit dem PC nur irgendwelche Zettel ausdruckt, Solitär spielt, E-Mails schreibt und in irgendwelchen Kleingärtnerforen unterwegs ist? Und das wo bei mir im Keller auch noch ein betriebsbereites Sandysystem steht, das mir die Mühe des Verkaufs gar nicht mehr wert war. Vermutlich ist der Markt einfach gesättigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Hörbört, DerToerke und 22 andere
Die Prognosen von Analysten haben die gleiche Genauigkeit, wie die Wettervorhersage für die nächste Woche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Frankyac und ErbarmeHesse
Alles Experten !

Ein Experte kann mit für jeder Mann verständlichen präzisen Worten hinterher erklären, weshalb er mit seiner eigenen Prognose im Vorfeld falsch lag ... :cool_alt:

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strigga, Frankyac, BigMidiTower und eine weitere Person
matti30 schrieb:
wie schon gesagt, bei den Preisen ist das kein Wunder. Beispiel Z790, nen gescheites Board mind. 400€, da ist der DDR5 Ram noch mit am "günstigsten". .
Was für dich vernünftig ist, ist für 99% der User unnötig. Kein 0815 User braucht ein 400eur Board. Geschweige denn einen 13900k.
Das ist Enthusiasten Hardware. Findet man hier im Forum vereinzelt, das wars aber.

Das Problem ist, dass die Einstiegs HW so teuer ist. Vor allem die Grafikkarten. Das hält einige vom Kauf eines PCs ab. Alte Gen ist uninteressant. Neue Gen startet bei 900eur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, DerToerke, devanet und 14 andere
Na mal sehen was dabei raus kommt bis zur nächsten Katastrophe das die Preise wieder explodieren traue dem Braten noch nicht wirklich auf dauer gesehen.

Sollten die Preise weiter fallen, könnte es vielleicht eine neue CPU nebst Untersatz werden, Sohn zwei braucht auch ende des Jahres einen PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702
Die Hersteller müssten langsam mal von dem hohen Ross der Corona- und Miningpreise herunterkommen. Und je nach Produktkategorie auch mal wieder sinnvollere Produkte anbieten, wo man nicht immer mehr unnütze Features mitbezahlen muss und das gleichzeitig als Nachfrage verkauft…

CPUs werden immer teurer, der Preissprung von Ryzen 5000 zu Ryzen 7000 bzw. von der Intel 12th Gen zur 13th Gen war enorm.

GPUs werden immer teurer, alleine der UVP-Preissprung von der 3000er zur 4000er-Generation, und auch AMD langt gut zu…

Mainboards werden immer teurer, die teuren AM5-Mainboards brechen der Plattform das Genick, auch Intel-Boards werden immer teurer. Gleichzeitig werden die Boards mit immer mehr Müll vollgestopft, anstatt hochwertige Boards mit sinnvollen Features und hochwertigen Komponenten anzubieten.

Monitore werden immer teurer, OLED-Monitore die mehr kosten wie ganze Fernseher…

Eingabegeräte werden immer teurer…

Wasserkühlungskomponenten werden immer teurer…

Die Liste könnte man noch elendig weiterführen. Einzig bei RAM und SSDs scheint der Mechanismus aus Angebot und Nachfrage sowie der Usus, dass es durch technischen Fortschritt mehr Features/Leistung fürs gleiche Geld bzw. die gleichen Features/Leistung für weniger Geld gibt, noch zu gelten. Aber ansonsten muss man für Feature- bzw. Leistungsverbesserungen immer höhere Preise zahlen, die weit über die Inflation hinausgehen…

Die Hersteller machen sich so zunehmend ihren Markt kaputt. Höhere Preise lassen die Käuferschicht immer weiter schrumpfen, gerade in Zeiten steigender Lebenshaltungskosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, DerToerke, devanet und 18 andere
uburoi schrieb:
… und denke eher, dass viele Menschen für das, was sie machen, schlicht keinen Desktop-PC mehr brauchen. Let’s face it: Der klassische Computerbase-Nutzer gehört zu einer aussterbenden Spezies bzw. führt ein Nischen-Dasein.
Das hat man schon oft gesagt, aber wurde nix draus.
Ein Handy oder Tablet eignen sich fürs Arbeiten nicht wirklich und manche SpieleTypen sind mit dem Gamepad auch eher ätzend oder mit kleinem Display.
Ich denke dass mobile Geräte da eher zusätzliche Nutzer erschließen bzw. Leute beide Gerätetypen haben statt nur einen PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Xul, Aeroway und 2 andere
basic123 schrieb:
Gier frisst Hirn. Momentan konzentrieren sich die Hersteller kleine Absatzmengen mit hohen Margen zu verkaufen.

Aufgrund der Versorgungsprobleme mit Vorprodukten bleibt einem doch kaum etwas anderes übrig? Was willst du denn machen, wenn du z.B. als Board Hersteller nur Kondensatoren für 50.000 Mainboards bekommen kannst? Nützt dir ja nichts den Preis zu senken, wenn du einen Markt für 150.000 Boards hast, aber so oder so nur 50.000 verkaufst bekommst.

Cr4y schrieb:
Studien sind kein funktionierender Voodoo, aber auch nicht komplett aus der Luft gegriffen. Du wirst als Entscheider besser fahren, anhand solcher Studien zu entscheiden, als alles aus dem Bauch heraus.
Ich würde behaupten, diese Art von 'Studien' sind Vodoo. Die Durchführenden sind nicht geschult im Studiendesign, sondern lediglich den gängigen Marktumfragemethoden - die selbst (um es euphemistisch zu formulieren) schwache Methoden sind.

Meine Frage zielte darauf, ob es Metastudien oder Systematic Reviews gibt, die geprüft haben, inwiefern diese Prognosen überhaupt zutrafen. Die sog. Entscheider müssten sich nach sowas ja die Finger lecken, hängen von solchen Prognosen ja viel finanzielle Entscheidungen ab.

Bei Einschätzung von Aktienmärkten weiß man ja, dass ein Schimpanse mit einem Dartpfeil bessere Kaufentscheidungen produziert, als sämtliche Experten - die betreiben eben auch Mark-Esoterik/Vodoo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Klever schrieb:
Wie bereits von Vorrednern geschrieben, in Zeiten von Inflation und Krise sind die Menschen nicht mehr bereit jedes Jahr neu aufzurüsten und neue Hardware zu kaufen. Dazu kommt noch die Übersättigung des Markts noch von der Covid Zeit - wenn man sich vor eins zwei Jahren neuen PC/Notebook angeschafft hat, wozu wieder Geld ausgeben?
Mit zunehmender technischen Entwicklung kann man auch erwarten dass die Leute nicht mehr jede Generation mitmachen weil sie nicht mehr so viel besser ist als die davor oder die davor.
Das wäre auch ohne Inflation und Ukrainekrieg und anderen Geschehnissen in der Welt so.

Normenn12596702 schrieb:
Ich will an dieser Stelle auch mal klugsch*****.

Ich bitte doch an den Artikel von vor einiger Zeit zu erinnern, in den die verehrte Frau Su bereitwillig zugegeben hat, dass man nicht bereit ist die "neuen hohen Preise" wieder abzugeben. Deshalb liefert man so wenig an den Handel.

Mag sein dass den AMD und Nvidia Manager die hohen Preise gefallen haben; und es ist natürlich deren Job sowas zu "erreichen".

Aber es gibt nur eine Antwort darauf: Nicht kaufen.

Wir haben die Preise in der Hand, und die Dame hat zugegeben dass eine 7900XT günstiger sein könnte. Sprich wir zahlen hier nur Marge.

Ob das jetzt 100€ Marge oder 400€ Marge sind, kann ich nicht beurteilen. Aber hier wäre es definitiv die Chance AMDs gewesen große Marktanteile zurück zu erobern.

Dass diese Chance vertan wird, ist ehrlich gesagt tragisch.
Sorry für die harte Wortwahl, aber das ist Bullshit. Die Großhändler sitzen auf einem Berg von Hardware, und darum liefert man nicht mehr. Einen Dumpingkrieg gegen Nvidia kann man nicht gewinnen, zudem greifen die Lemminge ja auch bei einem schlechteren Preis Leistungs Verhältnis zu Nvidia - also warum sollte man seine Ware verramschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, cha0shacker und BlueBringer
Hardware wird halt immer schneller, auch günstige. Für viele Leute würde heute noch ein Office PC mit Core i5 der zweiten Generation und SSD reichen. Und Anfang 2020 haben sich die Leute fürs Home Office auch mit Hardware eingedeckt, welche für Office und Surfen jetzt wieder jahrelang reicht.

Wir Hardware Freaks sind ja doch eher ein kleiner Teil des Markts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, DerToerke, KlaasKersting und 5 andere
Zurück
Oben