News Absturz des PC-Marktes: Es wird noch schlimmer, bevor es besser wird

Witzig wie naiv hier nach wie vor viele sind. Schaut euch doch die Preise an, egal ob bei OEMs oder bei den Selbstbaushops. Da wird es keinen Preisverfall geben, die haben alle das Vorgehen der deutschen Autoindustrie übernommen: "lieber weniger, dafür hochpreisige Verkäufe"
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Die hohen PC Stückzahlen tragen vor allem die OEM Hersteller wie Dell und HP mit wenig gaming-fähigen Massensystemen.
Und auch da sind die Preise höher als je zuvor.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog, Aeroway und -=[CrysiS]=-
Crifty schrieb:
Wenn man lieber keine Umsätze und kein Gewinn anstatt niedrigeren Gewinn, aufgrund von zu hohen Preisen vorzieht, ist das ein selbstgemachtes Problem.
Das ist nur leider viel zu kurz gedacht! Mit kleinem Gewinn oder gar Verlust zu verkaufen, bedeutet meist auch mehrere Jahre an diesen Kunden nichts mehr verkaufen zu können. Technisch gesehen könnte schreddern und in einem Jahr mit vollen Gewinn was neues verkaufen sogar günstiger sein.

Was glaubst du wieso tagtäglich tonnenweise unverkaufter Ware ins ferne Ausland verschifft wird und die Händler den Abnehmern sogar Geld in die Hand drücken um das Zeug loszuwerden?

Zuletzt bearbeitet:
Ein hoher Grad an Sättigung trifft Zukunftsängste. Dazu kommt viele Firmen sind sehr an hohe Margen gewohnt, so das es sehr wahrscheinlich ist, dass eine "Gesundschrumpfung" durch Marktbereinigung stattfinden wird.

Bin gespannt auf die GPU Preise. Werde eine 4070 für 300€ dann nehmen ;)
Erfreulich ist auch für die Kunden die SSD 2TB Preise gehen schon langsam auf 100€ zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Crampino schrieb:
Interessant, dass du das schreibst. Ich habe in guter "Aluhut-Manier" bereits ein Szenario im Kopf, dass Intel und AMD sich nun an Microsoft wenden und sie bitten, Windows und Office Programme noch verschwenderischer zu programmieren, so dass es ein Graus wird, die Software auf alter und nicht potenter Hardware zu betreiben. Das führt dann zwangsläufig wieder zum Kauf neuer Hardware und Wachstum 🤑
...war es nicht Apple, die genau in dieser Manier mit jedem Update die Leistung der Akkus runter genommen haben? ...und das ganze noch als "Geräteschutz" verkauften...?

Momentan sehe ich auch nicht in absehbarer Zeit die Notwendigkeit, selbst ein 4 Jahre altes System zu erneuern.

4nanai schrieb:
Um leistungsmäßig mit einer Xbox Series S gleichzuziehen, die mitunter für 200€ verkauft wird, müsste man für einen PC locker das Doppelte hinblättern. Das Dreifache, wenn's ein Neukauf ist.
... und dann bezahlst Du, wegen fehlender Alternativen, 80 Euro pro Spiel und im besten Fall auch noch ein Abo für Minimalfunktionalität wie Mehrspielermodi.

Das fühlt sich die gleiche Zielgruppe angesprochen, die auch 1* Euro Mobiltelefone "kauft".

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, Crankson, Teeschlürfer und 3 andere
Gibt es eigentlich schon Aussagen zur Produktion der RTX 3000er Mittelklassekarten?

Die RTX 4070 wird doch sicherlich bei 650 Euro oder sowas liegen und total verkrüppelt sein, weil sie ja in den Markt passen muss gem. Nvidia. Wo die Reise (bezüglich Preis/Leistung) hingehen soll, sieht man ja ganz gut an der 4070 Laptop.... (kaum schneller aber viel teurer)

Wundert mich schon. In unserer Kanzlei (20 Leute) habe ich viel in neue Hardware investiert. Grund waren Homeoffice, papierloses Büro etc pp.

Auch privat habe ich in 2021-2023 einiges erneuert. Trotz der hohen Preise fand ich die Entwicklungssprünge bei CPU und GPU attraktiv. (von 9900k auf 13900k, 3080 auf 4090) Mein Dell XPS von 2021 kann noch 1-2 Jahre durchhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
supermanlovers schrieb:
fand ich die Entwicklungssprünge bei CPU und GPU attraktiv.
Grundsätzlich sind sie das ja auch. Die 4090 ist extrem teuer, aber auch extrem schnell.

Viel schneller als es viele Leute eigentlich brauchen, und das trifft auf viele Bereiche der Hardware zu, sodass die Leute dann doch noch bei älteren (vorhandenen) Geräten bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Darkscream
An den Preisen liegt es nicht. Ein 5600x samt B550 bekommt man locker unter 300 Taler womit man eine Menge Games ohne Einschränkungen zocken kann. Ram hat man noch oder ist momentan eh sehr günstig. All in all sind viele Smartphones teurer.
Auf der anderen Seite haben wir unkomplizierte Konsolen ,die attraktiv genug sind für Ottonormal und es einfach keinen dedizierten PC unbedingt braucht. Vieles lässt sich für den Alltag per Smartphone und Tablet erledigen.
Allgemein ist wohl einfach eine gewisse Marktsättigung erreicht und PC Gaming ist noch mehr Nische als zuvor. Ob die Strategie "Weniger für Mehr" für die Hersteller aufgehen wird wird sich zeigen, kurzfristig vermutlich schon. Für die Umwelt und Ressourcenschonung finde ich die Entwicklung auch gar nicht verkehrt.
Es ist ja zudem nicht nur auf dem PC Markt so, sondern fast in jedem Sektor ist eine Marktsättigung zu spüren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, DerToerke und KitKat::new()
anappleaday schrieb:
Bedeutet im Umkehrschluss: Niedrige Preise für den Kunden 👌
Neue Produkte teurer machen damit die alten "gut" aussehen.

Schau dir die CPUs an welche durch die abartigen Mainboard-Preise witzlos sind für sub 1000€ PCs.
NVidia die die neuen GPUs einfach linear zur Performance im Preis skalieren.

drago-museweni schrieb:
Na mal sehen was dabei raus kommt bis zur nächsten Katastrophe das die Preise wieder explodieren traue dem Braten noch nicht wirklich auf dauer gesehen.

Sollten die Preise weiter fallen, könnte es vielleicht eine neue CPU nebst Untersatz werden, Sohn zwei braucht auch ende des Jahres einen PC.
Sagt User mit nem 5900 und 7800XTX. Davon träume ich :(:heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Jossy82 und aklaa
Tornavida schrieb:
An den Preisen liegt es nicht. Ein 5600x samt B550 bekommt man locker unter 300 Taler womit man eine Menge Games ohne Einschränkungen zocken kann. Ram hat man noch oder ist momentan eh sehr günstig. All in all sind viele Smartphones teurer.
Stimmt vollkommen.

Aber 90% der User kaufen eben nicht die alte Gen. Selbiges beim Smartphone, oder meinst du jemand kauft ein Samsung S21 statt dem S23 bei der Vertragsverlängerung?

Ich verstehe es zwar nicht, aber so ticken die meisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Ich habe den Eindruck Nvidia verfolgt immer mehr den Apple Ansatz.

Nicht "wie gut kann das Display für 1000 Euro sein?`" sondern "wie gut muss es sein, damit man keine Pixel mehr sieht?" Genau so beim RAM. Jedes Iphone könnte 8GB RAM haben, hat aber nur 3, weil es laut Apple reicht.

Das führt unterm Strich zu weniger Leistungssteigerung, Hauptsache alle AAA Spiele machen ihre X+ FPS, weil das ist ja ausreichend ist. Gefällt mir nicht.

Nvidia hält die 3070 Ti im Laptop für schnell genug? Also ist die 4070 nicht schneller...

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Aeroway
Cool Master schrieb:
Gaming PCs sind ja eh die Nische in der Nische da wird auch nicht viel passieren vor allem wenn die GPU Preise nur ein Weg kennen.

Glaube das Problem liegt eher darin, dass sich in der Nische eine noch kleinere Nische etabliert, die hier mMn wunderbar treffend als

4nanai schrieb:
4K 144 FPS Kreisgewichse in Foren

bezeichnet wurde.

Wer Gaming nur nebenher als Hobbies betreibt und dann mit mittleren Einstellungen bei 1440p/60fps auskommt, braucht den ganzen teuren Kram schlichtweg nicht.
Wer unregelmäßig Casual Zeug wie Rocket League, Fall Guys und Co. spielt und dann die Epic Geschenke abgreift, kann bequem mit einer RTX 2060 durch den Tag kommen. Selbst God of War konnte man damit mindestens so gut spielen, wie auf der PS4 Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, DerToerke, melemakar und 7 andere
cvzone schrieb:
Grundsätzlich sind sie das ja auch. Die 4090 ist extrem teuer, aber auch extrem schnell.

Viel schneller als es viele Leute eigentlich brauchen, und das trifft auf viele Bereiche der Hardware zu, sodass die Leute dann doch noch bei älteren (vorhandenen) Geräten bleiben.

Das stimmt, das teste ich selbst immer wieder mit PCs, Hardware und dergleichen.
Im Endeffekt spüren 95% der User nicht einmal den Unterschied zw. 5600x oder 13700k im Rechner.
Grafikkarten... RTX 4090 ist einfach ein Monster, dass die wenigstens brauchen - Deshalb kommt es dann dazu, dass man das stärkste kauft und es auf Effizienz trimmt und beschneidet .. keiner OCed oder holt das Maximum raus - Wozu auch. Aber da hätte es auch eine RTX 4080 getan .. Früher .. als die xx80er unter 1k gekostet hatten.. Das ist schon so ausgelegt, dass man als Käufer zw. mehreren Fronten steht und sich dann für das teurere Produkt entscheidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Intel hat aktuell weniger Marktkapitalisierung als AMD. Ist das so schon mal vorgekommen?

4nanai schrieb:
Fürs Office sind auch 6 Jahre alte Kisten mehr als ausreichend und beim Gaming ist man mittlerweile mit einer Konsole besser beraten. Wen wundert's?
So kurz und wunderbar auf den Punkt gebracht :daumen:
incurable schrieb:
..., trotzdem ist der Konsolenmarkt bis heute nur eine Mini-Nische.
Der Konsolenmarkt ist eine Mini-Nische? aha...
🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Öcher Tivoli, axi und eine weitere Person
Ich würde ja kaufen wenn es nicht so teuer wäre.
Wenn die graka zu teuer ist greift man gleich zur Konsole. Billiger 4k gaming als mit Konsole geht aktuell nicht

Artikel schrieb:
Bei vielen anderen Unternehmen ist der Inventarbestand ebenfalls – wenngleich nicht so massiv – in die Höhe geschnellt, es wird viele Quartale dauern, dies auf ein normales Niveau zurückzufahren.
Preise senken und das Problem wird sich von selbst lösen.

Zurück
Oben