News Absturz des PC-Marktes: Es wird noch schlimmer, bevor es besser wird

4nanai schrieb:
Fürs Office sind auch 6 Jahre alte Kisten mehr als ausreichend und beim Gaming ist man mittlerweile mit einer Konsole besser beraten. Wen wundert's?
Ich bin bei einer Konsole , die sehr "locked in" ist und auf der man keine Mods installieren kann für Spiele, nicht überzeugt davon dass es die bessere Wahl ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, DerToerke, Xul und 2 andere
Abe81 schrieb:
Meine Frage zielte darauf, ob es Metastudien oder Systematic Reviews gibt, die geprüft haben, inwiefern diese Prognosen überhaupt zutreffen.

Det nächste Schritt wäre dann zu gucken, was die Gründe für die Abweichungen waren. Nimm z.B. Corona: das konnte keine Studie vorhersehen und dementsprechend dürfte die Trefferquote der Studien in diesem Zeitraum gen 0 gehen. Und wenn sie gepasst haben, war es auch nur Zufall.
Zwischendurch läuft alles normal, und die üblichen Indikatoren dürften zumindest grob den Trend getroffen haben.
Je nach Branche werden solche Studien auch besser oder schlechter zutreffend sein: je volatiler / kurzlebiger ein Markt ist, desto schwieriger wird es.

Also selbst Studien darüber, wie gut Studien sind, werden ihre Fehler und Einschränkungen haben.

Viele haben sich 2020 ausgestattet und selbst die kleinste AMD APU hat genug Leistung für min. 10 Jahre. Was ggf. mal geupdated wird ist SSD oder RAM aber auch da dürften die meisten mit 256-1024 GB SSD gut fahren und auch mit ~16 GB RAM sehe ich die nächsten 10 Jahre für Office kein Problem.

Gaming PCs sind ja eh die Nische in der Nische da wird auch nicht viel passieren vor allem wenn die GPU Preise nur ein Weg kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, schneeland, DerToerke und 3 andere
riloka schrieb:
auf der man keine Mods installieren kann für Spiele
Aber mal objektiv betrachtet, wie viele Leute installieren Mods für ihre Spiele?
(gabs da nicht sogar kürzlich ne CB Sonntagsfrage?)

Da bist du doch eher in einer kleinen Minderheit. Nicht relevant für den Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, DerToerke, Öcher Tivoli und 3 andere
Abe81 schrieb:
Ist eigentlich mal geforscht worden, inwiefern diese Prognosen überhaupt zutrafen oder zu selbsterfüllenden Prophezeiungen wurden? Das ist Markt-Esoterik, die da von diesen Firmen betrieben wird und ist alles andere als neutral, sondern interessengeleitet.

würde mich auch mal interessieren, in wie vielen Fällen alte Prognosen so eintraten. Wer trackt das eigentlich? Wenn ich 10 mal etwas falsches erzähle, hört mir doch (spätestens) beim 11 mal niemand mehr zu.

4nanai schrieb:
Fürs Office sind auch 6 Jahre alte Kisten mehr als ausreichend und beim Gaming ist man mittlerweile mit einer Konsole besser beraten. Wen wundert's?
Interessant, dass du das schreibst. Ich habe in guter "Aluhut-Manier" bereits ein Szenario im Kopf, dass Intel und AMD sich nun an Microsoft wenden und sie bitten, Windows und Office Programme noch verschwenderischer zu programmieren, so dass es ein Graus wird, die Software auf alter und nicht potenter Hardware zu betreiben. Das führt dann zwangsläufig wieder zum Kauf neuer Hardware und Wachstum 🤑
oder vielleicht wird ja wieder eine Hardwaresicherheitslücke entdeckt, die unbedingt gefixt werden muss. Entweder durch ein Update, das unglaublich Leistung frisst oder man braucht gleich neue Hardware...
Ihr seht schon: mein Glaube an "das Gute" im Kapitalismus ist mir verloren gegangen 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: pharaoandi, Janami25, DerToerke und 2 andere
Zock schrieb:
Mutti braucht auch keinen SUV mit 400 PS aber das Kind muss ja jeden morgen in die Schule gefahren werden die im Nachbarort liegt und wie sollte man das bewerkstelligen mit einem kleinen PKW und 75 PS ist ja nicht machbar.
Ja es gibt überdimensionierte Autos, aber auch die werden sehr lange gefahren wenn es kein Dienstwagen ist der geleased und gefördert wird.

riloka schrieb:
Ich bin bei einer Konsole , die sehr "locked in" ist und auf der man keine Mods installieren kann für Spiele, nicht überzeugt davon dass es die bessere Wahl ist.

Es ist angesichts der Preis/Leistung die bessere Wahl.

Um leistungsmäßig mit einer Xbox Series S gleichzuziehen, die mitunter für 200€ verkauft wird, müsste man für einen PC locker das Doppelte hinblättern. Das Dreifache, wenn's ein Neukauf ist.

Es ist objektiv einfach unattraktiv geworden, auch wenn ich persönlich natürlich PC-Gaming sehr mag. Aber Mods zu installieren ist ebenso eine Nische wie das 4K 144 FPS Kreisgewichse in Foren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, DerToerke, Strahltriebwerk und 9 andere
Det nächste Schritt wäre dann zu gucken, was die Gründe für die Abweichungen [von Prognosen] waren
Das könnte man integrieren. Ich bin mir sicher, dass solche Studien existieren (daher habe ich ja meine schmale Kenntnis über die Aussagekraft solcher Unternehmen), kenne mich aber nicht in den entsprechenden Datenbanken der A&O-Psychologie aus ...

Cr4y schrieb:
Also selbst Studien darüber, wie gut Studien sind, werden ihre Fehler und Einschränkungen haben.
Das mag sein, spricht aber nicht dagegen, sie durchzuführen. Denn diese unterliegen gewissen methodischen Prinzpien, die bei Publikation offengelegt werden - sonst kann man sie gar nicht interpretieren.

Die gängigen Studien des o.g. Kalibers hingegen, produzieren zumeist, was dem Auftraggeber oder dem Investmentplan der Firma entgegen kommt. Es wird - wie oben bereits genannt - zu selbsterfüllten Prophezeiung. Da wäre es noch wünschenswert, wenn es nur Markt-Vodoo wäre und nicht Marktbeeinflussung.

erazzed schrieb:
Ist jetzt nicht verwunderlich. Die Umstände für den Verbraucher sind derzeit desolat. Inflation, Energiekrise, Corona und dadurch explodierende Preise in so gut wie allen Branchen und das alles dann auch noch auf globaler Ebene. Die Verbraucher sind verunsichert und halten das Geld lieber beisammen. Das trifft natürlich auch den PC-Markt.

Wenn man sich die aktuelle Preissituation von Hardware anschaut ist es auch absolut nicht verwunderlich, dass viele dankend verzichten. Im Grunde ist in kürzester Zeit vieles doppelt so teuer geworden, siehe Grafikkarten.

Ja, die HW-Preise sind natürlich in einigen Bereichen hoch gegangen, wobei Ram gerade sehr günstig ist.

Aber ich glaube dass viele Menschen während der Corona-Jahre 20-22 neue Hardware gekauft haben. Urlaub war nicht, man hat viel Geld gespart und davon einiges in PC-Technik fürs Homeoffice gesteckt. Dementsprechend braucht es jetzt nicht schon wieder was neues. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, DerToerke und Cohen
Abe81 schrieb:
Die sog. Entscheider müssten sich nach sowas ja die Finger lecken, hängen von solchen Prognosen ja viel finanzielle Entscheidungen ab.
Ne, es reicht völlig jemanden zu haben auf den man mit dem Finger zeigen kann, wenn die eigenverantwortlichen Entscheidungen nicht die gewünschten Erfolge erzielen konnten.

4nanai schrieb:
die mituner für 200€ verkauft wird
Auch wollen viele Leute einfach nur einschalten und geht, die wollen keine Treiber updaten, Settings optimieren und selbst wenn viele hier 1080p 30 FPS für "unspielbar" halten, gilt das für überraschend wenig Leute des "gemeinen Volks". ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, JackTheRippchen, Stefan51278 und 3 andere
cvzone schrieb:
Aber mal objektiv betrachtet, wie viele Leute installieren Mods für ihre Spiele?

Auch wenn Mods eine Nische sind, der PC-Markt hat aber auch zig tausend Exclusives (überwiegend natürlich Indiespiele oder Strategiespiele).

Ich bin heute auf die Quartalszahlen von nvidia gespannt, denn vor allem im Gamingsektor dürften die GPU-Preise einer der Hauptgründe für die schwachen Absatzzahlen sein.

Beg1 schrieb:
zig tausend Exclusives (überwiegend natürlich Indiespiele oder Strategiespiele).
Dass stimmt, aber auch auf den Konsolen gibt es soviele Indie Spiele wie noch nie. Und gerade die Indie und Strategiespiele würden auch meist noch auf einem 5 Jahre alten PC laufen.

Es gibt für den "normalen Nutzer" einfach kaum Anreiz neue Hardware zu kaufen und die Preise tragen ihren Teil dazu bei.

4nanai schrieb:
beim Gaming ist man mittlerweile mit einer Konsole besser beraten.
Das hat bisher noch in jeder Generation irgendjemand behauptet, trotzdem ist der Konsolenmarkt bis heute nur eine Mini-Nische.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Xul und riloka
polyphase schrieb:
Freue mich auf fallende Preise 👍

Gerade gesehen (alte E-Mails aussortiert), das ich Anfang 2011 für eine MSI Hawk HD6870 nur 175€ bezahlt habe, NEU vom Händler.

Da möchte ich wieder hin, vom Preis her 😁
Ich denke nicht das hier die Preise stark sinken.

@Hirschschnaps

Kann ich so bestätigen; bin mehr oder weniger über meinen Vater an PC Hardware herangeführt worden, aber seit der SSD ist für den 0815 Michel einfach kaum noch ein Grund da um (ständig) Desktop Hardware zu kaufen.
Seit dem Smartphone bzw. "Wohnzimmer Tablet" noch weniger.

Denke mal AMD und Intel müssen sich strecken, um da in Zukunft relevant zu bleiben.

Selbst als 'Enthusiast' bin ich mit einem bald 5 Jahre alten mobile Hexacore noch 'gut genug' unterwegs. Der nächste Rechner wird wieder ne Nummer kleiner und wenn sich der Trend fortsetzt vlt. der letzte 'klassische x86' Computer.

cvzone schrieb:

Da bist du doch eher in einer kleinen Minderheit. Nicht relevant für den Markt.

Was man bei Konsolen auch nicht machen kann ist Cheaten mit einem Trainer.

Beim PC nutze ich häufig Trainer im Single-Player um z.b. nerviges Grinden/Farmen zu umgehen und/oder zu schwierige Gegner/Kämpfe zu vereinfachen.

incurable schrieb:
ist der Konsolenmarkt bis heute nur eine Mini-Nische.
Der PC Gaming Markt ist eher eine Nische. Die hohen PC Stückzahlen tragen vor allem die OEM Hersteller wie Dell und HP mit wenig gaming-fähigen Massensystemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, schneeland, DerToerke und 6 andere
Zurück
Oben