News Absturz des PC-Marktes: Es wird noch schlimmer, bevor es besser wird

Klever schrieb:
Da müssten die Hardwarehersteller mit für den Kunden besseren Preisen kommen, um Absatz zu erzielen. Bei den jetzigen Preisen für Grafikkarten aber auch Mainboards (welche genauso ziemlich teurer geworden sind sowohl bei Intel wie auch AMD) können die lange auf bessere Verkaufszahlen warten.

Hier ist es inzwischen so, die Hersteller haben mit den Preisen erreicht:
Von "haben wollen" und "ich kann es mir leisten" + "das Hobby ist es mir wert", bin ich übergegangen zu: Gekauft wird nur noch wenn absolut notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, JJJT, KlaasKersting und 3 andere
uburoi schrieb:
...schlicht keinen Desktop-PC mehr brauchen. Let’s face it: Der klassische Computerbase-Nutzer gehört zu einer aussterbenden Spezies bzw. führt ein Nischen-Dasein..
das war schon immer so, und das ist auch gut so.
früher (TM) hatten auch nur 10 von 70 Schülern einen C64 zu Hause, und davon haben nur 8 den zum Zocken genutzt.
Zwar ist mit der Verbreitung vom "klassischen PC mit x86" der Anteil derer, die einen zu Hause haben, gestiegen.. aber 1. nur vorübergehend mangels Alternativen und 2. haben die meisten auch den nicht als Hobby betrachtet, sondern als Arbeitsgerät..

in sofern: PC als Hobby war und ist Nische (und wird es auch absehbar bleiben)
das Mal 2 Jahre lang teure Hardware ansteht, ändert daran nichts, sondern sortiert nur die aus, die eh aussteigen wollten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stimpanse, uburoi und incurable
cvzone schrieb:
Viel schneller als es viele Leute eigentlich brauchen, und das trifft auf viele Bereiche der Hardware zu, sodass die Leute dann doch noch bei älteren (vorhandenen) Geräten bleiben.
Ja das ist sicher ein Problem für die Hersteller. Meinem Vater habe ich vor 6-8 Jahren einen ITX mit kleinstem i5 (2-Kerner?) und 8GB RAM hingestellt. Für Internet und Office funktioniert immer noch alles einwandfrei. Ein neuer PC würde das starten von Programmen um 1-2s beschleunigen, das war's dann aber auch.

v_ossi schrieb:
Glaube das Problem liegt eher darin, dass sich in der Nische eine noch kleinere Nische etabliert, die hier mMn wunderbar treffend als

xxxxxxx

bezeichnet wurde.
Genau Das kann man dann als Hobby bezeichnen was auch i.d.R. mehr kostet (kosten darf) als der Durchschnitt für den Mainstream.

Abgesehen davon tummeln sich in solchen Foren jede Menge Leute ,die Damit ihren Lebensunterhalt verdienen.
Entsprechend sind dann auch die Tipps was man so braucht um anständig zocken zu können.

-=[CrysiS]=- schrieb:
Der Konsolenmarkt ist eine Mini-Nische? aha...🤦‍♂️
Ja, so lang sich Konsolenhersteller über Verkaufszahlen über 100 Millionen Einheiten pro 10-Jahres-Zyklus freuen, ist das halt ein Klecks gegenüber PCs und ein Rundungsfehler gegenüber Mobiltelefonen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
supermanlovers schrieb:
Ja das ist sicher ein Problem für die Hersteller.
Sieht man ja auch sehr gut an der 4070. Wenn die kein VRAM und Speicherbus-Krüppel wäre, dann wäre sie sicherlich ne gute Ecke schneller und völlig ausreichend für 95% der Leute. Und genau daher wird die Hardware auch so (scheinbar unlogisch) runtergebaut.

(sie ist ja eh schon auf 3090 Niveau, aber ihr wisst, was ich meine)

Und weil die ganze Hardware eh schon "zu schnell" ist, ist sie derzeit auch preislich so absolut hoch eingeordnet.

Ich muss sagen mein System, (Beschreibung) wird mich die nächsten Jahre noch genau so begleiten. Ich sehe es einfach so wie viele hier. Auch wenn ich gerne bastel und was neues haben möchte und es mir auch durchaus leisten kann, will ich es nicht.

Ich spiele momentan Hunt, DeepRock, D2R und so Indie Dinger. Da geht alles auf Anschlag mit 120fps. D4 wird sicher leidlich gut drauf laufen und so Dinger wie Hogwarts und Co. sind einfach schreckliche Konsolen-Ports.

Also selbst Atomic-Heart hat es ja vorgemacht, es sieht mega aus und läuft wie Butter.

Was will Ich da alleine für Board und CPU 1000€ + ausgeben. Wachstum ist nicht unendlich und wenn wir noch ein paar Jahre auf der Erde leben wollen sollten wir vllt mal langsam in die Gänge kommen was Nachhaltigkeit angeht.

Soll mir recht sein, nur mein Gefühl sagt mir die werden daraus nix lernen.

Bei den Preisen sind sie das doch selbst Schuld. Vor ein paar Jahren habe ich noch solide Gaming PCs für 1000€ gebaut. Komplett mit Gehäuse und Mittelklasse Grafikkarte. Heute bekommt man dafür nicht mal mehr eine Mittelklasse Grafikkarte. Das gleiche bei Mainboards und Prozessoren sowie Ram.

Ich zahle solche unverschämten Preise nicht. Für mich ist eine 4070 eine klassische 300€ Grafikkarte. Wenn es die nicht für den Preis gibt dann gibt es ganz einfach kein Geld von mir. Habe eine Vega 56 Asus Arez damals für 258€ gekauft. Da können die mir jetzt nicht erzählen das etwas aus der gleichen Leistungsklasse plötzlich 1000€ kosten soll. Da müssen die sich einen anderen dummen für suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway, Gene Jackman, inge70 und eine weitere Person
cvzone schrieb:
Sieht man ja auch sehr gut an der 4070. Wenn die kein VRAM und Speicherbus-Krüppel wäre, dann wäre sie sicherlich ne gute Ecke schneller und völlig ausreichend für 95% der Leute. Und genau daher wird die Hardware auch so (scheinbar unlogisch) runtergebaut.
Die 4070ti reicht jetzt schon für 99% der Leute ;-)

Im Forum hier reicht sie nicht. Weil IT Forum halt.

Da draußen hat kaum jemand nen 4k/120hz Monitor oder dergleichen.
Und auch wenn ... 4k -> DLSS Quality = 4070 Ti reicht.
Ich würde sie zu den Preisen auch nicht kaufen, aber zu behaupten sie würde 95% der Leute reichen, wenn sie mehr VRAM etc. hätte ist leider falsch.
Zudem sind Regler in Games bedienbar ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und cvzone
incurable schrieb:
Ja, so lang sich Konsolenhersteller über Verkaufszahlen über 100 Millionen Einheiten pro 10-Jahres-Zyklus freuen, ist das halt ein Klecks gegenüber PCs und ein Rundungsfehler gegenüber Mobiltelefonen.
Du solltest dir mal anschauen, wo im Gamingmarkt die Softwareumsätze von den Publishern gemacht werden. Vielleicht kannst du dich dann wieder etwas an die Realität annähern. Wenn das mit den Preisen im PC-Bereich sich nicht bald bessert wird sich das noch weiter verschieben und die PC-Ports werden noch liebloser hingerotzt, weil es einem Ubisoft egal ist, ob du ihr Spiel auf ner 500€-Konsole oder nem 2500€-Rechner spielst, sie bekommen immer den gleichen Betrag von dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
cvzone schrieb:
Der PC Gaming Markt ist eher eine Nische.
Die Bezeichnung "Gaming" ist doch so und so nur eine neumodische Bezeichnung. Wie viele User hier haben wohl ein Potentes System das auch und oder gar besser zum Spielen taugt, es aber mitunter für sie nebensächlich ist?

Mitunter ist der Kreis dann doch größer,

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Crifty schrieb:
Wenn man lieber keine Umsätze und kein Gewinn anstatt niedrigeren Gewinn, aufgrund von zu hohen Preisen vorzieht, ist das ein selbstgemachtes Problem.

Die denken ja sie wollen sich auf gar keinen Fall die Preise kaputt machen. liebe kurz Verlust einfahren und nach der Krise wieder normal verdienen.
Deswegen werden immer wieder in verschiedenen Branchen Waren vernichtet. Überproduktionskrise halt.

Langsam geht mir die Art der Berichterstattung auch auf dem Zeiger:
Was genau wird jetzt schlimm? Für wen und warum? (Rhetorik!)

Und für wen berichtet denn Computerbase eigentlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Kuristina, Tommy_H und 2 andere
anappleaday schrieb:
Bedeutet im Umkehrschluss: Niedrige Preise für den Kunden 👌

Gerade Inventarware soll ja am besten so schnell wie möglich weg und das geht am schnellsten halt über den Preis.
(Sollte man eigentlich meinen, stattdessen werden wohl einfach wieder zig tausende entlassen…)

^^ja ist so. Es ist immer wieder lustig, die Artikel rein aus dem Standpunkt der Unternehmen zu lesen.
"Krise", "Absturz" etc. pp. das sind alles hoch-emotionale Begriffe die hier geschrieben werden.

In Wirklichkeit ist die jetzige Situation ein Paradies für Endverbraucher, sprich für uns.
Weil endlich die Preise wieder fallen und man für weniger Geld ganz schön viel Leistung bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: r4v398
Verkauft Hardware zu vernünftigen Preisen dann läuft der Markt auch. Den Hals nicht voll kriegen und sich wundern. Sagenhaft... In diesen Zeiten kauft man sich eine Grafikkarte um 2300€ aha. Oder ich zahle stattdessen 3 Jahre und 5 Monate meine Stromrechnung. Und ja ich höre euch schon wieder Hobby kostet. Nur wenn ich sehe wie Leute hier von einem Z690 auf Z790 mit CPU wechselt trotzdem wegen dem Preis heult, wird auf hohem Niveau gejammert. Und hier ist die "Schuld" bei denen zu suchen die das Jahr für Jahr befeuern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, JJJT, inge70 und 4 andere
-=[CrysiS]=- schrieb:
Ab dem XS gibt es doch schon 4GB:D
Also auf CB hätte ich schon etwas mehr Kompetenz erwartet, sind es doch mit dem "Apple iPhone 14" schon 6GB!😜

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Bei den aktuellen Preisen Kein Wunder. 13900K und Z790 Board bist schon 1,5K los ohne RAM und Festplatten und Netzteil und Graka....

ein bekannter nebenbei-gamer hat jetzt grad erst seinen 10 jahren alten pc durch einen 5 jahre alten ersetzt, nur 2 teile neu. u.a. mein 2700X werkelt da jetzt ein paar jährchen drin.
ein weiterer plant grad einen neukauf für <1000 steine für das komplettpaket.
in meinem bekanntenkreis bin ich mit grad gekauftem 5800x3d und der alten radeon 6800 noch der der am ehesten in die nähe der "enthusiast"-ecke herankommt, aber ich selbst sehe mich da selbst auch schon lange nicht mehr.
bei uns verliert das hobby gaming mehr und mehr an bedeutung, aber das liegt vllt. auch primär am alter und nicht an den preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Zurück
Oben