News Absturz des PC-Marktes: Es wird noch schlimmer, bevor es besser wird

v_ossi schrieb:
Wer Gaming nur nebenher als Hobbies betreibt und dann mit mittleren Einstellungen bei 1440p/60fps auskommt, braucht den ganzen teuren Kram schlichtweg nicht.

Wer Gaming als "casual" oder Hobby betreibt der kauft sich ne Konsole und juckt sich über die Auflösung und FPS nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und -=[CrysiS]=-
Für mich ist der ganze Markt so unattraktiv wie schon lange nicht mehr. WQHD reicht mir, fps bekomme ich genug, Preise für Neuware sind so astronomisch wie lange nicht mehr. Kann ich mir das leisten? Eindeutig ja. Will ich mir das leisten? Genau so eindeutig - nein. Im Prinzip nimmt die Sache seit einer titanischen Grafikkarte für 1.000 Tacken ihren Lauf (schlechte Beispiele verderben halt gute Sitten) und alle zahlen als wäre es das normalste der Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine, Gene Jackman, FeelsGoodManJPG und 8 andere
blackiwid schrieb:
An boersen ist Umsatz meistens wichtiger als Gewinn.
Niemand will Umsatz auf Kosten der Marge. Das ist wie härter in die Pedale treten zu müssen ohne schneller anzukommen.

Wenn Lisa Su in ein paar Wochen mit einem Ergebnis auftauchen würde, das im Umsatz überraschend 8% höher als die Voraussage liegt, dafür aber noch schlechtere Margen als erwartet ausweisen muss, wird sich das negativ auf den Firmenwert auswirken.

Ach, das liebe ich so. Wenn eine Ware knapp ist, gehen die Preise hoch, weil eine Korrelation zwischen Angebot und Nachfrage besteht - bekommt man seit der Schule als Wirtschaftsweisheit eingetrichtert. "Komischerweise" scheint dies nur in die eine Richtung zu funktionieren, wenn das Angebot hoch ist:

Bei vielen anderen Unternehmen ist der Inventarbestand ebenfalls – wenngleich nicht so massiv – in die Höhe geschnellt, es wird viele Quartale dauern, dies auf ein normales Niveau zurückzufahren.

und die Nachfrage niedrig, wird das lieber ausgesessen und Mitarbeiter entlassen um die laufenden Kosten zu drücken... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, 7oNine, Innocience und 4 andere
riloka schrieb:
Ich bin bei einer Konsole , die sehr "locked in" ist und auf der man keine Mods installieren kann für Spiele, nicht überzeugt davon dass es die bessere Wahl ist.
Wenige beschäftigen sich denke ich mit Mods und um einen PC mit der Leistung einer 500-600 Euro Konsole zu bekommen muss man halt 800-900 € hinlegen, das ist schon ein Unterschied. Klar, ich weiß schon, man zahlt dann für Online Abo und die Spiele für Konsole sind um einiges teurer, aber zumindest bei der x Box sind ja auch neue gute Spiele im Game Pass.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Es gibt weiterhin unerschlossene Märkte mit Südamerika, Afrika und teils Asien. Viele Menschen, die sich wenn überhaupt nur Gebrauchtware mit schlechten Wirkungsgrad leisten können und neue PCs sehr teuer sind. Oder man hat nur ein Smartphone, was Jahre durchhalten muss und repariert wird. Wachstum in gesättigten und reichen Märkten ist nun mal schwer.

Wenn ich für meine richtig alte PC Hardware noch eine Recyclingpauschale oder einen Rabattgutschein für einen Neukauf erhalten würde, würde ich sicher die eine oder andere Hardwarekomponente kaufen.

Nur ist es nicht so, das ich für meine alten 5 Festplatten bei Abgabe noch 20€ Ressourcenguthaben erhalte, mir damit eine neue Festplatte kaufe und die Hersteller dafür günstiger an recycelte Rohstoffe ran kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Klever
Ich denke mir dabei einfach: Die Entwicklungskurve flacht eh ab, dann wird einfach in noch größeren Zeiträumen gekauft. Womit dann die Einnahmen pro Zeit wieder gleich bleiben für die Hersteller ;)

M@tze schrieb:
und die Nachfrage niedrig, wird das lieber ausgesessen und Mitarbeiter entlassen um die laufenden Kosten zu drücken..
Du kannst die Preise beliebig nach oben skalieren, aber nun mal nicht beliebig nach unten. Stell dir vor du wärst Bäcker und hast 5 Brötchen gebacken, nun kommen 10 Leute in den Laden und wollen alle eins, was würdest du machen? Die Brötchen an die meistbietenden verkaufen, die anderen gehen leer aus und werden es vermutlich morgen noch einmal versuchen.

Was ist denn nun wenn du 10 Brötchen gebacken hast aber nur 5 Leute kommen? Machst du die Brötchen nun extrem billig, damit jeder von ihnen zwei kauft? Dann hast du heute Verlust gemacht und morgen siehst du die 5 auch nicht wieder.

Also mache heute lieber ein normales Geschäft mit den 5 Kunden, verfütter die Brötchen an die Schweine, produziere in Zukunft weniger und hoffe, dass bald wieder mehr Kunden deine Bäckerei besuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01, Kuristina, Icke-ffm und eine weitere Person
xexex schrieb:
Wenn ich dir heute eine 4080 für 500€ verkaufe und daran einen Verlust erwirtschafte, kaufst du dir in zwei Jahren eine 5080 für 1200€?
blackiwid schrieb:
Was natuerlich der Fall ist, ist das man nicht über Nacht 50% den Preis reduziert
Aber angenommen ihr habt recht Nvidia verkauft die Karten schon mit Minimalem Gewinn / Marge heute, und braucht die Wucherpreise um keine Verluste zu machen, dann wäre doch die Logik bevor man die 1 Jahr auf Halde hält riesen Lagerkosten hat, das man die dann eben Verschrottet, denn sonst kommt in 2 Jahren die 5080 für 1200 und man hat immer noch hohe Stückzahlen von 4080 im Lager die dann auch niemand für 1000-1200 Euro kaufen will. Also entweder man verkauft sie dann für 500 Euro und macht sich wieder konkurenz für die 5080 oder man verschrottet sie dann und hat noch hohe Lagerkosten oben drauf.

Der Grund warum bei 4080 und so absolut minderwertige Einstiegs Pfennigprodukte wie ne 4070 so hoch im Preis lässt, ist weil man den Abverkauf der letzten Generation noch forciert, die Preisnachlässe sind dort. Dieser Abverkauf wird aber irgendwann enden und dann werden auch die aktuellen Generationen Preislich federn lassen.

die aktuelle Generation sind quasi noch die Haloprodukte, die Oberklasseprodukte. Dort sind die Preise ja schon um 50% in nem Jahr gefallen:
https://geizhals.de/xfx-speedster-m...ng-rx-68xtalfd9-a2469759.html?hloc=at&hloc=de

Und die Karte ging ja auch schon teils für bis zu 1800 weg vor 1,5 Jahren.

Stefan51278 schrieb:
Du möchtest also die Größe von Teilbereichen des Gamingmarkts nicht danach beurteilen, wie viel Umsatz an welcher Stelle mit Spielen gemacht wird?
Stell Deine Vogelscheuche aufs Feld und lies Dir noch mal durch, was ich geschrieben habe.

Seit Beginn der Covid-Zeit wurde alles gekauft, was nicht irgendwo festgeklebt war. 2020 und 21 waren Jahre ausser der Norm. Der Markt ist gesättigt. Wenn Umsatzentwicklungen verglichen werden sollten, dann bitte mit 2019.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
xexex schrieb:
Also mache heute lieber ein normales Geschäft mit den 5 Kunden, verfütter die Brötchen lieber an die Schweine, produziere in Zukunft weniger und hoffe, dass bald wieder mehr Kunden deine Bäckerei besuchen.
Erstens suggeriert das das die aktuellen Preise normale Preise sind keine Wucherpreise was ich stark bezweifel. Zweitens macht deine Logik 0 Sinn wenn heute die Kunden billig 2 jeweils statt 1 wecken kaufen, dann heben die sich den nicht auf sondern fressen halt mal doppelt so viel. an 2 Wecken am Morgen platzt man nicht. Daher haben sie am nächsten Morgen sehr wohl wieder Hunger und kommen wieder zum Bäcker mit der gleichen Nachfrage. 3. kommen dann mehr der Kunden wieder genau zu der Bäckerei am nächsten Tag zurück weil die Preise und Preis/Leistung gut waren, erzaehlen es vielleicht sogar weiter und es kommen mehr Kunden am naechsten Tag. 4. Nochmal gaeb es Einstampfaktionen bitte, was der Baecker sicher nicht macht is sich nen Raum anmieten wo er die alten Brote erstmal nen Jahr einlagert und noch zum Verkauf anbietet, und wenn der Voll ist nen 2. Raum. Genau das machen die Hersteller aber gerade, das kann man ne weile machen weil die Karten weniger schnell kaputt gehen, aber auch nicht auf Dauer.

Zumal ihr die Haendler ja vergesst AMD und Nvidia verkaufen die Karten ja nicht primaer direkt das meiste geht ueber Zwischenhaendler, und die halten das auch dann im lager selbst wenn ein Hersteller denen ne Karte fuer 700 Verkauft mit uvp von 900 Euro aber mit 5 Euro Lagerkosten pro Monat, und er kriegt es enifach nicht los, wird er die Preise senken am ende sogar unter die 700 Euro die sie gezahlt haben, bevor sie drauf sitzen bleiben. Klar im Zweifel kaufen die dann bei dem Hersteller nichts mehr wenn das zur Regel wird.

incurable schrieb:
Stell Deine Vogelscheuche aufs Feld und lies Dir noch mal durch, was ich geschrieben habe.
Hab ich, du hast geantwortet, dass die Konsolen ein Nischenmarkt sind auf den Hinweis, dass sie für Gaming im aktuellen Marktumfeld die bessere Alternative sind. Du bist wahrscheinlich so ziemlich der einzige hier, der das so einstufen würde und da das in echt ein wenig anders aussieht macht ein Call of Duty eben viel mehr Umsatz auf Konsolen als am PC.

Cool Master schrieb:
Wer Gaming als "casual" oder Hobby betreibt der kauft sich ne Konsole und juckt sich über die Auflösung und FPS nicht ;)
Naja, ich zock immer weniger aber wenn ich dann mal bock drauf habe will ich auch gescheit zocken daher kommt mir nie so ne poplige Konsole ins Haus. Ein Leben ohne "Homecomputer" kann ich mir nicht vorstellen dazu bin ich einfach zu früh damit in Kontakt gekommen (ZX 81, VC20/C64, Amiga 1000, 386er bis Heute)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und BorstiNumberOne
Bei den Preisen wundert es mich nicht. Die Hersteller übertreiben es Maßlos.

incurable schrieb:
Niemand will Umsatz auf Kosten der Marge. Das ist wie härter in die Pedale treten zu müssen ohne schneller anzukommen.

Wenn Lisa Su in ein paar Wochen mit einem Ergebnis auftauchen würde, das im Umsatz überraschend 8% höher als die Voraussage liegt, dafür aber noch schlechtere Margen als erwartet ausweisen muss, wird sich das negativ auf den Firmenwert auswirken.
Der Grafikkartenbereich ist eh nur ein kleiner bei AMD, aber der Umsatz in dem Sektor würde bei 15% Preissenkungen Heute deutlich mehr als 8% ansteigen. Wenn man nur 10% Marktanteil vom Gesamtmarkt dazu gewinnt, aber amd momentan was hat? 20%? oder weniger? sind das 50% mehr Umsatz. gut -15% Preissenkungen, bleiben 35% mehr Umsatz.

Nochmal wenn eure tollen Rechnungen stimmen würden wieso wurden dann die Preise der Last gen in einem Jahr um 50% gesenkt? Wohl gemerkt in positiveren Zeiten. Wenn Umsatz und Marktanteile völlig irrelevant sind wie ihr hier impliziert und Lagerung kostenlos ist offenbar.

Ich glaub ich bin auch langsam fertig, ihr seit überzeugt das es Wettbewerb Angebot und Nachfrage all das nicht gibt, statt Märkten gibts nur Preis-kommunismus, da kann man nicht viel dagegen sagen, das ist ne reine Glaubensfrage ne Art Religion, wie soll man da mit Argumenten ankommen... was ihr sagt erfordert Preisabsprachen und ein Oligopol. Und damit ist schon in der Vergangenheit AMD teils auf die Nase gefallen als sie Intel oder Nvidia das vorgeschlagen haben.
Und btw selbst mit nem Oligopol und Preisabsprachen der Hersteller, bräuchte man das gleiche nochmal bei allen Händlern, das da keiner Versucht auszuscheren um seine Lager leer zu kriegen. Und selbst unter Oligopolzustaenden es idiotisch waere so zu handeln, weil dann halt alle Gleich extrem hohe Lagerkosten hätten und alle nix verkaufen.

Wenn der Plan so waere die Preise um jeden Preis hoch zu halten wuerden die Hersteller jetzt Grafikkarten einstampfen oder die Händler, dazu gibts aber keinerlei Berichte.

Zuletzt bearbeitet:
In 2020-2022 waren sowohl dass volume als die preisen hoch.
Leute bezahlten viel mehr als vorher für GPU's, webcam's etc und die firmen haben gedacht da konnen wir auch von profitieren.
Die haben record umsatze und profit gemacht.
Jetzt ist die situation anders aber die firmen sind gewohnt an die hohe preisen.
Die wollen sie behalten sonst kriegt der CEO sein giga-bonus nicht....

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Zurück
Oben