News Absturz des PC-Marktes: Es wird noch schlimmer, bevor es besser wird

blackiwid schrieb:
Der Grafikkartenbereich ist eh nur ein kleiner bei AMD, aber der Umsatz in dem Sektor würde bei 15% Preissenkungen Heute deutlich mehr als 8% ansteigen. Wenn man nur 10% Marktanteil vom Gesamtmarkt dazu gewinnt, aber amd momentan was hat? 20%? oder weniger? sind das 50% mehr Umsatz. gut -15% Preissenkungen, bleiben 35% mehr Umsatz.
Das ist ne Milchmädchenrechnung. 10% mehr Marktanteil von vorher 20% ergeben nicht automatisch 50% mehr Umsatz. Da sind viel zu viele Variablen drin.
KitKat::new() schrieb:
Würde er die 5080 überhaupt so teuer kaufen, wenn er die 4080 nicht kaufen könnte?
Ist sehr unwahrscheinlich das er die einfach so kaufen würde. Der Sinn hinter seiner Aussage ist ja, dass der Hersteller mit dem Verramschen seiner High-End Karte sein gesamtes Low-Mid Portfolio für mindestens die nächsten drei Generationen kannibalisieren würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und xexex
cvzone schrieb:
Auch wollen viele Leute einfach nur einschalten und geht, die wollen keine Treiber updaten, Settings optimieren und selbst wenn viele hier 1080p 30 FPS für "unspielbar" halten, gilt das für überraschend wenig Leute des "gemeinen Volks". ;)
Das mit dem, hinsetzen und abschalten, verstehe ich 100%. Wenn jemand aber mal 60 FPS oder 144 FPS, mit geiler Grafik gespielt hat, sind 30 FPS plötzlich nicht mehr "so toll".

|SoulReaver| schrieb:
Also sagen wir mal Hausnummer verliert ein Anteilseigner dann 2 Millionen und bekommt dann nur noch 8 statt 10. Die armen brauchen sie dann einen Psychiater?
Auch Du kannst noch heute für gerade mal 72,22 Euro Anteilseigner bei AMD werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phenon
warum sollte jemand der noch eine cpu bzw. gpu aus den letzten 2 jahren besitzt nun unbedingt aufrüsten? zumal die preise dazu wahrlich nicht einladen...
meiner meinung nach kommt es so wie es kommen musste - und einen teil des problems haben sich die hersteller selbst zuzuschreiben.

nVidia hat gerade einen richtigen Lauf, aber in ein paar Jahren sind die Übernahmekandidat - so wie einst 3Dfx.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
|SoulReaver| schrieb:
Das Problem auf Dauer ist dann, dass du über Kurz oder Lang dann mehr 50% Kunden hast als andere.
am Tag 1 verkauft er das Bröchen für 80cent Tag 2 für 40cent produiert für 30cent

Tag 1 backt er 100 = 30EURO kosten verkauft 50 = 40EUR profit 10EUR
Tag 2 backt er 80 = 24EURO kosten verkauft 60 = 48EUR zzgl noch 30 a 40cent EUR12
Tag 3 backt er 80 = 24EURO kosten verkauft 80 = 64EUR zzgl noch 20 a 40cent

letztendlich wird er irgendwann einen weg finden das er alle verkauft und steigert auch seinen umsatz denn es wird immer leute geben die eben lieber günstig wie frisch und teuer kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Der Nachbar schrieb:
Es gibt weiterhin unerschlossene Märkte mit Südamerika, Afrika und teils Asien.
Dann überleg mal warum diese Märkte "unerschlossen" sind.
Der Nachbar schrieb:
Viele Menschen, die sich wenn überhaupt nur Gebrauchtware mit schlechten Wirkungsgrad leisten können und neue PCs sehr teuer sind.
Und deshalb sind sie halt unerschlossen -> fehlende Kaufkraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, FR3DI und incurable
aLanaMiau schrieb:
bestes Beispiel ist da wohl Apple mit Iphones auf denen plötzlich kein Whatsapp mehr läuft weil angeblich die Software inkompatibel ist
Kurz mal einen Sprung zurück in die Realität, weil ich sie zufällig aus der Familie präsent habe:

Iphone 7, veröffentlich 2016, letzte verfügbare Ios-Version 15 (Erstveröffentlichung 2021) - Whatsapp läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
polyphase schrieb:
Freue mich auf fallende Preise 👍

Gerade gesehen (alte E-Mails aussortiert), das ich Anfang 2011 für eine MSI Hawk HD6870 nur 175€ bezahlt habe, NEU vom Händler.

Da möchte ich wieder hin, vom Preis her 😁
und 3.50 für ein Bier in der Bar...

Syrato schrieb:
Das mit dem, hinsetzen und abschalten, verstehe ich 100%. Wenn jemand aber mal 60 FPS oder 144 FPS, mit geiler Grafik gespielt hat, sind 30 FPS plötzlich nicht mehr "so toll".
Wenn du dann siehst was man dafür ausgeben muss, dann schon. Wenn du keinen Shooter spielst ist das in der Regel egal. Ich stelle selbst bei Forza 5 auf Quality statt 60 fps auf der XBOX. Ich sehe zu wenig Unterschied.
Andere Spiele haben 20 FPS. Bei Cities Skylines ist mir das total egal.

der Unzensierte schrieb:
Im Prinzip nimmt die Sache seit einer titanischen Grafikkarte für 1.000 Tacken ihren Lauf (schlechte Beispiele verderben halt gute Sitten) und alle zahlen als wäre es das normalste der Welt.
Traurig aber leider wahr. Ich frage mich schon länger wo der Verstand der Leute geblieben ist. Ein Dummes Volk hinterfragt nicht könnte man sagen. Auch die Rechtfertigungsversuche von Leuten sind an den Haaren herbeigezogen und völlig realitätsfremd. Da frage ich mich ob die das wirklich glauben. Man kann es einfach nicht in Worte fassen. Diese Leute lassen sich gnadenlos abzocken und finden es auch noch völlig in Ordnung. Verzichten um Preise zu lenken, fällt wohl heute nur noch den wenigstens ein. Ich bin nur noch schockiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
@xexex
Ist die Situtaion derzeit nicht eher so, dass es zwei Fischer in dem Dorf gibt, der Marktführer von beiden zu jeder neuen Saison die Preise erheblich anzieht und der zweite, weil die Kunden dem ersten das Geld einfach in den Rachen schmeißen, bei den Preisen einfach mit geht.
Die Kundschaft im Dorf kann sich aber diese Preise auf dauer nicht leisten und letztendlich kauft nur noch der Bürgermeister und Arzt den Fisch, während die Fischer sich wundern, dass weniger Fisch gekauft wird. Und um den Gewinnverlust wegzumachen, erhöht sie die Marge noch weiter. Somit denken die beiden Fischhändler genauso kurzfristig wie derjenige, der den Teich leer fischt, weil irgendwann sind nicht mehr genügend Kunden da die Fisch essen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: axi, Phenon, Innocience und 3 andere
Der Abschwung im PC Bereich, so bitter dieser in Einzelfällen sein kann, ist eigentlich überfällig und wohl auch gesund (es gibt nun ' mal i.d.R. kein ewiges Wachstum) und Unterrnehmensgewinne und -kurse sind über die Pandemiesondereffektzeit auch heiß gelaufen.

So gesehen ist die Entwicklung eher natürlich und war erwartbar und einige glauben per Preiserhöhung den geringeren Absatz kompensieren zu können (Gruß an die Mainboardhersteller), wohingegen andere Überkapazitäten von nur noch spärlich abgesetzten Produkten per Preissenkungen irgendwann angehen (müssen).

Das schlimmste Aushängeschild in dem Bereich ist Micron, die 214 Tage Inventar angehäuft haben.
Ja gut, da fragt man sich schon wie dort die Produktion gesteuert/gemanagt wird? Effizient/gut abgestimmt ist wohl eher etwas anderes.

Auf der anderen Seite gibt es Chipentwickler wie nVidia bspw., die selbst bei Speichertiefstpreisen keine Veranlassung sehen, bei den eigenen Produkten die auffällig unterdimensionierte Speicherausstattung ausreichend um zu gestalten, denn mit dem dadurch eingeschränkten Nutzungsumfang und der begrenzten Nutzzeit, wird bewusst auf regelmässigeren Absatz (am liebsten spätestens alle 2 Jahre) gesetzt um Profite auf Kosten der kaufbereiten Kunden zu maximieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und riloka
Alles viel zu teuer geworden, das ist der Grund!

Icke-ffm schrieb:
letztendlich wird er irgendwann einen weg finden das er alle verkauft und steigert auch seinen umsatz denn es wird immer leute geben die eben lieber günstig wie frisch und teuer kaufen
Ich hab zwar deine Rechnung oben nicht verstanden, nicht wegen Matheschwaeche sondern da ich schlicht nicht begriffen hab was du mit zzgl irgendwas gemeint hast und auch keine preise bei den Tagen oder sonst was hin geschrieben hast :D aber bei der Zusammenfassung stimm ich zu, ja der wo die Masse verkauft ist immer der der sich am Ende durchsetzen kann, da er billigere Stueckkosten erlangen kann und mehr Synergieeffekte hat. wie Amazon und co, die sind ja auch nicht erfolgreich weil sie so hohe Margen pro Stück haben. Oder Mc Donalds ist ja auch reicher und erfolgreicher als irgend eine Steakhouse Kette für 20 Euro pro Steak.

Ideal ist es natuerlich wenn man hohe Margen und gigantisch hohe Verkaufszahlen kombinieren kann wie bei Apple wobei das auch nur in Amerika richtig klappt in anderen Ländern werden sie versaegt von Google / Samsung und co und dort macht Samsung auch schlicht mehr Umsatz wie Apple ohne wenn und aber, oder auch irgendwelche anderen Notebook Marken und andere Hersteller. Aber da man in Amerika lieber teure PC Hardware kauft als ne Krankenversicherung und daher die Fantasie hat das man reich wäre... bis man krank wird... klappt das.
Und ja man muss auch ein Statussymbol sein, nicht mal Nvidia schafft das wirklich geschweige denn AMD.

Zumal ja Apple ein IOS Monopol hat und damit die Leute zum Apple Hardware kaufen zwingt... weder AMD noch Nvidia hat ein Windows oder Linux Monopol. Und wer glaubt die Leute wuerden Apple nur wegen der Hardware kaufen, kann sich ja mal vorstellen was passieren wuerde wuerde Apple morgen verlautbaren das man ab jetzt Macos und IOS einstelln Android auf die Handies tut und Windows auf deren PCs, ersteres koennte noch halbwegs glimpflich gehen, aber die Leute wuerden Amok laufen würde Apple auf Windows umsteigen :D Und wuerden lieber dann vergleichbare Hardware fuer 30-50% weniger Preis bei Samsung und co kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Der Abschwung im PC Bereich, so bitter dieser in Einzelfällen sein kann, ist eigentlich überfällig und wohl auch gesund

Was heißt überfällig? Wenn man Corona rausrechnet, dann schrumpft der PC-Markt seit etwa 2010. Und in diese ungesunde Spur kehrt der PC-Markt nach dem Corona-Strohfeuer nun zurück.

Belerad schrieb:
Ist die Situtaion derzeit nicht eher so, dass es zwei Fischer in dem Dorf gibt, der Marktführer von beiden zu jeder neuen Saison die Preise erheblich anzieht und der zweite, weil die Kunden dem ersten das Geld einfach in den Rachen schmeißen, bei den Preisen einfach mit geht.
Ich merke schon, der Fischbeispiel war nicht so gut, er hat sich alleine auf das nachhaltige Wirtschaften bezogen! Bei deiner "Rechnung" vergisst du schlichtweg den wahren Preistreiber in diesem Geschäft.
1677069559775.png

https://www.computerbase.de/news/wi...c-schwimmt-nach-sommer-quartal-im-geld.82080/

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn, Belerad und FR3DI
anappleaday schrieb:
Bedeutet im Umkehrschluss: Niedrige Preise für den Kunden
Als ob. Der Markt reagiert sofort, die Preiserhöhungen an den Kunden weiterzugeben, aber gar nicht oder nur ganz ganz langsam, die Preissenkungen weiterzugeben. Siehe den Grafikkartenmarkt oder die Energiepreise.

Crampino schrieb:
Ich habe in guter "Aluhut-Manier" bereits ein Szenario im Kopf, dass Intel und AMD sich nun an Microsoft wenden und sie bitten, Windows und Office Programme noch verschwenderischer zu programmieren, so dass es ein Graus wird, die Software auf alter und nicht potenter Hardware zu betreiben. Das führt dann zwangsläufig wieder zum Kauf neuer Hardware und Wachstum 🤑
Habe hier ein altes Notebook und darauf läuft oder lief XP, 7 und 10.
And guess what. Alleine die Performance des OS inkl. der Grafikausgabe verschlechterte sich mit jedem neuen OS.
Und was sich da noch sinnlos im RAM tummelt obwohl wahrscheinlich so gut wie nie verwendet wird kommt noch hinzu.
Die aufgeblähten Standardprogramme tun noch ihr übriges.

Bei Browsern siehts dann gleich nochmals viel schlimmer aus.
Da hilft dann auch Linux nur bedingt.

Bin sicher dass Softwareentwickler hier viel Potential hätten.
Aber wer immer auf aktuellsten HighEnd Geräten entwickelt merkt wahrscheinlich gar nicht wie mies die Software bereits läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
Wenn es rauf geht, dann geht es auch wieder runter, die letzten drei Jahre waren ja absoluter höhenflug und jetzt normalisiert sich die Lage, denke wird erstmal unter 2019 fallen und dann wider einpendeln, war abzusehen

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und blackiwid
Zurück
Oben