xexex schrieb:
Es sind normale Preise, gewöhne dich schlichtweg dran. Sowohl TSMC, Nvidia, als auch die Händler wollen an den Karten letztlich Gewinne erwirtschaften und sich damit nicht den Markt kaputt machen. Was bringen kurzfristige "Gewinne" wenn dann für ein paar Jahre gar kein Markt mehr existieren wird?
Was heißt hier "Markt kaputt machen"? Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass AMD und Nvidia bis einschließlich 2020 ihre Produkte ohne Gewinne verkauft hätten und erst jetzt versuchen, profitabel zu sein. Wie schon im Thread gesagt wurde: 2023 vergleicht man besser mit 2019 und nicht mit den Pandemie- und Mining-Jahren. Ich würde sagen, dass die Preise bzw. die Verkaufszahlen sich wieder dem Normalniveau anpassen. Die Leute stimmen mit den Füßen ab und die Talfahrt bei den Stückzahlen wird wie es aussieht munter weiter gehen.
Man kann natürlich immer sagen, dass man dem Kunden keine 4080 für 500€ verkaufen darf, weil er dann keine 1200€ mehr für die 5080 bezahlen wird. Also wirft man die 4080 lieber weg als sie zu verkaufen. Was aber nicht bedacht wird ist, dass der Kunde die danach produzierte 5080 dann trotzdem verschmähen könnte, z.B. weil er sich einfach ein anderes Hobby sucht. GPUs sind kein Gas oder Strom ohne die man nicht leben kann. Statt wenigstens für die 4080 das Geld mitgenommen zu haben, sitzt man dann auch zwei umsonst produzierten GPUs und muss vielleicht die 5080 für 500€ verramschen, um die Verluste wenigstens etwas zu kompensieren. Ich will nicht sagen, dass bei AMD und Nvidia Idioten am Werk sind, die keine Ahnung von Wirtschaft haben. Ich glaube nur, dass sie die Leidensfähigkeit des Marktes überschätzen und sich mit ihrer Preispolitik den Markt nachhaltig kaputt machen.
Wäre die Marge das Maß aller Dinge, dürfte beispielsweise der VW-Konzern nur noch Lamborghinis bauen, denn die bringen die höchste Marge. Ist aber halt die Frage, ob ein Milliardenkonzern langfristig von ein paar tausend verkauften Lamborginis im Jahr leben kann. Selbst wenn es genug Wale gibt, die regelmäßig überteuerte 4090er und 5090er kaufen, können davon weder die GPU-Hersteller noch die PC-Spieleprogrammierer langfristig leben.
Belerad schrieb:
Die Kundschaft im Dorf kann sich aber diese Preise auf dauer nicht leisten und letztendlich kauft nur noch der Bürgermeister und Arzt den Fisch, während die Fischer sich wundern, dass weniger Fisch gekauft wird. Und um den Gewinnverlust wegzumachen, erhöht sie die Marge noch weiter.
So sehe ich das auch. Wenn ich bei einem Nachfragerückgang die Preise erhöhe, um die geringeren Stückzahlen über höhere Margen auszugleichen, kann ich auch in den Teufelskreis laufen, dass die Nachfrage durch die höheren Preise noch weiter einbricht und ich noch teurer verkaufen muss, usw. Irgendwann habe ich mich selbst aus dem Markt geworfen, denn die hohen Fixkosten für Chip-Entwicklung muss ich weiterhin bezahlen. Wenn ich dann immer noch nicht die Preise senken will, kann ich nur noch meine Produktentwicklung einstellen (analog: Die Fischer verkaufen ihre Angelrute, weil sich Fischen für sie nicht mehr lohnt).