News Absturz des PC-Marktes: Es wird noch schlimmer, bevor es besser wird

@uburoi wenn die Fragen gestattet sind: in welchem Berufsfeld arbeitest und zu welcher Generation gehörst du?
Wurde bei dir im Umfeld schon immer wenig gezockt?
Beruflich kann ich es verstehen, wenn man wirklich nicht mehr, den Computer, unterm Tisch stehen hat.

In meiner betreute Gruppe nutzen alle stationäre Monitore zusätzlich zu flexiblen Variante.

Warte auf die News, dass -huch- mal wieder überraschend ein Lager abgebrannt ist und nun leider, leider sich die Preise veroppeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
incurable schrieb:
So lang die Leistung stimmt sind auch höhere Preise in meien Augen kein Problem.
Auch wenn die wie bisher weiter "massiv" ansteigen?

Gruß Fred.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hardwaremarkt schrumpft aktuell,da in Europa alles teurer wird.Für einen Computer sind zwingend viele Teile unterschiedlicher Hersteller erforderlich,fehlt eins dieser Teile,sei es durch eine schlechte Verfügbarkeit oder durch unbezahlbare Preise,ergibt ein Aufrüsten und somit auch eine CPU von Intel keinen Sinn mehr.

Ich würde mal allen Herstellern raten,Druck auf Nvidia zu machen.Denn viele möchten gerne aufrüsten,doch haben einfach bei der Grafikkarte keinen Bock so viel zu zahlen.

C.J. schrieb:
Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass AMD und Nvidia bis einschließlich 2020 ihre Produkte ohne Gewinne verkauft hätten und erst jetzt versuchen, profitabel zu sein.
Nein! Nvidia verdoppelt mal eben mit der Ada Generation die Leistung, dass es nicht zu null möglich ist sollte eigentlich jedem klar sein. Wer "konstante" Preise erwartet, der müsste sich wie bei den CPUs mit 15-20% Leistungzuwachs pro Generation zufrieden geben.

Daher "Findet euch damit ab", der Hauptzulieferer verscherbelt seine 5nm Produktion auch nicht für Lau und in diesem Geschäft gibt es aktuell schlichtweg gar keine Konkurrenz. Die GPUs werden nicht "teurer", man bekommt schlichtweg immer mehr Leistung zum fast gleichbleibendem Preis.

1677072777383.png

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/amd-nvidia-grafikkarten-preis-leistungs-ranking.82896/

War hier scheinbar von einigen erwartet wird, dass wir einen Zustand wie 2010 hatten, wo tatsächlich noch mit jedem Step in der Fertigung die Kosten dieser erheblich reduziert werden konnten. Daher auch mein zweites "Findet euch damit ab", diese Zeit ist schlichtweg seit Jahren vorbei, die Preise werden mit jeder Generation steigen, weil schlichtweg jeder Shrink immer kostspieliger werden wird.

Die Halbleiterfertigung ist ausgereizt und wird in absehbarer Zeit ihr Ende in der Entwicklung erreichen. Die letzten Steps die noch gemacht werden, werden so lange immer teuer werden, bis es sich irgendwann nicht mehr rentiert und wir sind da längst mittendrin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine, axi und incurable
Wechsler schrieb:
Diejenigen mit Bildschirmarbeitsplatz haben zumeist ein mobiles Gerät vom Arbeitgeber oder ein eigenes. Der Rest (zum Beispiel in handwerklichen Berufen) hat nur noch Smartphone und Fernseher.

Kenne auch Unternehmen da wird bei einem Bildschirmarbeitsplatz gar nicht mit Laptop gearbeitet. Was aber durchaus oft und gerne genutzt wird sind kleine Mini-PCs, die aber auch stationär sind.

Wechsler schrieb:
Und mal ehrlich: Bis Ende der 1990er hat der private Alltag ja auch ohne "stationären PC" funktioniert, warum sollte das heute anders sein?

Es gab Ende der 80er schon gute TV Sendungen mit Berichten was man so alles privat mit einem PC machen kann. :D Da ging schon in den 80ern so einiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine und riloka
FR3DI schrieb:
Auch wenn die wie bisher weiter "massiv" ansteigen?
Ja, wenn die Leistung stimmt.

Ich bin da ganz schmerzfrei und hätte kein Problem damit, wenn eine "90er" Karte in 2 Jahren 5000 Euro kostet, weil ich GPUs nicht nach dem Namen sondern nach der Leistung und dem was ich im Moment ausgeben möchte kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka und FR3DI
drago-museweni schrieb:
7900XTX 😁 (fast zwei Jahre warten auf neue GPU, die 5700XT ging an Sohn 1)
Dafür geht man ja arbeiten,(bin ja schon ü 40) und die Kinder werden auch mit versorgt, die Teile werden schon gut lange verwendet, der 8350 wurde 10Jahre verwendet, selbst der X1800 den ich vor dem 5900 hatte ist jetzt 6Jahre alt, der ist in Rente Sohn eins hat nen 3700x bekommen gebraucht aus der Bucht.

Ne GPU für Sohn zwei brauch ich im Oktober auch noch🤣
Aiaiaiaiai. Mein Sohn hat meinen 2400G gerade geerbt. Der muss jetzt aber auch mal ran und malochen.

Habe bei der kleinen Bucht letzte woche eine Asus 6500XT GO Neu OVP mit Rechnung für 99€ geschossen. Für mich wohl gemerkt!

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Brian330xi schrieb:
Bei den aktuellen Preisen Kein Wunder. 13900K und Z790 Board bist schon 1,5K los ohne RAM und Festplatten und Netzteil und Graka....
Sind zwar nicht mal 1000€ aber gut....

Ich glaube die meisten die hier über die Preise meckern haben nicht einmal in letzter Zeit in die Preisvergleiche geschaut. Das einzige was wirklich überteuert ist sind die Grafikkarten und die Mainboards.
Aber bei den MB kann man auch noch recht günstige Alternativen wenn es nicht gerade die Flaggschiffmodelle sein sollen.
Habe letztens erst ein neues Intel System für nen Kollegen gebaut. Knapp 130€ fürs MB, plus 120€ für DDR5 Speicher (32GB 5200) und 250€ für die CPU (i5-13500). Das finde ich jetzt nicht wirklich so viel teurer als die üblichen Preise. Ein günstiger Einstieg hat vorher vielleicht 50-100€ weniger gekostet. Da jetzt von "PC ist nur noch Luxus für Besserverdiener" zu reden kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Gerade der Speicher ist doch richtig günstig im Moment. Also nur an den Preisen kann es nicht wirklich liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato und incurable
Syrato schrieb:
@uburoi wenn die Fragen gestattet sind: in welchem Berufsfeld arbeitest und zu welcher Generation gehörst du?
Wurde bei dir im Umfeld schon immer wenig gezockt?
Beruflich kann ich es verstehen, wenn man wirklich nicht mehr, den Computer, unterm Tisch stehen hat.
Inzwischen arbeite ich im Bildungsbereich, früher im Medien- und Verlagswesen. Und ich gehöre zu der Generation, die in den 1980er-Jahren mit C64 und später MS DOS groß geworden ist. ☺️
Mit dem Zocken war es unterschiedlich; früher war es im Umfeld recht verbreitet, aber mit Job und Familie wird es dann zwangsläufig weniger. Bei dem einen oder anderen staubt heute noch eine Konsole vor sich hin, die Übrigen haben es ganz aufgegeben.
Ist irgendwie schon fast tragisch: Früher hat man sich den PC vom Mund abgespart, weil man ihn unbedingt haben wollte; heute würde der Preis keine Rolle mehr spielen, aber Zeit und Lust fehlen einfach und der Haben-wollen-Reflex ist schon lange weg …

Gruß Jens

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Die ersten die gehen sollten, sind die Trottel die sich die neuen Preise ausgedacht haben.

Hauwexis schrieb:
Bei den Preisen sind sie das doch selbst Schuld. Vor ein paar Jahren habe ich noch solide Gaming PCs für 1000€ gebaut. Komplett mit Gehäuse und Mittelklasse Grafikkarte. Heute bekommt man dafür nicht mal mehr eine Mittelklasse Grafikkarte. Das gleiche bei Mainboards und Prozessoren sowie Ram.

Ich zahle solche unverschämten Preise nicht. Für mich ist eine 4070 eine klassische 300€ Grafikkarte. Wenn es die nicht für den Preis gibt dann gibt es ganz einfach kein Geld von mir. Habe eine Vega 56 Asus Arez damals für 258€ gekauft. Da können die mir jetzt nicht erzählen das etwas aus der gleichen Leistungsklasse plötzlich 1000€ kosten soll. Da müssen die sich einen anderen dummen für suchen.
Etwas aus der Leistungsklasse der Vega 56 kostet auch heute in Form einer RTX 2060 unter 280,- € neu.
Selbst eine 3060, die Aber schon 20% schneller ist, kostet neu 329,-. Finde ich jetzt eigentlich nicht sooo unverschämt 🫣

Zuletzt bearbeitet:
4nanai schrieb:
Fürs Office sind auch 6 Jahre alte Kisten mehr als ausreichend und beim Gaming ist man mittlerweile mit einer Konsole besser beraten. Wen wundert's?
Liegt aber auch daran, das die Konsolenhersteller krampfhaft an 'Last Gen' festklammern. Neue Konsole draussen, aber anstatt nach erreichen von 'Im allgemeinen verfügbar' keine komplett neuen Spiele auf der Last Gen mehr zu erlauben, wird immer noch für XBone/PS4 entwickelt, mit einem eventuellen Upgrade auf 'Current Gen' (bzw. Next Gen wie es gerne genannt wird).

Für den PC reicht dann, bei gut optimierten Spielen, ebenfalls Kartoffel-Hardware. Oder man hat sowas wie Forspoken, wo ein dahingeschmierter Port durch Hardware kompensiert wird, und dennoch die Flagschiffe kaum ausreichen.

xexex schrieb:
War hier scheinbar von einigen erwartet wird, dass wir einen Zustand wie 2010 hatten, wo tatsächlich noch mit jedem Step in der Fertigung die Kosten dieser erheblich reduziert werden konnten. Daher auch mein zweites "Findet euch damit ab", diese Zeit ist schlichtweg seit Jahren vorbei, die Preise werden mit jeder Generation steigen, weil schlichtweg jeder Shrink immer kostspieliger werden wird.

Die Halbleiterfertigung ist ausgereizt und wird in absehbarer Zeit ihr Ende in der Entwicklung erreichen. Die letzten Steps die noch gemacht werden, werden so lange immer teuer werden, bis es sich irgendwann nicht mehr rentiert und wir sind da längst mittendrin.
Dann ist der Markt halt auch tot. Die Leute die 600,- und mehr für GPUs ausgeben (können) ist begrenzt.

xexex schrieb:
Was nützt AMD dieser "Marktanteil" dann? Es gibt kein Folgegeschäft nur weil ein Kunde halb für Lau eine GPU zugesteckt bekommt. Ganz im Gegenteil, dieser Kunde kauft in den nächsten 2-4 Jahren keine GPU mehr. Das mit "Markanteilen" klappt nur bei Sachen wie Spielekonsolen, wo man dann die Kunden anders abschröpfen kann.
Nun, momentan kommt aber kein Kunde und vielleicht auch die nächsten 2-4 Jahre nicht mehr. Ist das besser ?
Was heißt eigentlich "lau" ? Ich schätze die Marge ist sehr sehr hoch momentan, da ist noch sehr viel Luft nach unten.

Die Frage ist wie viel ist Sättigung und wie viel ist echter Nachfragerückgang.

Dann würden sich die Firmen selber ins Fleisch schneiden und die weniger Einheiten zum Niedrigeren Preis verkaufen.

Wenn eine CPU / GPU / Mainboard nun 200€ in der Herstellung bis zum fertigen Produkt kostet aber ich für 400€ verkaufe dann müsste ich bei 300€ schon das Doppelte bei 240€ sogar die 5(!) fache Menge verkaufen.
Unrealistisch. Umso groß die Marge desto weniger Stark der Effekt.

Weiss eigentlich jemand wie die Margen beim Hersteller so sind? Also was kostet Intel zB ein funktionierender Rocket Lake Chip auf dem Die + Packaging und was ist der Durchschnittliche abgabepreis (=praktisch Verkaufspreis, Handelsmarge ist ja eh fast 0 bei Hardware) der resultierenden CPUs eines Wafers.

v_ossi schrieb:
Soll mir der Smiley sagen, dass die Aussage mit einer dazugehörigen Portion Ironie zu lesen ist, oder ist es das Arroganz der Enthusiasten Bubble?

Eher als Arroganz der Enthusiasten Bubble. Wie ich schon schrieb aktuell sieht es so aus wenn es um Gaming geht:

1. Mobile, 2. Konsole und als 3. Computer.

Unter Computer kann man dann auch noch mal untergliedern in Enthusiasten bis Casual. Wobei ich sage so ab oberen Mid- bis unterem High-End spielt Auflösung und FPS ein Rolle. Also das ganze "Es muss min. 1080 und 60 FPS sein" ist für den Markt eher eine kleine Minderheit, die aber sehr laut sind.

Wenn man die Corona Jahre als Standard nimmt und entsprechend produziert, ja klar sind dann die Lager in einer Krise direkt da drauf teilweise sehr bedrohlich.
Bei einigen Branchen verdient man dann wirklich nichts mehr mit den Produkt (NAND?).

Bei anderen Produkten wie Grafikkarten aber, ja nun, wenn man unbedingt Marge halten will, muss man damit leben das der Umsatz komplett einknickt, zumindest bei Privatkonsumenten.

Die neuen Grafikkarten sind einfach lächerlich was Preise angeht. Hätten wir sowas zu beispielsweise Geforce 4 Zeiten erlebt wären wir jetzt bei Grafikkartenpreisen in Höhe von Immobilien.

xexex schrieb:
Nein! Nvidia verdoppelt mal eben mit der Ada Generation die Leistung
Die von dir verlinkte Tabelle ist immer noch nur Cyberpunk 2077.
Raytracing ist absolut lächerlich teuer und auch das wo man aber die höchsten Leistungssteigerungen erwarten sollte.
Dennoch ist dort eine 3080 in diesem Diagramm etwa gleich mit einer 4080?
Also identisches P/L mit einer neuen Gen? Was soll das? Möchte NVIDIA in einigen Jahren die Leute vor die Wahl stellen ob Haus oder Grafikkarte?^^

Es ist dem (Privat)Markt egal was die Fertigung kostet. Der Privatkonsument kauft nur zu 1-2% solche Karten der Rest kauft schon kurz später nicht mehr und geht zu Konsolen.
Warum die Hersteller das machen können ist einfach: Enterprise zahlt diese Preise und 10x mehr ohne zu zucken. Da Wertschöpfung durch Arbeiter immer an Unternehmen hängen bleibt können die sich das auch leisten.

Als man damals sagte "Autos kaufen keine Autos", wurde halt nicht beachtet das es reicht wenn "Firmen sich gegenseitig Autos/Immobilien verkaufen" statt Ihre Belegschaft ordentlich zu bezahlen.

xexex schrieb:
Die Halbleiterfertigung ist ausgereizt
Eigentlich hat TSMC einfach nur ein Technologie-Führerschaftspreisbonus, das ist alles.
Die haben auch preiswerte Lösungen. Aber gerade bei NVIDIA sah man, das ganze Board und DIE wurden für Maximalpreis entworfen. Das war von Anfang bis Ende teuer geplant, weil wegen der Mining Farmen die damals noch aktiv waren. Die Platine war ursprünglich für viel mehr Leistungsaufnahme gedacht.

Der Fahrplan in der Halbleiterbranche ist auf Jahrzehnte fest. Außerhalb des Shrinkens gibt es noch unendlich viel zu tun. Es gibt da nen Plan den alle verfolgen. Ich sehe auch wie Intel TSMC und Samsung sich genau dran halten und Stelle für Stelle abfahren. Angefangen damals schon vor FinFet.

Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Das Problem auf Dauer ist dann, dass du über Kurz oder Lang dann mehr 50% Kunden hast als andere.

Aber nur, wenn der Bäcker dann stur immer weiter die selbe Anzahl Brötchen bäckt und nicht auf die geänderte Nachfrage reagiert... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, |SoulReaver| und FR3DI
Zurück
Oben