News Absturz des PC-Marktes: Es wird noch schlimmer, bevor es besser wird

C.J. schrieb:
Ich will nicht sagen, dass bei AMD und Nvidia Idioten am Werk sind, die keine Ahnung von Wirtschaft haben. Ich glaube nur, dass sie die Leidensfähigkeit des Marktes überschätzen und sich mit ihrer Preispolitik den Markt nachhaltig kaputt machen.
Ich denke nicht das sie das tun, ich denke eine gewisse PC Wachstumskriese bei Computern kommt schlicht durch die Qualität der Spiele, wenn jedes Jahr 5 Games wie Oblivion damals released werden würden, oder Quake 1 oder Halflife oder irgendwas revolutionäres, Prey 1, Unreal Tournament 1, das waren alles Game changer games. Neue Genres ein C&C 1/ 2, ein Counterstrike 1 damals. Ein Starcraft 1...

Und diese Spiele fast zwingend neue Hardware bräuchten würden die Leute auch die jetzigen Preise bezahlen. Ich hab auch mal ne bescheuerte Matrox Mystique gekauft als 3d Karte die glaub nicht mal DX kannte, war ein riesen Fehlkauf aber hat damals 500 Mark gekostet auf heute umgerechnet wären das sicher 2000 Euro, und 3 Monate später war sie totaler Schrott,wenn nicht von Anfang an und das hab ich als Schüler gekauft :D

Der einzige Grund für meine letzte Grafikkarte waren Probleme mit meiner VR Brille. Also ein Hardware / Treiberproblem, niemand wird bei diesem Spieleangebot mehr Gaming als einziges Haupthobby sehen oder nur ne sehr sehr kleine Minderheit. Dafür konkurriert man mit zu vielen Sachen im Zweifel schauen die Hälfte eh längst lieber Streamer beim Spielen zu als selbst zu spielen.
Man muss also drauf setzten das die Leute aus Traegheit noch paar Cent uebrig haben um ihr Hobby noch weiter zu fuehren und da sind die Preise natuerlich Gift, aber daher werden AMD auch die Preise senken und haben es schon getan, man kann nur nicht erwarten das sie auf einen Schlag 30-50% runter gehen, man laesst erst die kaufen die 100% zahlen dann die wo 90% zahlen dann die wo 80% zahlen dann 70 60... also wie ne Treppe. Und ja so mehr die Leute nichts kaufen um so steiler wird die Treppe werden mit der Zeit, aber ja 50% Nachlass seit 12 Monaten ist doch schon mal nen guter Start.
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Hey, hast doch ein starkes System.
Ein CM Stacker, die beste Maus MX518 für immer und eine 1080 von EVGA :daumen:
Danke für die Lorbeeren. nun ja sollte noch einige Zeit halten, zumal ja die GTX 1080 TI die frisierte Version von EVGA ist. Grafik clever einstellen heißt es alle mal, und ja es wird dann schon mal wieder eine Kiste geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Das schlimmste Aushängeschild in dem Bereich ist Micron, die 214 Tage Inventar angehäuft haben. Einfach betrachtet liegen dort über sieben Monate der Produktion auf Lager. Bei vielen anderen Unternehmen ist der Inventarbestand ebenfalls
Dann verstehe ich nicht, warum Intel, AMD, nVidia, sowie alle Mainboard-Hersteller, solche Preise in den Raum stellen.
Da stellt sich mir die Frage: Es ist noch genug Geld da um diese Lagerware zu bezahlen.
So weit ich weiß ist Lagerware sehr teuer da der Lagerpatz kostet und es werden keine Einnahmen generiert.
Also Umkehrschluss ist: Intel, AMD, nVidia, sowie alle Mainboard-Hersteller habe noch genug Geld auf der Kante und die Aktionäre sind noch nicht Sauer genug.
Daher ich empfehle KEINE aktuelle Hardware.
 
M@tze schrieb:
Aber nur, wenn der Bäcker dann stur immer weiter die selbe Anzahl Brötchen bäckt und nicht auf die geänderte Nachfrage reagiert... ;)
Auf Hardware kann man das jetzt nicht 1 zu 1 umsetzen. Mich regt schon ewig auf, dass ich in den Aldi, SPAR usw. gehe und dort noch um 17/18 Uhr Brot aufgebacken wird. Einfach nur bescheuert. Und am Ende wird viel weggeschmissen. Das Perverse daran ist, die Belegschaft darf nicht mal was mitnehmen. Selbst dann nicht wenn man xy bezahlen würde. Manches wird gespendet. Aber abseits davon ist ein einfach nur ein Witz. Was wir alle wegwerfen und gleichzeitig schimpfen wie teuer alles ist nun ja.

Eine andere Sache ist die Geiz ist geil Nummer. ich kaufe mir Brot das gut 5 - 8€ kostet. Was so teuer? Nein. denn während andere ein drittel Brot wegwerfen, weil es hart ist oder zu laufen angefangen hat, esse ich eine Woche davon. Und das gut.

Wenn ich mir Hardware kaufe kann die durchaus was kosten. Weil? Ich verwende die über Jahre. Aber Mondpreise zahlen das habe ich nie gemacht. heute wird ja schon wegen 30FPS das System ausgetauscht. Oder man kann nicht mehr schlafen, weil der Kollege die und das hat. Ich weiß es auch nicht.
Ergänzung ()

Wechsler schrieb:
nVidia hat gerade einen richtigen Lauf, aber in ein paar Jahren sind die Übernahmekandidat - so wie einst 3Dfx.
Wichtig ist, dass Musk nicht kauft. Wenn schon sind wir im Eimer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ebgnvc, axi, slamaa und eine weitere Person
Durchhalteparolen scheint momentan die Antwort auf so ziemlich alles in der Welt zu sein, kein gutes Zeichen. Wir warten einfach alle, die werden schon nachgeben und zur Vernunft kommen. Das wird schon, nur nicht die Hoffnung verlieren. :freak:

Der Kunde will das Gefühl haben, ein gutes Geschäft gemacht zu haben und das geht nicht mit zwei Jahre alten Hardware, auch wenn die ausreichend schnell ist. Neue und aktuelle Hardware muss wieder bezahlbar werden !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Bei den Preisen kein Wunder. Das die da nicht drauf kommen.... :freak:

Kai85 schrieb:
Mir ging durch den Kopf: Witzig, da sieht man, welche Blase das Forum ist, wo gefühlt jeder Zweite eine 4090 hat. Um es auf die Spitze zu treiben, hat der erste Kommentator tatsächlich eine in der Signatur. :D
Viele Faken auch einfach ihre Signatur. Ich kann da ja reinschreiben was ich will.
 
Schon lange nicht mehr so einen Unsinn gelesen. Das musst jetzt leider schlucken. Es gibt mehr wie genug Spezies hier die reden dich und mich mit ihrem wissen unter den Tisch. Und auch solche User geben ihr Geld für das sie arbeiten mussten nicht unbedacht aus.
Payne19 schrieb:
Viele Faken auch einfach ihre Signatur. Ich kann da ja reinschreiben was ich will.
Ich hab mir gerade einen PC um 5000€ zusammen gebaut. Psst nicht weiter sagen.
 
BigMidiTower schrieb:
@All EXPERTEN sind ALLE die, die aktuell nicht kaufen!
Was für ein Schwachsinn. Brauchst du Hardware, brauchst du Hardware. Ist eben so.
Und hast du Bock, dein verdientes Geld für Freizeitspaß am PC auszugeben, ist das völlig okay. Beim Essengehen oder in der Bar bestelle ich doch auch nicht nach der rechten Spalte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka, trailrider, incurable und eine weitere Person
trailrider schrieb:
Naja, ich zock immer weniger aber wenn ich dann mal bock drauf habe will ich auch gescheit zocken daher kommt mir nie so ne poplige Konsole ins Haus.

Bin auch PC-Enthusiast, aber ganz ehrlich, die Konsolen bieten bei manchen AAA-Releases teilweise bessere Qualität, weil es z.B. kein shader compilation stutter gibt.
cvzone schrieb:
Und gerade die Indie und Strategiespiele würden auch meist noch auf einem 5 Jahre alten PC laufen.

Das ist tatsächlich bei den meisten dieser Spiele der Fall, selbst in 4K laufen Spiele wie Vampire Survivors, Brotato und co. butterweich auf alter Hardware.
Icke-ffm schrieb:
ebenso TSMC wenn die Maschinen nur noch zu 50% ausgelastet sind werden die die Preis auch senken lieber weniger Marge je wafer

Bin mal gespannt was aus der Richtung von TSMC kommt, in der aktuellen Situation würden nvidia/AMD und co. eventuell sogar Preisnachlässe an den Endkunden weitergeben, was seit 2+Jahren eigentlich undenkbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Könnte vielleicht an Preisen jenseits des Bösen liegen, aber was weiß ich schon...
Preise kennen aktuell weiterhin immer noch nur eine Richtung: nach oben. Also kanns so schlimm für die Hersteller noch nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Auch hier wieder die wichtige Anmerkung: Beim "PC-Markt" handelt es sich um Fertig-PCs wie sie Dell und HP verkaufen - zumindest von dem was die Analysten reden! Gut, Intel beschreibt eine andere Gruppe, aber da sieht es auch schon nicht mehr so schlecht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Ich bin froh dass die strickten Hardwarevorgaben von Windows 11 nicht dazu geführt haben, noch mehr Prozessoren zu verkaufen. Im Einzelfall notwendig aber zumindest nicht auf Masse.
Selbst ein Preisvorteil bzw. gratis Goodies würden mich nicht dazu treiben aktuellere Hardware von Intel zu kaufen. Auf Holz klopfe und weiter hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
aLanaMiau schrieb:
Kurz mal ein Sprung in meine Erfahrung, weil ich sie zufällig selber gemacht habe:
Iphone 3 für viel Geld gebraucht gekauft von einem Vertragswechsler, vielleicht 1 Jahr benutzt und Whatsapp wurde weggenommen.
Es gab nie ein "Iphone 3".
Ergänzung ()

mxpower schrieb:
Mehr Leistung bei gleichem Preis wie die aktuell verbaute GK und weniger oder gleichem Stromverbrauch, dann kaufe ich, aber nicht bei doppeltem Stromverbrauch und dreifachem Preis.
Leistung, Leistungsaufnahme, Preis - such Dir maximal zwei aus.
 
@Master Chief ! Dafür kannst du bei Konsolen im Multiplayer mehr Vorteile reinholen.
Wenn du z.b eine ps4 hast und du dort einen Konverter für Tastatur/Maus anschließt. Erkennt CoD warzone dich immernoch als Controller Spieler, und du kannst den AIM Assist der eigentlich nur bei Controller Spielern da sein soll anmachen... Besser geht's doch nicht, Maus und Tastatur + aim assist.
 
Schmarall schrieb:
Auch hier wieder die wichtige Anmerkung: Beim "PC-Markt" handelt es sich um Fertig-PCs wie sie Dell und HP verkaufen - zumindest von dem was die Analysten reden!
Das ist aber der Löwenanteil an verkauften Systemen.

Und wenn man sich die stetig sinkenden Verkaufszahlen bei diskreten Grafikkarten, Mainboards etc anschaut, dann sieht man im DIY-Markt einen vergleichbaren Trend.
 
pseudopseudonym schrieb:
In der Familie bin ich mittlerweile der letzte mit einem klassischen Stand-PC, und das auch nur noch, weil er eben schon lange steht, wo er steht. Beim nächsten Umzug fliegt er.

Hier ist er schon weg aus dem Alltag. Geflogen ist auch der Festnetzanschluß.

pseudopseudonym schrieb:
Ist auch kein Wunder, wir (Geschwister und ich) sind alle älter geworden, ernsthaftes zocken spielt keine Rolle mehr. Gleichzeitig zersägt mein Thinkpad vom letzten Jahr einen 4 Jahre alten Rechner locker (außer beim Gaming, aber das interessiert nicht mehr), verbraucht deutlich weniger, der Lüfter läuft meistens nicht hörbar und mit modernem USB-C-Docking habe ich bei Bedarf trotzdem das Desktop-Feeling. Gleichzeitig bin ich aber mobil. Damit will auch von den älteren keinen Desktop-PC mehr haben.

Auf meinem neuen ThinkPad laufen auch Spiele gut genug.

pseudopseudonym schrieb:
Was soll jemand wie ich noch sinnvoll mit einem Desktop-PC?

Der private Desktop-PC ist technisch obsolet. Die Fortschritte, die bei Mobilgeräten und Servern gemacht wurden, laufen komplett am Desktop-PC vorbei.
 
Tja die perfekte Zeit: niedriger vertraglicher Einkauf mit hohen Covid Endverbraucherpreisen im Verkauf funktioniert halt nicht unendlich. Wachstum Wachstum egal was wolle.....
 
Zurück
Oben