News Absturz des PC-Marktes: Es wird noch schlimmer, bevor es besser wird

keine Ahnung obs hier um Privatkäufe oder betriebliche Groß-Maßstab-Käufe geht aber:

1.
wer kauft schon noch aktuell CPUs? Mit nem 5 Jahre alten 150€ 6- oder 8-core is man doch immer noch perfekt dabei.

2.
wer kauft schon GPUs bei den Preisen?
Ich hab mir in der Vergangenheit jedes zweite Jahr ne neue nvidia 70er oder 80er gekauft für irgendwas 300-450€ um den Dreh.

Wenn ich da bei geizhals veraltete 3070er Ti für 600€ aufwärts
oder die neue 4070 für 900€ sehe bekomm ich nen Lachanfall.

Bevor ich sowas kauf würd ich eher son streaming-gaming-gedöhns monatlich bezahlen

• Gefällt mir
Reaktionen: mxpower, -=[CrysiS]=-, Aeroway und 3 andere
RiseAgainstx schrieb:
Bevor ich sowas kauf würd ich eher son streaming-gaming-gedöhns monatlich bezahlen
An die Option dachte ich auch, aber leider bin ich hier Datenvolumenbegrenzung unterwegs, kann man so nicht machen. Und keine Ahnung ob ich mir überhaupt nochmal einen Festnetzanschluß setzen lasse.

Cleric schrieb:
Und wenn man sich die stetig sinkenden Verkaufszahlen bei diskreten Grafikkarten, Mainboards etc anschaut, dann sieht man im DIY-Markt einen vergleichbaren Trend.
Das ist aber zwei Punkten geschuldet: Erstens gab es ein riesiges Plus zu Beginn von Corona, weil sich die Leute da eingedeckt haben (darüber hat sich irgendwie keiner beklagt). Logischerweise gibt es danach einen Rückgang.
Zweitens sind die Preise im Moment einfach VIEL zu hoch für das was geboten wird, das heißt, dass sich die Leute mit dem Kauf zurückhalten.
--> 2x selbst verursachter Rückgang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und riloka
Der Scheiß ist einfach zu teuer geworden.
200€ für ein Mainboard - ich verzichte dankend.
600€ für eine Mainstream-Grafikkarte - nein danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower und Restart001
Schmarall schrieb:
Das ist aber zwei Punkten geschuldet: Erstens gab es ein riesiges Plus zu Beginn von Corona, weil sich die Leute da eingedeckt haben (darüber hat sich irgendwie keiner beklagt). Logischerweise gibt es danach einen Rückgang.
Zweitens sind die Preise im Moment einfach VIEL zu hoch für das was geboten wird, das heißt, dass sich die Leute mit dem Kauf zurückhalten.
--> 2x selbst verursachter Rückgang.

Klassische Desktops haben fast gar nicht und DIY-Hardware ein wenig von Corona profitiert. Das, was den Markt getrieben hat, waren vor allem mobile Geräte. Und bei den Grafikkarten-Herstellern war es fast ausschließlich Mining.

Vor Corona gab es eine Dekade des Niedergangs. Und nach einer kurzen Corona-Verschnaufpause setzt sich dieser Trend nun fort.

Schmarall schrieb:
Ist das nicht ein wenig zu pauschal?

Das, was viele momentan stört, sind in erster Linie Grafikkarten- und teilweise die Mainboard-Preise. Viele andere Hardware-Preise bewegen sich im Rahmen des Normalen. CPU-Preise sind ok, Last-Gen AM4 wird mittlerweile regelrecht verramscht. SSD- und DRAM-Preise sind so günstig wie noch nie und es geht vorerst weiter bergab. Uvm.

Selbst bei Grafikkarten kann man zumindest bei AMD nicht nur meckern. RDNA2 wird im Abverkauf teilweise sehr günstig angeboten.

Also von daher ist das Bild schon etwas differenzierter. Ich würde eher sagen, dass sowas wie Inflation bei Produkten des täglichen Bedarfs und gestiegene Energiekosten eher zu einer Kaufzurückhaltung führen als die teilweise zu hohen Preise. Weil den teilweise zu hohen Preisen auch Ramschpreise in anderen Bereichen gegenüberstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Bandyto85
Von welchen Anwendungsfällen und welcher Nutzergruppe sprechen wir wenn es heisst "beim nächsten Umzug fliegt der PC raus" und "Jugend von heute kann nicht mehr mit Tastatur und Maus umgehen"?

Ich tue mich bei Bürotätigkeiten , Forschungsdokumentation und Co schwer mir das mit Tablet und Smartphone vorzustellen.
Überweisungen im Onlinebanking, ok, aber auch Buchhaltung wird da unpraktisch oder Präsentationen bauen u. Ä.

riloka schrieb:
Von welchen Anwendungsfällen und welcher Nutzergruppe sprechen wir wenn es heisst "beim nächsten Umzug fliegt der PC raus" und "Jugend von heute kann nicht mehr mit Tastatur und Maus umgehen"?
Von ganz normalen Leuten außerhalb der MINT-Blase. Die frischgebackene Kita-Betreuerin kauft keinen Desktop-PC, um daheim Egoshooter zu zocken, sie erlernt keine WASD-Steuerung und Zielen mit der Maus. Die zockt ein bißchen auf dem Handy und sieht sich daheim Streaming auf dem TV an. Die macht auch keine Buchhaltung, dafür gibt es ausgebildete Fachkräfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und xexex
Wechsler schrieb:
Die macht auch keine Buchhaltung, dafür gibt es ausgebildete Fachkräfte.
wobei man sicher auch da Berichte schreiben muss und Beurteilungen. Bürokratie und Dokumentation und Rechnungen trifft doch eigentlich alle so dass ich wenigstens nen Laptop irgendwo in jedem Beruf erwarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
riloka schrieb:
Bürokratie und Dokumentation und Rechnungen
Dafür gibt es dreijährige IHK-Ausbildungsberufe. Kinderbetreuung ist da nicht mit dabei.

Ich sage ja nicht, daß Leute mit Bildschirmarbeitsplätzen keine Tastaturbedienung mehr erlernen (spätestens in der Ausbildung). Aber es gibt eben noch eine große Welt jenseits von Büro und Home Office. Und dort dann einen privaten Desktop-PC zu erwarten überhaupt noch einen privat genutzten PC, ist recht unrealistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und xexex
RiseAgainstx schrieb:
keine Ahnung obs hier um Privatkäufe oder betriebliche Groß-Maßstab-Käufe geht aber:

1.
wer kauft schon noch aktuell CPUs? Mit nem 5 Jahre alten 150€ 6- oder 8-core is man doch immer noch perfekt dabei.

2.
Ich hab mir in der Vergangenheit jedes zweite Jahr ne neue nvidia 70er oder 80er gekauft für irgendwas 300-450€ um den Dreh.

Wenn ich da bei geizhals veraltete 3070er Ti für 600€ aufwärts
oder die neue 4070 für 900€ sehe bekomm ich nen Lachanfall.

jo...nur die idioten die noch einen i7-2600k und GTX970 benutzen...räusper...wie kann man nur :affe:

wollte ja schon 2020 von diesem Zug abspringen aber der hat nicht angehalten aus bekannten gründen und jetzt versuch ich mich halt mal am gewagten Sprung ^^ ja geschmerzt hat es jetzt schon aber ich roll noch aus und einige kleine (nicht lieferbare AiO) und grosse Steine (nicht lieferbare GPU) liegen noch im weg. Klar ich hätte mich sicher vom zug mit alter hardware abseilen können aber hey das wäre zu einfach :freaky:

erazzed schrieb:
Ist jetzt nicht verwunderlich. Die Umstände für den Verbraucher sind derzeit desolat. Inflation, Energiekrise, Corona und dadurch explodierende Preise in so gut wie allen Branchen und das alles dann auch noch auf globaler Ebene. Die Verbraucher sind verunsichert und halten das Geld lieber beisammen. Das trifft natürlich auch den PC-Markt.
Wovon redest du? Corona ist in den meisten Märkten kein Thema mehr, außer in China. Ja Inflation ist da. Aber das Problem hier ist Post Corona. Die Verbraucher und vor allem die Industrie haben sich in 2020 und 2021 schon komplett eingedeckt mit Hardware. 2022 ist der Markt die ersten beiden Quartale nicht eingebrochen da noch Projekte seitens der Industrie offen waren.
Und jetzt braucht keine Sau mehr wirklich neue Hardware. Außer uns hier, aber wir sind ein Tropfen auf dem heißen Stein. Die Otto Normal User sind jetzt für die nächsten 5-7 Jahre bedient. Und die Industrie braucht erst wieder in 2-3 Jahren Geräte. Ich glaube wenn die Hersteller nicht die Produktion einschränken dann werden sie mir mehr auf Lager produzieren. Die Nachfrage wird jetzt wieder auf dem Niveau von 2018/2019 liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
RiseAgainstx schrieb:
1.

2.
Absolut bei Dir. Ich hab mir bei meiner 2080ti mehrmals in den Arm gebissen als die rauskam, weit über der Schmerzgrenze, trotzdem gemacht. Ich Nachgang aber "fast alles" richtig gemacht. Aber bei den Preisen jetzt, no way. Auch mein 7700k hält noch und muss noch halten.
@Topic: Ich habe Kontakt zum GH und dort ist die Stimmung absolut grottenschlecht. Allerding sitzen die auch mittendrin, ja Marge auch dort, aber wenn man annähernd deren EKs kennt ist das schon heftig. Da wird es bald etliche massivst treffen.
Mitleid? Bedingt, aber ich bin mal gespannt wie das weitergeht. Ich glaube auch dass diesmal 2025 wenn Win10 support endet erstmal noch nicht neu gekauft wird (auch die alten Kisten) sondern mal so eine Zeit weiterlaufen. Das wird spannend!

Wunderts bei den Preisen, heutzutage?

Aktuell bei Nvidia:
30% Extra Rabatt auf ausgewähltes.jpg

Anhänge

• 30% Extra Rabatt auf ausgewähltes.jpg
    30% Extra Rabatt auf ausgewähltes.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 110
RiseAgainstx schrieb:
Betrieblich kaufe ich das, was ich oder die User benötigen.

RiseAgainstx schrieb:
So lahme krücken tue ich mir privat mit Sicherheit als Hauptrechner nicht an. Ohne meine 3 Jahre alten i9-9900k wäre seit spätetsnes November 2022 ein 7950X im PC. Warum soll ich meine Nerven durch unnötige Wartezeiten auf die Technik stressen, damit das Geld dann entweder durch die Inflation noch weniger Wert wird oder später im Pflegeheim bzw. bei den Erben landet?

RiseAgainstx schrieb:
Das frage ich mich seit 20 Jahren. Nicht für jeden ist der PC eine Spielekonsole. Falls ich doch mal auf die Idee komme, Cuda oder Vulkan programmieren zu wollen, gibt es halt eine passende Grafikkarte.

riloka schrieb:
Da es hier seit 14 Seiten einzig um angeblich überteuerte Grafikkarten geht, scheint es (leider auch hier im Forum) einzig ums Daddeln zu gehen.

riloka schrieb:
Ich tue mich bei Bürotätigkeiten , Forschungsdokumentation und Co schwer mir das mit Tablet und Smartphone vorzustellen.
Ein iPad Pro 12,9 mit 16 GB Ram, 1 TB SSD und Magic Keyboard (also locker 2500-3000€) würde mir dafür reichen. Einen ext. Monitor kann ich damit auch anschließen und meine SW-Entwicklung ist beruflich mittlerweile sehr eingeschränkt.

Privat ist sowas für mich noch undenkbar, aber eher Dank Apples Wahn, dass man neben so einem Tablet noch einen (nicht aufrüstbaren) Macbook und einne kostenpflichitgen Entwickler-Account benötigt und dann immer noch den Laptop ext. erweitern muss.

xexex schrieb:
Von 10nm auf 3nm vervierfacht, wenn "1nm" dann 40k kosten wird, ist es immer noch wirtschaftlich?
Der Punkt stimmt, die Fertigung wird teurer.
Man bezahlt circa das doppelte für circa den halbe DIE Size.
Computerbase

RTX 3080 628 mm²
Samsung 8 nm
GA102 Salvage
UVP 699€ --> etwa 838€ wenn man 20% Euro Kurs + Inflation beachtet

RTX 4080
379 mm²
TSMC N4
AD103 kein Salvage
UVP 1469€ (175% des 3080 Preisesausgehend von 838€)

Allerdings, es ändert sich nichts dran, der Konsumermarkt kauft es nicht, alle Lager platzen.
Ergo hat NVIDIA und co, wie es relevante Reviewseiten (Igor) bereits sagten, massiv verplant.
Man dachte der Preis würde vom Markt geschluckt werden weil Corona-Boom + Mining.
Das dachte AMD bei Ryzen auch.
Alle fliegen sie Gerade auf die Nase.
Nur Enterprise rettet es (noch).

Solange die 4080 nicht spontan 175% outofbox (ohne DLSS) der Leistung einer 3080 aufbietet, wird hier exakt gar nichts passieren/gekauft. Die 4080 ist aber bei etwa 150% 4k Raster und 166% bei 4k Raytracing vor der 3080 (selber Link als Quelle).
Das eine neue Gen aber besseres P/L als eine alte Gen haben sollte ist ein quasi Naturgesetz.
Wird es gebrochen stürzt, wie gerade der Fall, der Consumermarkt wie ein Kartenhaus ein.
Ob Enterprise da ewig lang mitmacht wird man sehen.

Zuletzt bearbeitet:
DutchTraveller schrieb:
Die haben record umsatze und profit gemacht.
Jetzt ist die situation anders aber die firmen sind gewohnt an die hohe preisen.
Die wollen sie behalten sonst kriegt der CEO sein giga-bonus nicht....

Einfache Sprache hat Gold im Mund....
Ein wirkliches Lob von mir, Ich habe hier viele gute Exkursionen über Börse, Märkte und Co gehört, aber keine, die es auf den Punkt bringt...
Politiker, CEOs haben halt dafür X Berateragenturen mit eigenen Interessen....

RiseAgainstx schrieb:

1.

2.
Zu 1. mittelständische Unternehmen kaufen fast ausschließlich bsp. I7 in Notebooks.

Zu 2. mittelständische Unternehmen die damit einen produktiven Mehrwert für die Firma erzeugen, also CAD, Rendering etc. pp. Die Karten müssten etwa geschätzt 50-100k€ kosten bevor die Anfangen nachzudenken.
Es ist halt wie beim Ethereum Mining, solange die Firma dran verdient welche die Karten kauft ist alles gut. Aber auch hier sehe ich wegen Krise Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber auch der sorry... Bommer Generation in den Führungspositionen geschuldet... es kommt nicht auf die Millisekunde an wann die Berechnung fertig ist, meistens.... Die folgen halt nur den Werbeversprechen und kaufen das teuerste... wie bei QVC und co...
Die Zeit, wo der Eigentümer keinen Plan von IT hat und alles Neue, das 3 Fach kostet kauft, aber 0.3 Fach wirtschaftlich ist, wird auch bald vorbei sein... spätestens mit guter ki

Zuletzt bearbeitet:
Sind se doch selber Schuld...bei so hohen UVPs bleiben die Lager voll.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Zurück
Oben