News Absturz des PC-Marktes: Es wird noch schlimmer, bevor es besser wird

Lieber PC Markt, ich hatte dringenden Bedarf nach einem neuen PC, aber war von dem unendlich schlechten Preis/Leistungsverhältnis dermaßen verschreckt, dass es ein MacBook Air geworden ist. Hierauf zocke ich nun mit Geforce NOW für 20 € im Monat. Alleine für den Preis einer RTX 4080 habe ich mir das gesamte Notebook kaufen können und kann 3 Jahre lang Geforce Now nutzen. Zählt man dann noch alle anderen Komponenten dazu, kann ich 10 Jahre lang Geforce NOW nutzen...immer mit aktuellster Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
@Ewoodster Wenn es für deine Ansprüche passt, gute Lösung!
Für mich ist ein Laptop und GeForce Now hingegen keine Option. Nicht, dass mir die Preise zusagen, die Marge bei GPUs ist zu hoch. Auch wenn TSMC die Preise saftig abgezogen hat.

xexex schrieb:
Das kam allerdings nicht so zufällig wie du behauptest, schon vor Monaten hat Nvidia das eingeplant und explizit die Stückzahlen neuen Generation reduziert.
Das ist richtig, da war die Karte aber schon "fertig" entwickelt.
Man hatte alle DIEs quasi fertig und musste nur noch Revisionen durchtesten das dauert halt auch x-xx Monate.
Schon Jahre eher am Reisbrett hätte man überlegen müssen ob den der Mining Boom bleibt.
Wenigstens eine Consumer-Karte/Design hätte ich bsp. wenn möglich bei Samsung gelassen.

Die Preise der Grafikkarte sind ja nicht primär durch den Krieg so hoch (die 20% hatte ich ja schon rausgerechnet), sondern durch die Fehlplanung seitens NVIDIA nur Luxus zu bauen.

Aber im Nachhinein ist man natürlich immer schlauer.
Nur es war halt auch nicht der erste Mining Boom.

Ewoodster schrieb:
Zählt man dann noch alle anderen Komponenten dazu, kann ich 10 Jahre lang Geforce NOW nutzen...immer mit aktuellster Hardware.
Vorsichtig aber, die Hardware hat inzwischen, wenn man sie veräußert, einen Restwert.
Selbst meine 2080 hat (neuer Kühler wegen Servicefall) noch Restwert der gar nicht so ohne ist.
Bei dir ist es zwar was anderes, aber man sollte es halt etwas im Hinterkopf haben.

Gerade bei Mobilnutzern kann Geforce NOW natürlich eine gute Idee sein.
Persönlich missfällt mir halt das Abo Modell, das man quasi keine Hardware besitzt und seitens NVIDIA daran gebunden ist was diese für Spiele auf Ihren Dienst nutzen / anbieten können.

Wenn ich mir die Preise bei Nvidia ansehe, dann brauch man sich nicht wundern. Ich hätte meine 8 GB Graka auch gerne gegen eine mit 16 GB ausgetauscht, aber bei den Preisen sag ich mir nee die alte langt noch.

Und bei Smartphones sind wir auch schon in Regionen angekommen die sonst nur Apple vom Preis her inne hatte.

Die sollen Mal auf ein anständiges Preisniveau zurückgekehren dann läuft die Sache auch wieder. Aber bei den aktuellen Preisen schaufelt die sich langsam ihr eigenes Grab. Denn sind wir doch Mal ehrlich. Im Prinzip reicht ein Mac Mini Jahre aus um alles machen zu können was man will.

Belerad schrieb:
@xexex
[...]
Die Kundschaft im Dorf kann sich aber diese Preise auf dauer nicht leisten und letztendlich kauft nur noch der Bürgermeister und Arzt den Fisch, während die Fischer sich wundern, dass weniger Fisch gekauft wird. Und um den Gewinnverlust wegzumachen, erhöht sie die Marge noch weiter. Somit denken die beiden Fischhändler genauso kurzfristig [...]

Das lässt sich dann noch weiter spinnen:
Die Dorfkundschaft gewöhnt sich an die fischfreie Ernährung oder steigt auf Schnitzel (Konsolen) um. Senken die Fischer irgendwann doch ihre Preise, gewinnen sie die Kunden nicht zurück, da sie sich an Schnitzel gewöhnt und viel in ihre Grillausrüstung investiert haben. Oder sie bleiben bei der vegetarischen Ernährung.

Es kann also durchaus sinnvoll sein seine Ware für den Moment günstig zu verkaufen und auf die Marge zu verzichten, um die Kundschaft im Ökosystem zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Capt. Be Bopp
polyphase schrieb:
Freue mich auf fallende Preise 👍

Gerade gesehen (alte E-Mails aussortiert), das ich Anfang 2011 für eine MSI Hawk HD6870 nur 175€ bezahlt habe, NEU vom Händler.

Da möchte ich wieder hin, vom Preis her 😁
Gast du 2011 auch genausoviel verdient wie heutzutage?

Klever schrieb:
... Dazu kommt noch die Übersättigung des Markts noch von der Covid Zeit - wenn man sich vor eins zwei Jahren neuen PC/Notebook angeschafft hat, wozu wieder Geld ausgeben?
xexex schrieb:
... Der Markt ist endlich, diesen mit Gewinn bedienen zu können ist nur mit langfristigen Plänen möglich, den kurzfristig mit 1€ T-Shirts aus China zu übersättigen, bedeutet langfristig nichts mehr dran verdienen zu können.
Richtig wir haben eine Übersättigten, endlichen Markt (nicht nur bei IT), den hatten wird aber auch schon vor Covid, Krieg und Inflation.

Das was wir hier jetzt erleben, habe ich schon seit spätestens 2010 erwartet.
(Eigentlich schon seit Mitte der 90'er)
Es gibt nun mal kein unendlichen Wachstum, auch wenn der Kapitalismus das als Doktrin behauptet.
Zu mindestens die westliche (Industrie) Welt ist schon seit Jahrzehnten gesättigt, wir haben mehr als genug von allem.
Deswegen braucht es auch Influencer, und massive Werbung die eine künstliche Nachfrage erzeugen.

Was wir hier erleben sind IMO die ersten Todeskrämpfe des Wild West Kapitalismus.
Und das bedeutet das die Preise, und die Arbeitslosen Zahlen weltweit weiter steigen werden.
Das wird alles noch deutlich schlimmer, bevor die Mehrzahl der Menschen begreift, das wir etwas grundlegend ändern müssen.

meine 2 Cent dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: scheru, palladium.-, hurtig1981 und eine weitere Person
xexex schrieb:
Wenn ich dir heute eine 4080 für 500€ verkaufe und daran einen Verlust erwirtschafte, kaufst du dir in zwei Jahren eine 5080 für 1200€? So funktioniert das Geschäft nicht, dann schredder ich lieber die Karte, du hast dann ja noch immer keine und irgendwann wirst du dir schon eine kaufen, an der ich die üblichen 60% Marge erwirtschafte.
Oder auch nicht, wenn für denjenigen nur günstige Schnäppchen als Lösung in Frage kommen.

DeVIce schrieb:
2000DM hatten zb 1990 ein ganz andere Kaufkraft, hätte es zu dieser Zeit bessere Technik gegeben hättest du einen High End PC dafür bekommen.

Nope. 2000 DM musste man in der zweiten Hälfte der 1990er bei Vobis oder Mediamarkt für einen Einstiegs-PCs hinlegen. Anfang der 90er waren PCs noch teurer. https://www.tutonaut.de/alte-werbung-was-computer-frueher-gekostet-haben/

Auch lustig: Die 72-Monate-Finanzierung aus dem Angebot von 1995. Da hat man seinen P1 150 MHz noch abgestottert, als die GHz-Schallmauer längst durchbrochen war.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Also ich würde gerne meinen aktuell 12 Jahre alten Ivy in Rente schicken, aber die Vernunft sagt: "Nee lass mal, 3000 bis 4000 für einen neuen Pc ist mir nicht Wert, dreh die Regler etwas runter". Letztes Upgrade war 2017 eine Gtx 1080 für 535€. Der Kauf der Karte war damals schon preislich meine absolute Schmerzgrenze, aber wenn ich sehe wie lange die ihren Dienst im meinem Pc verrichtet, war sie das Geld Wert.

Bei mir müsste einmal alles neu CPU, GPU, RAM, PSU, 4k Monitor usw. da lande ich schnell bei 4000€. Einfach absurd und überzogen, auch wenn das Geld zur Verfügung steht werde ich diese Preispolitik nicht unterstützen ist ja nicht überlebenswichtig. Aufgrund dieser Entwicklung spiel ich vermehrt auf der Switch oder Smartphone.

Schließlich hat sich mein Lohn die letzten Jahre auch nicht verdoppelt, im Gegenteil die Nebenkosten haben sich verdoppelt und das geht vermutlich mehreren so, da gibt es wichtigeres als überteuerte Hardware zu kaufen.

Was ich nicht verstehe warum sich Leute über diese Preisentwicklung beschweren und trotzdem von Jahr zu Jahr eine neue Karte oder den neusten Prozessor kaufen zu müssen. Nicht falsch verstehen ich gönne es jedem und jeder kann mit seinem Geld machen was er will, aber euch muss bewusst sein, dass ihr mit dem Kaufsignal genau das akzeptiert was die Hersteller euch aufs Etikett drucken.

Potzblitz wer hätte das gedacht!

Das meistverkaufte Auto in Deutschland ist der Golf. Der Karren ist ein guter Kompromiss zwischen überschaubaren Anschaffung - und Unterhaltskosten. Das "beliebteste" Bier ist Öttinger. Und ich kanns euch sagen - der Grund ist definitiv nicht der Geschmack und die Qualität.

Die IT Branche offeriert uns als Einstieg einen Dodge V8 4L.... und wundert sich warum ihne das Zeug nicht aus den Händen gerissen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-
Capt. Be Bopp schrieb:
Also ich würde gerne meinen aktuell 12 Jahre alten Ivy in Rente schicken, aber die Vernunft sagt: "Nee lass mal, 3000 bis 4000 für einen neuen Pc ist mir nicht Wert, dreh die Regler etwas runter". Letztes Upgrade war 2017 eine Gtx 1080 für 535€. Der Kauf der Karte war damals schon preislich meine absolute Schmerzgrenze, aber wenn ich sehe wie lange die ihren Dienst im meinem Pc verrichtet, war sie das Geld Wert.

Ja, da hat sich deine Karte wenn man die Einsatzzeit bedenkt wirklich rentiert.
Den 12 Jahre alten Ivy könntest ja aber austauschen, ohne 3000 Euro auszugeben, je nach Ansprüchen versteht sich, geht es auch bedeutend günstiger. Einen 13400F z.B. für 218 Euro, ein B660 Motherboard für ca 150 Euro, zumindest DDR4 RAM ist zur Zeit vergleichsweise günstig, so 80-110 Euro je nach Kit für 32 GB circa, da bist du ungefähr bei 470 Euro und hättest einen modernen und performanten Unterbau falls dir deine alte CPU langsam nicht mehr reicht. Und die 1080 einfach weiternutzen, bis irgendwann die Preise auf dem Markt sich zumindest etwas bessern.

Bei einem Plattformwechsel tendiere ich eher zur AM5 Basis. Wenn ich etwas neu Kaufe dann richtig und mit einem Blick in die Zukunft. Ein 8 Kerner als minimum DDR 5, gutes Board, ordentliche Kühlung, 2tb NVME, neues Netzteil und schon bin ich bei 1500€ angelangt. Klar geht auch günstiger, aber jeder hat seine persönlichen Mindestanforderungen oder Wunschvostellungen was sein System leisten soll. Solange der i7 seinen Dienst macht warte ich bis sich die Lage entspannt. Falls er dennoch die Grätsche macht, wird er als Würdigung eingerahmt und an die Wand gehängt. Alternativ würde ich gebrauchte Hardware in Erwägung ziehen auch wenn ich kein Fan davon bin.

Mich wundert in meinem Alter gar nichts mehr.
Smartphones haben es schon gezeigt, der Trend geht zu längeren Intervallen, bis weit über die 2 Jahre Vertragsbindung hinaus.
Zum einen ist aktuelle Hardware ordentlich schnell (Smartphones selbst im Midrange Bereich schon schnell und gut ausgestattet) zum anderen schaut der User mehr auf seine Kröten bei dem ganzen Mist, der um uns herum passiert > Pandemie, Krieg, Inflation etc. etc.

Ich zocke auch gerne aber "never ever" würde ich 1000,-€ für ne GraKa auf den Tisch legen! ...und nicht falsch verstehen, ich gebe gerne Geld für wertige Hardware aus. Nur sehe ich die Relation einfach nicht mehr.

Ich will jetzt nicht meine ganze Hardware posten aber ein Ryzen 9, ne RTX3060, SSD only und 64GB Ram dürfen es schon sein.
Die 3060 hat neu 400,-€ gekostet, der 5900 350,-€, das sind Preise, mit denen ich leben und gut schlafen kann.
Ne Series X oder PS5 kosten zwischen 500,-€ und 600,-€ und das ist schon geil, was die auf nen ordentlichen Fernseher bringen.

Angefangen zu spielen hab ich auf nem VC20 und dann Amiga, bevor irgendwann der erste P75 in meiner Hütte stand, zu der Zeit war das alles noch in einem wirtschaftlichen, vernünftigen Rahmen.

Jetzt nehmt mal den Preis für eine 4070ti oder höher + den nicht unerheblichen Stromverbrauch, da wird einem aber schwindelig. Selbst mein Sohn sieht das mit seinen 20 Jahren und der könnte sich mit links ne 4090 kaufen.
Das ist also kein Problem meiner Generation.

Man kann ja mal einen Blick in die Kaufkraft Tabelle werfen :)

Ich will niemandem sein Hobby madig reden, aber wenn das die neue Normalität ist, na dann gute Nacht.
Bin froh das ich das nicht mehr lange mitmachen muss ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: palladium.- und riloka
Capt. Be Bopp schrieb:
Bei mir müsste einmal alles neu CPU, GPU, RAM, PSU, 4k Monitor usw. da lande ich schnell bei 4000€. Einfach absurd und überzogen, auch wenn das Geld zur Verfügung steht werde ich diese Preispolitik nicht unterstützen ist ja nicht überlebenswichtig.
Du bist plötzlich der Meinung du "bräuchtest" einen 4K Monitor und beschwerst dich über die hohen Preise die du dann dafür ausgeben müsstest? Das ist für mich nicht mal eine Rechnung eines Milchmädchens. Ein Rechner für 1000€ würde deinen jetzigen deklassieren, und eine 4070 Ti dreht Runden um die alte 1080. Summa summarum wärst du mit 2000€ dabei, also der Hälfte von dem was du behauptest ausgeben zu müssen.

https://geizhals.de/?cat=WL-969869
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Capt. Be Bopp schrieb:
"Nee lass mal, 3000 bis 4000 für einen neuen Pc ist mir nicht Wert, dreh die Regler etwas runter"

Ihr müsst auch jetzt nicht so viel ausgeben. Es sind zu hohen Ansprüche, die das Ganze so teuer machen. Für unter 1000 € kann man auch einen PC zusammenstellen, der für FullHD/ WQHD reicht (PCI 4 Plattform nehmen, reicht auch für zig Jahre, 1 TB M2SSD+ 32GBRAM DDR4 bekommt man für 150€, mal so als Tipp).

Zuletzt bearbeitet:
@xexex

Du hast mich falsch verstanden.

Ich "würde" gerne den alten PC in Rente schicken dazu "müsste" ich neu kaufen. Und wenn ich schon neue Hardware kaufe dann immer mit einem lohnenswerten Upgrade. Da ich damit kein Geld verdiene, brauche ich es nicht. Irgendwo hat jeder seine Grenzen.

Zurück
Oben