Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Absturz des PC-Marktes: Es wird noch schlimmer, bevor es besser wird
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Absturz des PC-Marktes: Es wird noch schlimmer, bevor es besser wird
Nuklon schrieb:Noch sehen wir davon nicht viel. Marktpreise und Industrie haben sich einigermaßen entkoppelt. d.h. die Lagerbeständen führen nicht zu einem Überangebot auf dem Markt, weil sie die Hersteller nicht verlassen.
Hersteller & Händler: Wer macht die Prozessoren- und Grafikkarten-Preise im Einzelhandel?
mit frdl. Gruß
E1M1:Hangar
Lt. Commander Pro
Können wir
"Fast die gesamte Halbleiterbranche mit Fokus auf PC, Smartphone, Datacenter und Consumer Electronic kämpft mit Problemen, [...]"
nicht ersetzen mit
"mit den Folgen blinder Gewinnmaximierung ohne unternehmerische Weitsicht" ?!?!
Ganz ehrlich? Das ist doch alles nur die logische Folge falscher Leitungsentscheidungen.
Wer heute noch nicht begriffen hat, dass ein dauerhaft nach oben nicht realistisch ist, der hat einfach versagt.
"Fast die gesamte Halbleiterbranche mit Fokus auf PC, Smartphone, Datacenter und Consumer Electronic kämpft mit Problemen, [...]"
nicht ersetzen mit
"mit den Folgen blinder Gewinnmaximierung ohne unternehmerische Weitsicht" ?!?!
Ganz ehrlich? Das ist doch alles nur die logische Folge falscher Leitungsentscheidungen.
Wer heute noch nicht begriffen hat, dass ein dauerhaft nach oben nicht realistisch ist, der hat einfach versagt.
Wintermute
Fleet Admiral
Wenn man die Diskussion auf diesem polemischen Level führt braucht man sich nicht wundern, dass nichts bei rumkommt.aLanaMiau schrieb:Warum plötzlich jeder mindestens eine 4090 haben will, aber nichts dafür bezahlen möchte, versteh ich aber trotzdem nicht...
Menschen, die die Preisentwicklung kritisieren heulen demnach nur und haben einfach nur zu hohe Ansprüche? Gamersnexus hat eine inflationsbereinigte Aufrechnung erstellt, welche diese Behauptung auf den Kopf stellt.
Wie wäre es einmal mit einer gescheiten Aufrechnung inkl Veränderungen in der Kaufkraft @ComputerBase? Ich denke das wäre ein schöner und geradezu notwendiger Artikel, der in den Comments jedoch vermutlich sehr moderationsbedürftig sein dürfte.
q3fuba
Lieutenant
Ja...Absturz des PC-Marktes: Es wird noch schlimmer, bevor es besser wird
Komplett unvorstellbar oder?
Also ich meine bei den "niedrigen" Preisen die letzten Jahre, da kauft doch JEDER mindestens ein Komplettsystem im Monat oder? 🤣🤣
Obwohl das gar nicht so weit hergeholt ist, wenn einige wenige *** denken sicher, schnell noch kaufen bevor es noch teurer wird und genau da liegt das aber Problem!
Aber was red ich denn...
Bringt ja sowieso nix bei der Kollektiven Intelligenz
Nightmar17
Lt. Commander
Was ich im Artikel jetzt nicht finden kann, ist wann man wieder mit sinkenden Preisen rechnen kann?
Auf dem Preisniveau bleibt der PC-Markt für mich weiterhin uninteressant.
Sobald also wieder normale Preise für die Hardware abgerufen werden, kaufe ich mir auch einen neuen Gaming PC.
Auf dem Preisniveau bleibt der PC-Markt für mich weiterhin uninteressant.
Sobald also wieder normale Preise für die Hardware abgerufen werden, kaufe ich mir auch einen neuen Gaming PC.
W
Wechsler
Gast
Den ganzen Quatsch braucht kein Mensch. Deshalb verkauft er sich auch nicht mehr:xexex schrieb:Finde dich einfach damit ab, dass es heute nicht mehr nur noch 960, 970 und 980 gibt, wie es mal früher der Fall war, sondern 3050, 3060, 3060Ti, 3070, 3070Ti, 3080, 3080Ti, 3090 und 3090Ti nur um mal eine Generation aufzusplitten.
Gandalf2210
Commodore
Den gibt es. Beim Stromverbrauch.Bengart schrieb:Es muss doch irgendeinen Effitäzienzgewinn in der Fertigung geben.
Kostentechnisch ist die Fertigung so teuer geworden dass kleinere Chips mit gleicher Leistung teurer sind als größere in alter Strukturbreite
R
r4v398
Gast
Natur der Sache. Sind am teuersten und wird am häufigsten gewechselt, sprich das bewegt die Leute.Fujiyama schrieb:Ich finde es ja interessant das hier die Diskussion zum großenteil nur auf irgendwelche Grafikkarten reduziert wird.
Nightmar17
Lt. Commander
Würden die Hardware wieder bessere Preise haben, dann würden sich auch mehr Menschen einen Gaming PC holen. Privat sehe ich die Leute wieder mehr zur Xbox und PS5 greifen, weil die kein Bock haben 1000€ für eine Mittelklasse Grafikkarte zu bezahlen.Wechsler schrieb:Den ganzen Quatsch braucht kein Mensch. Deshalb verkauft er sich auch nicht mehr:
Anhang anzeigen 1330592
Für 600€ bekommst du dann auch keine bessere Grafik als auf der PS5, somit lässt man das gleich sein.
So eine 4060 müsste um die 200€ als Einsteiger Karte kosten.
Mein Cousin wollte sich für 1000€ von seinem Konfirmationsgeld einen PC zusammenstellen.
Dafür hätte er eine Einsteiger CPU und eine RTX 3060 bekommen.
Das hat ihn aber gar nicht überzeugt, sodass er am ende zur PS5 gegriffen hat. Darauf musste er zwar 4 Wochen warten, weil die Lieferzeiten noch etwas schlechter waren, aber zufrieden ist er dennoch.
Calid
Lt. Junior Grade
ähm... nicht unbedingt der tollste ANALyst:
https://www.tipranks.com/experts/analysts/christopher-danely
lag ja auch bei intel TOTAL richtig.
https://www.tipranks.com/experts/analysts/christopher-danely
lag ja auch bei intel TOTAL richtig.
peakyblinder
Lt. Commander
Zum Update vom 28.02.23:
DANN geht mit den PREISEN RUNTER!
DANN geht mit den PREISEN RUNTER!
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:Ob das dann wirklich so viele Leute bewegt halte ich für fraglich, es wird ja auch nur ein kleiner Teil der PCs für Gaming verwendet.
Das Gro dürfte abseits der paar Hanseln hier, eh gänzlich anders ticken und andere Prioritäten setzen, als alle zwei, drei Jahre die Hardware zu erneuern. Abseits davon verbuche ich als Konsument solche Nachrichten unter erfreulicher Natur.
Unterhaltungselektronik, gleich welcher Kategorie ordern wir nur noch, wenn der Preis heiß ist, sprich Kaufanreize über den Preis gesetzt werden. Ist dies nicht der Fall, wird sich in Nachhaltigkeit geübt. Das schont die Nerven sowie den Geldbeutel.
mit frd. Gruß
Zimperlich
Cadet 2nd Year
Ja ich weiß Energie ist teuer Tranzporte auch und die Löhne sind Exorbitant gestiegen. Und wenn man die Sache mal beleuchtet dann steht das so dar. In China werden die Arbeiter mit Hungerlöhnen abgespeist die Fracht einer Graka ob nun eine 1650 Ti oder einen RTX 4090 OC. kostet nur wenige Euro und dann kommt der Geschäftsmann aus Europa und jammert mir die Ohren voll das der Einkauf angeblich extrem gestiegen sei und ich als User soll dann Preise bezahlen die jenseits von Gut und Böse sind. Ich als eventueller Käufer sage erst einmal NÖÖ. Ich mach den Sche... nicht mit, mein PC reicht mir erst einmal für die nächsten Jahre