Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Absturz des PC-Marktes: Es wird noch schlimmer, bevor es besser wird
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Absturz des PC-Marktes: Es wird noch schlimmer, bevor es besser wird
Von mir aus sollen deren Inventarbestände noch weiter anwachsen. Angesichts der teils absolut kranken Wucherpreise wollen diese Unternehmen ja offenbar nicht wirklich viel verkaufen.
Sie wollen massiv Marge pro Produkteinheit.
Diese will ich ihnen aber nicht geben.
Leider, leider, leider... sitze ich am längeren Hebel.
Hab erst gestern bei Kleinanzeigen einen PC verkauft, den ich aus gebrauchten Teilen zusammengebaut hatte, die noch ungenutzt herumlagen.
Die Kiste hab ich für 300€ abgegeben und der Käufer hat sich mega gefreut, dass er so günstig an einen neuen Rechner gekommen ist, mit dem er auch seine 2-3 Spiele problemlos in FullHD zocken kann.
Für Neuware in diesem Leistungsbereich hätte es bei seinen Finanzen nicht gereicht.
Ich hab etwas Geld bekommen und Spaß beim Basteln gehabt, er hat nen günstigen Spiele PC und wir sind beide glücklich. Und das gierige Pack von AMD, NVidia, Intel und Co. hat nichts extra daran verdient.
Sie wollen massiv Marge pro Produkteinheit.
Diese will ich ihnen aber nicht geben.
Leider, leider, leider... sitze ich am längeren Hebel.
Hab erst gestern bei Kleinanzeigen einen PC verkauft, den ich aus gebrauchten Teilen zusammengebaut hatte, die noch ungenutzt herumlagen.
Die Kiste hab ich für 300€ abgegeben und der Käufer hat sich mega gefreut, dass er so günstig an einen neuen Rechner gekommen ist, mit dem er auch seine 2-3 Spiele problemlos in FullHD zocken kann.
Für Neuware in diesem Leistungsbereich hätte es bei seinen Finanzen nicht gereicht.
Ich hab etwas Geld bekommen und Spaß beim Basteln gehabt, er hat nen günstigen Spiele PC und wir sind beide glücklich. Und das gierige Pack von AMD, NVidia, Intel und Co. hat nichts extra daran verdient.
incurable schrieb:Spiel und im besten Fall auch noch ein Abo für Minimalfunktionalität
Haha ganz vergessen das man mit Playstation und ms Xbox nur online spielen kann wenn man das abo hat ,natürlich gibt es Ausnahmen aber das nur wegen free2play ...
engineer123
Banned
zum update:
schön von der Unternehmens Perspektive zitiert.
Heißt für uns:
Das Beste kommt noch!
Herrlich, fallende Preise überall.
the Worst Is Yet to Come heißt es dort
schön von der Unternehmens Perspektive zitiert.
Heißt für uns:
Das Beste kommt noch!
Soulfly999
Commander
Naja zumindest mit der Xbox gibt es mit "Live-Dienst" + kombinierter "Game Pass Ultimate" für nen Euro nichts vergleichbares auf dem Markt, wo Du auch eine Game-Flat inkl. hast.
Muss man halt auch ausnutzen dann
Muss man halt auch ausnutzen dann
DiamondDog
Captain
xexex schrieb:Finde dich einfach damit ab, dass es heute nicht mehr nur noch 960, 970 und 980 gibt, wie es mal früher der Fall war, sondern 3050, 3060, 3060Ti, 3070, 3070Ti, 3080, 3080Ti, 3090 und 3090Ti nur um mal eine Generation aufzusplitten. Das bedeutet aber nicht, es gäbe keine bezahlbaren Grafikkarten mehr, es gibt schlichtweg ein viel größeres GPU Spektrum nach oben.
"Obere Mittelklasse" klappt schon beim Autovergleich nicht mehr so wirklich, denn eigentlich müsste man da schon den Golf längst mitzählen und genauso wenig klappt eine solche Klassifizierung wie du sie dir hier jetzt vorstellst bei den GPUs.
"Früher" hatte jeder einen 60Hz Monitor und "früher" gab es meist auch nur eine Auflösung in der man spielte und wenn nicht, dann waren die Unterschiede wie zwischen 720p und 1080p vergleichsweise gering. Heute gibt es Spieler die 1080p@60Hz in Ordnung finden und welche die mit 2160p@120Hz spielen wollen, RT und HDR kommt auch noch dazu. Um dieses breite Spektrum abzudecken "braucht" man auch eine entsprechende Vielzahl unterschiedlich leistungsfähigen Karten.
wenn neuere Produkte stets teurer werden. Ist es kein Fortschritt, sondern nichts weiter als eine Erweiterung nach oben.
Surtia
Lieutenant
Das hoffe ich ebenso aber tatsächlich überzeugt bin ich nicht.engineer123 schrieb:Das Beste kommt noch!
RAMSoße
Lt. Commander
Luxusprobleme.
Für meinen Teil, lehne ich mich zurück und denke mir:
Für meinen Teil, lehne ich mich zurück und denke mir:
- ich spiele eh immer weniger, da ich in der Arbeit so viel vorm Schirm hänge und mir soziale Kontakte mit zunehmendem Alter einen höheren Stellenwert haben
- Wenn ich spiele dann habe ich mit ps4 und Switch ein rießen Softwareangebot - Es kommt mir eben auf die inneren Werte an
- Wenn ich dann ein Diablo 4 sehe oder ein Atomic Hearte, würde ich schon gern... aber sehe das Preis Lesitungs Verhältnis nicht mehr. Für die Paar Stunden ü1k Euro ausgeben
- Wer kommt denn ab 30 mit Freundin/Familie überhaupt noch groß dazu? seien wir ehrlich
- für alles andere außer Spielen reicht immer noch ein 8 Jahre alter Rechner aus
Soulfly999
Commander
Wollte eigentlich auch schon ewig meine RTX2080 upgraden, aber fragte mich dann auch ehrlich wozu. Das bisschen Zeit, was ich nach Beruf und Familie habe, geht maximal für nen Abend CS Go drauf. Für den Rest keine Zeit oder die Games sind einfach zu scheisse
W
Wechsler
Gast
Das hat nichts mit den Preisen zu tun, die waren seit 2007 für zehn Jahre lang noch ziemlich gut. Es ist interessiert sich einfach keiner mehr für stationäre Gaming-PCs und zunehmend auch weniger für stationäre Konsolen.Nightmar17 schrieb:Würden die Hardware wieder bessere Preise haben, dann würden sich auch mehr Menschen einen Gaming PC holen.
Die Leute, die damals welche hatten, sind erwachsen geworden und die nächste Generation spielt am Smartphone. Nintendo ist nicht ohne Grund komplett weg von der stationären Konsole und sitzt jetzt lachend auf ihrer mobilen Plattform. Valve steigt in diesen Markt neu ein und "PC-Gaming" findet heute fast nur noch auf Notebooks statt.
Deshalb habe ich auf das Posting geantwortet: Auf weniger als 7 Millionen ausgelieferte Desktop-GPUs einen Modell-Zoo wie "3050, 3060, 3060Ti, 3070, 3070Ti, 3080, 3080Ti, 3090 und 3090Ti" zu schaffen, ist einfach komplett albern.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cookie_dent
Commander Pro
Stimmtr4v398 schrieb:Natur der Sache. Sind am teuersten und wird am häufigsten gewechselt, sprich das bewegt die Leute.
Aber wegen den unverhältnismäßig hohen Preisen wechsele ich sie eben nicht mehr häufig, sondern erst wenn gar nichts mehr geht.
Topflappen
Lt. Commander Pro
Ich halte fest, es wird global betrachtet nicht günstiger. Wenn der Markt schrumpft muss der Preis in die andere Richtung laufen, sonst lassen sich Fixkosten nicht mehr adäquat umlegen; oder eingeplanter Gewinn nicht mehr erzielen.
Surtia
Lieutenant
Generell kann ich dem Satz nur einen begrenzten Sinn abgewinnen. Zumeist erfordern neue Technologien genauere Fertigungsverfahren, neue Qualitätsstufen/-kontrollen und umfangreichere Prozesse. Damit einhergehende höhere Produktansprüche erhöhen die Preise. Nun kann man sagen, dass eine nicht finanzierbare und damit nicht einsatzfähige neue Technologie kein Fortschritt sei aber das ist ein theoretischer Ansatz. Die Praxis hängt vom Produkt ab und in diesem Fall ist der finanzierbare Rahmen nur für einen Teil der Nutzer gesetzt. Und oft führt eine neue Technologie zu günstigeren Fertigungsverfahren in der Zukunft.DiamondDog schrieb:wenn neuere Produkte stets teurer werden. Ist es kein Fortschritt, sondern nichts weiter als eine Erweiterung nach oben.
Feuerbiber
Lt. Junior Grade Pro
Irgendwann ist der Markt halt Mal gesättigt. Wenn alle 6 Monate die Hardware-Revolution ausgerufen wird, ist doch klar, dass das nicht ewig geht; insbesondere bei den Preisen. Die Releasezyklen sind einfach viel zu kurz im Verhältnis zu den Bedürfnissen der (potentiellen) Kunden. Ganz gleich ob Datacenter oder Gaming-Sparte.
R
r4v398
Gast
Hoffe das kommt mal bald, bisher sieht man ja nichts davon.engineer123 schrieb:Herrlich, fallende Preise überall.
Wollte schon seit Jahren ein neues System und immer vorgeschoben wegen den Preisen..
engineer123
Banned
und @r4v398Surtia schrieb:Das hoffe ich ebenso aber tatsächlich überzeugt bin ich nicht.
Die fallenden Preise sind schon da, ich checke da immer wieder geizhals.de
CPU, RAM, SSD, Mainboard Preise fallen definitiv. Da kann man wirklich
hervorragende Kombinationen rauslassen, die für relativ wenig Geld viel Leistung bieten.
GPU Preise sind zumindest mal auf UVP Niveau, darunter fallen sie leider bislang noch nicht wirklich.
Da ist halt das Problem, dass AMD einfach nicht komplett auf Augenhöhe von Nvidia ist.
Sie haben halt einfach zu viele Soft- und Hardwareprobleme in jeder neuen GPU Generation.
Aber wenigstens kann AMD wieder einigermaßen im GPU Vergleich mithalten seit RDNA 2.
Kommt drauf an, wohin man schaut.r4v398 schrieb:Hoffe das kommt mal bald, bisher sieht man ja nichts davon.
Wollte schon seit Jahren ein neues System und immer vorgeschoben wegen den Preisen..
SSDs sind günstig wie nie. Auch RAM ist billig zu haben.
Wenn dein System schon "Jahre" alt ist, könntest du dir ja bspw. ein neues auf AM4 Basis bauen. Da sind auch die CPUs günstig zu haben.
Nur die Mainboards haben auch da im Preis etwas zugelegt.
Wenn man natürlich immer nur auf die neueste Hardware schaut, wird man es immer mit hohen Preisen zutun haben.
Entweder man hebt die Preise an (nVidia, hust), um den Umsatz hoch zu halten, oder aber man senkt die Preise, um durch die Masse den gleichen Umsatz (besser noch Gewinn) zu erzielen.
Jedenfalls haben die Leute dieses Jahr auch weniger Geld in der Tasche.
Erst konnte man nichts bekommen, weil ja alle für Homeoffice etc. aufrüsten mussten, die brauchen also nichts Neues mehr.
Und diejenigen, die extra gewartet haben oder mussten, einigen davon geht halt das Geld dafür aus.
Das sieht man privat, aber auch beruflich.
Da tut man sich bei relativ schlechten Angeboten siehe GPU oder CPU mit der dazugehörigen Ausstattung doch ziemlich schwer.
Es liegt ja aber auch mit an den Herstellern, wenn die übertrieben hohe Rohstoffpreise verwenden, um etwas herzustellen, was dann am Ende viel zu teuer ist.
1kg statt 2kg Grafikkarten z.B., weniger aufwendige udn viel zu teuren Komponenten auf allen Platinen.
Da ließe sich extrem viel sparen.
Warum müssen die Verpackungen doppelt so groß sein wie der ansonsten leere Inhalt?
Doppelte Anzahl Einheiten im Container (dessen Preise um Faktor 10 gestiegen sind) machen auch viel aus.
Und und und.
DIE SIND SELBER SCHULD!
Fehlmanagement an breiter Front, das tut schon richtig weh.
Apple hat sich ja auch schon wieder 3nm bei TSMC komplett eingekauft.
Wozu eigentlich? Braucht das jemand unbedingt händeringend?
Die könnten das aktuelle Gerät die nächsten 3 Jahre einfach mit anderem Design rausbringen und keiner der Kunden würde es merken.
Das bedeutet, die Smartphones werden alleine dadurch schon wieder grundlos 10% teurer gemacht.
Man zahlt bei NVidia ja auch die 4nm. Wieviel war es? 1 Milliarde? Nur für die Reservierung? Echt? Wozu? Nur damit eine 4090 Ti oder Titan mit 4 Slots möglich wurde?
Man sollte eher an der Tastsache arbeiten, dass eine alte 3070 8GB Wegwerfkarte noch immer 600 Euro im Angebot kostet.
Jedenfalls haben die Leute dieses Jahr auch weniger Geld in der Tasche.
Erst konnte man nichts bekommen, weil ja alle für Homeoffice etc. aufrüsten mussten, die brauchen also nichts Neues mehr.
Und diejenigen, die extra gewartet haben oder mussten, einigen davon geht halt das Geld dafür aus.
Das sieht man privat, aber auch beruflich.
Da tut man sich bei relativ schlechten Angeboten siehe GPU oder CPU mit der dazugehörigen Ausstattung doch ziemlich schwer.
Es liegt ja aber auch mit an den Herstellern, wenn die übertrieben hohe Rohstoffpreise verwenden, um etwas herzustellen, was dann am Ende viel zu teuer ist.
1kg statt 2kg Grafikkarten z.B., weniger aufwendige udn viel zu teuren Komponenten auf allen Platinen.
Da ließe sich extrem viel sparen.
Warum müssen die Verpackungen doppelt so groß sein wie der ansonsten leere Inhalt?
Doppelte Anzahl Einheiten im Container (dessen Preise um Faktor 10 gestiegen sind) machen auch viel aus.
Und und und.
DIE SIND SELBER SCHULD!
Fehlmanagement an breiter Front, das tut schon richtig weh.
Apple hat sich ja auch schon wieder 3nm bei TSMC komplett eingekauft.
Wozu eigentlich? Braucht das jemand unbedingt händeringend?
Die könnten das aktuelle Gerät die nächsten 3 Jahre einfach mit anderem Design rausbringen und keiner der Kunden würde es merken.
Das bedeutet, die Smartphones werden alleine dadurch schon wieder grundlos 10% teurer gemacht.
Man zahlt bei NVidia ja auch die 4nm. Wieviel war es? 1 Milliarde? Nur für die Reservierung? Echt? Wozu? Nur damit eine 4090 Ti oder Titan mit 4 Slots möglich wurde?
Man sollte eher an der Tastsache arbeiten, dass eine alte 3070 8GB Wegwerfkarte noch immer 600 Euro im Angebot kostet.
R
r4v398
Gast
Die Sache ist halt, ich kaufe mir ur-selten ein neues System, dementsprechend lange soll es "halten". Wenn ich jetzt ältere Hardware hole werde ich da in ein Paar Jahren wieder Probleme bekommen. Vor allem bin ich auf AV1 Decode/Encode scharf, da geht die Zukunft hin, und da unterstützt auch nur das neuere Zeugs alles.Neodar schrieb:Wenn man natürlich immer nur auf die neueste Hardware schaut, wird man es immer mit hohen Preisen zutun haben.
Bei der GPU bin ich zum Glück aktuell noch zufrieden, wenn es um Leistung ginge, aber da ist auch irgendwann mal Schicht. Zum Beispiel freue ich mich gewaltig auf das Gothic Remake, und wer weiß was das Teil für Anforderungen haben wird. Ich habe noch die letzte Generation einer GTX günstig gebraucht bekommen können vor ein Paar Jahren, jetzt gibt es nur noch RTX (wobei ich mit RT überhaupt nichts anfangen kann, aber kommt man nicht drum herum). Wenn die mir jetzt plötzlich ab raucht, habe ich den Worst-Case.