News Absturz des PC-Marktes: Es wird noch schlimmer, bevor es besser wird

Capt. Be Bopp schrieb:
Und wenn ich schon neue Hardware kaufe dann immer mit einem lohnenswerten Upgrade
Ungefähr fünffache Prozessorleistung und mehr als die doppelte Grafikleistung ist für dich kein "lohnenswertes" Upgrade? Nein! Was du machst ist so eine Milchmädchenkalkulation.... Ich will, ich will, ich will, mal eben die vierfache Grafikleistung (ausgehend von 1080p) aber am besten für Lau.

Leider liest man das hier im Forum viel zu oft, es soll natürlich gleich 4K mit 120Hz werden, aber ist alles sooooooo teuer. Nichts für ungut, aber anständige Hardware für 1080p und 1440p ist auch heutzutage alles andere als "teuer".
1677188037636.png

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Nur weil ich heutzutage für ein Fahrrad locker 10000€ berappen kann, fährt ein 2000€ Rad keinesfalls schlechter und nur weil es Supersportwagen für 2Millionen gibt, sind die Golfs noch immer für die meisten ausreichend. Seltsamerweise muss es für manche im PC Bereich aber das höchste Regal sein und dann wird sich über die Preise aufgeregt.

Der große Unterschied zu früher ist, es gibt heutzutage eben auch wieder Hardware in dem für viele unbezahlbaren und leistungstechnisch völlig überflüssigen Regionen. Dafür werden die PCs schon lange nicht mehr praktisch von Jahr zu Jahr zum Alteisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creed, bit_change, milliardo und 3 andere
@xexex In der Preisklasse war mein Xeon-Retro-PC auch unterwegs, aber mit Noctua, nicht Boxed. Der hatte auch schon PCIe 3.0 wie der Ryzen 5500. Die Speicherausstattung waren exakt dieselben 16 GB nur als DDR3. Stand ca. vor zehn Jahren. Grafikkarte war eine Geforce x60 für unter 200 €. Der Bauvorschlag sieht nach einem Downgrade aus. Wie von einem älteren Golf auf den neuen Up umsteigen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wechsler schrieb:
Der Bauvorschlag sieht nach einem Downgrade aus. Wie von einem älteren Golf auf den neuen Up umsteigen zu müssen.
So kannst du nicht rechnen. Ich weiß noch, wie es war, als ich mein
Thinkpad T480 (2018, 4C8T@1.8Ghz, 32GB RAM, jetzt 64GB RAM, NVIDIA GeForce MX150 (2GB), 1TB SSD) als Nachfolger für mein
Thinkpad W530 (2012, 4C8T@2.7Ghz, 32GB RAM, NVIDA Quadro K2000M (2GB), 2Tb SSD, jetzt nur noch Couchgerät)
bekommen habe. Sieht sich bei den Eckdaten echt ähnlich, ich habe nicht damit gerechnet, dass das T480 deutlich besser ist, außer bei Gewicht und Akku. Ich habe mich getäuscht, die Unterschiede waren/sind brutal, was die Geschwindigkeit bei normaler Nutzung angeht.

Inzwischen habe ich noch ein 2022er Thinkpad T14 Gen3 AMD, das Ding verbläst selbst das T480 wie nichts, was definitv nicht nur an doppelt so vielen Kernen/Threads liegt.

Syrato schrieb:
@Ewoodster Wenn es für deine Ansprüche passt, gute Lösung!
Für mich ist ein Laptop und GeForce Now hingegen keine Option. Nicht, dass mir die Preise zusagen, die Marge bei GPUs ist zu hoch. Auch wenn TSMC die Preise saftig abgezogen hat.
Geforce Now ist, schnelles Internet vorausgesetzt, für alles außer kompetitive Shooter ideal. Aus dem Alter bin ich raus. Ich war von der Bildqualität und Stabilität dermaßen erstaunt...

Meine Güte bin ich froh das ich bei den Preisen so oder so eher auf gebraucht setze.
Mir ist schon bewusst das es nicht das gelbe vom Ei ist.
Aber irgendwie war mir bei der Geldkrise in Deutschland, dann noch der Ukraine Krieg klar, dass die Preise generell eher schwanken werden da für die meisten deutschen ein gutes Einkommen nicht Mal mehr für den Monat zum Leben reicht.
Da überlegt man sich doch 3mal ob man lieber ein Brot oder eine 2000€ grafikkarte nimmt 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, mutluit, ballerkopp und eine weitere Person
Der Absturz des PC-Marktes im Westen ist verursacht durch die Anti-China-Sanktionen der Amerikaner.
Die Chinesen kaufen lieber eigene Produkte, weil der Westen sie sanktioniert, insb. bei HighEnd-Computer-Teilen wie CPUs und GraKas. Die Analysten und News-Autoren sollten diesen Punkt besser ausleuchten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechsler
mutluit schrieb:
Der Absturz des PC-Marktes im Westen ist verursacht durch die Anti-China-Sanktionen der Amerikaner.
Die Chinesen kaufen lieber eigene Produkte

Aha, die Menschen in Europa kaufen also weniger Grafikkarten oder PCs nicht etwa wegen Inflation, Marktübersättigung oder weil die Grafikkarten 25-30% teurer geworden sind, sondern weil die Chinesen weniger westliche PC Produkte kaufen. Macht sehr viel Sinn, nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Wintermute und Tritom73
2000Euro für die TOP GPU
1000Euro für brauchbare GPUs

Da gibt es bestimmt genung die sich dann lieber ne PS5 kaufen wenn es nur ums Zocken geht

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, -=[CrysiS]=- und PS828
daher hat man sich nie für Gamer-PCs groß interessiert. Wenn ich Gelder verbrennen
möchte, steckt man es in Winterzeiten in den Ofen - macht warm.
Oder man kauft sich für das Geld 3 x 10 Gramm Goldbarren ( verschweisst, mit Zertifikat )

ps. zahlreiche Gamer kaufen sich überteuerte Kisten, welche dann sporadisch genutzt
werden. Pappa bezahlt die Stromrechnung, Oma die Grafikkarte, Mutter das dicke Netz-
teil....
Opa darf dann den alten Kram zum Wertstoffhof fahren...wg. Entsorgung

Gamer-PCs sind Geldverbrenner, welche Zeit und Geld vernichten - die Masse benötigt
eh nur einen gebrauchten 60 euro i5 von fujitsu, dell vom ebay-Gebrauchtmarkt....
Hauptsache: youtube funktioniert, fazebuch, twitter, mail-Client, usw.

xexex schrieb:
Leider liest man das hier im Forum viel zu oft, es soll natürlich gleich 4K mit 120Hz werden, aber ist alles sooooooo teuer. Nichts für ungut, aber anständige Hardware für 1080p und 1440p ist auch heutzutage alles andere als "teuer".

Nur weil ich heutzutage für ein Fahrrad locker 10000€ berappen kann, fährt ein 2000€ Rad keinesfalls schlechter und nur weil es Supersportwagen für 2Millionen gibt, sind die Golfs noch immer für die meisten ausreichend. Seltsamerweise muss es für manche im PC Bereich aber das höchste Regal sein und dann wird sich über die Preise aufgeregt.

Dein Beitrag ist eher eine Milchmädchenrechnung. Denn du hast es einfach nicht verstanden.
Es geht sich darum was man heute für das gleiche Geld bekommt. Habe ich vorher für 1000€ Obere Mittelklasse PCs gebaut, komplett mit aller Hardware samt Oberer Mittelklasse Grafikkarte, Gehäuse etc, bekommt man fürs gleiche Geld heute nicht einmal mehr nur eine gleichwertige Grafikkarte.
Darum geht es sich.
Es ist offensichtlicher Fakt das Hardware extrem teuer geworden ist, da braucht man sich nichts schönreden. Die Hersteller haben einfach nur die Preise massivst erhöht. Das ist einfach eine Frechheit.
Wer sich abzocken lassen möchte der kann ja gerne kaufen, es sein zu lassen und den Herstellern damit den Stinkefinger zu zeigen, würde aber mal von Verstand zeugen.
Nicht umsonst versucht gerade Nvidia trotz Lagerkosten in Milliardenhöhe die Preise hochzuhalten obwohl es dafür garkeinen Grund gibt. Daran sieht man doch was für ein verlogenes Spiel hier gespielt wird. Das ist einfach Marktmanipulation. Das werden die nicht lange durchhalten. Die werden schon wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Hochmut kommt vor dem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kat7, Kenshin_01, cbmik und 6 andere
Hauwexis schrieb:
Dein Beitrag ist eher eine Mildchmädchenrechnung. Denn du hast es einfach nicht verstanden.
Aber das hier ist doch viel mehr Milchmädchen? Früher hab ich auch für eine Gurke 20 Cent gezahlt statt 2 Euro. Die 1000 Euro sind doch jetzt viel weniger wert?

Denke man muss hier auch zwischen Causal und Enthusiasten unterscheiden. Grafikkarten-Markt macht super Gewinne aber PC Markt läuft eher meh? Sagt doch eigentlich schon alles... Es werden zu wenig Büro-PCs verkauft. "Gaming/Profi" ist nicht das Problem - ganz im Gegenteil sogar und wahrscheinlich der einzige zuverlässige Kundenstamm der überhaupt noch regelmäßig neue Hardware kauft.

Finde man kann auch für wenig Geld wirklich gute PCs zusammenbauen. Nur ist die Grenze nach oben halt einfach weiter offen? Statt kaputtes SLI für 2600 euro was nie richtig funktioniert hat kann man sich jetzt halt eine "echte" Lösung als einzelne Karte für 2000 Euro kaufen... High-end ist also sogar noch günstiger geworden? Warum plötzlich jeder mindestens eine 4090 haben will, aber nichts dafür bezahlen möchte, versteh ich aber trotzdem nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Creed, milliardo, xexex und 2 andere
gymfan schrieb:
Ohne den Stromverbrauch einzurechnen bekäme ich fürs selbe Geld heute fast die doppelte Rechenleistung (MC sogar die dreifache). Die Ersparnis beim Ram finanzieren die 100€ Mehrkosten der CPU (i9-9900K zu R9 7950X, jeweils mit 64 GB Ram), die Ersparnis bei der SSD finanzieren den Mehrpreis des Mainboards. Die Grafikkarte wird für meine Ansprüche billiger, die 1060 war die größte Geldverschwendung des aktuelen Rechners, leider hat die IGP keine DualLink.

Damit bleien vor allem die ca. 40€ Mehrksoten beim Stromverbrauch pro Jahr und max. 5% der Nutzungszeit, in der ich die Mehrleistung der CPU auch nutzen würde.
Na, bei der Grafik hängt es aber noch gewaltig. Habe eine RX580 für 170€ Damals gekauft. Letzten Herbst gab es für den doppelten Preis die Doppelte Leistung. Pro Frame wird es nach oben hin sogar schlechter. Damit es sich lohnt, müsste eine RX6650 unter 200€ Kosten. Und dann auch nur, wenn ich die Inflation einberechne. Es muss doch irgendeinen Effitäzienzgewinn in der Fertigung geben. Mein Traum: gleicher Verbrauch, dreifache Leistung für 250€. Machbar, wenn man darauf hin designt. Ich mein man könnte 1/4 des RX7900 XT Chips nehmen. Machen se aber nicht, dann könnte man seine teuren Karten nicht mehr verhökern....

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
aLanaMiau schrieb:
Die 1000 Euro sind doch jetzt viel weniger wert?
Ja und wodurch kommt das genau? Wie entsteht denn Inflation? -> Gewinnmaximierung. Das ist alles was dahinter steckt, keine großen Wirtschaftsformeln oder Ausreden der Regierung. Es ist einzig allein den Großunternehmen geschuldet die ständig und mit allen Mitteln Geld verdienen wollen und daher die Preise Stück für Stück anheben.

Sieht man doch schön hier als Beispiel. Von wegen Nachfrage und Angebot, Schwachsinn. Alles bleibt gleich teuer weil es die Unternehmen es so wollen. Und das nimmt mitlerweile extreme Ausmaße an. Genau wie die Unternehmens und Aktienwerte.

Da werden gern mal überlegt ob Zig Millarden ausgegeben werden, einfach so. Wie kommt das? Weil es nur darum geht den Umsatz stabil zu halten? Von wegen. Weil die immer mehr wachsen während wir hier langsam vor die Hunde gehen und mittlerweile jeden Cent drei mal umdrehen müssen, weil wir nicht mal mehr unsere Stromrechnungen bezahlen können.

Nein, man kann keine guten PCs für wenig Geld basteln, weil allein die Einsteigerkarten bereits das dreifache kosten. Bei den anderen Komponenten muss man auch auf ältere Technik zurückgreifen, sonst wird es teilweise noch teurer, siehe DDR5 als Beispiel.

Mir geht es ehrlich gesagt, dermaßen auf die Eier immer diese Gelaber zu lesen, "ja stellt euch nicht so an", "neid", "ist doch alles verständlich" blah blah.. die ganze Gier einfach komplett runter relativiert und Unternehmen gar in Schutz genommen, die einfach mal Tausende Leute auf die Straße setzen.

Was ist eigentlich los mit euch?!

Wenn so mancher hier so leer aber überbezahlt ist, dass er nicht mal mehr weiß wohin mit seinen Geld außer es als Kompensation in teure Hardware zu stecken, kann ich gerne mal meine Paypal Adresse zusenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, cbmik, Wanderwisser und 2 andere
Hauwexis schrieb:
Habe ich vorher für 1000€ Obere Mittelklasse PCs gebaut, komplett mit aller Hardware samt Oberer Mittelklasse Grafikkarte,
Finde dich einfach damit ab, dass es heute nicht mehr nur noch 960, 970 und 980 gibt, wie es mal früher der Fall war, sondern 3050, 3060, 3060Ti, 3070, 3070Ti, 3080, 3080Ti, 3090 und 3090Ti nur um mal eine Generation aufzusplitten. Das bedeutet aber nicht, es gäbe keine bezahlbaren Grafikkarten mehr, es gibt schlichtweg ein viel größeres GPU Spektrum nach oben.

"Obere Mittelklasse" klappt schon beim Autovergleich nicht mehr so wirklich, denn eigentlich müsste man da schon den Golf längst mitzählen und genauso wenig klappt eine solche Klassifizierung wie du sie dir hier jetzt vorstellst bei den GPUs.

"Früher" hatte jeder einen 60Hz Monitor und "früher" gab es meist auch nur eine Auflösung in der man spielte und wenn nicht, dann waren die Unterschiede wie zwischen 720p und 1080p vergleichsweise gering. Heute gibt es Spieler die 1080p@60Hz in Ordnung finden und welche die mit 2160p@120Hz spielen wollen, RT und HDR kommt auch noch dazu. Um dieses breite Spektrum abzudecken "braucht" man auch eine entsprechende Vielzahl unterschiedlich leistungsfähigen Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spottdrossel
Das Leben ist kein Wunschkonzert. 🙂 Du kannst nehmen, was angeboten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
Vor ein paar Tagen hat jemand bei mydealz eine Gigabyte 4090 bei MF erstanden für 1550,- € die im Mindstar war. Es waren wohl 10 Stück verfügbar und nach 10 Minuten nur noch 5 Stück. Der Preis ging dann sofort wieder auf 1849,- € rauf.... Sowas finde ich maximale Kundenverarsche. Ich frage mich was das soll.
Da braucht sich niemand über die Hersteller aufregen wenn die Händler einen solchen Preispoker betreiben.
Wenn man eine solche Karte mal eben 300,- € billiger anbieten kann (und dann immer noch fetten Gewinn macht) zahle ich als Kunde IMMER diesen Betrag zuviel.

scalpel18021973 schrieb:
Wenn man eine solche Karte mal eben 300,- € billiger anbieten kann (und dann immer noch fetten Gewinn macht) zahle ich als Kunde IMMER diesen Betrag zuviel.

Du kannst davon ausgehen, das NV die Karte auch für 700€ UVP anbieten könnte. Die Betonung liegt auf ,,könnte".^^

Klever schrieb:
Aha, die Menschen in Europa kaufen also weniger Grafikkarten oder PCs nicht etwa wegen Inflation, Marktübersättigung oder weil die Grafikkarten 25-30% teurer geworden sind, sondern weil die Chinesen weniger westliche PC Produkte kaufen. Macht sehr viel Sinn, nicht.

Der sinkende Absatz in Europa hat mit den Chinesen wohl nichts zu tun. Der "Absturz des PC-Marktes" wie er es nannte und in ähnlicher Formulierung auch von vielen Medien aufgegriffen wird, hat in Form von vollen Lagern und sinkender globalen Nachfrage möglicherweise schon auch einiges mit China zu tun. Ich nehme an so meinte er das.

Hauwexis schrieb:
Die Hersteller haben einfach nur die Preise massivst erhöht. Das ist einfach eine Frechheit.
Wer sich abzocken lassen möchte der kann ja gerne kaufen, es sein zu lassen und den Herstellern damit den Stinkefinger zu zeigen, würde aber mal von Verstand zeugen.

Das ist bei sehr vielen Technikprodukten so und das ist nur bedingt eine Frechheit. Das nennt sich Markt. (Die aktuellen makroökonomischen Umstände, die gerade alles teurer werden lassen würde ich aber auch berücksichtigen wollen). Solange die Leute bereit sind diese Preise für Hobby-Spielereien zu zahlen, solange werden sie nicht fallen können. Umso richtiger ist dafür dein zweiter Satz.

Und man muss es auch sehr deutlich sagen: Die Konsumopfer, die vom "4k120-alle-Regler-rechts-Preset" nicht mehr runterkommen haben es auch nicht anders verdient, als ausgesaugt zu werden. Man kann auch mit einer 400€ Grafikkarte alle 3,4 oder sogar 5 Jahre sehr gut auskommen, wenn man sich einfach mal ein bisschen anschaut, wo man viel Leistung für wenig Qualitätsverlust bekommt. Jedes Spiel hat solche Settings. Sich da Gedanken zu machen war "damals" um die Jahrtausendwende normal. Wer bei den damaligen Updatezyklen und Leistungssprüngen nicht alle 2 Jahre E-Waste produzieren wollte, musste das machen. Heutige Systeme sind erheblich langlebiger, was die Kosten eigentlich nivelliert. Aber wer bei 50-60fps und "medium-high"- Settings den berühmten Augenkrebs bekommt....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Spottdrossel
Artikel-Update: Analysten der Citi Research stimmen in den Abwärtsreigen mit ein, the Worst Is Yet to Come heißt es dort, berichtet Barrons. Demnach sei bei vielen Unternehmen das Ende noch nicht erreicht, vor allem aber die zuletzt prognostizierte Schwäche auch im Datacenter-Bereich durch AMD und Intel bereite neben den riesigen Inventarbeständen neue Sorgen.

Fast die gesamte Halbleiterbranche mit Fokus auf PC, Smartphone, Datacenter und Consumer Electronic kämpft mit Problemen, der PHLX Semiconductor Index, in dem 30 wichtige Unternehmen geführt sind, soll deshalb um 30 Prozent auf einen neuen Tiefstand nachgeben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crifty, Salutos, PietVanOwl und eine weitere Person
Zurück
Oben