News Absturz des PC-Marktes: Es wird noch schlimmer, bevor es besser wird

https://www.macrotrends.net/stocks/charts/NVDA/nvidia/gross-profit

2023-02-28 14_25_44-NVIDIA Gross Profit 2010-2023 _ NVDA _ MacroTrends - Vivaldi.png

War Gier nicht mal ne Todsünde ....
Wenn du die Leute dauerhaft melkst sind sie irgendwann alle.

Arm Reich Schere schneidet irgendwann den Kopf ab damit der Körper überlebt ...

Da können sich die Manager und Aktionäre noch so drüber aufregen das dumme Volk brauchen sie dann eben doch irgendwie noch. Noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, Master Chief !, McTheRipper und eine weitere Person
scryed schrieb:
Haha ganz vergessen das man mit Playstation und ms Xbox nur online spielen kann wenn man das abo hat ,natürlich gibt es Ausnahmen aber das nur wegen free2play ...

Ganz ehrlich...100€ für die Extra Mitgliedschaft bei Sony oder 9 monatl. bei Microsoft...das ist nix, wenn man bedenkt, dass da teilweise relativ neue Spiele mit dabei sind.

Ich find's in Ordnung und am Ende rentiert sich die Konsole für's reine "gelegentlich mal ne Runde Spielen" viel eher für jemanden, als ein 2k€ Gaming Rechner.

PS: PSVR2 rockt!

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, Fyrex, Soulfly999 und eine weitere Person
r4v398 schrieb:
Ich habe noch die letzte Generation einer GTX günstig gebraucht bekommen können vor ein Paar Jahren, jetzt gibt es nur noch RTX (wobei ich mit RT überhaupt nichts anfangen kann, aber kommt man nicht drum herum). Wenn die mir jetzt plötzlich ab raucht, habe ich den Worst-Case.
Du bist ja nicht gezwungen, die Raytracing Funktionen zu nutzen.
Auch zwingt dich niemand, Neuware zu kaufen, wenn deine aktuelle GPU sich verabschieden sollte oder zu schwach wird.

Hab mir im letze Jahr auch gebraucht eine RTX 2070 Super geholt.
Reicht für mich bisher absolut aus und war nicht so massiv teuer wie aktuelle Neuware.

Also es gibt da schon Optionen, wenn man günstiger kaufen will.
Aber der neueste Scheiss kostet generell viel. Immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Klever
@HardcoreGaymer gebe Dir da grundsätzlich recht. Aber es gibt halt auch so Leute, wie mich, die viel nur Shooter spielen, da ist bis heute ne Konsole für mich nix. Ich brauche einfach, wie wohl die meisten, dafür Tastatur und Maus.

Sehe es aber auch nicht ein für die heutigen teils echt schlecht programmierten Spiele mir nen neuen Rechner anzuschaffen. Geht auch alles ohne DLLS usw. aber das ist immer im Auge des Betrachters.
Kann halt auch nen Schnitzelpetti aus der Pommesbude essen oder gehe halt ins Steakrestaurant.
Mich nervt gerade generell die überall überzogene Verarschungs-Preispolitik, egal um was es geht. Deswegen wird im Moment halt auch nur das Nötigste gekauft und der Rest der Gewinngeier guckt halt in die Röhre. Dürfen die auch gerne mal merken, dass man seine Kunden nicht permanent melken kann. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und TumorTorben
Neodar schrieb:
Du bist ja nicht gezwungen, die Raytracing Funktionen zu nutzen.
Meinte eher ich zahle halt drauf, für eine Funktion die ich nicht brauche/nutze. Ja, gebraucht will ich eher vermeiden, hatte mit der Karte Glück, vernünftiger Verkäufer, extrem neuwertig. Jetzt ist alles voll mit Mining-zeugs etc. Na ja, mal schauen wie ich das jetzt mache... wenn ich mir das Samsung Debakel oder mit dem Intel-Netzwerk Chip so ansehe, da weiß ich schon gar nicht mehr was ich mir überhaupt kaufen soll.

Maximale Langlebigkeit (und ein paar Features) ist für mich persönlich das Hauptkriterium. Leider ist der Markt aber eher auf Maximale Leistung getrimmt. Da wird es sowieso schwer die richtigen Komponenten zu finden..

Mit Start des Corona bedingten Homeoffice kauften wir massenhaft Rechner (zu unverschämten Preisen). Die sind jetzt gut 2 Jahre alt und werden so schnell natürlich noch nicht ersetzt. Hinzu kommt, das Mehrleistung im Büro Dank SSD eh kaum noch spürbar ist.

Privat wird sich auch wenig tun, da die aktuellen Mondpreise viele vom Kauf abhalten. Zudem ist aktuelle Hardware sehr stromhungrig, die will man sich gerade auch nicht unbedingt ins Haus holen.

Aber das ist auch gut so, dann kommen die Hersteller bald wieder von den verrückten Preisen runter, an die sie sich Dank Corona und Chipengpässen gewöhnt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, Wintermute, DerToerke und eine weitere Person
Bei den Gierpreisen wundert mich das nicht, dass keiner PCs kauft.
Einsteigergrafikkarten über 250€, die spinnen doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hauwexis, lolololol, Bonanca und 3 andere
Ewig neue Consumerhardware ist halt Luxus, wenn man nach der Stromrechnung nix mehr übrig hat, bleibt der Kauf halt aus.

Der Ukraine Krieg ist nur ein Vorgeschmack auf das, was uns mit dem kommenden Konflikt in Taiwan ansteht.

Wenn China in T. einmarschiert und das wird in den nächsten 2 Jahren passieren,
dann gibt es folglich keinerlei Waren mehr aus China.

Dann steht die westliche Welt still. Im wahrsten Sinne des Wortes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, Glasreiniger und r4v398
Caramelito schrieb:
Stimmt vollkommen.

Aber 90% der User kaufen eben nicht die alte Gen. Selbiges beim Smartphone, oder meinst du jemand kauft ein Samsung S21 statt dem S23 bei der Vertragsverlängerung?

Ich verstehe es zwar nicht, aber so ticken die meisten.
Ja liest man ja selbst hier in Forum immer wieder. Wie weiter oben, wo einer ganz stolz von seinem "smarten" Move berichtet ne PS5 geholt zu haben, da auf seinem AM4-PC ja nix mehr laufe. Man ballert halt lieber 600 € für nen "neuen" proprietären Zen2/RDNA2-PC im Konsolenkleidchen raus, statt "alte" Hardware zu upgraden.

Ich verstehe es auch nicht. Im Bekanntkreis auch: Kumpel meinte, er wolle fürs Kind was zum Zocken. Anderer Kumpel: Ach easy, für 200-300 € werf ich dir ein Gebrauchtteil-System zusammen, hab eh noch was da. Aber nö, es muss ja neu und Nvidia (hält sich bei Laien erstaunlich) und sowieso am Bedarf vorbei sein und 2 Jahre später heulen sie dann wegen ihres dummen Kaufs rum und switchen zur Konsole. Weitere 2-3 Jahre später beginnt der Zyklus wieder von neuem.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Stuffz, DerToerke und eine weitere Person
Nikon71 schrieb:
Mit anderen Worten, gar nichts mehr. Müsst mal schauen was genau eiglt alles aus China kommt.. einfach 90% aller Waren Weltweit, das ist so heftig. Wennn da einmal der Wurm drin wäre, ist eh Schicht im Schacht, da sind die Jupiter-Preise aktuell noch nen totaler Witz dagegen, das ist wahr...

Warum jetzt nichts mehr aus China kommen soll, wenn die Krieg mit Taiwan anfangen, wüsste ich jetzt nicht, aber die Industrie findet auch da bestimmt gute Ausreden für Preiserhöhung, hat ja bisher auch gut geklappt. Und sollte es halt wirklich mit China selber Hapern, ja ..is vorbei. Da will ich gar nicht dran denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: franzerich und DerToerke
Salutos schrieb:
Die Inventarbestände werden in naher Zukunft abgebaut. Wer warten kann darf sich auf vernünftige Preise freuen.
Du verstehst das falsch, bevor Nvidia den Preis senkt, schreiben die lieber die Chips auf Halde ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: r4v398
scalpel18021973 schrieb:
eine Gigabyte 4090 bei MF erstanden für 1550,- € die im Mindstar war. Es waren wohl 10 Stück verfügbar und nach 10 Minuten nur noch 5 Stück. Der Preis ging dann sofort wieder auf 1849,- € rauf.... Sowas finde ich maximale Kundenverarsche. Ich frage mich was das soll.
Ich mich auch. Ich halte Ausschau in der "unteren Mittelschicht" und auch da springen die Preise für die gleiche Hardware von ca. 330€ auf 430€ hin und her. Völliger Humbug, das hat nichts mehr mit dem Wert zu tun, nur noch damit, wie krass der Kunde gemolken werden darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hauwexis
Salutos schrieb:
Die Inventarbestände werden in naher Zukunft abgebaut. Wer warten kann darf sich auf vernünftige Preise freuen.
Ich denke da werden eher die aktuellen Lagerbestände von den Herstellern verschrottet um den Preis hoch zu halten. Lieber zukünftig die Produktion senken um Herstellungskosten zu sparen und durch Verknappung die Marge weiter hoch halten. Die Preise werden hin und wieder mal etwas niedriger werden, aber nicht so niedrig wie es sich so manch einer wünscht oder erhofft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: toxic999
Gandalf2210 schrieb:
Den gibt es. Beim Stromverbrauch.
Kostentechnisch ist die Fertigung so teuer geworden dass kleinere Chips mit gleicher Leistung teurer sind als größere in alter Strukturbreite
Nein ich meinte Prozesseffizienzgewinn. Ich könnte mir gut vorstellen, das eine Grafikkarte ohne Tensor und RT mit sehr guter Rasterleistung günstig herzustellen wäre. Der Markt wäre da, aber NV und AMD wollen diesen nicht bedienen. Die sind längst von Gewinn über Menge auf Gewinn über Marge gegangen.

Ein anderer Punkt ist, dass die Effizienzgewinne beim Strom ja noch nicht zu kleinen leicht zu kühlenden Grafikkarten geführt hat. Nur im absoluten Schrottbereich 3050/rx6500 sind die noch kompakt. Darüber gibt es nur große Karten mit viel Abwärme.

Bin mir am Ende auch nicht sicher, dass es wirklich stimmt, das gleiche Leistung im neuen Fertigungsverfahren kostenintensiver ist. Ggf wird hier nur ein höherer Preis verlangt? Auch wäre dann ein günstiger Chip in alter Fertigungstechnologie eine Lösung.

Nikon71 schrieb:
Der Ukraine Krieg ist nur ein Vorgeschmack auf das, was uns mit dem kommenden Konflikt in Taiwan ansteht.

Wenn China in T. einmarschiert und das wird in den nächsten 2 Jahren passieren,

Dann steht die westliche Welt still. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Wieso? Dann gibt es eine rtx 4090 für 4090€ auf eBay Kleinanzeigen :-) läuft doch hehe

Bei den Preisen, die da stellenweise zu sehen sind, kein Wunder

Tornavida schrieb:
An den Preisen liegt es nicht. Ein 5600x samt B550 bekommt man locker unter 300 Taler womit man eine Menge Games ohne Einschränkungen zocken kann.

Also angesichts der aktuellen Mainboard Preise reibe ich mir schon verwundert die Augen... Aber ja, erschwinglich kann man/n das durchaus noch bez.. Auf der anderen Seite werden Kaufanreize nicht selten über den Preis realisiert. Dies dürfte aber angesichts der aktuellen Preislage immer seltener zutreffen.

Jene Zielgruppe (meine Wenigkeit eingeschlossen) wird das Ruder mit Sicherheit nicht herumreißen. Eben weil einmal erworben, der Kram auch dementsprechend lange genutzt wird und zum Zweiten, weil ausschließlich Produkte den Vorzug erhalten, die mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis gesegnet sind.

Persönlich würde ich eher annehmen, dass der Markt gesättigt ist und die Zeche somit jene Klientel trägt, welches sich nicht in Geduld zu üben weiß, bzw. wer hoch hinaus will.

Aber ja, ein nicht zu verleugnender Teil scheint bedingungslosen Konsum zu zelebrieren, sonst hätten sich nicht solche Preise etabliert. Bleibt abzuwarten, inwiefern sich das Ganze aufrechterhalten lässt.

Caramelito schrieb:
Aber 90% der User kaufen eben nicht die alte Gen.

Wenn dem so wäre, warum dann solche Hiobsbotschaften? Sprich, 90% scheint mir etwas doch etwas sehr hoch gegriffen.

Caramelito schrieb:
Selbiges beim Smartphone, oder meinst du jemand kauft ein Samsung S21 statt dem S23 bei der Vertragsverlängerung?

Sofern denn der Vertrag ein Smartphone beinhaltet. Was ist mit den zahlreichen Anbietern, die Verträge ohne Smartphone für nen Apel und nen Ei bewerben? Wir bspw. setzen in der Familie auf solch einen Anbieter und das schon seit einem Jahrzehnt.

Ein Smartphone schlägt somit in unserem Haushalt mit pi mal Daumen 140 Mücken zu Buche und wird i. d. R. so lange genutzt, bis es das Zeitliche segnet, bzw. sich als unbrauchbar entpuppt.

In den Foren, sozialen Netzwerken hat sich hingegen eingebürgert, seinen neusten Krempel zur Schau zu stellen, siehe bspw. die hier übliche Signatur. Wer sich hingegen in Genügsamkeit übt, erntet doch häufig nur ein mildes Lächeln.

Ergo wird jene Zielgruppe mit Gewissheit nicht groß von sich reden machen...

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, KitKat::new() und Hauwexis
Wechsler schrieb:
Deshalb habe ich auf das Posting geantwortet: Auf weniger als 7 Millionen ausgelieferte Desktop-GPUs einen Modell-Zoo wie "3050, 3060, 3060Ti, 3070, 3070Ti, 3080, 3080Ti, 3090 und 3090Ti" zu schaffen, ist einfach komplett albern.
Das mag alles stimmen, auch auch gerade die Jüngeren wollen sich keinen 2000€ PC kaufen, damit die damit zocken können. Nicht ohne Grund, haben Sony und Microsoft zusammen 50 Millionen Konsolen von der neuen Generation abgesetzt und das könnten noch mehr sein, gerade Sony, wenn die besser liefern könnten.

Wenn die Grafikkarten 40-50% günstiger wären und auch die anderen Komponenten (über 200€ für ein Mainboard auf der AM5 Plattform ist komplett lächerlich).
Egal wie, die müssen zusehen, dass die Hardware günstiger wird, dann würden die auch mehr Absetzen können, der Markt ist da, aber nicht zu der Preisklasse.
Für eine HighEnd Karte hat man vor Jahren 500€ bezahlt und konnte alles auf höchster Auflösung zocken, heute zahlst du dafür 1000-2000€.

16GB Ram
1TB SSD
GTX 4070
Ryzen 7600(x)
Mainboard
Gehäuse
Netzteil

Für 1000€ und dann bin ich wieder dabei.
Hier ist ein Mittelklasse PC (von der Hardware) und der soll 2100€ kosten.
https://www.mifcom.de/laden/t4j3jnm2

Da ist bis auf die 4070ti fast nur Einsteiger Hardware.
Für mein Gaming Hobby ist mir das einfach zu teuer. Selbst wenn man die letzte Generation 3080 oder so nimmt, sinkt der Preis nur um 200€.
Nein Danke.

Fast alle meine Freunde zocken mittlerweile auf der Konsole, ich bin so ziemlich der einzige der noch auf einem älteren PC unterwegs ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und Hauwexis
Artikel-Update: Weitere Marktforscher von TrendForce aus Asien stützen nun die Schlüsse, von denen ComputerBase bereits berichtet hatte: Die Flaute wird nicht auf das PC-Segment beschränkt bleiben, sondern auch auf das Datacenter übergreifen. Mit angepassten Prognosen erwarten sie nun noch ein Wachstum von 1,3 Prozent für den kompletten Markt, doch bei Anbietern wie Dell soll es deutlich kritischer aussehen. Hier wird bereits ein starker Rückgang einkalkuliert, auch HPs Serververkäufe sollen nachgeben.

Andere Firmen haben ihre Prognose zumindest nach außen hin noch nicht angepasst, der rettende Strohhalm, wie sie ihn sich vor allem auch Speicherhersteller erhofft hatten, wird er wohl nicht sein. Samsung bekommt dies bereits zu spüren und soll laut Insidern mit Milliardenverlusten im ersten Quartal dieses Jahres in der Speichersparte planen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Salutos und DJMadMax
Zurück
Oben