News Absturz des PC-Marktes: Es wird noch schlimmer, bevor es besser wird

Duman schrieb:
Dass ausgerechnet die Leute, die eine 4090 in der Signatur haben, sich beschweren, ist lustig.
Weil auch diese Leute langsam merken, dass nicht immer neue Hardware gekauft werden kann, wenn Lebenshaltungskosten steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
BigLA schrieb:
...

DELL&HP haben ja jetzt schon einen deutlich schlechteren Service als noch vor ein paar Jahren, zumindest in DE und dazu kaum noch Verständigungstalent in deutsch...

Dell schafft es nicht mal Lagerware zu verkaufen. Wir haben einen Monat lang versucht 15 7720 Rugged Tablets zu kaufen. Die konnten sich aber nicht einigen welcher Distributor, über welchen Kanal sie an uns verkaufen können. Plötzlich waren dann alle im Urlaub. Wir haben Dell zum Schluss noch eine Woche gegeben um den Auftrag anzunehmen und dann aufgegeben und bei der Konkurrenz gekauft.

Für Office und YouTube reicht auch ein 10 Jahre alter Laptop mit SSD. Die Zei, wo sich die Oma beschwatzen ließ für 1500€ was überdimensioniertes zu kaufen, sind bei den riesigen Preissteigerungen in allen Bereichen wohl vorbei.
Und für FullHD tut es selbst noch eine RTX 2060, sogar die mit 6 GB Ram.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und Cyberbernd
Preise steigen, Gehalt bleibt gleich, immer mehr Steuern werden erfunden oder erhöht während die Kassen von Leuten geplündert werden die nicht einzahlen, was noch mehr Steuern bedeutet, obwohl wir schon vor der Krise weltweit Rekordabgaben hatten.

Das ganze System kann so nicht auf Dauer funktionieren. Und wer pleite ist der macht weder die Welt grün, noch kann er Einfluss auf das Weltgeschehen üben.

Ich sags mal so, unsere Politiker haben von Kind auf nie gelernt wie man sich systematisch ans Ziel arbeitet, daher versuchen sie es wie sie es kennen: von A nach Z, früher von Pappa finanziert, heute vom Steuerzahler.

Zusammengefasst: wir werden noch viel ärmer werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Stuffz, Master Chief ! und 3 andere
[wege]mini schrieb:
Dann sage ich dir, dass nur Apple halbwegs gut durch 2023 kommen wird, da ihre diesjährigen Produkte es wirklich rechtfertigen, sie zu kaufen.

Die neuen 3nm Chips von TSMC rocken wirklich. :heilig:
Da gab es aber auch schon verschiedene Meldungen zu. Ich kann mich auch an News-Meldungen aus den vergangenen Wochen erinnern, die wenig schmeichelhaft waren für den 3nm-Node, insbesondere Cache-Bereichen in den Chips wurde wenig Vorteil gegenüber 5nm eingeräumt, da sie schlecht skalieren. Womit pusht Apple seine Chips fast seit Beginn der hauseigenen Chip-Designs? Cache ohne Ende! Ich sehe da eher einen evolutionären Vorteil auf Apple-Kunden zukommen und dafür wird keiner ein neues Gerät kaufen, der das nicht sowieso schon vorhatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Fenkel schrieb:
Für Office und YouTube reicht auch ein 10 Jahre alter Laptop mit SSD. Die Zei, wo sich die Oma beschwatzen ließ für 1500€ was überdimensioniertes zu kaufen, sind bei den riesigen Preissteigerungen in allen Bereichen wohl vorbei.
Und für FullHD tut es selbst noch eine RTX 2060, sogar die mit 6 GB Ram.
Da reicht auch eine XBox Series S für für 273€ direkt von MS geordert,damit kann man ins Internet,YouTube schauen,bissel Amazon Prime Videos streamen und nebenher sogar bissel spielen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Wintermute und Laphonso
CloudConnected schrieb:
Gehalt bleibt so gut wie gleich.
Das gilt aber nicht übergreifend. Gerade Personal in der "IT" - mal global angesprochen -verdient mehr denn je.
Sogar die öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber verändern die Eingruppierung im vergleichsweise unterdurchschnittlich bezahlten public sector in Sprüngen, die ich hier aggregiert die letzten 25 Jahre nicht erlebt habe.

Und wenn ich sehe, dass ein Kumpel 7700 brutto monatlich ablehnen kann, weil er das pro WOCHE als Berater (IT-Architekt) woanders nun verdient, nunja...

Fenkel schrieb:
Für Office und YouTube reicht auch ein 10 Jahre alter Laptop mit SSD.
So schauts aus. Gruß von einem Lenovo Thinkpad x220, auf dem ich gerade schreibe. Gebraucht gekauft für 75€ Akku entsorgt und an der Steckdose.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz, Wintermute und Fenkel
|SoulReaver| schrieb:
Ich hatte hier einen HPNC6320, die gebraucht auch nur knapp 100€ gekostet hat und das schon vor 7 Jahren. Das war dann auch mein persönlicher Ausstieg aus der IT-Wegwerfgesellschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Holderdipolder schrieb:
eine APU ist drin richtig und die reicht völlig aus,für das bisschen.
Eben und wegen ein bißchen Full-HD-Zocken geht die Welt nicht unter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Holderdipolder
Nöö das geht ja sogar bis WQHD damit zu spielen ,wenn man das will.

Mehr ist halt nicht drin,aber völlig ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
[wege]mini schrieb:
Die Postangestellten wollen 15% mehr Geld. Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Und das war eher Ohnmacht, kein Lachkrampf.
In der Branche ist es aber nicht nur situationsbedingt...
1677760155880.png

Würdest du für 2000€ Brutto den Job machen wollen? Natürlich machen sich Preiserhöhungen egal welcher Art, bei Berufen mit geringfügiger Entlohnung viel stärker bemerkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capt. Be Bopp, Strahltriebwerk und BGnom
xexex schrieb:
Anhang anzeigen 1331470
Würdest du für 2000€ Brutto den Job machen wollen? Natürlich machen sich Preiserhöhungen egal welcher Art, bei Berufen mit geringfügiger Entlohnung viel stärker bemerkbar.
Das sind aber nicht direkt die Postangestellen von der deutschen Post,sondern die, die für die Post arbeiten, Auftragnehmer von der Post,hier geht ja direkt um die Postbediensteten (Postbeamte), die schon jahrelang bei der Post arbeiten, die 15% mehr Lohn haben wollen.

Ich finde auch, das ist echt langsam nicht mehr tragbar.

Laphonso schrieb:
Das gilt aber nicht übergreifend. Gerade Personal in der "IT" - mal global angesprochen -verdient mehr denn je.
Sogar die öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber verändern die Eingruppierung im vergleichsweise unterdurchschnittlich bezahlten public sector in Sprüngen, die ich hier aggregiert die letzten 25 Jahre nicht erlebt habe.

Und wenn ich sehe, dass ein Kumpel 7700 brutto monatlich ablehnen kann, weil er das pro WOCHE als Berater (IT-Architekt) woanders nun verdient, nunja...
Ich würde mich nach rd. 25 Jahren im Projektbusiness auch nicht mehr anstellen lassen. Eine Anstellung wiegt die Vorteile einer Freiberufler-Tätigkeit nicht im Mindesten auf. Insbesondere, wenn man die Art der Tätigkeit mag und ansonsten Unabhängig ist.

Beim Kauf von Hardware würde ich gerade als Privatmensch mal über die südliche Grenze schauen. Da rentiert sich eine kleine Fahrt zu Digitec nach Basel zu gewissen Zeiten sehr wohl. Und wenn man schon dort ist, mal über den Barfi schlendern und, sofern noch dort, im Zelt ein Chasfondue geniessen. Danach noch an der Raststätte in Pratteln bei Mövenpick Schinken- und Zwiebelbrot mitnehmen, bei Coop die Gewürzregale auffüllen. Am besten macht man das am Nudlestag. Nur darf man an dem Tag nicht erwarten, daß man im Baselbiet Nudeln kaufen könnte.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Anhang anzeigen 1331470
Und trotzdem ist es ein Streik an der falschen Stelle. Man sollte sich eher über die hohen Abgaben durch den Staat und dessen Organisationen beschweren und eine Rücknahme der Abgaben fordern. Insbesondere wenn man für das dort bezahlte Geld so wenig Leistung erhält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capt. Be Bopp
Wen wundert bei den aktuellen Preisen. Gaming PC ohne Grafikarte, zukunftssicher für die nächsten 5 Jahre 1500-1700€ mind. Ohne Grafikkarte!!!

Holderdipolder schrieb:
,hier geht ja direkt um die Postbediensteten (Postbeamte), die schon jahrelang bei der Post arbeiten, die 15% mehr Lohn haben wollen.
Nein! Die Verdi verlangt für die Postbeschäftigten 15% mehr Geld und natürlich zählen dazu, die bei der Post beschäftigten Briefträger, um die geht es bei dieser Geschichte eigentlich. Seit 1995 werden bei den nun privaten Unternehmen keine Personen mehr verbeamtet.
Verdi hat bundesweit Beschäftigte in ausgewählten Betrieben in den Paket- und Briefzentren sowie in der Paket-, Brief- und Verbundzustellung zum Streik aufgerufen.

GuruRHM schrieb:
trotzdem ist es ein Streik an der falschen Stelle.
Die Diskussion geht zu sehr ins OT, aber stelle dir einfach mal die Frage ob du für 2000€ Brutto im Monat arbeiten würdest, die staatlichen Abgaben bei so einem mickrigen Lohn sind da nur bedingt noch relevant.
1677762531816.png

Das ausschlaggebende hierbei ist, wenn du nur 200-300€ monatlich frei zu Verfügung hattest, bleibt dir unter Umständen nun gar nichts mehr. Jemand mit 3000€ Netto im Monat kann der Sache wesentlich entspannter entgegen sehen, er meistens einen Puffer, Rücklagen oder verschleudert halt etwas weniger Geld pro Monat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel und JPsy
Zurück
Oben