aLanaMiau
Lieutenant
Kurz mal ein Sprung in meine Erfahrung, weil ich sie zufällig selber gemacht habe:incurable schrieb:Kurz mal einen Sprung zurück in die Realität, weil ich sie zufällig aus der Familie präsent habe:
Iphone 7, veröffentlich 2016, letzte verfügbare Ios-Version 15 (Erstveröffentlichung 2021) - Whatsapp läuft.
Iphone 3 für viel Geld gebraucht gekauft von einem Vertragswechsler, vielleicht 1 Jahr benutzt und Whatsapp wurde weggenommen. Geld ist somit verbrannt, niemand will ein "Smartphone" ohne WA. Gerät selbst war in top Zustand, sogar extra nochmal einen neuen Akku gekauft. Einer Freundin ist dann genau das gleiche auch nochmal passiert... keine Ahnung welches Model das war, wahrscheinlich ein 4er?
Iphone 5 wurde laut Google letztes Jahr von Apple totgepatcht, auch wenn sich die Zeiträume scheinbar verlängert haben ändert es nichts an dieser widerlichen Strategie. Technisch spricht absolut nichts dagegen ein Chatprogramm auch auf älteren Geräten zu benutzen - wenn der Zwang nach dem "neusten und besten" nicht kickt muss Apple halt mal manuell nachhelfen um den Absatz zu erhöhen. Verantwortungsvoll und Nachhaltig - eine Bereicherung für die Menschheit... genau wie die ganzen tollen proprietären Protokolle. Aber das wäre dann doch zu viel OT~ :3
Ein 10 Jahre altes Iphone heute noch benutzen? Undenkbar, weil unmöglich. Ein 10 Jahre alter PC hingegen ist in den meistens Haushalten und Büros der Regelfall. Gleiches soll auf dem PC Markt durch TPM auch etabliert werden, um künstlich den Absatz zu erhöhen. Ich denke in der Zukunft wird sich kein "alter PC" ohne Probleme nutzen lassen. Grund dafür wird keine technische Limitierung sein, sondern schlicht geplante Obsoleszenz durch Software (so wie bei Apple.) um den Absatz zu erhöhen. "Was will man denn auch noch mit so alter Hardware? Die ist ja auch hoffnungslos veraltet um ein "sicheres Netzwerk" zu benutzen!"
Im PC Markt steckt noch mehr als genug Geld. Auch wenn die Situation immer als katastrophal dargestellt wird. Aber Aktionäre hassen es einfach, "zu wenig" Gewinn zu haben~