News Absturz des PC-Marktes: Es wird noch schlimmer, bevor es besser wird

Dass der PC Markt so grob crasht ist aktuell ein Zusammenkommen vieler Faktoren: Inflation, Russland Invasion, Preis-Steigerung via Gier, Mining Boom und Tod sowie eine kurzzeitig gestiegende Nachfrage dank Corona.

Gerade bei letzterem ist die Frage, in wie weit das "mehr" dank Corona nun die Nachfrage heute weiter drückt? Denn wer die letzten Jahre durch Corona gezwungenermaßen einen wie auch immer gearteten PC kaufen musste, der brauch nun natürlich die nächsten X Jahre keinen mehr.

Am Ende wird es dann vor allem interessant, in wie weit die Preise der Hersteller gesankt wird um der geringeren Nachfrage entgegenzutreten. Denn nur die Preise senken löst z.B. das Inflations-Problem oder die Russland Thematik nicht. Und dass dürfte man im Management ebenfalls wissen, weswegen man auch durchaus zum Schluss kommen könnte "die Preise bleiben so", auch wenn die Produkt Preise aktuell natürlich schon in vielen Dingen schlicht und ergreifend zu hoch sind.

v_ossi schrieb:
Wer unregelmäßig Casual Zeug wie Rocket League, Fall Guys und Co. spielt und dann die Epic Geschenke abgreift, kann bequem mit einer RTX 2060 durch den Tag kommen. Selbst God of War konnte man damit mindestens so gut spielen, wie auf der PS4 Pro.
Hab eine 1050 Ti im Rechner und kann damit wahrscheinlich mehr zocken als ich im Leben Zeit dafür habe

xexex schrieb:
Wenn ich dir heute eine 4080 für 500€ verkaufe und daran einen Verlust erwirtschafte, kaufst du dir in zwei Jahren eine 5080 für 1200€?
Würde er die 5080 überhaupt so teuer kaufen, wenn er die 4080 nicht kaufen könnte?
Erwirtschaftet man beim Verkauf der 5080 zu dem Preis inkl. 500 Euro zusätzlichem Verlust von der 4080 500 Euro zusätzlichen Gewinn?

incurable schrieb:
Nvidia kann mit Preissenkungen kaum Marktanteile gewinnen und würde sich nur selbst ins Fleisch schneiden.

AMD könnte nur auf Kosten der Marge Marktanteile gewinnen und darüber freut sich kein Anteilseigner.

Wie soll da bitte der Wettbewerb zu niedrigeren Endkundenpreisen führen?
Na Nvidia hat ja schon fast den Kompletten Markt in der Hand mehr wie 100% gehen eben nicht.

AMD hingegen mit minimalen Markanteil muss ganicht über die Marge gehen bzw. nur bedingt, denn der Umsatz kommt nicht aus dem Einzelhandel sondern von den OEM´s und da konnte AMD die letzten beiden Jahre garnicht liefern. jetzt wo es geht sieht man zb. bei DELL auch AMD GPU optionen selbst mit Intel CPU´s
eine 6700xt ist 500EUR günstiger wie eine 6900xt welche wiederum 150€/500€ unter 3080ti/3090 liegt.
https://www.dell.com/de-de/shop/gam...rationid=f536e9e9-ab28-40cb-a7da-95a033d927e5

ich mag DELL nicht aber ist eben kein kleiner OEM

Kai85 schrieb:
Mir ging durch den Kopf: Witzig, da sieht man, welche Blase das Forum ist, wo gefühlt jeder Zweite eine 4090 hat. Um es auf die Spitze zu treiben, hat der erste Kommentator tatsächlich eine in der Signatur. :D
Ich finde diese Angeberei in der Signatur so dermaßen Peinlich. Aber durch irgendwas muß man sich halt hervor tun.

xexex schrieb:
Was ist denn nun wenn du 10 Brötchen gebacken hast aber nur 5 Leute kommen? Machst du die Brötchen nun extrem billig, damit jeder von ihnen zwei kauft? Dann hast du heute Verlust gemacht und morgen siehst du die 5 auch nicht wieder.

Unsere Bäcker hier bieten die dann am Feierabend oder am nächsten Tag für die Hälfte an...

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, JJJT, Phenon und 2 andere
anappleaday schrieb:
so schnell wie möglich weg und das geht am schnellsten halt über den Preis.
(Sollte man eigentlich meinen, stattdessen werden wohl einfach wieder zig tausende entlassen…)

Wenn dir die NVMe Preise anschaust ist das durchaus der Fall
2TB NVMe SSDs mit den interessanten Controllern (Phison E18, Innogrit Rainer, Silicon Motion 2264, WD G2 ) gibt es mit Microns bestem Stoff mit 176 Layer Nand oder Kioxias Bics 5 inzwischen für 140-190€. Das ist etwa die Hälfte wie noch vor ein paar Monaten.

Da sieht man fallende Preise momentan jede Woche.

Zuletzt bearbeitet:
incurable schrieb:
AMD könnte nur auf Kosten der Marge Marktanteile gewinnen und darüber freut sich kein Anteilseigner.
Also sagen wir mal Hausnummer verliert ein Anteilseigner dann 2 Millionen und bekommt dann nur noch 8 statt 10. Die armen brauchen sie dann einen Psychiater? Also ehrlich mein Mitleid hält sich in Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Stefan51278 schrieb:
Hab ich, du hast geantwortet, dass die Konsolen ein Nischenmarkt sind auf den Hinweis, dass sie für Gaming im aktuellen Marktumfeld die bessere Alternative sind.

incurable schrieb:
Das[s man mit einer Konsole beim Gaming besser beraten sei] hat bisher noch in jeder Generation irgendjemand behauptet, trotzdem ist der Konsolenmarkt bis heute nur eine Mini-Nische.

Selbst wenn die Behauptung stimmen würde, schlägt sich das bisher nicht in den Verkäufen nieder. Genauso wie in der letzten Generation. Und der Generation davor. Selbst in der Generation davor, also vor ~20 Jahren, waren die Konsolenverkäufe 20% über den heutigen.

M@tze schrieb:
Unsere Bäcker hier bieten die dann am Feierabend oder am nächsten Tag für die Hälfte an...
Das Problem auf Dauer ist dann, dass du über Kurz oder Lang dann mehr 50% Kunden hast als andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und incurable
blackiwid schrieb:
Erstens suggeriert das das die aktuellen Preise normale Preise sind keine Wucherpreise was ich stark bezweifel.
Es sind normale Preise, gewöhne dich schlichtweg dran. Sowohl TSMC, Nvidia, als auch die Händler wollen an den Karten letztlich Gewinne erwirtschaften und sich damit nicht den Markt kaputt machen. Was bringen kurzfristige "Gewinne" wenn dann für ein paar Jahre gar kein Markt mehr existieren wird?

blackiwid schrieb:
Zweitens macht deine Logik 0 Sinn
Es ist nicht "meine" Logik, es ist das A und O vom nachhaltigen Wirtschaften. Das geht auch umgekehrt! Stell dir einen Fischer vor der meint, scheiß auf die Quoten ich mache dieses Jahr das richtig dicke Geschäft und fische den Teich leer. Dann hat er dieses Jahr viel Geld und die nächsten fünf vermutlich gar keins mehr. Toll gewirtschaftet!

Der Markt ist endlich, diesen mit Gewinn bedienen zu können ist nur mit langfristigen Plänen möglich, den kurzfristig mit 1€ T-Shirts aus China zu übersättigen, bedeutet langfristig nichts mehr dran verdienen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Paladin301
Diese Probleme sind wohl selbst gemacht und nicht verwunderlich. Gerade in Richtung Gaming... Welche Eltern kaufen einem Sprössling für diese Mondpreise noch einen Rechner. Und selbst wer Geld hat, rauswerfen muss man es nicht. Die Grafikkarten sind da ein gutes Beispiel. Da wird die Xbox zur Vernunftalternative zum Zocken und wo man da beim Preis steht sieht man ja. Aber das dreifache allein für eine Grafikkarte, lol.

• Gefällt mir
Reaktionen: nolf
KitKat::new() schrieb:
Würde er die 5080 überhaupt so teuer kaufen, wenn er die 4080 nicht kaufen könnte?
Die Alternative wäre eine kleinere Karte, an der Nvidia normale Marge verdient oder das Hobby aufgeben. Eine Geschenkte 4080 ist für Nvidia egal wie du es drehen oder wenden magst, ein langfristig versautes Geschäft.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und incurable
...ist halt einfach zu teuer geworden um ständig upgrades zu kaufen, gravierende technische Innovation bleibt auch aus. Kenne Freunde die spielen auf fast 10 Jahre alter Hardware mit einer gtx 970 und i5 4670k... "Warum upgraden wenns auf low in fhd noch mit 60 fps läuft?"
Wenn das selbst im gaming funktioniert, kann man sich ganz schnell überlegen wie lange hardware für office, word und browser reicht.

Gibt für dieses Problem nur eine Lösung: Geplante Obsoleszenz... und wenn das hardwarekartell nicht mitspielt dann wirds halt über Software erzwungen, bestes Beispiel ist da wohl Apple mit Iphones auf denen plötzlich kein Whatsapp mehr läuft weil angeblich die Software inkompatibel ist, leider gibts noch genug Schafe die das supporten und brav das neue Modell kaufen.
(Hello, TPM 2.0~ <3 ...mit "Sicherheit" lässt sich ja am besten Geld melken.)

Cool Master schrieb:
Wer Gaming als "casual" oder Hobby betreibt der kauft sich ne Konsole und juckt sich über die Auflösung und FPS nicht ;)
Oder steckt sich ne Graka in den PC
xexex schrieb:
Stell dir einen Fischer vor der meint, scheiß auf die Quoten ich mache dieses Jahr das richtig dicke Geschäft und fische mir den Teich leer. Dann hat er dieses Jahr viel Geld und die nächsten fünf vermutlich gar keins mehr. Toll gewirtschaftet!
Das ist doch gar nicht vergleichbar.
Wenn man Grafikkarten auf Halde produziert, beeinflusst das die Produktion von zukünftigen Grafikkarten nicht direkt.
Wäre eher vergleichbar damit, dass man ganz normal fischt und dann den Fang "entsorgt" statt ihn zu verkaufen, weil man gerade nicht so viel dafür bekommt

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
trailrider schrieb:
Naja, ich zock immer weniger aber wenn ich dann mal bock drauf habe will ich auch gescheit zocken daher kommt mir nie so ne poplige Konsole ins Haus.

Und damit bist du in der Minderheit ;) Die meisten spielen nicht mal mehr an der Konsole sondern am Handy. Selbst Konsolen gehen langsam aber sicher in den Verkäufen runter, wobei die noch stabiler sind als bei Gaming-PCs.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
xexex schrieb:
Die Alternative wäre eine kleinere Karte, an der Nvidia normale Marge verdient oder das Hobby aufgeben.
Warum Hobby aufgeben?
Ist ja nicht so, dass man mit einer 3080 nicht potentiel mind. ein Jahrzehnt zocken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und FR3DI
Wenn man Grafikkarten auf Halde produziert, beeinflusst das die Produktion von zukünftigen Grafikkarten nicht direkt.
Richtig! Solange sie "auf Halde" liegen und man damit nicht den Markt übersättigt!

Der Fischer der seinen Teich leer fischt, ist der Händler der den Markt mit billiger Ware flutet. Beide machen kurzfristig viel Umsatz und langfristig sind sie Pleite. Der Fang den man zurück ins Meer wirft, sind die Karten die man schreddert, beides hat Kosten verursacht, aber nur so kann man auch morgen noch Geld verdienen.

Ist ja nicht so, dass man mit einer 3080 nicht potentiel mind. ein Jahrzehnt zocken kann.
Dann kaufst du dir halt in 10 Jahren eine neue Karte, ist ja nicht so als hätten die GPU Hersteller es eilig mit dir ein Geschäft zu machen, aus Holz schnitzen kannst du dir selbst ja keine.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
erazzed schrieb:
Die Verbraucher sind verunsichert
So ein Blödsinn.
Die sind nicht verunsichert, die haben einfach nicht genug Geld für unwichtige Luxusartikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, inge70, Kuristina und eine weitere Person
anappleaday schrieb:
Bedeutet im Umkehrschluss: Niedrige Preise für den Kunden 👌

Gerade Inventarware soll ja am besten so schnell wie möglich weg und das geht am schnellsten halt über den Preis.
(Sollte man eigentlich meinen, stattdessen werden wohl einfach wieder zig tausende entlassen…)
bestes Mittel !
Am geilsten ist ja auch noch das erstmal alle Preise überteuert angeboten werden und als Vorwand gesagt wurde, Rohstoff verknappung und Krieg der Grund ist.
Wenn eine Fucking Grafikkarte 2200€ kostet die vor einigen Jahre noch im gleiche Oberen Segment für 600-700€ gekostet habe und da auch Jahre zuvor noch 300€, kann man mir nicht erzählen das es nur deswegen so ist. Man bekommt einfach den Arsch nicht voll und deswegen kaufe ich derzeit auch nix mehr. Einfach mal 3-4 Generationen überspringen. Sogar gebraucht kaufe ich gern , weil die Preise einfach nicht mehr im Verhältnis stehen.

Hochmut kommt vor dem Fall... nVidia ist auch am Peak

Zurück
Oben