Absturzursache ... MB?!

Pyrukar

Captain
Hallo zusammen,

Also erstmal kurz und Bündig mein System:
CPU: R 1700 @Wakü (2017) (kein OC)
GPU: RX 570 @Wakü (2018) (kein OC)
MB: AB350M-Gaming 3 (2017)
PSU: BQ Straight Power 550W (2018)
RAM: Corasir Vengance LPX 2x8GB (2017)

Da es ggf noch interessant wird:
Externe TV Karte: Technotrend Connect CT-3650 CI (USB am OI Panel angeschlossen)
Boxen: Bose (am OI Panel angeschlossen)

Also das Problem:
In Unregelmäßigen Abständen bekomme ich Grafikfehler "Schnee" in kombination mit Brummen aus den Boxen (wenn ich sie ausschalte ist es ruhig) und nach ca 5 Sek startet das System dann automatisch neu. Danach Meldet zwar Windows den Absturz aber sonst läuft alles wieder Problemlos.
Provozieren kann ich den Absturz nicht, jedoch ist auffällig das ca 80% der Abstürze passieren während TT-Viewer läuft (tlw. im Hintergrund tlw. im Vordergrund). Wo es mir z.B. noch nicht passiert ist, ist bei einem Leistungsfresser wie Kingdom Come.

Ich hatte vor einigen Monaten schonmal das selbe Problem deutlich exessiver. Im Zuge dessen ist zuerst die PSU und dann die GPU ausgetauscht worden ... seither passiert es nur noch selten aber dennoch passiert es und ich möchte den Fehler inzwischen echt gerne finden und beheben.

Mein Verdacht ist inzwischen das MB ... (btw. BIOS Update wurde, als die GPU und PSU ausgetauscht wurde gemacht (ohne Problemänderung)
1. Das Zeigt grundsätzlich schon einige Ausfälle (PS/2 Stecker funktioniert nichtmehr, Tlw. werden diverse USB Geräte nicht korrekt erkannt etc.)
2. Den RAM habe ich damals ausgiebigen Test unterzogen ... Ohne Befund
3. Die PSU und die GPU schließe ich jetzt einfach mal aus, da sie nach auftreten des Problems erneuert wurden und das Problem lediglich seltener geworden ist
4. Ich bin kein Spezialist aber mir fällt keine Möglichkeit ein, wie ein CPU Ausfall die Boxen und die GPU gleichzeitig stören sollte.

Soo, jetzt seid ihr gefragt:
Fällt euch etwas ein, das derartige Probleme hervorrufen kann?
Könnte die TV Karte damit zusammenhängen (selbst wenn sie nicht läuft hängt sie dauerhaft am System)?

Wenn das Urteil auf das MB fällt:
ich brauche mATX und 6 SATA was die auswahl massiv einschränkt ... Vorschläge sind gerne gesehen.

Gruß

Pyrukar

Windows mal neu aufgesetzt hast Du schon ? Fehlt in Deiner Liste und wäre eigentlich meine erste Wahl zu Fehlersuche.

MfG

Windows 7? Ach du große Sch…. Versuch mal Windows 10, dann musst du auch nicht frickeln, damit das System überhaupt läuft.

okay, schade ... mehr als Dein OS passt nicht zur Hardware gibts nicht?
Soll ich euch mal was verraten: Ich hab bevor ich die Graka gewechselt habe, das problem sogar auf Live Linux bekommen. und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Fehler auch weiterhin mit Linux oder anderen Windows Versionen bekommen würde. Ich hab das nur deshalb nicht aufgeschrieben, weils beim Letzten mal eigentlich als Fehler ausgeschlossen werden konnte (wie gesagt Fehler auch unter Live Linux)

Außerdem: Wenn mein PC Langsam wäre ... oder sich aufhängen würde ... dann würde ich den Fehler beim OS suchen ... das sieht mir aber irgendwie massiv nach Hardware Fehler aus. Und Ach ja, es ist auch kürzlich mal auf meiner 2. Win7 Partition passiert (beim WOT spielen)

So ich möchte diese Diskussion eigentlich nicht erneut führen, da ihr aber dennoch keine Ruhe lassen werdet:
An Win10 stört mich, dass man es ohne Zusatzsoftware (aus tlw. fraglichen Quellen) nahezu nicht Datenschutzfreundlich bekommt. Bei Win7 kann ich einfach die Updates, die Telemetrie nachrüsten deinstallieren bei Win10 darf man das nichtmehr.
Außerdem finde ich grundsätzlich, das MS den Nutzer massiv entmündigt, wenn es darum geht updates zu verteilen. Ich brauche eine Pro Version um nicht zwangsläufig 2x im Jahr an einer Open Beta teilzunehmen. Wenn Sicherheitsupdates so Verteil werden sollen, schön und gut, aber Featureupdates die zum Komplettcrash führen rly?!
Und ach ja diese Unmündigkeit: Ich habe meine Einstellungen nicht so vorgenommen wie Windows sie gerne hätte, oh das tut uns leid, das haben wir wohl übersehen ... wir haben es lieber mal wieder auf Werkseinstellungen aka Datenschleudereinstellungen zurückgesetzt, denn sonst können wir ja nicht größtmöglich profitieren :(

Pyrukar schrieb:
Und ach ja diese Unmündigkeit: Ich habe meine Einstellungen nicht so vorgenommen wie Windows sie gerne hätte, oh das tut uns leid, das haben wir wohl übersehen ... wir haben es lieber mal wieder auf Werkseinstellungen aka Datenschleudereinstellungen zurückgesetzt, denn sonst können wir ja nicht größtmöglich profitieren :(

+1 :).
Dennoch kommen wir leider nicht um Win10 herum. Das hat m.E. aber nix mit deinem Problem zu tun.

Mein Bauchgefühl sagt mir, es ist eher die DVB-Karte (sowas habe ich früher auch gemacht und das war auch nicht immer stabil).
Ich würde mal für eine Weile die Treiber deinstallieren und die Karte abklemmen und schauen, ob es besser wird.

Tolotos schrieb:
Dennoch kommen wir leider nicht um Win10 herum. Das hat m.E. aber nix mit deinem Problem zu tun.
Ja ich weis, aber danke dass du mal weiter als Win7 gelesen hast.
Und soweit ich weis wird gegen MS wegen dieser Unmündigkeit auch immer noch Prozessiert ... nicht dass ich da viel erwarte aber die Hoffnung :) Google und Facebook haben halt gezeigt, wie wertvoll Daten sind und MS ist offensichtlich der Meinung, was Google mit Handys macht können sie ja mit jedem Desktop PC machen ... getreu dem Motto: Hold my beer

Die TV Karte habe ich ja auch inzwischen im Blick ... und gut zu wissen, das das nicht so weit hergeholt ist :)
Aber wie bereits erwähnt hatte ich 1 Absturz auch auf der Anderen Windows Partition (dort ist weder der Viewer noch der Treiber der Karte installiert) während des WOT spielens. Kann es wirklich schon davon Kommen, dass sie per USB verbunden ist? Hardware Defekt?

Außerdem, Ich schau abends echt gerne mal ein bisschen TV ... ich hab gelesen dass die TV Karte auch auf Linux unterstützt wird. Wenns ein Treiber bzw Viewer Probem ist, müsste ich auf Linux doch eigentlich keine Probleme bekommen, oder? Ich erstelle mir gerade eine Linux ISO und Installiere mir das mal (war eigentlich schon fürs WE geplant aber na ja)

gruß
Pyrukar

Glaube eher an ein Problem des Treibers/der Software als an die Hardware. Kann dies aber nicht konkret begründen, eher a la "Erfahrung aus Vergangenheit".

Meine DVB-Karten laufen mittlerweile nur noch unter Linux im VDR, die TT Karten wurden da immer ganz gut unterstützt.

Tolotos schrieb:
Meine DVB-Karten laufen mittlerweile nur noch unter Linux im VDR,
Das wäre echt wünschenswert, dann komme ich wenigstens auf der Partition mit den Privaten Daten um Win10 Rum :)

EDIT

Aber wie erklärt sich dann der Absturz auf der Partition auf der die Treiber gar nicht sind?

gruß

Pyrukar

Pyrukar schrieb:
Aber wie erklärt sich dann der Absturz auf der Partition auf der die Treiber gar nicht sind?

Leider gar nicht ;).

Ist dann wohl eher ein Gegentest, um die Karte gänzlich auszuschliessen.
Deine Komponenten sind ja alle neuwertig und gut.

Was ich dann noch testen würde:
MemTest
Temps überwachen (um falsch montierte Kühlung auszuschliessen etc.).
MB-BIOS ist aktuell? Nicht dass da noch evt. Speicherinkompatiblitäten waren ...

Zuletzt bearbeitet: (Hast ja schon durchgeführt ...)
Tolotos schrieb:
Was ich dann noch testen würde:
MemTest
Temps überwachen (um falsch montierte Kühlung auszuschliessen etc.).
MB-BIOS ist aktuell? Nicht dass da noch evt. Speicherinkompatiblitäten waren ...

Okay die Durchgestrichenen Parts sagen mir, du hast meinen Eingangspost aufmerksam gelesen :)

Zu den Temps ... die sind im Idle (wo die meisten Abstürze passiert sind) nicht über 40°C und meine Quadro Lüftersteuerung Regelt meinen Wasserkreislauf auf ca 40°C. dh unter Last habe ich laut HW Info durchaus mal 55°C auf der CPU oder GPU aber wärmer wirds nicht, weil meine Wasserkühlung dann reinkrätscht :)

Die Nicht erkannten USB Geräte könnten natürlich von Win7 kommen, das will ich jetzt mal nicht ausschließen, aber der nicht erkannte PS/2 Port ist doch eigentlich nur auf einen Hardware Defekt seitens des MB zurückzuführen, oder?

Pyrukar schrieb:
Okay die Durchgestrichenen Parts sagen mir, du hast meinen Eingangspost aufmerksam gelesen :)

Ja, das 2. Mal etwas zu spät ;)

Pyrukar schrieb:
Die Nicht erkannten USB Geräte könnten natürlich von Win7 kommen, das will ich jetzt mal nicht ausschließen, aber der nicht erkannte PS/2 Port ist doch eigentlich nur auf einen Hardware Defekt seitens des MB zurückzuführen, oder?

Das Thema USB ports unter Ryzen/Win7 ist ja genau das, was nicht mehr ootb untersützt wird. Treiber kann man aber wohl nachrüsten.
PS/2: Hab ich schon ewig nicht mehr benutzt, kann ich gar nicht mehr sagen, ob das einen speziellen Treiber braucht. Google schmeisst aber ne Menge Treffer zu Problemen und "sehr speziellen" Lösungen raus, z.B. hier.
Weiß nicht, ob du dir das mal antun willst ;).

na ja der PS/2 sollte eigentlich noch funktionieren und das hat er auch mal, sonst hätte ich den USB treiber ja gar nicht auf Win7 zum laufen gebracht :) jetzt läuft der PS/2 aber auch unter Linux nichtmehr :)

btw. welches Programm brauhc ich denn für linux und meine TV Karte bzw welche benutzt du?

Pyrukar schrieb:
btw. welches Programm brauhc ich denn für linux und meine TV Karte bzw welche benutzt du?

Ist eher eine Firmware, die ohne Oberfläche läuft:
yavdr
Ich weiß aber nicht, ob es mittlerweile eine neuere Distribution gibt, die mit deiner AMD Graka besser klar kommt (easy-vdr soll ganz gut gehen).
Früher (also vor ca. 5 Jahren ;)) wurden nur NVidia ootb unterstützt. Bin aber schon lange wieder aus dem Thema raus. Läuft halt seit damals ununterbrochen ohne Wartung :).
Allgemeiner Anlaufpunkt wäre dann hier: VDR-Portal
Evt. einfach mal dort fragen.

Nutzt du den aktuellsten Chipsatztreiber (18.10.1810) und das aktuellste BIOS (F23)?

Zurück
Oben