h00bi schrieb:
Generell hat Netflix aber auch ein Konkurrenzproblem. Müsste ich für Netflix selbst bezahlen, hätte ich garantiert kein dauerhaft aktives Abo.
Ich persönlich, habe das 4K Abo nur für den Junior, der aber nicht bei mir lebt. Da ich bei Netflix eher selten etwas für mich finde, wäre ich da raus.
Aber das Konkurrenzproblem ist für Netflix immanent, die Qualität lässt sich kaum steigern, da man von Anfang auf Masse gesetzt hat. Das Angebot ist extrem unübersichtlich und die Vorschlags- Algorithmen machen das nicht besser. Am Ende gibt es aber sehr viele Lückenfüller oder Nischen. Wer 24/7 Anime sehen will ist bei Netflix gut aufgehoben.
Langfristig hat man mit der Preisgestaltung gegen Prime, Apple, Sky und co sehr schlechte Karten.
Apple kann ihren Streamingdienst locker als Giveaway den Kunden 3-12 Monate aus dem Ärmel schütteln… ohne das Apple es jucken würde. Da bekommt man für lau einen Hochglanz Auftritt mit 4K Inhalten. Prime juckt der Preis eh nicht. Und wenn die Sky Ticket App und der Streamingdienst nicht so unterirdisch wären, dann wären die auch gefährlich für Netflix.
Disney bekomme ich auch für 6 Monate geschenkt… juckt also auch nicht.
Netflix muss sich wandeln wenn man überleben will, Restriktionen und Preisschraube führen nur zu Kundenverlusten.
Zum Geldverdienen brauchen Netflix ein anderes Konzept. Wenn sie Geld für Premiuminhalte brauchen müssen sie eben dafür genauso inApp Käufe anbieten wie Apple und Amazon. Das wird hier zwar vielen nicht gefallen, aber das Flatrate-Modell wird für Netflix der Sargnagel.