News Account-Sharing: Netflix arbeitet an Tarifoptionen für Nutznießer

Warum so kompliziert?
Einfach 15€ auf die GEZ oben drauf XD

Also ich finde es tatsächlich gut!
Wenn man sich einen Account mit 2 Haushalten teilt, dann ist man im Bereich von 7€.
Für das Angebot absolut okay.

Letzten Endes entscheidet jeder selbst, ob er diese streaming Dienste wie Netflix, Disney+, Prime etc. nutzen will.

Netflix bietet eine gute Auswahl, die App läuft zumindest bei mir auf allen Geräten ohne Probleme...

Ich bin zufrieden.

Zwirbelkatz schrieb:
Ja - Zersplitterung ist ein Problem.

Haben wir ein Oligopol, sind wir nicht zufrieden.
Haben wir ein Monopol, sind wir nicht zufrieden.
Haben wir ein Polypol, sind wir nicht zufrieden.

Was wir wollen ist wohl ein Polypol mit Polyangebot.

Dann sollte aber Netflix auch in den jeweiligen Ländern Steuern sparen und nicht das System ausnutzen....

So bleibt es beim teilen des Accounts^^

• Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass
Mr. Rift schrieb:
Sollen Sie am besten ein Abo für alles machen. 10,99€ für alles, inklusive 4k und dafür nur Single User. Dann kommen auch neue Abonammenten wieder dauerhaft.
Fände ich auch gut, weniger Slots, dafür 4k und günstiger.
Allerdings könnte es sein, dass mit dem Accountsharing Netflix auch Leute erreicht, die zwar das Geld und Interesse an den Inhalten haben, aber keinen eigenen Account anlegen wollen oder können. Z.B. weil sie keine geeigneten Zahlungsarten haben oder einfach aus Prinzip ihre Zahlungsdaten nicht im Internet einsetzen wollen.
Das könnte der Grund sein, warum Netflix überhaupt so kulant war. Welcher Haushalt braucht denn wirklich 4 Streams parallel? Selbst wenn vier Leute mit Interesse an Netflix Inhalten in einem Haushalt leben, schauen die dann gleichzeitig vier unterschiedliche Sachen und zwar so häufig, dass sie keine Lust haben zu warten, bis ein Slot (von 2) wieder frei wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ozmog schrieb:
Ich bin mir jedenfalls sicher, dass wohl einige komplett abspringen werden, wenn sie den Acc nicht teilen können.
Interessiert niemanden. Es haben schon viele in der Vergangenheit ihren Account gelöscht, weil sie Account-Sharing mit "durchfüttern" mussten. Da hat es auch keinen interessiert.

Madman1209 schrieb:
Umsatzentwicklung...
Die nagen ja am Hungertuch die Ärmste
Umsatz ist kein Überschuss und erst recht kein Gewinn.
Sie schreiben gar nicht dass sie am Hungertuch nagen. Sie sagen sie können nicht mehr investieren.

Mr. Rift schrieb:
Sollen Sie am besten ein Abo für alles machen. 10,99€ für alles, inklusive 4k und dafür nur Single User.
Wegen der deutlich höheren Bandbreite verstehe ich schon, dass für 4K ein Adder fällig wird.
Ich finde es nur quatsch den 4K Adder an die Profile zu knüpfen.
Andererseits sind ein "Basis" Abo ohne HD in 2022 echt nur noch dazu da ein "Netflix ab 7,99€" hinschreiben zu können.
Basis Abo mit FullHD, nur 1 Userprofil mit 2 Streams, jeder weiter User kostet extra.
Passwörter/PINs der Profile abschaffen. Sollte innerhalb eines Haushalts echt nicht notwendig sein, ist für mich ein klassisches sharing Feature.
Aufpreis für 4K kann jeder Unternutzer buchen. Der Trick daran: Sobald ein Unternutzer kosten verursachen kann, steigt die Hemmschwelle den Account zu teilen massiv an.

Oder: Profile zusammenlegen.
Sprich man sieht im Hauptmenü
"weiterschauen für Daniel" xxxx
"weiterschauen für Miriam" xxxx
"weiterschauen für Geralt" xxxx
Auch das würde dafür sorgen, dass der Account weniger geteilt wird. Zum einen weil man das aus den anderen Profilen nicht ständig überscrollen muss, zum anderen weil viele nicht wollen, dass andere ständig sehen was man schaut.

Also nicht dass ich alle genannten Ideen persönlich gut finden würde, aber Netflix könnte Account Sharing auch auf sehr viel tieferen Ebenen unattraktiv machen, als es zu sperren.

Generell hat Netflix aber auch ein Konkurrenzproblem. Müsste ich für Netflix selbst bezahlen, hätte ich garantiert kein dauerhaft aktives Abo.

Zuletzt bearbeitet:
sollen Sie doch machen... oder es versuchen... Wie ist mir momentan auch noch ein Rätsel.
Zahle aber für Netflix eh nur 2,50€ Aufpreis zu meinem über 10 jährigen Premiere ehm...Sky Account.

Der "4K Tarif" ist ja auch schei**e, da ausschließlich der teuerste Tarif in 4K ist und Personen, die eh nur einen Stream brauchen massig draufzahlen müssten. Besser wäre vielleicht einfach mal ein 4k Tarif mit einem Stream für 4,99. Zwar leicht über den 18/4=4,50 beim Teilen, aber dafür hat man seinen eigenen Account.... der dann sicher auch bald 5,99 kostet...

Außerdem ist das Argument der entgangenen Einnahmen nicht haltbar. Von einer 4er Gruppe, die sich den Account teilt würden sicher nicht alle weiter Abonnent bleiben. Zur Not wechselt womöglich die ganze Gruppe zu Disney+, bei denen es doch meines Wissens nach ausdrücklich erlaubt ist den Account zu teilen.

Vielleicht sollte Netflix auch lieber wieder mehr auf Qualität achten. Der Schrottanteil von den ständig rausgeworfenen Serien wird eher größer als kleiner. Vor allem, wenn teure Gurkenserien produziert werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
eRacoon schrieb:
Wobei es natürlich wieder ein Trugschluss ist... keiner meiner "Sharing Partner" würde sich selbst einen Account holen wenn sie es nicht über mich hätten. Selbst die 2-3€ wären die vermutlich nicht bereit zu zahlen um alle paar Wochen mal was zu streamen.
Genau das übersehen viele. Nur weil es mir 2 bis 3 € wert ist, die ich dem Premium Nutzer gebe. Heißt das nicht, dass es mir auch 18€ wert ist. So beobachte ich das oft. Einigen einzelnen ist es das nicht wert, wenn diese aber zusammen finden und sich einen Account teilen... Dann hat netflix mehr Umsatz, den es sonst nicht gäbe.

Ist wie früher bei den raubkopierern. Nicht jeder dem es 80 Pfennig für den Rohling wert ist, hätte auch 30 Mark für einen Film bezahlt.

Madman1209 schrieb:
ach ja, die Armen, das sieht man auch an der Umsatzentwicklung...
Umsatz ist nicht Gewinn.
Madman1209 schrieb:
die Argumentation fadenscheinig.
Nein ist sie nicht. Wenn Netflix weniger Geld einnimmt, als sie könnten, können sie nicht so viel in die Produktion stecken. Und das müssen sie, seit dem große Franchises wie Star Wars, Star Trek, Disney etc. weg sind, müssen sie auf eigene Inhalte setzen.

Gibt zum Glück Alternativen und Masse hat idR keine Klasse. Wenig neues und Serien in der 2. oder 3. Staffel werden langweilig. Witcher hab in der 2. Folge der 2. Staffel aufgehört zu schauen … könnte viele weitere Serien nennen. Mir reichen persönlich 5 Folgen.

sollte es teuerer werden bin ich weg und abonniere nur noch nach Bedarf. HD können die sich Haare schmieren …

Hab das 4K abo nun gekündigt. Mir waren 18€ auch zu heftig und es lief seit August. Bis auf 3-4 Serien und vielleicht 5 Filme habe ich da nichts geschaut. Es lohnt sich für mich einfach nicht.

Ich verstehe das Problem nicht. Die bieten im Premium Modell die Möglichkeit 4 Streams gleichzeitig laufen zu lassen. Wer diese 4 Streams nutzt ist doch egal. Wenn die meinen dass das ganze zu wenig abwirft, dann müssen die halt die Preise erhöhen. Klingt für mich eher wie eine Preiserhöhung ohne Preiserhöhung sagen zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maho1987 und Laphonso
Ich zahle auch 30 Euro im Monat für 5 Nutzer, solange man nicht wie BEI SKY ! trotz ! Abogebühren ! mit Werbung belästigt wird. 🤬😡
Alles, aber erspart mir den Werbemüll.
Ergänzung ()

DanyelK schrieb:
Wenn die meinen dass das ganze zu wenig abwirft, dann müssen die halt die Preise erhöhen.
Genau das! Und von mir aus ein 6, 7 oder 8 Lizenzen Modell draus machen (gegen Zusatzgebühren) , und die Gruppe rechnet dann untereinander ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
mischaef schrieb:
@Capthowdy
Warum nicht? Daheim die Familie und der andere auf Geschäftsreise...^^
Auf "Geschäftsreise" zusammen mit der Geliebten, schon klar. 😁

Irgendwas muss Netflix allerdings machen, kenne auch genug Leute die sich einen Account teilen. Netflix wird die Preise immer weiter anheben und diejenigen die Ihren Account nicht sharen, sind am Ende dann die großen Verlierer.

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Schinken42 schrieb:
Für vieles andere eher zähneknirschend mit...
naja, schon mal daran gedacht, dass die, die gerne Volksmusik schauen, Deine Dokus mitfinanzieren? Vielleicht demnächst mit etwas weniger Zähneknrischen und sich stattdessen einfach freuen? Ich bin nämlich froh dass ich durch diese eben solche Sender wie Arte oder zahlreiche Dokus (oder auch viele richtig gute englische BBC-Serien) sehen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und surtic
Soviel zu ich weiß wird der Druck der Urheber auf Netflix auch immer höher das Account teilen zu unterbinden. Teilweise mussten sie aus diesem Grund auch höhere Preise bezahlen.
Nicht alles bei Netflix sind Eigenproduktionen und Legal war es ja noch nie, nur geduldet.

Jetzt wird es für einen kleinen Aufpreis legal.
Für die meisten wird sich nichts ändern, nur für die Betrüger wird es unangenehmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich bleibe dabei. Netflix soll verdammt nochmal Ultra HD auch in kleinerem Paket anbieten. Ich brauche nicht für 4 Streams bezahlen, wenn ich nur einen brauche.

Da ist die Preispolitik von Disney deutlich besser.

Herdware schrieb:
Wieviel Einnahmen Netflix und Co. durch geteilte Accounts oder z.B. auch illegales Streaming entgehen, ist doch nur wilde Spekulation.
Wie viele von denen, die gratis mitschauen, oder sich auf illegalen Streaming-Seiten bedienen, würden denn wirklich den vollen oder auch einen reduzierten Preis selbst zahlen können/wollen?
Der zweite Satz ist doch genauso Spekulation.
Ich kenne genug, die es sich leisten können, aber es sich nicht leisten wollen. Wieso auch, wenn man für einen 5er bei jemand anderem mitschauen kann.

Wenn Netflix jetzt Unteraccounts einführt, bezahlt derjenige eben acht statt fünf Euro und ist damit immernoch günstiger, als wenn er einen komplett eigenen Account hätte - und es ist legal.

Wie andere schon sagten; die Praktiken und Ziele von Netflix mögen einem nicht gefallen, aber es ist verständlich, wenn sie nicht wollen das andere quasi umsonst ihren Dienst nutzen.

Zurück
Oben