Leserartikel Acer Aspire TimelineX 3820T

Du darfst nicht vergessen, dass es sich um ein Notebook handelt. ;) Da gibts nichts groß einzustellen und versteckte Menüs wären mir neu.

@D3v|L Wenn Acer das seit dem 3810 nicht geändert hat, musst du dir die Acer Systemprogramme nachinstallieren, um die volle Funktionalität zu haben. Umschalten zw. den Grafikkarten kannst du sehr wahrscheinlich im Treibermenü (Rechtsklick auf das Graka-Symbol in der Taskleiste).

Hi

kann mir keiner weiterhelfen mit dem Bluetooth Prob?

Hat sich erübrigt

Zuletzt bearbeitet:
-SouL ReaveR- schrieb:
Jetzt aber mal zu meiner Frage:
Der Online-Shop wo ich auch öfters einkaufe hatte bis gestern nur noch ein Exemplar und es stand, dass man dieses Modell nicht mehr nachbestellen kann.
Kann das bedeuten, dass der Nachfolger in den Startlöchern steht?
Ist irgendwas in der Hinsicht bekannt? Oder ist das bei Acer immer so, dass jedes halbe Jahr neue Modelle erscheinen, also so ein Zyklus herrscht? (wie zum beispiel bei Sony und samsung wo jedes jahr im frühling neue Tv modelle erscheinen)

Bald sollte das Modell mit i5 460 rauskommen (einfach 133 Mhz flotter), war kurzzeitig schon bei Amazon gelistet.

Gibt es eigentlich schon neue Grafiktreiber von Acer?
Irgendwie sind alle Treiber auf dem Stand von März...

Wenn ich den normalen, aktuellsten , ATI-catalyst Treiber installiere , dann kann ich doch nicht mehr zwischen den Grafikkarten umschalten, oder?

Was mich auch interessieren würde.

Wäre es möglich einen bootfähigen Recovery-USB-stick zu erstellen? Also anstatt , die 4 DVDs zu brennen (habe keinen externen Brenner...), alles auf ein 16/32GB Stick zu verfrachten und den irgendwie bootfähig zu machen?

Stehe kurz vor dem Kauf des Gerätes. Wie läuft das den beim Neuaufsetzen ab? Schafft man das als Mensch der nicht so viel Ahnung hat? Wenn ich richtig verstanden habe brauche ich ja erstmal eine Windows CD, die muss ich als Image brennen und dann einfach formatieren und Windows normal installieren? Dann noch die Acer Treiber drauf und es läuft?
Bei den ganzen Notebooks is ja immer ne ganze Menge Schrott drauf, da wäre ein sauberes System schon was schönes.

Hallo zusammen,

habe mein ACER 3820 G (ohne T und auch ohne Timeline ind der neuen Produktbeschreibung) nach Austausch wegen defektem Display bei der ersten Lieferung jetzt endlich bekommen.
Hab Ihn platt gemacht und alle wichtigen Treiber neu draufgespielt. Nun fällt mir auf das die Akkulaufzeit sehr gerring ist (nicht ganz ausprobiert aber definitiv unter 3,5 h!) und der linke Lüfter ständig laut dreht. Intel Grafik war bei dem Test aktiv.

Kann mir jemand weiterhelfen? Temperatur ist im Anhang.

Danke

Anhänge

• Acer 3820 G.jpg
    Acer 3820 G.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 505
stand denn timelineX auf der Packung?

Bei normalen Akkubetrieb solltest du eigentlich locker über 4std kommen, eher 5.

gruß

Hallo,

auf der Verpackung steht kein Timeline mehr drauf! Laut Computeruniverse gabs eine Namensänderung. Als ich den Laptop bestellt habe, war noch das TG im Namen.

Hier der aktuelle Link:
http://www.computeruniverse.net/products/90383718/acer-aspire-3820g-5454g64nks-3g-w7p64.asp?sr=3820

Das T ist nur bei dem Modell mit UMTS weg. Die anderen haben es noch.

Evtl. schafft er durch das UMTS Modul nicht mehr ganz die 8h, dass könnte der Grund für die Namensänderung sein. Aber so schlecht kann die Laufzeit ja nicht sein.

Gruß
Ergänzung ()

Hab jetzt noch mal vollgeladen. Zeigt mir jetzt 2 Stunden an, ohne WLAN 2,5. Irgendwas ist da faul. Bildschirm ganz runter gedreht. Powersmarttaste funktioniert! Gestern hatte die Anzeige auf jedenfall mal über 9 h angezeigt (vor Neuinstallation). Irgendwas hab ich wohl falsch gemacht. An Programmen is nicht sonderlich viel drauf (Virenscanne + Firewall und paar kleinigkeiten).

Hat jemand nen Tipp?

Ich weiß nicht, ob es hier irgendwo mal erwähnt wurde, aber die Grafikkarte nutzt standardmäßig mit den originaltreibern nur eine der 16 Lanes. Was den meisten geholfen hat war einfach die Treiber der 14-Zoll-Version zu installieren (TimelineX 4820TG). Ich werde mir das Notebook wahrscheinlich auch bestellen, da ich die Schnauze von meinem Touchsmart TX2 1150EG nun voll habe nach 3 mal einschicken ohne komplette Reparatur. Mal sehn ob ich mein Geld zurück bekomme..

Das "Lane-Problem" ist bei den neusten Revisionen schon von vorhinein behoben, zumindest bei mir , ich habe bisher keine neuen Treiber runtergeladen und alles funktioniert so wie es soll.

Um auf meinen vorherigen Post aufmerksam zu machen.

Recovery Stick möglich?
Also statt die 4 DVDs zu brennen ein einizger USB-Stick. Viel besserer Komfort, ganz zu schweigen, dass ich mir dann nicht extra einen externen DVD-Brenner kaufen muss...

So, meins ist heute angekommen.. und ich finde es auf jeden Fall sein Geld wert. Okay, das Display ist wirklich der reinste Spiegel und die Pfeiltasten wackeln ein wenig, aber ansonsten bin ich wirklich sogar ein bischen positiv überrascht. In echt sieht das sogar irgendwie ein wenig edler aus als auf den Produktfotos und die Tastatur ist gar nicht so schlecht wie viele Tests suggeriert haben.

Lustig finde ich die testweise angeworfene Webcam: Bis 640*480 kann man von einem flüssigen Bild sprechen (für Webcam Verhältnisse), allerdings sinkt mit steigender Auflösung die Framerate(?), auf jeden Fall "verschmiert" das Bild bei Bewegungen immer mehr. Aber gut, ich hab eh nicht vor das Teil zu benutzen.

Die letzte Stunde hab ich allerdings damit verbracht diese ganzen nutzlosen Programme runterzuschmeisen mit denen das System zugemüllt ist.. Granny in Holiday, Acer Arcade wasweißich, wtf?

Zu diesem Recovery Zeugs: Wozu sollte man das machen? Hat das irgendwelche Vorteile gegenüber einer frischen, unverseuchten Installation?

Nachher oder in den nächsten Tagen werd ich wohl auch mal Ubuntu installieren.. hoffentlich klappt dann auch alles. Vielen Dank auch an Schinzie, der Thread hat mir bei der Kaufentscheidung wirklich geholfen :)

Die Webcam finde ich miserabel.

Die Farben sind alle total verfälscht, schlechte automatische Sensorik.
Da muss man selber herumprobieren und so viele Optionen gibt es nicht, die man dort verstellen kann.
Die Webcam ist imho unnütz.

Recovery Zeugs:
Naja, einige haben vor die Fesplatte komplett zu formatieren. Mit dem Recovery Zeugs kann man den Werkszustand wiederherstellen. Oder die Festplatte könnte auch mal kapput gehen...

Eigentlich schon eine Frechheit, dass die heutigen Hersteller da das nicht gleich mitliefern , sondern einem selber das machen lässt.

Hallo zusammen,

die Akkulaufzeit habe ich hinbekommen. Aber der linke Lüfter ist trotzdem permanent an. Das ist doch nicht normal oder? Stört mich ziemlich das Geräuch :(.

Gibts da Erfahrungen bzw. Abhilfe?
Danke schon mal

Gruß

das ist wahrscheinlich beim netzbetrieb so. Bei den Einstellungen für das Energiemanangment kannst du unter "Erweiterte Einstellungen" die Lüfterpriorität von aktiv auf passiv stellen. So ist es bei mir zumindest, in Kombi mit einer SSD lautlos, solange er nicht größer arbeitet.

gruß

Die steht da leider auf passiv :( und ist im Akkubetrieb. Trotzdem hört man den linken Lüfter deutlich. Festplatte hört man nur ganz leise.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin ebenfalls kurz davor mir den 3820 zu bestellen. Das beste Angebot finde ich bei Cyberport, wobei sie auch afaik alle Varianten der 3820-Reihe im Angebot haben. Bis heute Morgen waren zwei "Acer Aspire 3820G-5454G64Nks_3G" gelistet und beide hatten identische Spezifikationen. Jedenfalls waren es zwei Mal verschiedene Artikel- und Herstellernummern. Gestern Abend waren beide verfügbar und nun nur noch eins bei dem unten steht "Sollte dieser Artikel vergriffen sein erhalten sie automatisch das Nachfolgemodell mit 750 GB Festplatte!".

Wie ein Vorredner meinte, bemerkte auch ich die Namensänderung der Modelle mit UMTS-Modulen. Früher hießen diese 3820TG, jetzt 3820G. Womit hängt das jetzt zusammen?

Kennt jemand schon weitere Details bezüglich des Nachfolgemodells? Ich habe heute Morgen auch bei CP angefragt und warte auf eine Antwort. Bei Acer auf der HP wurde ich leider nicht fündig.

Ich bin sehr neugierig was die Nachfolgemodelle angeht und wo die Unterschiede dieser liegen, da ich jetzt nicht weiß, ob ich jetzt zugreifen oder auf die neuen Modelle warten soll.

Weiß denn jemand schon welche 750GB-HDDs verbaut werden und welche in den aktuellen 640GB-Modellen verbaut sind?

Des Weiteren sind bei CP zwei "Acer Aspire 3820TG-5454G64Nks" gelistet, wobei eines davon im Titel die "v2"- Bezeichnung trägt.

Welche Verbesserungen haben jetzt stattgefunden im "v2" und was ist mit den Nachfolgemodellen? Bitte um Aufklärung!

Gruß
antoine

Zuletzt bearbeitet:
kann jemand was zum Acer Support sagen? Ich bin Student und wäre daher auf ein zuverlässiges Notebook angewiesen, bei dem man im Notfall auch den Support in Anspruch nehmen kann. Man hört ja durch die Bank immer wieder von Schreckensgeschichten (bei allen Firmen)...

Ich hoffe, dass ich diesen nie in Anspruch nehmen werde oder erst nacht etlichen Jahre, wo es eh fast schon egal ist.

Wenn man mal die Treiberseite anschaut, dann kann man nichts Gutes erahnen...

Hallo zusammen,

mit den UMTS Modell (3820 G) ist irgendwas faul. Laut Computeruniverse nur eine Namensänderung. Aber ACER hat nicht umsonst überall auf dem Laptop den Namen entfernt. Das Powermangament was es bei den T Modellen gibt, gibt es wohl bei dem UMTS Modell nicht, sondern nur ein Tool das lediglich die Graftikkarte umschaltet.

Bei meinem Notebook läuft der CPU Kühler immer, das ist für mich nicht akzeptabel. Ich werde es noch mal mit einem Modell ohne UMTS versuchen. Meinen schicke ich morgen zurück.

Gruß Tony

Halte uns bitte auf dem Laufenden! Ruf doch mal lieber erst bei Acer an und erkundige dich, bevor du das Teil zurück schickst. Die werden sicherlich das Ganze aufklären. Nun wegen Power Management kann ich nur sagen, dass die Angabe von 8 Std. immer noch bei den Händlern vorhanden ist. Daher vermute ich, dass es auch so sein wird, weil die Händler ja sonst eine falsche Beschreibung angeben würden.

Zurück
Oben