Leserartikel Acer Aspire TimelineX 3820T

Maunz schrieb:
@gravfreak

:rolleyes: Soderle, bin ja technisch nicht so up to date... habe mir nun dieses Everest runtergeladen (das andere habe ich irgendwie nicht gefunden) und installiert.

Es zeigt bei den Temperaturen an:

CPU 48 Grad
WDC 38 Grad

Momentan mache ich nix außer Daten über WLAN runterladen und habe Windows live mail sowie den Internet Explorer geöffnet.

Der Lüfter läuft friedlich säuselnd vor sich dahin. Die Unterseite ist aber doch recht warm.

Danke für eine kleine Diagnose.

Servus,
google hats mir relativ schnell ausgespuckt: http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html ;)

Ich finde die Temperaturen voll i.O. Die gleichen Temperaturen hab ich auch, unter Last gehen sie natürlich bis auf 80°C hoch.

Du musst auch einfach bedenken, dass das Notebook sehr flach ist und die Wärme irgendwie hin muss und 40°C, die die Unterseite in etwa hat, find ich voll im Rahmen.

so long

Danke nochmal, ich hab das CPUID zwischenzeitlich auch gefunden, bzw. auch installiert.
Da sind die Werte annähernd identisch:

Core i3 330M
Temperatures

Core #0 Val. 52° Min 50° Max 62°
Core #2 Val. 52° Min 51° Max 65°

die WDC hat 37° / 37° / 38°

Trotzdem, ich werde es im Auge behalten, mein vorheriges Laptop ist mir auch weggebrutzelt...sowas brauch ich nicht mehrfach.

Gibts bei deinem eine On Screen Anzeige für die Helligkeit? Die vermisse ich absolut.
Oder weiß jemand, wo es irgendwo so ein Tool dafür geben könnte?

Nabend,

mal so als Vergleich:
Bei ner Runde Battlefield Bad Company 2 die maximalen Temperaturen
  • TZS0 91°C
  • TZS1 44°C
  • Core #0 91°C
  • Core #2 91°C
  • GPU 78°C
  • Toshiba HDD 39°C

Also sehr hohe Auslastung.

so long

Spielst du BFBC2 im Multiplayer? Ich habs auch mal probiert aber es ruckelt so mit 20fps vor sich hin obwohl ich sogar in der settings.ini alles low/false umgestellt...
Würd mich nur ma interessieren wies bei dir läuft.

mfg MasterSepp

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ;)
alles anderes macht ja auch keinen Spaß.
Auf Mittel ruckelt es im Multiplayer ab und zu (z.b. im Rauch oder wenn alles um einen herum explodiert), ansonsten sehr gut spielbar und das auf 32 Mann Servern.
Irgendwas kann also bei dir nicht stimmen :(

so long

€dit: Hab das 3820TG mit i5-450 und HD5650

Gravfreak schrieb:
Servus,

kann jemand ne gute Hülle/Sleeve für das TimelineX 3820 empfehlen?

so long

Habe ich in diesem Thread auch schon gefragt und einige Antworten drauf erhalten. Kannst ja mal paar Seiten vorblättern.

Diese hier habe ich bereits kurz getestet http://www.amazon.de/be-ez-Schutzh%C3%BClle-LArobe-MacBook-Schwarz/dp/B000GYI76Y/ref=cm_cr_pr_sims_t.
Das 3820 passt ziemlich genau. Heisst, man sollte beim Schließen des Reissverschlusses etwas vorsichtig sein, wenn man keine Kratzer auf dem Gerät verursachen möchte.
Aus meiner Sicht ist das Material kein Neopren, dafür "speichert" das Futter Stöße, Druck etc. etwas. D.h. wenn man z.B. mit dem Finger Druck ausübt entsteht an der Stelle eine Delle, die sich erst langsam wieder entspannt.

Ich tendiere zu dieser Hülle. Alternativ habe ich mir diese angesehen: http://www.amazon.de/Philips-Notebook-Schutzh%C3%BClle-HeatProtect-Hitzeschutz/dp/B002KQ5674/ref=sr_1_18?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1276498945&sr=1-18. Da weiss ich allerdings noch nicht, ob sie wirklich passt. Mir gefällt daran diese Auflagefläche, zur Nutzung auf dem Schoß oder im Bett. Da such ich noch eine Lösung, um das 3820 nicht zu grillen. ;-)

Hoi,

ich hatte mir diese Bestellt: http://www.amazon.de/Tucano-Second-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1276502728&sr=1-1
Passt perfekt nur leider steht ja beschrieben das es die Farbe blau hat, jedoch waren vorher Bilder von einem schwarzen Modell. Hab mich also ein wenig in die Irre führen lassen :(
Also gehts gleich zurück zu Amazon.
Schade finde ich das es wirklich schöne Hüllen gibt, diese aber alle nur fürs MBP sind :rolleyes:

so long

suboptimal schrieb:
Das 3820 passt ziemlich genau. Heisst, man sollte beim Schließen des Reissverschlusses etwas vorsichtig sein, wenn man keine Kratzer auf dem Gerät verursachen möchte.

Genau deswegen finde ich die von Tucano, welche auch Gravfreak bestellt hat, am besten. Bei denen kann das nämlich nicht passieren. Nur doof, dass es bei ihm mit der Farbe nicht gepasst hat. ;)

hab mir die samsonite aramon sleeve gekauft, da diese hülle eine der wenigen neoprenhüllen mit trageriemen (gibts aber auch ohne) ist und ich das doch sehr praktisch finde!
bin damit sehr zufrieden. preis ca. 30 euro

Sind diese Hüllen (also Samsonite bzw. Tucano) auch gut gepolstert? Hintergrund: In meinem Eastpak herschen rauhe Sitten ;-)

also ich hab mein neues nb inkl tasche erst seit ca 2 wo und bin bis jetzt echt zufrieden!
kann mir nur schwer vorstellen, dass das nb in der hülle kratzer bekomt, jedoch bruchsicher wirds dadurch sicher auch nicht ;)

suboptimal schrieb:
Sind diese Hüllen (also Samsonite bzw. Tucano) auch gut gepolstert? Hintergrund: In meinem Eastpak herschen rauhe Sitten ;-)

Die von Tucano ist eher weniger gepolstert. Bei einem Sturz aus etwas höherer Höhe bringt die wohl nix. Die schützt eher nur vor Kratzern und leichten Stößen. Aber fürs Tragen im Rucksack sollte die eigentlich reichen. Aber ich weiß ja auch nicht, wie rauh die Sitten in deinem Rucksack sind. :D

Hat jemand hier jemand sein Display vom 3820er mit einer Antireflektionsfolie beschichtet?

Würde mich interessieren, vor allem wenn es Bilder geben würde , Vor und Nachher.

Auf der Acer Webseite gibt es mittlerweile einen neueren Grafikkartentreiber als den, der bei der Auslieferung dabei war. Funktioniert dieser Treiber bei jemandem (mit Ati Grafikkarte)? Also bei mir lässt er sich zwar installieren und es tut erst mal auch alles aber spätestens wenn ich einmal auf die Intel Grafikkarte wechsel war es das und die Ati Grafikkarte ist tot, bis man den Treiber erneut installiert.

So, kann das Phänomen bestätigen BPhoenix, auch ich kann dann nichtmehr die ATI auswählen, nachdem man einmal die Intel HD ausgewählt hat, weder bei Neustart, Abmelden etc, die sollten den Treiber schnellstens off nehmen und den alten anschmeißen, ich hau den alten wieder drauf!

irgendwie gibts seit der Aktion Probleme, hab den alten neu installiert (auch mal mit DriverCleaner) aber irgendwie zeigt mir GPU-Z nicht die ATI an, wenn ich ohne Akku arbeite.. Im Bios steht switchable, aber wenn ich GPU-Z anschmeiße steht Intel da, geh ich ins CCC bei switchable Graphics steht da, dass die ATI aktiv ist, stell ich munter auf intel und ati hin und her bleibt gpu z bei der Intel...? Spinnt GPU-Z neuerdings oder wie? vorher gings ja auch, dass GPU z auch stets das richtige anzeigte..

Zuletzt bearbeitet:
Also dann liegt es nicht an mir, da ich davor versucht hatte die Treiber manuell zu aktualisieren und ich bin damals auf genau die selben (und auch andere) Probleme gestoßen wie mit diesem Treiber.

Hat jemand Lust Acer zu kontaktieren?

Hi,
ich habe seit ein paar Tagen auch diese NB und nach einer gründlichen Putzaktion ist es auch nutzbar.
Allerdings scheine ich ziemliche WLan Probleme zu haben. Surfen per WLan macht im Moment mit dem Teil nicht wirklich Spaß.
Hat jemand von euch auch das Phänomen?

Außerdem habe ich bei meiner Putzaktion die ganzen Intel Programme deaktiviert.
Hat jemand Erfahrung ob der Acer einem das übel nimmt?

Danke im Voraus.
Forty2

Hi,
Wie einfach war es denn, die Festplatte durch eine SSD zu ersetzen?

Mit dem Gedanken spiele ich nämlich bei meinem hoffentlich bald ankommendem TimelineX auch. Reicht ein normaler Schraubendreher dazu?

Danke schonmal.

Edit:

Habe das noch nicht ganz verstanden: Wenn ich den Windows Key von meinem Notebook abmache, die Win7 version verschenke, eine andere draufmache und dann mal eine Reperatur ansteht, meckert Acer dann rum? Zurückgeben will ich es ja nicht, nur reparieren lassen, sollte ich es im Notfall schon können...

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterseite aufschrauben, alte Festplatte rausziehen, SSD reinschieben, Deckel drauf und wieder zuschrauben.

Ist wirklich so leicht und ein kleiner Kreuzschraubendreher reicht.

Dann musst du aber eine Windowsinstallationsdatei per USB-Stick oder einem externem Laufwerk bereithalten.

Offiziel verfällt glaube ich die Garantie, wenn du diesen Aufkleber los machst, wirklich meckern wird aber kaum jemand.

Legal darfst du diese Windwos Version eh nicht verkaufen, da es eine OEM ist, und an das Acers gebunden ist.

gruß

Schinzie schrieb:
Legal darfst du diese Windwos Version eh nicht verkaufen, da es eine OEM ist, und an das Acers gebunden ist.
Stimmt meines Wissens nicht, hier in Deutschland gibt es meines Wissen so eine Bindung nicht, da man vorher nicht darauf hingewiesen wird. Kann das aber nicht mit Sicherheit sagen.

Zurück
Oben