Acer Predator XB271HUbmiprz 2560 x 1440, Gsync, IPS, 165 Hz

musikos53 schrieb:
Diese Blur Reduction ist wohl genau das Feature, was der 2421 auch hatte, aus 120 Hz wurden 240Hz durch einfügen schwarzer Bilder

Also so wie ein TV. 600/800/1600Hz... sind ja keine echten Bilder sondern Zwischenbilder.
Interessant.

Ja, ich hab davon in dem overclock thread gelesen. Der Typ, der erst großes Theater wegen dieser vertikalen Linien gemacht hat (youtube videos), hat sich denselben Dell Monitor wieder gekauft und ist dabei geblieben. Es gibt in diesem Punkt eine gewisse Streuung bei den Dell Monitoren. Mein Exemplar meistert diesen Stress-Test auch sehr gut - hin und wieder ein Fail, aber das ist normal. In den Spielen, z. B. GTA 5, bin ich über dieses Problem bisher nicht gestolpert.

Und wenn ich mit dem Mauszeiger hin- und herwackle passiert überhaupt nichts Schlimmes!

PS:
Ach ja, der Stress-Test ist hier:
testufo.com/#test=inversion

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das Gefühl das ich es noch nicht wirklich verstehe

hast du auch den Eizo Monitor Test gemacht? Falls ja, flackert es da etwas beim grauen Hintergrund?

Zuletzt bearbeitet:
Flackern tut überhaupt nichts. Natürlich hab ich den Eizo-Test beim Dell gemacht. Hatte anfangs vor der Kalibrierung nur Probleme mit dem Grün-Grau-Stich in den weißen Feldern gleich auf Seite 1/24. Nach Eingabe der Werte von TFT Central im OSD (Helligkeit 26, Kontrast 75, Farben 97,99,96) und Anpassung im Nvidia Control Panel (Gamma gibt es im OSD leider nicht) bin ich zufrieden. Ein ICC-Profil nutze ich nicht, weil es von den meisten Spielen sowieso ignoriert wird. Meine vorläufigen Einstellungen im NCP seht ihr hier (hängt natürlich vom Monitor und dem subjektiven Empfinden ab):
2016-02-04_00-37-35.jpg

Teilweise werden noch niedrigere Gamma-Werte empfohlen. Es verbessert zwar scheinbar die Farben, aber die Hell-Dunkel-Kontraste leiden darunter.

Gleichzeitig hab ich in dem Menüpunkt "Desktop-Größe und -Position anpassen" auf Vollbild und "Von Spielen und Programmen festgelegten Skalierungsmodus außer Kraft setzen" umgestellt.

Übrigens: Man braucht 1 - 3 Tage, um sich an einen neuen Monitor zu gewöhnen. Ich bin immer noch von der außergewöhnlichen Schärfe fasziniert, die fast schon zuviel des Guten ist.

Zuletzt bearbeitet:
hallo Dreamer
danke für Deine Ausführung
wenn ich den Moni
einmesse, wird natürlich auch ein Icc Profil erstellt und ein Gammawert von z.B 2.2 eingestellt
dieser wird beim Laden des Profils berücksichtigt
Ich glaube dass dies besser ist als den Gammawert in der Nvidia Steuerung zu ändern, weil jeder Moni sich eteas vom anderen unterscheidet
morgen kommt das Ding an und dann sehen wir weiter, ich werde auf alle Fälle meine Einstellungen und dasProfil posten und dann kannst du ja ausprobieren
Das icc Profil wird von Spielen nicht verwendet, aber von Deinem Browser z.B
na egal , ich stell das Ding auf die üblichen 6500k ein und checke auch nach der Kalibrierung des Monitor wie nah die Toneertkurve am 2.2 Gamma Wert dran ist

Zuletzt bearbeitet:
Bitte erstellt einen eigenen Thread bzgl dem Dell Monitor. Der hier soll nur für den Acer sein. Danke

Sovereihgn schrieb:
Bitte erstellt einen eigenen Thread bzgl dem Dell Monitor. Der hier soll nur für den Acer sein. Danke

Ich könnte natürlich einen Thread eröffnen und darin dann die beiden Monitore vergleichen , da es sich aber um einen Vergleich zwischen Acer und Dell handelt dachte ich dass das korrekt ist.
Ergänzung ()

Dreamer

mach doch mal einen Thread auf, kopier deine Posts rein und ich setz meine Angaben dann morgen Abend darunter - wie wäre das?

musikos53 schrieb:
Diese Blur Reduction ist wohl genau das Feature, was der 2421 auch hatte, aus 120 Hz wurden 240Hz durch einfügen schwarzer Bilder

Nein, hier werden keine schwarzen Bilder eingefügt. Eizo beschreibt es so: Bei der Funktion Blur Reduction benutzt der FS2735 das LED-Backlight, um durch schnelles Blinken die impulsartige Widergabe einer Bildröhre zu simulieren. Das Resultat: scharfe Konturen auch bei schnellen Bewegungen.
Oder TFT Central:
The Eizo Foris FS2735 also features an integrated Blur Reduction Backlight system which is built in to the monitor and can be used from any graphics card vendor. We have already seen a lot of positive improvements in perceived motion blur from such systems in the past. Our in depth article from June 2013 (updated 17 March 2015) looked at this in a lot more detail, and tested some of the original LightBoost "hacks" to achieve a strobed backlight and blur reduction benefits. Since then we've seen a quite a lot of monitors integrate a strobed backlight with simple user control from the menu and with better implementation than LightBoost methods. Unlike G-sync screens where the ULMB feature is built in to the G-sync module, and can therefore only be used when connected to compatible NVIDIA cards, this function is integrated into the monitor directly and so does not carry those kind of limitations.On the FS2735 the feature is available when running the screen at 60, 100, 120 and 144Hz refresh rate modes. It's actually therefore the first high refresh rate IPS panel where we've seen blur reduction available at 144Hz, with 120Hz being the previous upper limit for other competing screens. The blur reduction does not have any further settings available to it once enabled, as some screens have a "pulse width" setting which allows you to control the length of the strobe and therefore control the perceived blurring even more (although at the cost of brightness).

Ist demnach für Grafikkarten gedacht die nicht Adaptive Sync fähig sind. z.B. Nvidia Karten.
Diese eine Funktion hat u.a. dazu geführt, das Eizo kein Gerät mit G-sync auf den Markt gebracht hat, da Nvidia sein eigenes "lizensiertes" ULMB feature verkaufen möchte. Eizo möchte auf dieses und weitere Feature jedoch nicht verzichten. Nvidia untersagt eine Kombination anderer Funktionen in Verbindung mit G-Sync. Warum?? Das wären nur Spekulationen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
@musikos53
Gute Idee, bin als Leser dabei, weil mich der Dell auch interssiert. ;)

ich werde meine Eindrücke vom Dell im Dell Thread posten den Dreamer genannt hat

Welche Einstellungen benutzt ihr denn für die Helligkeit und Kontrast?
Und habt ihr den sRGB Modus eingeschaltet?

Snase schrieb:
Welche Einstellungen benutzt ihr denn für die Helligkeit und Kontrast?
Und habt ihr den sRGB Modus eingeschaltet?

Werte habe ich ja oben schon gepostet - der sRGB ist gut, wird aber von mir nicht genutzt - Helligkeit ca 30 - Contrast 51
Du kannst auch alternativ Brightness 61 und Contrast 51 probieren wenn der Raum heller ist
Ergänzung ()

FRAGE AN ALLE

Hat sich schon einer mit den Farb Gain Reglern beschäftigt? Sechs Achsen Einstellungen?
wofür sind die da?
Normal reichen doch R G B und die Komplementärfarben werden daraus gebildet????
Ergänzung ()

mein Vergleich Acer vs Dell

https://www.computerbase.de/forum/t...arben-sehr-blass.1537721/page-6#post-18443815

Zuletzt bearbeitet:
Behälst du beide Monitore? Wahrscheinlich den Acer, weil du ihn nicht mehr zurückschicken kannst, oder?

Dreamer10 schrieb:
Behälst du beide Monitore? Wahrscheinlich den Acer, weil du ihn nicht mehr zurückschicken kannst, oder?

ich behalte den Acer und schicke den Dell zurück
Beide habe ich bei Cyberport gekauft und nicht bei alternate, da hatte ich schon zwei Nieten, leider.
Den Acer kann ich auch zurückschicken, hab ihn erst eine Woche, und bei Cyberport hast Du 30 Tage Zeit - wie gesagt die Unterschiede sind nicht sehr gross, aber ein wichtiger für mich ist, dass der Acer besser ist für meine Augen, mehr Einstellungsmöglichkeiten habe und ich nicht so aufpassen muss, in welchem Winkel ich davor sitze.
Der Dell kommt mir allerdings minimal schneller vor, hab vorhin 2 Runden Ghost Free for All gespielt und es ging wirklich flott :-)

Zuletzt bearbeitet:
musikos53 schrieb:
meint Ihr dass eine Garantieerweiterung für den Acer xb 271HU sinnvoll ist?
Ich hab mir die 5 Jahre Garantieerweiterung (Carry-In) gekauft. Kann noch nicht wirklich davon berichten, da ich meinen XB270HU erst seit 11 Monaten habe. Prinzipiell würde ich aber lieber die längere Garantie kaufen als Vor-Ort-Service, da man beides zusammen nicht für ein Gerät aktivieren kann.

@gaming
was wird denn eigentlich dadurch abgedeckt?
Totalausfall usw. ist klar, aber sagen wir , es tauchen Pixelfehler auf, oder der ganze Bildschirm wird überstrahlt plötzlich von einem Lichthof?
Ergänzung ()

ich habe hier jetzt nochmal ein neues Profil für den Acer xb 271HU
dabei habe ich diesmal einen Gammawert von 2.4 erstellt, der den im OSD eingestellten Gammawert überschreibt (hoffe ich mal)
auf alle Fälle wird das Bild dadurch nochmal (für mich) optimiert

Profil Link

Meine OSD Einstellungen

R 88 G 84 B 89

Brightness 35 - Contrast 50 entspricht in etwas 120cd und 6500k

Lasst hören ob das was taugt für Euch

musikos53 schrieb:
@gaming
was wird denn eigentlich dadurch abgedeckt?
Totalausfall usw. ist klar, aber sagen wir , es tauchen Pixelfehler auf, oder der ganze Bildschirm wird überstrahlt plötzlich von einem Lichthof?
Einfach in die normalen Garantiebedingungen schauen, dies ist nur eine Verlängerung mit Support-Priorität.
Ich glaub bei der Predator Serie hat man ab 14 Pixelfehlern bei 1440p Garantieansprüche. Weiß es aber nicht mehr genau, kann man aber nachlesen auf der Acer Seite.

Zurück
Oben