Acer Predator XB271HUbmiprz 2560 x 1440, Gsync, IPS, 165 Hz

@Sturmwind
Das ist wohl der derzeitige Preis für gute Qualität. Würde ja auch gerne weg von meiner 23" TN-Möhre. Aber ich will eben auch nicht zig mal den Monitor austauschen.

Sturmwind80 schrieb:
Über 1000€ würde ich persönlich nicht ausgeben wollen.

das ist mir auch zuviel, zumal ich mit einer 980 Ti in keinen Freesync Monitor investieren will - ich bin überzeugter Nvidia User, von mir aus auch ein Fanboy :-).

Leute, was ich jetzt machen werde ist für manche vielleicht interessant, ganz bestimmt aber für Dreamer:
Ich habe mir heute den Dell bei Cyberport bestellt und werde den neben den Acer stellen.
Natürlich wird der Dell von mir kalibriert um die Gammawerte richtig darzustellen,und dann werden wir sehen, was das 8 bit Panel bringt - der Acer weist mittlerweile etwas BLB in der oberen rechten Ecke auf und das war ausschlaggebend für meinen Entschluss! Ob es der Dell nicht auch tut für meine Zwecke - Kaufpreis übrigens 589,-- plus 5 € Versand werde ich euch mitteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man wo soll man da nur anfangen....

Twisterstift schrieb:
-Durch den Kauf von qualitativ schlechten Geräten, werden die Produzenten überdies angehalten, Mist für viel Geld zu verkaufen, denn und da bleibe ich dabei einige Fans kaufen halt alles.

-Joa natürlich weil wir hier den Großteil der Geräte schlecht machen und sie wieder retour gehen lassen freut sich der Hersteller natürlich wahnsinnig. Das wird ihn bestimmt ermutigen weiter so zu handeln.(Vorsicht Ironie)
Dann wieder des Fanboygebrabbel auf 15 jährigen niveau. Darauf gehe ich ab jetzt nicht mehr ein.

Twisterstift schrieb:
PS, ich habe auch ein flüssiges Bild mit meiner Nvidia Karte zudem traumhafte Farben und keine Mängel ebendo kein wahrnehmares Tearing

Aha du hast also kein tearing ohne eine der "Sync Technologien". Wahnsinn würde sehr gerne mal wissen wie du das anstellst. Mach doch mal bitte ein Video von einer tearinganfälligen Situation mit deinem Wundersystem und dann reden wir weiter.

Twisterstift schrieb:
Bestes Beispiel ich habe den Film Prometheus getestet. Auf dem Asus nicht ertragbar, ich dachte es ist immer Tag. Auf meinem jetzigen Gerät mit dem selben Panel wie bei Asus und Acer. Wahrnehmbare Dunkelheit alles bestens.

Filme auf 27 Zoll? Neeeee danke ich denk garnicht erst dran. Nächster Punkt

Twisterstift schrieb:
Oder witcher 3 bei beginnender Dämmerung begann auch das ips Glow zu blühen und an 5 verschiedenen Ecken ging die Sonne wahrnehmbar auf. Dann bekamm ich regelrecht Angst vor der Dunkelheit und Witcher 3 wurde ungewollt zum Horrorspiel dank des Backlightbleeding.

Tut mir leid für dich das du einen der unzähligen TrashMonitoren erwischt hast( Achtung nachdenken! Würde so ein Fanboy schreiben?). Auf meinem Modell gibt es nichts der gleichen. In der Darstellung steht meier deinem in nichts nach,nur du hast halt paar Hundert € mehr bezahlt ;)

@Musikos: Halt uns auf jeden Fall aufdem Laufenden! Bin gespannt.

Ich habe gerade bei Alternate angerufen und sie schicken mir leider kein Gerät zu bevor ich den jetzigen Monitor nicht abgegeben hab. Ich werde mir jetzt einfach einen zweiten auf Rechnung kaufen, dann vergleichen und den schlechteren zurückschicken....oder was meint ihr, was die beste Lösung wäre?

@snase
ich habe einfach 2 Geräte gekauft und bezahlt UND beide wieder zurück geschickt
Ich denke das schnellste für dich ist, noch so ein Teil zu kaufen

Den ASUS ROG Swift PG279Q für 699€ plus 5€ fürs ASUS DP Kabel.
Ich werde dann schreiben, wie mein Modell aussieht.
Die Monitore gehen erst Freitag raus, da sie noch in die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.

@musikos53 Super Sache mit dem Vergleich! Habe selber Interesse an einem Spyder5 Pro.

musikos53 schrieb:
Dreamer bitte melden, wie es aussieht jetzt mit Deinem Dell.
Hast du die TFtcentral Einstellungen genommen? Wie gleichmässig ist der Hintergrund?
Ja, ich hab jetzt die TFT Central Einstellungen übernommen. Der Dell wird ab Werk viel zu grell ausgeliefert. Auch hat er ab Werk einen leichten Grünstich an den Rändern, wenn man leicht von der Seite (oder halt von oben oder unten) guckt. Der Hintergrund ist von Anfang an gleichmäßig ausgeleuchtet. Man muss doch viel ausprobieren, bis man die endgültige Einstellung findet, die einen glücklich macht. In diesem Thread hab ich mal ein Foto zur Helligkeitsverteilung gepostet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/bester-monitor-fuer-msi-980-gtx-ti-6g-gesucht.1556446/#post-18433511

Es ist noch ein Auf und Ab der Gefühle. Heute war ich enttäuscht, dass beim langsamen Scollen im Firefox-Fenster bei den Buchstaben ein Ghosting-Effekt auftritt (trotz 144 Hz) -> "Sanften Bildlauf deaktivieren!" in den erweiterten Einstellungen des FF behebt dieses Problem! In den Spielen läuft der Monitor jedoch in Großform auf - kein Tearing oder Microstuttering bisher gesehen. Hab allerdings eine MSI GTX 980 Ti Gaming 6G Golden Edition. Bin gerade dabei die Videoqualitäten zu checken. Erster Eindruck: Ein 2k-Monitor ist für HD-Material bereits überdimensioniert: Wenn ich ein HD-Fernsehsignal auf den Monitor in Vollbild darstelle, werden die Bewegungsunschärfen, z. B. bei Kameraschwenks, störend wahrgenommen....

Alles in allem, bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Ein Zweifel wird jeden TN-Monitor-Käufer jedoch verfolgen: Wäre ein IPS-Monitor evtl. nicht doch besser gewesen? Wenn Dell im Laufe des Jahres auch einen 27" Monitor mit IPS und g-sync rausbringt, könnte ich wahrscheinlich noch mal schwach werden.....

PS: Ich hatte große Sorge gehabt, dass mir das randlose Design (slim bezel) mit dem kleinen schwarzen Rand (internal bezel) nicht gefällt. Ganz im Gegenteil: Das Bild ist perfekt justiert (!) und man nimmt den winzigen schwarzen Streifen überhaupt nicht wahr. Das sieht richtig schick aus.
Das OSD lässt sich intuitiv bedienen, die Knöpfe (auch der On/off Button) sind jedoch winzig. Man muss den Monitor bei Bedienung des OSD festhalten - sonst verstellt er sich in der seitlichen Neigung....

Zuletzt bearbeitet: (Angabe zum Rahmen ergänzt)
dann wird dich mein Vergleich sicher interessieren dreamer
und alle Asus Käufer sicher auch

was ist FF u sanfter Bildlauf? ist das im OSD vom Moni?

FF bestimmt Firefox.
Und mit dem Saften meint er wohl das *geschmeidige* scrollen durch 144Hz.

Blood011 schrieb:
FF bestimmt Firefox.
Und mit dem Saften meint er wohl das *geschmeidige* scrollen durch 144Hz.

ja ja das mit dem sanften Bildlauf ist mir schon klar (habs nur nicht in >Verbindung mit FF gebracht), aber wenn man das nur im FF einstellen kann, ist das blöd.
Ich hab nämlich schon davon gelesen, dass es beim scrollen einen ghosting Effekt gibt und der ist dann überall, z.B. Office oder mail

Ghosting ist nervig normal kommt das ja durch zu aggro Overdrive.

Ghosting beim langsamen Scrollen scheint eine potentielle Schwachstelle des Dells zu sein. Im OSD hab ich schon Response Time = Normal (statt: Fast). Trotzdem tritt es beim Firefox am stärksten auf. Abstellen kann man es im Firefox hier (Haken raus!):

FF.jpg

Bei Office Dokumenten tritt es nicht auf, beim Mailprogramm Thunderbird geht es so. Dass es an meiner alten Logitech Maus liegt, kann mir nicht so recht vorstellen. Aber möglich ist alles.

PS:
An einem Showdown "Acer XB271HU vs. Dell S2716DG" bin ich natürlich auch stark interessiert!

Zuletzt bearbeitet:
gibt es einen Treiber für den Dell?

Gut, ich kann also den Treiber auch runterladen und installieren - ich nämlich so wenig als möglich aufreissen bzw. auspacken, falls der Monitor zurückgeht.
Ist sonst noch etwas wichtiges drauf auf der CD?

Nein, auf der CD ist nichts Besonderes drauf:
- Treiber
- Benutzerhandbuch
- Schnellanleitung zum Anschließen (die aber auch als Printout im Karton beiliegt)

Der Dell Display Manager ist nicht dabei. Funktioniert aber auch nicht mit diesem Monitor oder mit Windows 10.

Du kannst den Monitor ganz sauber auspacken, ohne etwas aufzureißen, bis auf das Siegel am Karton.
Die Folie am Rahmen bzw. der Rückseite würde ich erstmal dranlassen - schützt nämlich den superempfindlichen Klarlack.

Zuletzt bearbeitet:
der Dell Display Manager ist wohl sowas wie die Software beim Eizo?
Ich hatte mal einen FG2421 und das war ziemlich praktisch.

Habe mir gerade eine Rezi über den Eizo durchgelesen, sicher geiles Gerät, aber einfach zu teuer,
die Leute behaupten allerdings dass der Moni auch super mit einer 980Ti läuft.

Diese Blur Reduction ist wohl genau das Feature, was der 2421 auch hatte, aus 120 Hz wurden 240Hz durch einfügen schwarzer Bilder

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben