Acer Predator XB271HUbmiprz 2560 x 1440, Gsync, IPS, 165 Hz

Vextor schrieb:
Ich habe den Acer jetzt über 14 Tage hier stehen und mein BLB ist stark zurückgegangen. Soll angeblich was mit der Verklebung des Panels und der Wärmeentwicklung zu tun haben.

Links ein Bild vom 30 Januar, rechts ein Aktuelles:

Anhang anzeigen 542860 Anhang anzeigen 542861

Ein gutes Ergebnis. Kannst du die ungefähre Laufzeit abschätzen, die du mit dem Monitor hattest?

Djezzar schrieb:
Durch den in natura recht unauffäligen Fuß und die schmalen Ränder merke ich kaum, dass er größer ist als mein alter 24er Dell (außer dem zusätzlichen Platz auf dem Desktop natürlich ;-).

Dieser Punkt hat mich sogar so stark irritiert dass ich meinen 24-er Dell daneben gestellt habe um zu schauen ob das wirklich 27 Zoll sind die da auf meinem Schreibtisch stehen.:freak:

So meiner ist heute morgen angekommen.

Display ist nahezu tadellos ( keine Staubeinlässe, Lichthöfe o.Ä. ) - lediglich ein toter Pixel am oberen Rand des Displays, der wirklich nur zu sehen ist, wenn man dicht davor sitzt und einen einfarbigen Hintergrund einstellt. Beim normalen alltäglichen Arbeiten, Surfen, Gamen fällt er nicht auf. BLB ist minimal vorhanden, keinesfalls störend und auch nur halbwegs zu erkennen, wenn der Raum komplett abgedunkelt ist bei schwarzem Hintergrund.

Unterm Strich bin ich sehr zufrieden. Habe auch mal überlegt Cyberport wegen dem toten Pixel anzuschreiben, aber wie oben schon geschrieben fällt er im normalen Betrieb überhaupt nicht auf und ist mit der Kamera auch irgendwie nicht so wirklich einzufangen ;)

Ist ein Modell von Nov.2015

VG

Glückwunsch Jinx.

@musikos53: Ja, war auch verwundert. Hab eben nochmal geguckt und jetzt steht dort 9 Tage und 10 Stunden obwohl ich ihn gar nicht benutzt habe. Realitisch sind wohl 3-4 Tage.

@Jinx´
Also ich habe bis jetzt noch nicht so oft meinen Monitor getauscht, ist der 3. TFT [LG/HP/ und jetzt einen Dell], aber bei allen 3.Monitoren hatte ich nie einen Pixelfehler. Und wenn ich einen Pixelfehler gehabt hätte, dann würde ich den Monitor sofort umtauschen. Habe ja mal bei einem Freund und dessen Monitor mal Erfahrungen mit einem toten Pixel gemacht. Denn zum einen, wenn man weiß wo der tote Pixel ist, schaut man automatisch immer wieder hin und zum anderen mindert das ja auch den Wiederverkaufswert. Finde es erstaunlich, das es hier doch einige User gibt, die mit toten Pixel keine Probleme haben, für die aber BLB / IPS Glow oder auch Blacklight Bleeding ein absolutes No Go ist. :confused_alt:

Zotac2012 schrieb:
@Jinx´
Also ich habe bis jetzt noch nicht so oft meinen Monitor getauscht, ist der 3. TFT [LG/HP/ und jetzt einen Dell], aber bei allen 3.Monitoren hatte ich nie einen Pixelfehler. Und wenn ich einen Pixelfehler gehabt hätte, dann würde ich den Monitor sofort umtauschen. Habe ja mal bei einem Freund und dessen Monitor mal Erfahrungen mit einem toten Pixel gemacht. Denn zum einen, wenn man weiß wo der tote Pixel ist, schaut man automatisch immer wieder hin und zum anderen mindert das ja auch den Wiederverkaufswert. Finde es erstaunlich, das es hier doch einige User gibt, die mit toten Pixel keine Probleme haben, für die aber BLB / IPS Glow oder auch Blacklight Bleeding ein absolutes No Go ist. :confused_alt:

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Normaler Weise bin ich auch relativ pingelig bei solchen Sachen. Da der Monitor ansonsten keinerlei Mängel aufweist und der tote Pixel im Normalbetrieb nicht zu sehen ist ( er befindet sich ca. 1mm unter dem oberen Displayrand ) werde ich ihn trotzdem behalten denke ich.

Vextor schrieb:
Glückwunsch Jinx.

@musikos53: Ja, war auch verwundert. Hab eben nochmal geguckt und jetzt steht dort 9 Tage und 10 Stunden obwohl ich ihn gar nicht benutzt habe. Realitisch sind wohl 3-4 Tage.

Kann es sein, dass es reicht wenn das Teil nur im Standby ist und dadurch weitergezählt wird?
Bei mir sind es ca 3 Tage und einige Stunden (habe ihn auch ca 2 Wochen) - da der Spielerechner aber bei mir im Tonstudio steht und ich immer bei Nicht Gebrauch die Sicherungen ausschalte, fliesst keinerlei Strom

@Jinx´
War jetzt auch nicht irgendwie Böse von mir gemeint, sondern lediglich ein Feststellung, die mich doch etwas überrascht. Gerade bei so einem Monitor, den ich doch vom Preis her schon in eine gehobene Klasse einstufen würde, muss man eigentlich Voraussetzen, das man ein einwandfreies Display bekommt. Mir kommt es so vor, wenn man so in diesem Thread mitliest, als wenn es bei Acer wirklich keine Endqualitätskontrolle geben würde, die Stelle Produkt- und Qualitätsmanagement wurde wohl in dieser Firma eingespart. :eek:

Ich hab gerade nochmal getestet, der Zähler läuft im Standby definitiv weiter. Wobei er dann eigentlich bei 15 Tage stehen müsste. Komisch..

Vextor schrieb:
Ich hab gerade nochmal getestet, der Zähler läuft im Standby definitiv weiter. Wobei er dann eigentlich bei 15 Tage stehen müsste. Komisch..

dann mach ihn einfach aus über den Powerknopf oder besorg Dir eine Steckerleiste mit An/Aus Schalter - ist eh sinnvoll, dann wird kein Strom bei Nichtgebrauch gesaugt - ich werd das auch noch austesten

Ergänzung ()

@Djezzar
Du hattest selbst mit spyder5 kalibriert?
was interessiert denn da noch was die Leute bei overclock schreiben?

@musikos53
Weil die dort doch verschiedene Einstellungen für Gammawert und Farbtemperatur diskutieren. Ich bin bei Gamma 2.2 geblieben, Farbtemperaturen habe ich auf R:99, G:93, B:97 eingestellt.

Leute ich hab mal ebn ne Frage. Wie stellt man Gsync genau ein ?
In den Nvidia Einstellungen gibt es 2 Sachen wo man Gsync einschaltet.
Weiter unten steht Vsync. Muss ich Vsync nun ausschalten ?? In manchen foren sagen die leute ja und in anderen nein.
Möchte natürlich mein Gsync richtig benutzen.

Alexb91 schrieb:
Leute ich hab mal ebn ne Frage. Wie stellt man Gsync genau ein ?
In den Nvidia Einstellungen gibt es 2 Sachen wo man Gsync einschaltet.
Weiter unten steht Vsync. Muss ich Vsync nun ausschalten ?? In manchen foren sagen die leute ja und in anderen nein.
Möchte natürlich mein Gsync richtig benutzen.

in den nvidia einstellungen unter 3d einstellungen verwalten:

- v-sync : ein
- monitor technology : g-sync

in den Games sollte man dann die Option v-sync ausschalten - so solls zumindest richtig sein :rolleyes:

musikos53 schrieb:
dann mach ihn einfach aus über den Powerknopf oder besorg Dir eine Steckerleiste mit An/Aus Schalter - ist eh sinnvoll, dann wird kein Strom bei Nichtgebrauch gesaugt - ich werd das auch noch austesten

Mach das bitte bei Gelegenheit. Auch wenn er ganz aus ist läuft er bei mir weiter.

In den nvidia Einstellungen vsync auf EIN und im Spiel bei den Grafiksettings Vsync auf AUS ?

Vextor schrieb:
Mach das bitte bei Gelegenheit. Auch wenn er ganz aus ist läuft er bei mir weiter.

also wenn er total vom Strom getrennt ist sollte er nicht weiter zählen
Ergänzung ()

Alexb91 schrieb:
In den nvidia Einstellungen vsync auf EIN und im Spiel bei den Grafiksettings Vsync auf AUS ?

ja so meint er das, allerdings habe ich vsync aus und gsync an,
vsync würde nur Sinn machen bei FPS über 144hz

Kann mir jemand sagen, der einen XB271 besitzt, wie das lesen von Texten mit dem Monitor ist?

Ich habe derzeit einen ASUS279Q zuhause und weiß nicht, ob ich diesen behalten soll aufgrund der Tatsache, dass dieser Monitor kein G-Sync besitzt. Das lesen von Texten sowie die Farben im Gaming ist hingegen SUPER,
Ergänzung ()

Als Vergleich habe ich noch den Dell S2716DG! Meine persönliche Meinung ist, dass dieses Display viel zu sehr "glitzert". Man hat ständig das Gefühl, dass das Bild im Office unruhig ist! Daher die Nachfrage zum Xb271HU

probiers aus
ich finde den 271hu super und wesentlich angenehmer für die Augen als den Dell

Zurück
Oben