Acer Predator XB271HUbmiprz 2560 x 1440, Gsync, IPS, 165 Hz

Bzgl Battlefront: Ist ein bisschen komisch wie du das beschreibst. Bei mir lief Battlefront bei 40 fps immer ziemlich flüssig. Auch auf meinem alten Monitor hab ich da nie irgendein stottern bemerkt. Dein System wird irgendwo Probleme machen, normal ist das nicht.

Noch was Generelles zu gsync weil ich glaube Einigen hier ist nicht so richtig klar was gsync überhaupt bringt. Gsync ist nicht primär dafür das alles im niedrigen fps Bereich super flüssig darzustellen, sondern um Tearing (google ist dein Freund) zu beseitigen ohne vsync benutzen zu müssen. Natürlich macht Gsync ein Spiel auch z.T flüssiger aber zaubern kann auch gsync nicht.

So habe es jetzt nochmal ausgiebig getestet. Auf Tattoine(Missionen). Regler auf etwa 155% hatte ich um die 42-50fps. Spiel läuft komplett ohne ruckeln, aber halt nicht so Mega super flüssig als wenn man mit 60fps+ spielt. Ich glaube ich habe mir gestern einfach zu viele Gedanken gemacht das mein gsync angeblich nicht funzt. Du hast ja auch geschrieben das Battlefront bei 40fps "ziemlich" flüssig läuft. Ich denke wir meinen dasselbe.

@Alexb91
Ich habe gedacht, wenn man einen 144Hz Monitor hat mit Gsync, dann müsste das Game bei 144.FPS absolut flüssig laufen, so wie bei mir wenn ich auf meinem 60.Hz Monitor konstant 60.FPS habe. Da aber selbst eine TitanX oder eine GTX 980Ti bei weitem nicht in jedem Game 144.FPS liefern kann, würde mit Gsync alles was unter 144.FPS ist bis 30.FPS flüssig darstellen. Wenn ich z.B. unter die 60.FPS rutsche [z.B. Witcher 3] bei meinem 60.Hz Monitor, dann wirkt das Game nicht mehr flüssig/smooth [irgendwie unrund], aber ich habe kein Tearing. Und ich dachte mit Freesync oder Gsync würde es dann unter 60.FPS so laufen, wie mit 60.FPS. Verhält sich denn Gsync bei einem 60.Hz Monitor anders als bei einem 144.Hz Monitor?

Also ich bin absolut kein Fachmann, aber bei mir laufen die Spiele nun mit dem Monitor mit 144hz extrem flüssig(gsync an). Ich persönlich erreiche in keinem aktuellen Game 144FPS. Trotzdem alles was bis 60FPS geht ist genauso flüssig wie mit 144fps(meine Meinung). Battlefront z.B fühlt sich auf keinen fall so flüssig an wie 60FPS, wenn ich unterhalb dieser Marke komme(40-59FPS). Project Cars hingegen bleibt komischerweise extrem flüssig bis exakt 40FPS ! Genasu das gleiche wie mit GTA5. Alles bis 40FPS und gsync ist ein Traum, sobald man die 39FPS erreicht ist es zwar sehr gut spielbar, dennoch nicht mehr so flüssig.
Die Theorie die ich hatte oder auch andere, dass wenn man sich einen Gsync Monitor kauft und meint alle Spiele der Welt laufen bis 40FPS genauso geil wie mit 60FPS+ ist falsch! Es ist definitiv vom Spiel abhängig.

Zotac2012 schrieb:
@Alexb91
Ich habe gedacht, wenn man einen 144Hz Monitor hat mit Gsync, dann müsste das Game bei 144.FPS absolut flüssig laufen, so wie bei mir wenn ich auf meinem 60.Hz Monitor konstant 60.FPS habe. Da aber selbst eine TitanX oder eine GTX 980Ti bei weitem nicht in jedem Game 144.FPS liefern kann, würde mit Gsync alles was unter 144.FPS ist bis 30.FPS flüssig darstellen. Wenn ich z.B. unter die 60.FPS rutsche [z.B. Witcher 3] bei meinem 60.Hz Monitor, dann wirkt das Game nicht mehr flüssig/smooth [irgendwie unrund], aber ich habe kein Tearing. Und ich dachte mit Freesync oder Gsync würde es dann unter 60.FPS so laufen, wie mit 60.FPS. Verhält sich denn Gsync bei einem 60.Hz Monitor anders als bei einem 144.Hz Monitor?

Also wenn du unter 60 fps rutscht und kein Tearing hast dann wirst du Vsync anhaben müssen. Das bedeutet dann das sobald deine fps unter 60 fallen du nur noch mit 30 fps spielst und nicht mit 59, deswegen fühlt es sich dann auch nicht mehr flüssig an. Wenn du das umgehen wilsst muss du vsync ausschalten, allerdings sind deine Graka und dein Moni dann nicht mehr syncron was zu unschönem Tearing führt. Hier greift dann Gsync ein. Mit Gsync fällst du nicht runter auf 30 fps sondern spielst halt dann mit 59 fps weiter ohne Tearing.(Bzw. würdest du eher mit 56 fps spielen da Gsync auch ein paar fps schluckt, aber hält längst keine 30).

Alexb91 schrieb:
So habe es jetzt nochmal ausgiebig getestet. Auf Tattoine(Missionen). Regler auf etwa 155% hatte ich um die 42-50fps. Spiel läuft komplett ohne ruckeln, aber halt nicht so Mega super flüssig als wenn man mit 60fps+ spielt. Ich glaube ich habe mir gestern einfach zu viele Gedanken gemacht das mein gsync angeblich nicht funzt. Du hast ja auch geschrieben das Battlefront bei 40fps "ziemlich" flüssig läuft. Ich denke wir meinen dasselbe.

wie ausgemacht, habe ich Battlefront (was für für ein Müll!) für Dich nochmal angetestet. Alles hoch und die Auflösungsskala auf 200 % - da geht meine 980 TI in die Knie und liefert nur 30 FPS - und das sieht man auch, denn gsync verhindert nicht, dass 30 FPS halt auch nur 30 sind, also bei 30 FPS ist ein kleines und störendes Stuttering zu merken, vor allem natürlcihn deshalb, weil Battlefront ein sehr schnelles Spiel ist - sobald die Auflösungsskala wieder auf 100 oder der Standard Einstellung steht, ist alles bestens.

Den leuten, die meinen, Vsync auf ON zu stellen, damit oberhalb von 165Hzn (144 Hz) kein Tearing auftaucht, muss ich die Frage stellen, welches Spiel denn auf Frequenzen über 144Hz kommt bei WQHD ? Bei mir ist das keines. Übrigens , bei COD Ghost, macht es keinen Unterschied was ich da einstelle, es sind immer ca 90 FPS - geht nicht höher - absolut schrottig programmiert - naja, wissen wir ja alle.
Momentan gibt es wohl keinen vernünftigen Online shooter (CS spiele ich nicht) Irgendwelche Tips?
Das Fadenkreuz beim 271HU ist übrigens nützlich, besonders bei Battlefront, habe ich gemerkt.

@donnied
Richtig ich habe natürlich in z.B. The Witcher 3 Vsync aktiviert, allerdings wenn ich unter die 60.FPS rutsche bin ich doch nicht automatisch bei 30.FPS, zumindest nicht laut FPS OSD Anzeige im MSI Afterburner. Die Frage die ich mir jetzt natürlich gestellt habe ist, lohnt denn dann so ein Monitor wie der Acer Predator XB271HUbmiprz überhaupt, wenn man wie ich eine GTX 970 hat. Weil mit einer 2K Auflösung bewegt man sich bei den meisten Spielen wie COD Black Ops III, GTA V oder ähnliche, doch meist unter 60.FPS. Wenn diese dann auch noch schlecht portiert sind, bringt mir GSync nichts und ich vermute auch die 144Hz reißen dann das Ruder nicht mehr um. Es hat ja nicht jeder eine GTX 980Ti oder TitanX im Rechner und der Preis des Monitors ist ja nicht gerade ein Schnäppchen.

Sturmwind80 schrieb:
Soll es bei dir eine NVIDIA werden? AMD gibt es ja auch noch. ;)

Da ich ja dann G-Sync habe, soll es schon eine Nvidia werden. Will das ja auch ausnutzen. Nun muß ich erst mal ein gutes Exemplar erwischen. Wenn das dann hier steht, kommt die Graka. In Anbetracht der Tatsache das eben Pascal am Horizont erscheint, ist halt wirklich die Frage, ob es nur eine günstigere Übergangskarte wird. Denn mit meiner MSI TwinFrozr GTX 770 komme ich mit der WQHD Auflösung bestimmt nicht sehr weit.

Mit einer 980ti würde ich sicherlich eine Weile meine Freude haben. Auch wenn dann Pascal auf dem Markt ist. Man muß ja nicht zwangsläufig wechseln, wenn noch alles läuft. Hat keiner ne Glaskugel da und kann mir sagen, wann die neue Gen auf den Markt kommt? :p. Würde mein Dilemma deutlich vereinfachen.

Hallo Zusammen,

mein Predator ist nun angekommen. Echt schickes Teil!

Verstehe ich das richtig, dass ich ein Windowsprofil habe und wenn ich in den Gamemodus wechsel mir 3 Profile zur Verfügung stehen?

ja, allerdings kannst natürlich auch mit Deinem Standard windowsProfil zocken

gut eingestellt reicht das für die meisten Games - für shooter hab ich lediglich das Fadenkreuz aktiviert, kein darkboost usw.

Servus zusammen,

kleines Update:

Meiner wurde eben wieder demontiert und geht Montag zurück zu Cyberport.
Eventuell war meine Erwartungshaltung einfach zu groß.
Positiv hervorzuheben sind ganz klar die 144hz und die WQHD Auflösung. Das Bild war auch sehr gut, selbst mit einem toten Pixel, der blöderweise mit zunehmender Zeit doch immer nerviger wurde ;). G-Sync hat man schon irgendwie gemerkt, aber den AHA-Effekt gab es bei mir nicht.

Nun sitze ich wieder vor meinem alten Dell U2312HM. Klar gibt es einen Unterschied, aber einen Mehrwert der auch nur im geringsten den Preis rechtfertigt, gibt es für mich nicht.

27" waren schon sehr nice, aber durch meinen relativ dichten Sitzabstand auch irgendwie erschlagend groß.

Im Moment tendiere ich entweder einfach bei meinem Dell zu bleiben, denn eigentlich bin ich mit dem Allrounder durchaus zufrieden, oder in Richtung 24" zu gehen. 144 Hz haben einen positiven Eindruck hinterlassen, G-Sync ist für mich kein must have, genauso wenig wie WQHD. Immerhin bin ich nun eine Erfahrung reicher.

VG

@Sturmwind
Jo klar gibt es die. Deshalb mach ich da jetzt auch nicht mehr rum. Ich will im Grunde schon seit 3-4 Monaten kaufen. Zuerst hab ich auf den 279Q gewartet und war dann doch enttäuscht vom Feedback, was ich so quer durchs Netz gelesen habe. Dann hab ich auf den Acer gewartet und war wieder unschlüssig. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, daß man beim Acer etwas weniger Tauschorgie hat als beim Asus. Nicht umsonst wurde er teilweise aus dem Sortiment genommen, weil der Asus so schlecht war. Also Augen zu und durch. Immerhin hast ja schon die 980ti. Die freut sich dann bestimmt auch drüber ;).

Jinx´ schrieb:
Servus zusammen,
Im Moment tendiere ich entweder einfach bei meinem Dell zu bleiben, denn eigentlich bin ich mit dem Allrounder durchaus zufrieden, oder in Richtung 24" zu gehen. 144 Hz haben einen positiven Eindruck hinterlassen, G-Sync ist für mich kein must have, genauso wenig wie WQHD. Immerhin bin ich nun eine Erfahrung reicher.
VG

24'' ist mit Full-HD immer noch der beste Allrounder. Bei 2k-Monitoren (27'') oder 4k-Monitoren (32-34'') hat man immer noch mit Skalierungsproblemen zu kämpfen. Andererseits gewöhnt man sich nach 1 bis 2 Wochen an das größere Display und möchte es dann nicht mehr missen. Ein andere Frage ist natürlich das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Acer XB271HU. Bei der schlechten Endkontrolle hab ich einfach keine Lust gehabt, Lotterie zu spielen und unnötig Geld zu verbrennen.

Hallo, habe meinen XB271HU heute erhalten.
Soweit ganz ok, aber die beiden Seitenränder (ca. 3cm) sind einiges dunkler als die Mitte.
Ist das bei euch auch so? Gruß

Alucard22X schrieb:
Hallo, habe meinen XB271HU heute erhalten.
Soweit ganz ok, aber die beiden Seitenränder (ca. 3cm) sind einiges dunkler als die Mitte.
Ist das bei euch auch so? Gruß
ganz klein wenig - stört nicht

Jo bei mein war das auch so aber störte nicht.

Zotac2012 schrieb:
@donnied
Richtig ich habe natürlich in z.B. The Witcher 3 Vsync aktiviert, allerdings wenn ich unter die 60.FPS rutsche bin ich doch nicht automatisch bei 30.FPS

Ok ich hab nochmal nachgeschaut weil ich mir selbst nicht mehr 100% sicher war. Bei Vsync mit Doppelbufferung fällst du auf die besagten 30 fps. Bei aktivierter Dreifachbufferung bleibt dir das erspart, allerdings gibts dann einen höheren Inputlag.
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
Die Frage die ich mir jetzt natürlich gestellt habe ist, lohnt denn dann so ein Monitor wie der Acer Predator XB271HUbmiprz überhaupt, wenn man wie ich eine GTX 970 hat. Weil mit einer 2K Auflösung bewegt man sich bei den meisten Spielen wie COD Black Ops III, GTA V oder ähnliche, doch meist unter 60.FPS. Wenn diese dann auch noch schlecht portiert sind, bringt mir GSync nichts und ich vermute auch die 144Hz reißen dann das Ruder nicht mehr um. Es hat ja nicht jeder eine GTX 980Ti oder TitanX im Rechner und der Preis des Monitors ist ja nicht gerade ein Schnäppchen.

Die Frage kannst du nur dir selbst beantworten. Ich sags mal so ich habe früher mit einer 290x(jetzt gtx 980@1500mhz) in WQHD gespielt und es war durchaus spielbar. Da hat halt jeder andere Ansprüche das musst du wissen ob dir die Frames/Grafikeinstellungen reichen.
Wenn du vor hast länger mit deiner gtx 970 zu leben dann würde ich es mir auch überlegen ob der Monitor sind macht. Solltest du aber vorhaben bei der nächsten Grafikkarten Generation wieder aufzurüsten dann tuts die 970 auch gut als Übergangskarte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben