Acer Predator XB271HUbmiprz 2560 x 1440, Gsync, IPS, 165 Hz

@musikos53: Ok, dann teilen wir zumindest schon mal die Meinung, dass der Dell nicht wirklich angenehm ist für die Augen!
Wenn ich mir so einen Monitor noch Order, besteht glaube ich die größte Angst darin, Opfer von Qualitätsproblemen zu werden.

Hast du irgendwelche Schwirigkeiten mit deinem Monitor?

fairerweise muss ich sagen dass ich drei Anläufe brauchte, der dritte aber ist super
die ersten beiden hatten mir zu starkes BLB
alle waren ohne Pixelfehler usw.
den dritten hatte ich von Cyberport
, diesen hatte ich auch direkt mit dem Dell einen Nachmittag lang verglichen, beide Monitore wurden von mir kalibriert mit einem spyder 5
der Fuss des Acers gefällt mir nicht und ich finde ihn auch etwas windig

Also um nochmal auf das Thema gsync zurückzukommen habe ich grade entdeckt, dass wenn ich vsync im Treiber auf EIN lasse, habe ich in den Informationen beim Bildschirm als Modus "normal" anstatt "gsync". Wenn ich allerdings vsync ausmache im Treiber, steht bei den Informationen beim Acer der Modus auf "gsync". Jetzt bin ich halt schon wieder skeptisch, da ihr ja sagt vsync muss im Treiber an sein, damit gsync funktioniert. Falls jemand fragt was ich mit Bildschirminformationen meine, dann meine ich damit die Tasten am Bildschirm und dann zum Reiter "I" für Info.

Wenn Du g sync benutzt brauchst du kein v sync (siehe mein Post weiter oben)
UND es spielt keine Rolle, ob vsync aktiviert wurde oder nicht - wenn du gsync aktivierst dann steht unter Info "mode" gsync
wenn das bei dir nicht ist, dann stimmt da was nicht

Bei mir steht unter "Mode" nur gsync wenn vsync im Treiber deaktiviert ist. Sehr komisch alles

das finde ich aber auch

lass es deaktiviert - das brauchts nicht

Gerade mal das erste Game angespielt - muss jetzt sagen das ich mir irgendwie etwas mehr unter G-Sync vorgestellt habe :D

Wie kriegt man denn die 165hz am laufen ? bei mir ist bei 144 Ende...

gsync merkst du erst unter 40 oder 50 hz
165hz stellst du im osd ein und dann bootet der moni neu
danach musst du es auch in der nvidia Systemsteuerung noch aktivieren

sach mal, wir sprechen schon über den Acer xb271HU?

im osd linke seite bis zum werkzeiug runter und dann glaube ich 2. Punkt von oben Overdrive

Also a bissel könntest Du dir schon Mühe geben

Lad Dir doch auf acer.de das Handbuch runter
Ergänzung ()

und wenn du wirklich mal Framei einbrüche hast, dann wirst Du froh um gsync sein, denn dann merkst du davon nix - genial - überhaupt ein geiler Monitor:)

ja sorry -.- woher sollte man logisch schlussfolgern, dass der punkt od dann irgendwann dorthin führt... wie dem auch sei, ich lass das Teil mal noch etwas auf mich wirken. Im Office Bereich und im Alltag sieht WQHD schon sehr schick aus und generell ist das Bild wirklich ein Traum. Thx anyway musikos

Jinx´ schrieb:
ja sorry -.- woher sollte man logisch schlussfolgern, dass der punkt od dann irgendwann dorthin führt... wie dem auch sei, ich lass das Teil mal noch etwas auf mich wirken. Im Office Bereich und im Alltag sieht WQHD schon sehr schick aus und generell ist das Bild wirklich ein Traum. Thx anyway musikos

Muss heissen Overclock = OC nicht OD OD sollte auf normal stehen

Ich werde das Gefühl nicht los, dass gsync bei mir nicht funzt. Hat jemand als Beispiel Star Wars Battlefront ? Wenn ich da alles hochschraube und auch diesen komischen Regler(weiß jetzt nicht wie der heißt), dass ich auf 45 fps komme ist mein Bild absolut nicht flüssig. Ich dachte das sollte sauflüssig bei gsync laufen. Kann das mal jemand bei sich testen ?

@Alexb91
also ich hab das battlefront, lief einwandfrei - spiels aber nicht mehr, weil ich es absolut nicht mag und ich es laaangweilig finde - aber für dich kann ich es morgen mal checken

Erkläre bitte nochmal genau, was ich da einstellen soll, damit die Frames in den Keller gehen.
Welchen Regler meinst du?

Einwandfrei läuft es bei mir auch. Extrem flüssig und ohne jegliches Tearing ab 60fps. Aber es heißt ja das spiele mit gsync angeblich mit 45fps oder weniger so flüssig wären als hätte man weit über 60fps. Bei Battlefront ist das definitiv nicht so. Ich sage dir morgen wie der Regler heißt. Sonst habe ich alles auf Ultra. anders ist es bei gta5. Wenn ich da 40fps habe dann ist alles sehr flüssig wie bei 60fps oder mehr. Sobald man 39fps erreicht merkt man schon ein leichtes ruckeln. Also funktioniert gsync bei gta5 wohl sehr sehr gut. Habe gelesen das es von Spiel zu Spiel unterschiedlich sei. Aber wie gesagt du könntest morgen ja mal Battlefront testen sobald ich dir den Regler verraten habe.

Mein Setup:

I7-4790k
GTX980
16gb RAM
Ergänzung ()

Den Regler "Auflösungsskala" aufdrehen. Steht standardmäßig glaube ich auf 100. Dreh am besten solange dran bis du so auf 40-50fps kommst. Das Bild sollte in der fps Zahl jetzt nicht mehr so richtig schön flüssig sein als mit 60fps

Das kommt auch stark aufs Spiel an GTA ist da wohl nen gutes bsp das fluppt perfekt auch bei 40FPS.
Wichter 3 soll da auch gut sein.
In anderen Spielen merkt man von Sync überhaupt nix das es noch smooth ist.

Zuletzt bearbeitet:
ok
das mach ich
ich schicke dir dann eine pn morgen Mittag
bin jetzt schon im Bett

Ebenfalls in der Koje. Gute Nacht dir und den anderen.
Ergänzung ()

@Blood011
Ja dann wird es wohl an den Spielen allgemein liegen. Ich teste morgen nochmal ausgiebig rum. Wäre cool wenn jemand mal Erfahrungen von mehreren Spielen sagt in Sachen gsync spielbarkeit.

von mir was zum thema gsync, habe zwar den acerx34 aber da isses ja genauso wie bei allen anderen gsync monitoren.

Nvidia Treiber: Technologie auf Gsync, Vsync: AN
wieso VSYNC an? -> damit wenn man ein spiel hat was über 165fps(165Hz Monitor) schafft trotzdem im gsync bereich bleibt und nicht 170fps liefert dann haste wieder tearing weil gsync aus ist. So bleibt er einfach bei 165fps max, klar kann man das wieder umgehen mit framerate limiter aber ist ja wieder extra arbeit.

Deshalb aber im Spiel -> Vsync: AUS

Wenns so eingestellt ist sollte Gsync einwandfrei laufen, wenns mal nicht klappt und normal mode angezeigt wird stimmt was nicht mit den treibern und isn bug, den hatte ich auch mal und zwar wenn man flash mit dem edge browser vorher benutzt hatte schaltet das manchmal gsync aus.

Zur Gsync Smoothness spiele die wirklich nur mit um die 40fps laufen isses nicht sehr smooth, sobald man aber komischerweise über 50fps hat merkt man schon brutal das wirkt viel flüssiger, deshalb empfehle ich selbst bei gsync immer über 50fps zu kommen, das macht ein riesen unterschied aus.

So, ich hab nun ebenfalls bei Cyberport einen bestellt. Mehr wie schief gehen kann es ja nicht. Montag oder Dienstag wird es dann wohl soweit sein. Da werde ich dann berichten. Vielleicht habe ich ja Glück und es passt gleich der erste Monitor. Muß mir dann nur noch über eine Graka Gedanken machen. Auch wenn es ein ungünstiger Zeitpunkt ist. Aber wer weiß schon, wann die neue Generation wirklich aufschlägt. Kann auch noch gut 1 Jahr dauern, bis die ersten Custommodelle in ausreichender Anzahl und passendem Preis da sind. Dann kann ich ich immer noch verkaufen mit 1 Jahr Restgarantie. Was habt ihr denn so in euren Rechnern, um WQHD zu befeuern?

Zurück
Oben