Acer Predator XB271HUbmiprz 2560 x 1440, Gsync, IPS, 165 Hz

wäre die Anschaffung eines Colorimeters (z.B. Spyder5) sinnvoll oder braucht man das nicht bei diesen Monitoren als Amateuranwender und Gamer für beste Resultate?

Natürlich wäre das von Vorteil. Die Frage ist will man sich einen besorgen für 150 eur für einmal einstellen und dann ab in die Ecke damit? Ich fände es genial wenn man bei der Bestellung eine Option hätte sich den einstellen zu lassen für sagen wir mal 30 eur.

Es wird aber empfohlen, die Messung alle 2 bis 3 Monate zu wiederholen - anscheinend verändern sich die Werte mit der zeit
Der Spyder Express wäre eine Überlegung wert und kostet 100 € bei amazon

Mal eine Frage: Es geht ja hier um den 2K Monitor. Für ca. 50 Euro Aufpreis gibt es den Acer Predator XB271HKbmiprz in 4k, also: 3840x2160. Wäre das nicht eine sinnvolle Alternative? Oder wären die Pixel dann zu klein:

https://www.sven.de/dpi/

Dreamer10 schrieb:
Mal eine Frage: Es geht ja hier um den 2K Monitor. Für ca. 50 Euro Aufpreis gibt es den Acer Predator XB271HKbmiprz in 4k, also: 3840x2160. Wäre das nicht eine sinnvolle Alternative? Oder wären die Pixel dann zu klein:

https://www.sven.de/dpi/

Würde ich nicht kaufen, da er nur bis 60Hz geht als 4k
Kommt drauf an was Du spielst bzw, vorhast damit.
Wenn jemand viele Shooter spielt (CS oder COD) dann ist die richtige Entscheidung ein 144Hz Monitor

musikos53 schrieb:
@Blood
und meine Frage (siehe oben)
Ergänzung ()

mittlerweile werden die negativ Bewertungen auch in USA mehr

http://www.amazon.com/Acer-Predator...8&showViewpoints=1&sortBy=recent&pageNumber=1

Aber weitaus weniger als beim Vorgänger.
Das sich Acer zu 100% gedreht hat erwartet auch keiner aber nen gutes Stück gebessert haben se sich anscheinend schon.
Ergänzung ()

musikos53 schrieb:
bekommt der Acer eigentlich über den Displayport den Sound für die Speaker?
Mich interessiert das, obwohl ich es eh nicht nutze, weil ich eine Soundblaster Karte habe und externe Speaker.
Würde das Audio Signal dann mit Nvidia Audio Treiber aus dem Dispayport der 980 Ti ausgeben werden??
Wie war das beim Asus?

Nein denke ich net DP kann ja kein Sound übertragen soweit ich weis.
Hat der Asus integrierte Boxen gehabt weis ich garnet hab ne seperate.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Asus integrierte Boxen gehabt weis ich garnet hab ne seperate.[/QUOTE]

LOL ..soso . weist du ned....
Naja, hab da gegoogelt und anscheinend ist das möglich über DP, ansonsten natürlch hdmi

musikos53 schrieb:
Hat der Asus integrierte Boxen gehabt weis ich garnet hab ne seperate.

Naja, hab da gegoogelt und anscheinend ist das möglich über DP, ansonsten natürlch hdmi[/QUOTE]

Ja weis ich echt net.
Ich brauch sowas net deshalb guck ich da garnet obs dabei ist oder net.

Blood011 schrieb:
Naja, hab da gegoogelt und anscheinend ist das möglich über DP, ansonsten natürlch hdmi

Ja weis ich echt net.
Ich brauch sowas net deshalb guck ich da garnet obs dabei ist oder net.[/QUOTE]

ich brauchs auch nicht :-)

musikos53 schrieb:
ich denke ich warte auf den Acer - der Asus wird ja auch oft in den Rezis als crab bezeichnet
Und ganz davon ab, führt ihn amazon.com gar nicht mehr in ihrem Sortiment.
crap heissts - crab is die krabbe ...
und der asus hat in tests meistens gut bis sehr gut abgeschnitten
bei mir gibt es den Asus PG279Q bei Amazon

btw der Sound über DP geht und muss nicht "extra" aktiviert sein - im Gegenteil, er ist sofort aktiv und bei mir wurde das gerät sogar gleich als Standard gesetzt... (von selbst)

Zuletzt bearbeitet:
Nur kannste net nach Tests gehen weil die immer Rosinen bekommen.
Amazon com hatte auch mal ne weile kein 270HU mehr im sortiment eh sowas wie Amazon sowas verbannt brauch es schon ne menge mehr.

cruse schrieb:
crap heissts - crab is die krabbe ...
und der asus hat in tests meistens gut bis sehr gut abgeschnitten
bei mir gibt es den Asus PG279Q bei Amazon

btw der Sound über DP geht und muss nicht "extra" aktiviert sein - im Gegenteil, er ist sofort aktiv und bei mir wurde das gerät sogar gleich als Standard gesetzt... (von selbst)

zunächst meinte ich nicht Krabbe sondern crap = Mist
Der Sound wird aber sicher nur als Standart gesetzt, wenn Nvidia HD Audio Treiber installiert werden.
Mit guten Boxen und einem guten Headphone brauchts diese eingebauten Speaker nicht -auf sowas kann die Zielgruppe für diese Art Monitore verzichten

Guten Morgen,

ich hab den gleichen Gedankengang wie Dreamer10.

Der XB271HK ist im Moment für 799,00 € bei ZackZack zuhaben. Ich selber hatte den XB270HU schon mal, aber leider kein Glück was BLB etc. angeht. Die Auflösung und Geschwindigkeit haben mir aber schon sehr gut gefallen.

Mein System:

-EVGA GeForce GTX 980 Ti SC+ GAMING ACX 2.0+ (Hochwertiges DP Kabel habe ich inzwischen auch, hatte mit dem mitgelieferten Kabel beim XB270HU bei 144Hz nämlich ab und an Aussetzer)
-Intel Xeon 1230 v3
-GA-Z87X-D3H
-16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Ich spiele zurzeit Spiele wie Fallout 4, Star Wars : Battlefront, Battlefield 4, The Witcher 3, TESO.

Die Frage ist halt, ob man lieber erstmal den Kompromiss eingeht und in 2k spielt mit einem sehr flüssigem Bild oder aber auf 4k geht und sich mit 60 Hz begnügt.

Meine Sorge wäre halt, dass die Grafikkarte in hohen Einstellungen in 4K schnell an ihre Grenzen stößt, wobei man ja bei 4k auch Kantenglättung und der gleichen runter stellen kann oder gar ganz weglassen.

Interessant wäre 4k halt, weil ich mit meiner Kamera erste Videos in 4k mache und meine Fotos ja eh noch höher auflösend sind.

Kann mir jemand bei meiner Entscheidungsfindung helfen?

100Hz mit 4k gibts ja wohl auch aber nur bei 34".

Zuletzt bearbeitet:
also mir wäre 4K zu hochaufgelöst, da ist alles mega klein.
und zum Zocken ziehe ich einen WQHD Monitor vor.

Wenn ich Grafikprofi wäre, würden andere Kriterien gelten, da würde es Sinn machen, auch um Inhalte gut nebeneinander zu stellen.

Bei Deinen Spielen (bis auf Battlefield 4) kommts ja jetzt nicht auf die absolute Schnelligkeit an. Battlefront natürlch auch, aber da das Spiel unbalanciert und unfair ist meiner Meinung nach, zähle ich das nicht dazu.Da ist es eh egal, weil Treffen Glücksache ist.

Aber Fallout oder Witcher laufen sicher, wenn Du die Grafikeinstellung auf hoch hast. Mit Ultra könnte es ruckeln aufgrund der hohen Auflösung.

Die Sache ist halt, ich spiel ja so schon mit nem ASUS 24" mit IPS und 60 Hz (Typbezeichnung hab ich grad leider nicht im Kopf) und hatte bisher nie Probleme dadurch in Shootern schlecht zu sein. Ist die Frage wieviel einem da die 165 Hz mehr an Spielspaß bringen oder ob ein schönes Bild nicht mehr ausmacht.

Battlefront spiel ich eher wegen der Atmosphäre und zum mal nebenbei spielen. :)

Der XB271HK sollte aber durch Gsync trotzdem Vorteile gegenüber einem normalen 60 Hz IPS Monitor bringen oder erhoffe ich mir davon zuviel? Hab eigentlich eh nie abgeschnittene Bilder.

Ich würde mir ja auch grundsätzlich beide zeitgleich bestellen, aber er ist halt grad im Angebot.

Der zweite Gedankengang wäre, für die nächsten 2-3 Jahre den XB271HU mit der GTX 980 Ti zu betreiben und dann auch 4K mit mehr Hz und na Grafikkarte mit DP 1.3 oder höher zu wechseln.

Edit: Sowas wäre halt prinzipiell dann das Ziel, aber nicht für den Preis!

https://www.computerbase.de/news/mo...or-debuet-mit-0-1-ms-400-000-1-und-uhd.53075/

Zuletzt bearbeitet:
Ob 165 Hz sinnvoll sind bezweifle ich, aber schon ab 120 HZ bringt es viel.
Das kannst Du testen, wenn Du mit der Maus nach unten scrollst oder hin und her bewegst, das ist ein grosser Unterschied zu 60 Hz.

Und ich hab den Unterschied z.B. bei Farcry 4 drastisch gemerkt bei Schwenks über die Landschaft.

GSync in Verbindung mit 144Hz ist genial!

Der Monitor ist grade bei Proshop verfügbar. Ich habe allerdings kein Geld zur Zeit, weil ich mir ja unbedingt nochmal den bekloppten Asus anschaffen musste QQ

Na ja, Firmensitz in Dänemark. Da hab ich keinen Bock auf Stress, falls es doch mal zum Umtausch kommt. Aber Thx für die Info. So langsam kreist uns die Verfügbarkeit ein :D

Bei Conrad ist er auch verfügbar. Los kauft schon! Ich will wissen ob es sich lohnt mir auch einen zu kaufen ; ).

PS
Bei Voelkner und Digitalo.de auch verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben