News Acht neue Intel-Prozessoren ab 20. Januar

MasterPase schrieb:
Also der E8500 oder der E8400 wird mein sein... aber ist das P/L den auch gerechtfertigt????

Ich denke da nimmste dann bessser den 8400 den bekommste bestimmt sogar fast mitm standard Kühler aufn 8500....
Preise sind doch voll in Ordnung mehr Cache, schneller als die Core 2 Duos was willste mehr?^^

C2D E6750 2,66 GHz 1333 MHz 4 MB LGA775 $183

C2D E8400 3,00 GHz 1333 MHz 6 MB LGA775 $183

Ich hab den E6600 der is schon schnell der E6750 dürfte noch was schneller sein und der E8400 sollte dann richtig rocken^^

Preisleistungstechnisch ist Intel derzeit absolut top, und das trotz klarer Marktführerschaft. Frag mich, ob das mit der drohenden Monopolstellung Intels später auch noch so sein wird... :/

Huhamamba schrieb:
Preisleistungstechnisch ist Intel derzeit absolut top, und das trotz klarer Marktführerschaft. Frag mich, ob das mit der drohenden Monopolstellung Intels später auch noch so sein wird... :/
Ja, wird so sein, denn dann ist Intel der einzinste Anbieter und hat auch bei 1000 Euro für einen Celeron zwangsläufig ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. ;)

Nee, aber mal im Ernst. Wenn AMD demnächst vom Markt verschwindet, kann Intel wieder relativ frei agieren. DIe werden dann sicherlich Ihre Gewinnmargen DEUTLICH erhöhen, aber die können diese trotzdem nicht ins unendliche steigen lassen.

Auch wird Intel technologischen Fortschritt walten lassen müssen (auch wenn dieser sicherlich nicht am "Limit" stattfindet), denn ansonsten kauft ja niemand neue CPUs.

Insgesamt wird es "vermutlich" so werden, das ALLE Chips 20% teurer werden (die können nicht einfach für jeden Chip das doppelte nehmen, dann kauft ja niemand mehr) und der Technologische Fortschritt vielleicht um 10% zurückgeht (denn auch ohne Konkurenz wird man die Die-Shrinks und Architekturverbesserungen beibehalten).

SO ein Quatsch. Es gibt mehrer Möglichkeiten, was passiert, wenn AMD insolvent geht.
Die Wahrscheinlichste Option stellt den Aufkauf dar, da AMD dann sehr billig zu haben ist. Eventuell werden auch nur die Technologien, Patente, Lizenzen und einige F&E-Mitarbeiter übernommen.
Die andere Option ist, dass das Kartellamt einschreitet und Intel mit Zerschlagung droht, sodass AMD nicht zuletzt von Intel Gelder bekommt.
Letzte aber unwahrscheinlichster Fall wäre die Zerschlagung von Intel, sodass neue Firmen entstehen oder auch Anbieter wie VIA wieder ihre Chance sehen.

Auch wenns es hart klingt, eine Insolvenz unter der Bedingung, dass ein großes Unternehmen AMD oder Teile übernimmt, wäre das beste, was passieren kann.

Das ist doch alles Unsinn...
Sicher ist Intel derzeit stark, aber AMD auch nicht so schlecht, wie es einige her gern hätten.

Und sobald die EU ihr Urteil gesprochen hat, wird es für Intel auch wieder anders aussehen.
Damit meine ich nicht die Produkte, sondern ihr Geschäftsgebaren.

Brutal dürften hingegen die Verhaltensauflagen der EU für Intel werden. Sollte sie Knebelgeschäfte, Lieferstopps oder Werbezuschüsse drastisch einschränken oder gänzlich untersagen, könnte dies erstmals für Chancengleichheit auf dem Prozessormarkt sorgen.
Quelle

Und genau davor hat Intel Angst.

Hi

Laufen die neuen Prozessoren auch auf Platinen mit Intel 965 Chipsatz?

Hi stachelbeere,

Nein wird er nicht.

Der neue Chipsatz wird für die Penryn-Prozessoren benötigt, die Intel in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt bringen will. "Die Penryn-Prozessoren sind von der Herstellung her viel kleiner und passen nicht in unsere bestehenden Chipsatz-Serien 965 und 945 ", sagte Intels Marketingchef Sean Maloney.

Soviel zum beliebten Thema "Intel hat schon soooo lange nur den Sockel 775"

Asus bietet allerdings teils 45nm Support an, sofern die richtige BIOS Version drauf ist.
Zumindest wird das so propagiert.

Super

Da muss ich glatt mal nachfragen, habe ja schließlich rev. 3.3. Wäre sonst echt ärgerlich.

Ich glaub kaum, dass es sich lohnen wird von nem Allendale oder Conroe auf eins der neuen Modelle umzusteigen.. Aber ich lass mich überraschen.. Bin eher gespannt, wie sich die Phenoms so entwickeln und was der Nehalem dann alles neues bringt..

stachelbeere schrieb:
Super

Da muss ich glatt mal nachfragen, habe ja schließlich rev. 3.3. Wäre sonst echt ärgerlich.

Ich hoff es doch, sonst ärgere ich mich grün und blau dass ich kein board von asus genommen hab !!!

barmer schrieb:
Nein wird er nicht.
...
Intel schaltet die eigenen Boards eigentlich nie für "ältere" CPU-Generationen frei, das heißt aber noch lange nicht, dass das nicht funktionieren kann:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=775I65G (Funktioniert übrigens auch mit FSB266 und onboard-vga)
Läuft sogar mit nem Kentsfield, obwohl der Chipsatz je nach zählweise schon 4-5 Generationen veraltet ist:
865/875
915/925
945/955
975
965
P35

Mal ne Frage : sind das alles dann 45 nm ? und was muss ich dann auf meinem Board ändern damit ich einen 45 nm draufsetzten kann ?

Main Board:

EVGA nForce 680i SLI, Sockel 775 nForce680i SLI, ATX

Zuletzt bearbeitet:
Auf Boards mit dem Chipsatz laufen die 45nm CPUs nicht. Du brauchst dann ein neues.

Das würd' mich ärgern, auf meinen "alten" ASUS P5B Deluxe mit P965er Chipsatz laufen die Penryns angeblich ohne Probleme.

Greetz,

XStoneX

Da ja, aber nicht auf den Nvidia Chipsätzen der 6er-Reihe

Eusterw schrieb:
Ja, wird so sein, denn dann ist Intel der einzinste Anbieter und ..

Der einzige Anbieter für was? Brötchen, Hosen oder Strom? Sicher nicht für Prozessoren.. IBM ist größer als Intel, nur eben schon lange nicht mehr im Desktopbereich so etabliert. Wenn Intel die Prozessoren zu solch hohen Preisen raushauen sollte, könnte das auch für IBM wieder interessant werden, oder Via, Motorola (Freescale) etc. versuchen wieder verstärkt Fuß zu fassen..

Wenn allerdings alle die höheren Preise hinnehmen und viele immer noch Upgrades alá 6600 auf 6750 für unbedingt nötig und unumgänglich halten, graben die sich selbst ihre Grube. :freak:

Zurück
Oben