News Activision-Übernahme: Microsoft, Nintendo und Nvidia besiegeln 10-Jahre-CoD-Deal

Dante2000 schrieb:
Statt hier neue Marken zu erfinden, wird gerade der Markt leer gekauft
Aus wirtschaftlicher Sicht, ergibt das mehr Sinn als wie du schreibst neue Marken zu erfinden.
Eine neue Marke angefangen von der idee bis zum fertigen Produkt, nimmt viele Jahre in Anspruch.

Microsoft kauft ja nicht einfach irgendwelche Studios, sondern die Expertise gleich mit ein.
In ein paar jahren wird man dann sehen was, Arkane, maschine games, ID oder Acti/Blizzard für spiele bringen.

Hätte sony das Kapital, wäre das erste was die machen COD exclusiv zu machen.
Jetzt wird die Luft ganz schön dünn nachdem man Nintendo und Nvidia mit ins boot geholt hat.
Ich denke man wird sich in Zukunft daran erinnern wer gegen diese Übernahme war.
Sony könnte genauso first party spiele day one auf PC releasen, Sony hält aber an der meiner Ansicht nach veralteten Strategie fest, Spiele für 80€ zu verkaufen.
Wenn Sony auf die nase fällt, sind sie selber schuld.
Third person Adventures können sie gut, online Multiplayer haben sie nichts zu melden.

Die ersten Spiele der Übernahme von bethesda (Redfall) sowie Tango Gameworks(Hi-Fi Rush) erscheinen bald im Game Pass, wie gut Starfield und zukünftige spiele werden, muss man schauen.
Das der Game Pass teurer wird ist logisch, das der Game Pass monatlich erhöht wird wie hier im thread vermutet, wirtschaftlich keine kluge Entscheidung.
Am ende wird es darauf hinaus laufen, das man sich den game pass teilt, wie derzeit Netflix.
Auch in der Hinsicht hatte Microsoft schon etwas angedeutet, Konkurrenz belebt das Geschäft, Nintendo brachte mit der Switch eine innovative hybrid Konsole, Sony hat keine ideen und fliegt nach Brüssel.
 
Zuletzt bearbeitet:
iWrite schrieb:
Könnte langsam ganz böse für Sony ausgehen, dass sie sich maximal querstellen.
Verdient, wenn die Plattform ordentlich Druck bekommt, die letzten Jahre hat man die eigene Marktmacht schon extrem ausgenutzt.

verstehs auch nicht wie alle sich hier hinter Sony stellen, Sony=wie Nvidia nur halt im Konsolenbereich, sie sind die Marktmacht haben <50% Anteil für sich. Sie sind quasi das Monopol und nutzen das auch aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Euphoria
Microsoft könnte auch die Markenrechte aufkaufen und Activision Blizzard in Ruhe lassen.
Dann könnte M$ einfach ein paar Spiele produzieren lassen und hat nicht das finanzielle Risiko einer Übernahme.
 
Dante2000 schrieb:
Microsoft kauft sich gerade sämtliche Firmen ein und könnte damit den gesamten Markt in absehbarer Zukunft als Monopolist an sich reizen. Was passiert dann, wenn Sony „gefallen“ ist?
Man sollte hier nicht die Fakten verdrehen, den Aufkauf von Studios und die Exklusiverträge für diverse Blockbuster hat nicht Microsoft "erfunden", hier kommt auf Sony nur das zurück, was sie selbst angeleiert haben und bis heute durchdrücken.
1677015479132.png

https://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_Studios

Dabei ist es eigentlich nur die kleine Liste der bis heute aktiven Studios und ohne "Hoflieferanten" wie Square Enix. Ebenfalls beim Cloud Gaming hat Sony vor einigen Jahren alles aufgekauft was nur gerade verfügbar war, auch wenn sie bis heute daraus nur wenig gemacht haben, unter anderem weil sie die Toptitel im Gegensatz zu Microsoft nur an "Hardware-Dongle" Besitzer ausliefern.

Es schadet also nicht wenn auch Microsoft das Portfolio ausbaut, erst recht nicht wenn sie sich im Gegenzug verpflichten Spiele über Plattformen wie EGS oder GeForce Now zu veröffentlichen. Die Konsolidierung der Studios führt langfristig dazu, dass wir irgendwann den Controller an den Smart-TV anschließen und nur 1-2 Abos brauchen um alle Spiele spielen zu können und nicht 4-5.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Celinna, McTheRipper und 2 andere
Passt finde ich auch.
Schalte ich mein PC ein, starte Windows und dazu gleich Call of Duty, hab kein Bock mehr, spiele dann am TV weiter, weil ich den PC für Office brauche, während ich bei Bing wegen ChatGPT suche, weil es die beste Suchmaschine ist.
Rufe meine Freunde von WhatsApp an und meine Firma von MS Teams an.....
 
Im großen ist mir der AAA Markt egal
Letztes Jahr war es Elden Ring
Dies Jahr Hogwards
Sonst sind es ausschließlich klein Studios/Indies, aber einem Monopolisten ein neues Quasimonopol zu geben klingt katastrophal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos und Illithide
Dante2000 schrieb:
Wenn Sony wegfällt, ist ein wichtiger innovationsträger weg vom Markt. Dann gibt es nur noch Nintendo. Von denen seit Zelda Breath of the Wild auch nichts nennenswertes mehr erschienen ist.
Genau, Nintendo hat mehr Switch-Einheiten verkauft als Sony PS4-Konsolen in deutlich kürzerem Zeitraum, weil dort keinerlei nennenswerte Spiele erscheinen. Premium-Geschäftsmodell!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666
Das böse böse Sony ist schuld daran das Microsoft es in über 20 Jahren jetzt nicht auf die Reihe bekommen hat gescheite Gaming IPs neben Halo oder Forza aufzubauen.

Man hat IPs die man seit Jahren vergammeln lässt wo sich die Fans Fortsetzungen wünschen aber man macht nichts damit. Lieber kauft man sich einfach schön etablierte IPs und macht die auf kurz oder lang exklusive und das wird auch noch von manchen gefeiert.
Gott wenn ich nur daran denke was man mit dem Fable Franchise hätte machen können wenn man es nicht 10 Jahre lang vergammeln lassen hätte. Ja jetzt bringt mal endlich einen neuen Teil aber viel zu spät.

Konsolen brauchen exklusive Titel als Kaufanreiz und die hat Microsoft halt einfach nicht. Also muss man sie zukaufen.

Franchises wie Uncharted, God of War, Gran Turismo, Killzone, Horizon, Last of Us oder Ghost of Tsushima wurden von Sony entwickelt. Ja zum Teil von zugekauften Studios aber wo ist das Problem. Ich kauf mir auch lieber ein Studio von dem ich weis das es funktioniert und gebe dem die finanzielle Möglichkeiten neue Franchises zu entwickeln als alles von Grundauf aufzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Generell finde ich es komisch das ein spiele publisher ein anderen publisher schlucken darf. Ich halte von MS jetzt nicht so viel.
 
An die Sony Jünger, nicht traurig sein, MS macht es dann vlt. genauso wie Sony jetzt und portiert dann zig Jahre nach dem Release auf PC/XBOX die exklusiven Spiele dann auch auf die PS Konsole. Natürlich zum Vollpreis versteht sich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Nahkampfschaf
Nintendo ist eher so ein Familyding Altbacken für Mario und Wii Kegeln etc. COD passt da irgend wie gar nicht rein lol.

Also ich Spiele COD sehr gerne, aber nur die Story´s. wobei die letzte (MW2) nicht so toll war, aber das Spiel war ok.

MW1 Reboot und Cold War waren echt Klasse.

mfg

NT: Jetzt muss COD Modern Warfare Ukraine kommen dann bin ich Glücklich!
 
Atnam schrieb:
Konsolen brauchen exklusive Titel als Kaufanreiz und die hat Microsoft halt einfach nicht. Also muss man sie zukaufen.
Konsolen brauchen als Kaufanreiz innovative Konzepte wie Sie Nintendo mit jeder neuen Generation bietet. Exklusive Titel binden den Kunden einfach an das entsprechende System, möchte man das nicht, ist man ausgeschlossen diese Titel zu spielen.
Exclusivität war für den Kunden noch nie gut, weder bei Konsolen noch bei streaming oder Fernsehangeboten wie Sport Live Übertragung, der Kunde hat immer das nachsehen.
Atnam schrieb:
Ja zum Teil von zugekauften Studios aber wo ist das Problem.
Du sagst es ja selber dass Sony spiele von zugekauften Studios entwickeln lässt, ich kann das nicht bei Microsoft bemängeln, aber bei Sony gut finden, weil dann gebe ich die Sachlichkeit ab und stelle diesselbe Situation für den einen Hersteller besser dar.

Was für Spiele in Zukunft von Microsoft erscheinen werden, wissen wir zum Großteil noch gar nicht.
Das werden wir erfahren, sobald diese fertig sind.
Was wir aber wissen ist, dass man sich einige gute shooter(ID, Maschine Games) spezialisten und RPG experten(Bethesda, obsidian) sowie im adventure bereich durch Arkane und Ninja Theory fähige Entwickler im Microsoft Team haben, die in den nächsten Jahren sehr gute Spiele umsetzen könnten.
Dieses Jahr werden wir mit Starfield einen Blick darauf werfen können ob Microsoft gute Spiele entwickeln kann.
Die guten Exclusiv spiele bei Sony scheinen bei vielen nur auf deren popcorn Kino spielen beschränkt zu sein.
Wo ist die Konkurrenz zu AOE oder Flight Simulator?
Bei Strategie,Sport, Geschicklichkeit, Simulation sieht es dort ziemlich düster aus, bis auf Grind Turismo gibt es dort auch nicht viel im Rennsport.
Uncharted, LOU, GOW, Spider Man sind alles Action Adventures.

Bei Microsoft sehe ich in Zukunft einige gute Shooter und rpgs für uns Spieler.
Starfield ist auch nicht mehr weit entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, McTheRipper, Fallout667 und 3 andere
Atnam schrieb:
Lieber kauft man sich einfach schön etablierte IPs und macht die auf kurz oder lang exklusive und das wird auch noch von manchen gefeiert.
Atnam schrieb:
Franchises wie Uncharted, God of War, Gran Turismo, Killzone, Horizon, Last of Us oder Ghost of Tsushima wurden von Sony entwickelt. Ja zum Teil von zugekauften Studios aber wo ist das Problem. Ich kauf mir auch lieber ein Studio von dem ich weis das es funktioniert und gebe dem die finanzielle Möglichkeiten neue Franchises zu entwickeln als alles von Grundauf aufzubauen.
Ach! In einem Post gleich zwei widersprüchliche Aussagen? Wenn Microsoft also aufkauft ist es "bäh", wenn Sony es tut, ist es nach deiner Aussage kein Problem? Einfach mal drüber nachdenken!

Atnam schrieb:
Konsolen brauchen exklusive Titel als Kaufanreiz...
Nein! Konsolen brauchen keine Exklusivtitel, man könnte sich auch einfach bessere Hardware kaufen. Konsolen dienen aber zumindest Sony als Hardwaredongle, damit man die Handvoll Spiele spielen kann die exklusiv auf der Plattform vermarktet werden.

Dieses Verhalten ergibt keinen Sinn, sollte nicht der Spieler selbst entscheiden welche Hardware er bevorzugt? Bei Microsoft funktioniert es derzeit wunderbar, ob Xbox, PC oder Cloud, bei fast allen Titeln hat der Spieler selbst die Wahl. Bei Sony kauft man sich dann eine 600€ Konsole und kriegt 5 Exklusivtitel zum Spielen.

Wegen mir kann Microsoft alle Spielstudios übernehmen, solange die Titel dann allesamt auf der Xbox, PC, xCloud, GeforceNow oder sogar auf einer Switch über die Cloud spielbar sind, hat jeder was davon und kann sich selbst sein präferiertes Gerät aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyStriker, McFritte, McTheRipper und 3 andere
azunutz schrieb:
Generell finde ich es komisch das ein spiele publisher ein anderen publisher schlucken darf. Ich halte von MS jetzt nicht so viel.
Bitte was? Wieso sollte das anders sein als in allen anderen Branchen.
tsw2 schrieb:
Eine Switch ist nix weiter wie ein Tablet mir Controllern,
Die Switch ist ein Gesamtpacket und zwar das erforgreichste zur Zeit was Hardware Absätze an geht. Das einfach als Tablet ab zu tun ist kurzsichtig. Würden alle so denken würden wir heute noch mit aufgemotzem Ti Taschenrechnern zocken.
 
Atnam schrieb:
Ja zum Teil von zugekauften Studios aber wo ist das Problem.
Sony darf also Studios kaufen, MS aber nicht ... das passt genau in das lächerliche Argumentationsschema das auch Sony an den Tag legt.

Sony wirft MS vor, dass Titel exklusiv werden könnten und will das unterbinden.
Es ist doch aber genau das, was Sony seit Jahrzehnten vorgemacht hat und sich erst jetzt sehr langsam bei sehr wenigen Titeln ändert, die nach Jahren der Exklusivität auf den PC kommen.
Ebenso gab es bei CoD vertraglich vereinbarte Exclusives ausschließlich für Sony.

Ich mochte schon immer die elektronischen Geräte von Sony aber was hier gerade im Gaming-Sektor abgezogen wird ist für mich nicht nachvollziehbar. Sony stellt sich als das arme Opfer dar ... nicht mehr, nicht weniger.
Ebenso die Haltung der "Experten" in den Entscheidungsgremien macht für mich einfach nur den Eindruck das was Sony ihnen vorlegt nachzuplappern und "die Sau durchs Dorf zu treiben".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und FR3DI
Ich als PC Spieler finde exclusives generell scheiße, aber ich versteh nicht wieso immer Sony als sooo unfassbar böse dargestellt wird. Was ist denn mit Nintendo? Die beachtet irgendwie immer keiner. Die sind immer ganz still in der Ecke und lachen sich einen ab wie die anderen beiden sich bekriegen. Kann ich Mario auf dem PC spielen oder auf der PS oder Xbox? Was ist mit Zelda?

Auch die Einkäufe von Sony mit denen von Microsoft zu vergleichen passt einfach nicht ganz. Sony kauft im Vergleich eher "nonames" die bis zur Übernahme noch nicht so groß sind und nur vereinzelt Multiplattformtitel gebracht haben. Die meisten Zukäufe sind Studios, die sowieso fast ausschließlich für Sony entwickelt haben. Und diese eher kleinen Studios erschaffen dann so Kracher wie Last of Us, HZD, etc.
Das was Microsoft macht ist eine ganz andere Nummer. Die kaufen am Markt extrem etablierte Marken/Studios. Der Bethesda Deal war schon krass und der Act/Blizz Deal ist nochmal paar Nummern drüber. Wenn MS Lust hätte könnte es das nächste Doom, Starfield, Fallout Xbox exklusiv machen. Und dann später noch COD, Star Craft, Warcraft und Diablo.


Meiner Meinung nach sollte der Deal nicht genehmigt werden. Nicht weil armes Sony etc. sondern weil der Deal einfach zu heftig ist. Den großen Konzernen muss endlich mal etwas Einhalt geboten werden. In ein paar Jahrzehnten gibt es dann nur noch eine Handvoll Riesenkonzerne, die alles aufgekauft haben.
Sowas wie mit Disney hätte auch verhindert werden müssen. Meiner Meinung nach hätte man das kaufen von Marvell und FOX nicht genehmigen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500, Affenzahn und Dante2000
azunutz schrieb:
Ich halte von MS jetzt nicht so viel.
Nach deinem Avatar zu beurteilen, verwundert mich das nicht.🐱‍💻

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72 und Der Lord
xexex schrieb:

Was MS macht ist in einer völlig anderen Liga. Jeder Konsolenhersteller hat ein paar 1st Party Studios, etliche in der Liste sind nur support. Deals über einzelne exklusive Spiele sind völlig normal in der Branche. MS kauft jetzt GANZE PUBLISHER, das ist in keiner Weise vergleichbar.

Das ist in etwa so, als würde Sony Ubisoft kaufen, und seit Jahrzehnten beliebte Multiplatform-Serien exklusiv machen. Assassin's Creed, RB6, Far Cry, Watch Dogs, The Division, Rabbids, Rayman, Siedler, Anno? Pech gehabt, nur noch auf Playstation.

Naja und die Konsolidierung des Marktes feiern, muss man glaub ich nichts zu sagen.

Lass mich raten, xbox unterm TV oder Gamepass-Abo am Start? Die meisten Leute, die diesen Mist unterstützen, profitieren davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam und evilhunter
Zurück
Oben